Dürfen eure Hunde an der Straße ohne leine laufen?

Amy: Ja, durchaus. Ihr kann ich wirklich vertrauen, in JEDER Situation. Es gibt einfach nichts, dass sie aus der Ruhe bringt. Selbst wenn sie ne Katze sieht, sie würde einfach nicht hinrennen.
Bei ihr hab ich einfach das Gefühl, dass sie einen gewissen Verstand hat, der fast schon menschlich ist :). Es ist wirklich so: Sie macht fast nie einen Fehler. Sie läuft von sich aus auf dem Bürgersteig und würde nie unbedarft auf die Straße laufen oder gar irgendwo hinrennen. Generell macht sie eigentlich nie etwas, was ich nicht vorhersehen könnte

Yuma: Never. Sie ist wirklich toll und brav und hört mittlerweile relativ gut, aber ich kann ihr nicht 100% vertrauen. Wenn sie dann einen Hund sieht kann es sein, dass sie nichts macht, es kann aber auch sein, dass sie hinrennt.
 
teils ja ,teils nein Bei bekannten und wenig befahrenen Strassen ja da sie sehr brav folgt bei einem zebrastreifen sage ich STOP und dann Sitz Und dann sitzt sie ab

Bei stark befahrenen Strassen absolut Nein
 
früher immer (entsprechende Erziehung vorausgesetzt). Seit dem Leinenzwang nicht mehr.

genau so ist es bei mir auch gewesen.. bei uns fahren kaum Autos, den weg wo ich geh, eigentlich keines..

Daisy ist immer frei gelaufen,.. bis der Leinenzwang gekommen ist.

Speedy ist als Welpe auch immer frei gelaufen und hab ihr schon von anfang an das "Steh" vor der Straße bei gebracht. Jetzt läuft sie im Ort nur frei, wenn sie den Maulkorb oben hat, sehr selten, wenn sie da vor läuft, ruf ich einfach "Steh" und sie bleibt stehen oder kommt zu mir zurück..

lg
Melanie
 
niiiiieeemals. habe erst vor kurzem wieder von einer frau gehört, dass ihre dreijährige hündin immer brav ohne leine gelaufen ist, ja bis sie unerwartet einer katze über die strasse nachgelaufen und in ein auto gelaufen ist - tot !
es ist wurscht ob eine schwach oder stark befahrene strasse, es genügt ein auto das 30 kmh fährt, wenn der hund drunterkommt ist er weg.

lg traude
 
auch der meister- im-gehorsam-hund kann erschrecken, wenn 2 autos einen unfall haben, plötzlich ein radlfahrer aus der quergasse schiesst, ..., irgendwelchw außergewöhnlichen sachen passieren, wo einfach instinktiv reagiert wird. und 3 schritte in die falsche richtung reichen manchmal schon, also NEIN
 
meine Kimba is ansich nie bei der Straße ohne Leine aauser es ist die Straße die bei uns zum Parkplatz geht aber da muss sie immer fuß gehen und Autos kommen auch selten bzw hört man schon weit vorher da lass ich sie sitz machen und halt sie sicherheitshalber am Halsband....oder wenn es in der Nacht is sowas 3 Uhr da kommen sowieso keine autos darf sie auch, nur wenn sie nur einen Schritt was sie aber eh nicht mehr macht über denn Randstein geht dann ruf ich sie sofort zurück egal ob ein oder kein auto kommt.....:)

denn kleinen lass ich nur in eingezäunden gegenden los oder weit weg von der Straße auf einer wiese...




L.g Corinna
 
nein, weil da kann er eh ned wirklich frei laufen oder weit, also da hats eh ned viel sinn und das risiko mag ich ned eingehen!
der hund braucht ja gar ned was jagen sondern nur erschrecken oder sonst was, das wär mir zu gefährlich!
 
definitiv nein!

auch auf rücksicht auf andere! die sich vielleicht fürchten! abgesehen davon ist es bei uns sogar verboten, den hund ohne leine und maulkorb laufen zu lassen (eines von beiden muss er tragen)


lg karo, macho und layca
 
Ich bin wirklich extrem vorsichtig und hab immer Angst, dass etwas passieren könnte. Eine 8klässlerin von meiner Schule hat sich (nach dem Versuch sich die Pulsadern aufzuschneiden) vor einen Zug geworfen und mir fällt auf, dass ich da jetzt auch übervorsichtig reagiere. Wie gerade eben, ein Zug fährt in ca. 10 Meter Entfernung vorbei und ich halte noch völlig verkrampft Yumas Halsband fest, als dieser schon längst verschwunden ist. Aber bei Amy ist es einfach so, dass ich ihr vertrauen kann, wirklich immer. Seit Yuma da ist hab ich wirklich gelernt dass man durch vorrausschauendes Handeln vieles verhindern kann. Amy aber ist wirklich immer gelassen. Ich kenne den Hund jetzt seit 3 1/2 Jahren und ich habe es noch nie erlebt, dass das sie ängslich reagiert oder zurückweicht. Selbst wenn ein Hellikopter ein paar Meter von ihr entfernt startet interessiert sie das nicht. So macht es absolut keinen Unterschied ob sie mit oder ohne Leine läuft. Das hat noch nicht mal was mit 'im Gehorsam stehen' zu tun. Yuma ist immer auf Spannung, Amy ist immer cool, das liegt einfach in ihrem Naturell. Auch wenn ein Krankenwagen oder laut huppende Autos an ihr vorbei fahren schaut sie sich höstens mal um.

Ich bin wirklich kein genereller Befürworter von Freilaufenlassen an Hauptstrassen o.Ä. Wenn ich manche Leute sehe, derren Hunde auf einem Mini-Bürgersteig ca. 50 Meter entfernt laufen, da würd ich schon Angst kriegen. Aber Amy läuft auch nie vor sondern immer neben mir, ohne das ich was sagen brauche. Dieser Hund war echt eine Wonne zum erziehen :)

Vielleicht muss ich auch sagen, dass ich nicht mitten in der Stadt wohne. Hier fahren zwar auch Autos, aber nicht dicht an dicht. Ausserdem läuft sie meistens nur Abends ohne Leine, da ist eh mehr oder weniger der Hund begraben. Tagsüber, wenn mehr Leute unterwegs sind halte ich mich da eher an die Leinenpflicht.
 
Nein, das habe ich noch nie ausprobiert und werde es auch nie machen!
Wir gehen aber meistens ohne Leine auf Feldwegen spazieren und auch da fahren manchmal Autos. Meine Hunde haben gelernt zu mir zu kommen wenn sie ein Auto oder einen Traktor hören (sie hören das immer früher als ich) und sich am Strassenrand hinzusetzen. Sie bleiben wirklich brav sitzen weil sie reichlich Leckerlis dafür bekommen. Und trotzdem halte ich alle drei am Brustgeschirr fest während das Auto vorbeifährt.
Ich kannte mehrere Hunde, deren Besitzer ganz sicher waren, dass sie ohne Leine an der Strasse laufen können - ein paar von ihnen sind nicht einmal 1 Jahr alt geworden und die beste Freundin von meinem Carlos hat nur mehr drei Beine!

lg
Gerda
 
ja an nicht zu stark befahrenen straßen und wo ich alles überblicken kann. die hunde müssen da bleiben. bei menschen und hunden werden sie angeleint. bei jedem auto oder radfahrer lege ich sie ab und beobachte sie ganz genau. wenn sie mal einen unfolgsamen tag haben, kommen sie wieder an die leine. riskieren will ich nix.
spielen (was meine hündin gerne tut) unterbinde ich da mit rasseln der kette. dann ist sie sofort wieder aufmerksam.
also ohne leine nur wenn wenig frequenz ist.
 
Hallo!

Also meine laufen alle vier immer ohne Leine egal wo auch beim radfahren, da fahr ich auf der straße oder auf dem radweg und die vier doggys auf dem Gehsteig!

Funktioniert einwandfrei wenn man es ihnen antrainiert!
Da können auf der anderen Straßenseite noch so viele Hunde laufen und bellen die würden nie rüber laufen oder den Gehsteifg verlassen!"

Ich mach das schon immer so und hab ihnen das auch von Welpi an gelernt!

lg
 
Nein!

Auch aus Rücksicht auf andere Fußgänger und Radfahrer, nicht nur aus der Angst heraus, das Buddy nach dem Aufnehmen einer Spur mit der Nase am Grund die Straße überquert.

Die dankbaren und erleichterten Blicke der anderen Benutzer des Gehsteigs sind übrigens auch ein schöner Lohn! :)
 
Nein niemals. außerdem wäre es höchst verantwortungslos, wenn sie mal über die straße läuft, weil dort was spannendes ist, wenn ein unfall passiert etc....

ohne leine ja, aber niemals auch nur in der nähe einer straße
 
Kommt drauf an...

Also an Hauptstraßen nicht...und wenn doch...dann nur abends wenn nicht mehr soviele autos fahren...

In Nebenstraßen mach ich sie aber doch eigentlich meist ab...hört sowieso sehr gut...
 
Ich hab dem Finn ein Jahr lang an der Leine das Kommando Straße gegeben, wenn wir an eine gekommen sind. Er weiß mittlerweile, dass er da nicht drüber laufen darf. Aber er hat halt auch ab und zu die narrischen 5 ...

Wenn ich ohne Leine mit ihm geh, dann nur mitten in der Nacht, wenn überhaupt keine Autos fahren (gelobt sei der Außenbezirk ;) ) und da ist er wirklich brav. Lässt sich auch abrufen, wenn er eine Katze oder einen Hund auf der anderen Straßenseite sieht. Die Leine hab ich aber sicherheitshalber immer mit.

Tagsüber lass ich ihn nie ohne Leine an der Straße laufen, häng in höchstens ab, wenn wir in unser Gässchen kommen (da legt er einen Endspurt zur Haustür hin und freut sich) oder wenn wir in die Einfahrt von der Agentur einbiegen (da freut er sich schon so auf die Leute und die Leckerchen, dass ihm im Traum nicht einfallen würde, falsch abzubiegen ;) )

Aber ansonsten bin ich auch so eine Überängstliche...wenn der Hund mal mit meinem Freund Gassi war hab ich in der Anfangszeit dauernd befürchtet, gleich einen Anruf zu kriegen, dass dem Hund was passiert ist...:eek:
und auch, wenn ich mit ihm unterwegs bin, hab ich ab und zu so Horrorszenarien im Kopf, von wegen, irgendein Autofahrer dreht durch, fährt auf den Gehsteig und meinen Hund an...ein Auto schießt aus einer Ausfahrt und erwischt ihn, ein anderer Hund zerfleischt ihn...:eek: :eek: :eek:
Ich glaub, ich hab ihn einfach zu lieb.:eek:
 
Wir wohnen in einer Sackgasse, da fahren fast nie Autos und wenn dann nur Nachbarn (sind alles ältere Leute, die tragen ihr Auto eh fast :) )
Beim heim gehen darf Billy manch,al die Straße rüber laufen. Er rennt dann ein Stück vor und wartet wieder.
Sonst könnte man ihn nie neben einer Straße frei laufen lassen, weil er zur Zeit in jedes fahrende Auto hüpfen würde wenn er könnte :(
Ich seh es aber täglich in Graz,dass sicher 75% von den Hundebesitzern ihren Hund frei laufen lassen. Hab schon oft zu Studienkollegen, das ich mich das nie trauen würde.

GLG
 
Hallo!

Also meine laufen alle vier immer ohne Leine egal wo auch beim radfahren, da fahr ich auf der straße oder auf dem radweg und die vier doggys auf dem Gehsteig!
Ich mach das schon immer so und hab ihnen das auch von Welpi an gelernt!

Na prost Mahlzeit...

Deine 4 Hunde unangeleint auf dem Gehsteig und Du mit dem Rad daneben auf der Straße? Also ehrlich gesagt find ich das ziemlich unverantwortlich...und rücksichtslos den anderen Fußgängern gegenüber. Was ist, wenn sich jemand fürchtet? 4 Hunde brauchen doch ganz schön viel Platz am Gehsteig, oder? Was ist, wenn jemand mit einem unverträglichen Hund an der Leine um die Ecke kommt?
und was ist wenn, Gott bewahre, Dir mit dem Rad irgendwas passiert? Laufen die Hunde dann zu Dir auf die Straße oder wie? Bitte näher erklären :)
 
JA und NEIN:

Ich hab für uns einen "Mittelweg" zwischen angeleint und eben ohne Leine gefunden. Sie hat eine Schleppleine (natürlich nur mit Brustgeschirr) drauf wenn wir spazieren gehen, auf die ich im aller aller größten Notfall (sollte sie nicht hören, wenn ich sie rufe, oder eben wenn sie wegrennen wollen würde-ist noch nie passiert!) drauf steigen könnte. Ich hab dabei gemerkt, dass ich wesentlich souveräner im Umgang mit meinem Hund bin! Keine Hektik mehr an der Straße, und darauf reagiert der zwerg auch recht gut! Ganz ohne Leine würd ich mich nicht trauen...

l.g.
gigi
PS: stellt nur meine Meinung dar und ist nicht auf andere Hundehalter übertragbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben