Duftöle schädlich für Katzen

Regenbogen

Neuer Knochen
Hallo,ich habe in fast jeden Zimmer Duftlampen.Nun habe ich gehört,das eine Katze daran erkrankt ist.Es war Teebaumöl,allein von den Geruch ist die Katze erkrankt,Ich benutze kein Teebaumöl,aber lauter andere Öle.Wer weiss ob andere Öle auch giftig sind oder an wem ich mich sonst wenden kann.Mein Tierarzt habe ich schon gefragt.Der weiss es nicht.Petra:(

Sehr viele Duftöle sind für Katzen giftig! Ich würde an deiner Stelle die Duftlampen entsorgen.

???
WAS???
Ich bin echt schockiert. Ich hab eingentlich fast täglich Duftkerzen oder Duftöle und meine Katzen sind schon beide 4 Jahre alt.
Was kann da passieren bzw was ist mit den Duftkerzen?? Sind die auch schädlich?

Katrin/Nero schrieb:
???
WAS???
Ich bin echt schockiert. Ich hab eingentlich fast täglich Duftkerzen oder Duftöle und meine Katzen sind schon beide 4 Jahre alt.
Was kann da passieren bzw was ist mit den Duftkerzen?? Sind die auch schädlich?
Na, so lange die Katzen die Kerzen nicht fressen ... ;)
Ich lehne halt solche Duftdinger grundsätzlich ab, da sowohl Hunde als auch Katzen einen sehr empfindlichen Geruchssinn haben. Muss ja nicht sein ... mir persönlich stinkt das Zeug auch, wie sehr muss es dann die Nasen von Hund und Katz belästigen. :o
Und wie gesagt: Manche Duftöle sind sogar hoch giftig nicht nur für Tiere, sondern auch für Kinder. (Aufpassen! Es gab schon schwere Vergiftungen, weil Kinder die schöne, bunte Flüssigkeit getrunken haben.)

na also so krass ist es auch nicht....wenn man das duftlamperl unerreichbar hinstellt sollts auch reichen :)

es sollt ja net getrunken werden sondern duften ...

und der DUFT is nicht nicht giftig....im gegenteil, man kann tiere genauso mit duft therapheutisch unterstützen wies für menschen dufttheraphien gibt. z.b. entspannende düfte für sehr gestresste tiere.....die duften bei uns auch oft vor sich hin.....

mein tierarzt rät immer von duftölen und duftlampen ab. ich hatte mal in einem luftwäscher einen tropfen von einem duftöl. er hat mich über die gefahren aufgeklärt. natürlich erkrankt nicht jede katze daran, aber viele katzen reagieren sehr allergisch (auch nur beim einatmen) darauf und es ist erwiesen, daß es sogar im schlimmsten fall tödlich enden kann.
duftöle sind oder können sehr gefährlich sein. ich habe diese informationen nicht nur von einem tierarzt, sondern auch von anderen.
lg sissi

Ich weiss auch,dass man (künstl.od.nicht künstl.) "aromatisierte Duftnoten" von Tieren fern halten soll.
LG
gataskilaki

Also mein Kater ist schon 7 Jahre alt und ich hab immer Duftlampen stehen, der hat noch nie irgendwelche Krankheiten gehabt!:rolleyes:
Ich verwend halt keine künstlich hergestellten Duftöle...!;)

ja gut...das kann schon sein...ich hab auch nur die naturöle....und meine sind schon 10.

auch die dufttheraphie beim hund hat gewirkt....beim menschen wirkts ja auch und bei tieren noch besser.

ET01 schrieb:
ja gut...das kann schon sein...ich hab auch nur die naturöle....und meine sind schon 10.

auch die dufttheraphie beim hund hat gewirkt....beim menschen wirkts ja auch und bei tieren noch besser.
Hallo,siehst Du,man lernt immer dazu.
Hast Du f.Deine Katzis u.Hundi best.Naturöle?
Und die Dufttherapie wird wo und warum besonders eingesetzt?
Meine beiden sind CNI krank,wenns Natur ist,könnts ja need schaden.
LG
gataskilaki:)

düfte wirken auf die seele/psyche...wobei natürlich sicher auch das körperliche leid besser wird, wenn die seele besser wird...mag ich gar nicht abstreiten, aber jetzt zu sagen bei (was weiß ich) nierenkranken tieren nimm den duft und bei magenbeschwerden den...geht nicht.

mein hund stand sehr unter stress, ständig, dauerhaft und überall und um ihn da raus bringen hab ich (unter anderem) halt eben entspannende düfte, beruhigende düfte und düfte die geist und seele in einklang bringen verwendet.

btw. braucht eh net nur der hund....MIR schaden die dinger auch net :D

ET01 schrieb:
düfte wirken auf die seele/psyche...wobei natürlich sicher auch das körperliche leid besser wird, wenn die seele besser wird...mag ich gar nicht abstreiten, aber jetzt zu sagen bei (was weiß ich) nierenkranken tieren nimm den duft und bei magenbeschwerden den...geht nicht.

mein hund stand sehr unter stress, ständig, dauerhaft und überall und um ihn da raus bringen hab ich (unter anderem) halt eben entspannende düfte, beruhigende düfte und düfte die geist und seele in einklang bringen verwendet.

btw. braucht eh net nur der hund....MIR schaden die dinger auch net :D

@ETO1
da werd ich mich mal dahinter klemmen,muss doch meinen Pfötchen auch bekommen.Ja,möcht ich schon kapieren,dass es auf jeden Fall need schädl.ist,weil ja naturbelassen.
Die Tiere leben ja auch i.d.Natur mit den wunderbaren Düften um sie herum...und Entspannung u.Beruhigung garantierts bestimmt.
Dank Dir
LG
gataskilaki

@ETO1
Hallo ETO1,

hab ganz vergess'n Dir mitzuteilen,dass ih Deinen Ratschlag mit d.Steinbrunnen befolgt hab.D.h.a Natursteinbrunnen ist's leider need ganz gworden,die hatten zwar wunderschönes Design,aber für d.Katzerln wegen dem Design eher untaugl.,hab dann einen Keramikbrunnen,der angebl.katzenfreundl.sein soll gnommen.
Moanst ih hab dees trotzdem guad gmacht???
Wart scho ungeduldig auf d.Lieferung.
Der zweite ist ein angebl.spez.für Katzis,allerdings aus Hartplaste,wie ich zuvor schon angekündigt hab,bestellt.Und wenn der gar nicht angenommen,wie Du befürchtet hast,dann geht er ins Katzenhaus.
LG
gataskilaki
Dees Thema ghört zwar need hier rein in's Duftaroma u.Öle,hab's dennoch g'schrieben.Ist kein Prob???

Zuletzt bearbeitet:
wird schon passen ;):)

natursteinbrunnen...hört sich so nobel an *G*. ich meinte eh nur einen stinknormalenbrunnen, meiner war in einem blumentopf :D...wo halt ein großer stein drauf ist aus dem das wasser rinnt....diese 0815 brunnen sozusagen. brauchst ja eh net glei a biotop oder an wasserfall installieren :p

also schüssel, stein mit loch...aus loch sprudelt wasser und rinnt über stein....sowas :D

aber bin mir sicher aus einem von den zweien die du bestellt hast wird katz sicher süffeln. mußt lauern...anfangs machen sies manchmal versteckt...irgendwie glauben sie wohl das ist verboten. zumindest meine, weil stehlen, betteln usw. is ja verboten und sie dachten das wasser was sie trinken würden sie dann stehlen :D

@ETO1 Uuuuuuiiiiii,das mit dem versteckt machen,ist mir auch a wengerl bekannt.Unser "Katerlümmel" wird's sofort in Beschlag nehmen.
Unserer "grossen Diva" trau ich's mit versteckt machen schon zu.Tut sich häufig schwer mit neuen Sachen.Da beschäftige ich mich mit ihr und dem d.Tr-Brunnen.
Mal seh'n was dabei raus kommt.
LG
gataskilaki

wenn wir schon beim OT sind....

niiiiiiiiiiiiiiicht ETO......ET...der mitn roten leuchtefinger und dem fahrrad ;) *malwiederanmerkenmuss*. das da hinten heißt NULL und ist kein O ;)

ET01 schrieb:
wenn wir schon beim OT sind....

niiiiiiiiiiiiiiicht ETO......ET...der mitn roten leuchtefinger und dem fahrrad ;) *malwiederanmerkenmuss*. das da hinten heißt NULL und ist kein O ;)

@ET01

***ichmirmerk***Oichweglass*01ichdafüreinsetz*;
LG
gataskilaki

salinoa2000 schrieb:
Sehr viele Duftöle sind für Katzen giftig! Ich würde an deiner Stelle die Duftlampen entsorgen.

Ich bin da zwar auch vorsichtig, aber ich habe schon einen Duftstecker oben im Bad ...also..die Steckdose ist nicht unten am Boden sondern über dem Waschbecken! Mein Bad hat leider kein Fenster und ist genau neben der Eingangstür, ich mache zwar auch regelmäßig das Katzenklo sauber, aber riechen tut es ja doch relativ schnell wenn ich es nicht jeden Tag reinige!! :p

Allerdings darf man, wenn man meint keine Duftöle herzunehmen auch kein Parfüm benutzen, denn auch diese haben ätherische Öle mit Alkohol drinnen. :(

Mein Kater hatte mal Husten und da hat mich der TA auch aufgeklärt daß er evtl. auf Parfüm reagiert. Es war nicht so, aber die Gefahr besteht!! Auch ohne sich einzunebeln :D

LG

Eliara71 & Chaoten

@Eliara71

interessant auch Dein Beitrag.Die ätherischen Öle u.der evtl.vorhandende Alkohol sind wohl d."Übeltäter"dabei.
Der Beitrag v.ET01;) über ausschl.naturbelassenes ist mir auch sympathisch.
LG
gataskilaki

Oben