dünner stuhl

puhps

Neuer Knochen
hallo zusammen,

ich versuchs mal hier. vielleicht weiß ja jemand rat. mein hund (9 monate, parson russell terrier) hat seit er klein ist immer wieder dünnen stuhlgang. vor ca. 2 wochen hatte er richtigen durchfall + erbrechen und bekam von der tierärztin medikamente verschrieben. die hat er eine woche genommen. der stuhl ist wieder fester und dünkler geworden, aber hin und wieder eben sehr dünn. mein hund frisst auch immer wieder gras - ich nehme an, um den magen zu beruhigen.

ich füttere ihm morgens und abends nassfutter von dinner for dogs. das futter verträgt er, denke ich, sehr gut. ich glaube, das problem liegt eher an den leckerlis, die er tagsüber bekommt. auf die leckerlis kann ich aber leider nicht verzichten, da ich ihn ja damit belohne, suchspiele mache, training, etc.

das füttere ich normalerweise als leckerli:

trockenfutter von dinner for dogs http://www.dinner-for-dogs.com/german_de_produkte_trockennahrung.html
zuckerfreie leckerlis von fressnapf (die bunten knochen)
knusperherzen von pedigree (leider mit zucker) maximal 4 am tag
käse aus kuhmilch - dann zu schafmilch gewechselt
feta
hundesalami dinner for dogs
selbstgemachte hundeleckerlis aus deutschland http://www.hundecookies.de/
außerdem bekommt er hin u wieder kauknochen von fressnapf bzw. ochsenziemer

kann jemand von euch gute belohnungs-leckerlis empfehlen bzw. glaubt ihr, dass mein hund gegen irgendwas allergisch ist? zb weizen?


ich werde jetzt wohl eine ernährungsberatung mit ihm machen. habe auch eventuell an homöopathie gedacht. aber globoli werden auch nix bringen, wenn er weiterhin was frisst, was er nicht verträgt...
 
Wurde er bereits auf Parasiten und Giardien getestet?

Ich würde jetzt mal Schonkost und KEINE Leckerlie geben bis der Kot normal ist! Als Leckerlie zum üben kannst du ja gekochtes Huhn nehmen und dann schön langsam schauen an was es liegt!

Lg
 
ein nützlicher hinweis, danke. auf parasiten habe ich ihn nicht testen lassen. er bekommt hin u wieder diese entwurmungstabletten. macht das jeder tierarzt? wie schauen diese tests aus? bringe ich da einfach eine kotprobe und sage "untersuchen sie das mal bitte auf giardien"?

giardien könnten es aber wirklich sein. habe gerade nachgelesen, dass die vorallem bei jungtieren vorkommen, was meiner ja ist. aufnahme ua durch verschmutzes wasser. wenn es um aus wasserlacken trinken geht, bin ich immer sehr im zwiespalt. soll ich ihn dursten lassen? wenn es sehr schädlich für ihn wäre, würde er es doch nicht trinken, oder? ich meine wildtiere tun das ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parasiten wie Würmer, Kokiziden oder Giardien sitzen im Darm! Das Problem ist eine normale Entwurmungstabletten hilft zb nicht gegen Giardien oder Kokiziden! Am besten Kot von drei Tagen sammeln und zum TA zur Untersuchung bringen! Wundert mich dass das noch nicht gemacht wurde!
 
ich ärgere mich jetzt wirklich über diese tierärztin. mit den darmberuhigenden mitteln habe ich wahrscheinlich zeit und geld verloren. ich gebe die kotproben gleich morgen zu einem andern tierarzt.

soll ich sie im kühlschrank aufbewahren oder trocken lagern?
 
Ich würds kühl lagern vorallem bei diesen Temperaturen!

Ich mein vl ist es eh nix in die Richtung aber abgeklährt gehörts meiner Meinung nach schon!
 
Ich würde wohl von Dinner for Dogs zu einem anderen Dosenfutter wechseln - ganz als Erstes mal :eek:

ich ärgere mich jetzt wirklich über diese tierärztin. mit den darmberuhigenden mitteln habe ich wahrscheinlich zeit und geld verloren. ich gebe die kotproben gleich morgen zu einem andern tierarzt.

Ja, das ist eine sicherlich gute Idee - diese überschnellen "versuchen wir`s mal mit AB"-Behandlungen hör ich in letzter Zeit immer öfters :(
 
Hi!
Tipps wegen Kotprobe untersuchen lassen kamen ja schon...
Zum Futter - ein Wechsel auf hochwertiges Futter könnte durchaus auch hilfreich sein.
Als Leckerlie gibts jetzt schon überall getrocknetes Fleisch (rein, ohne Getreide und Müll) das würd ich nehmen.
Auf die ganze von dir angeführte Liste würde ich komplett verzichten. Teurer Müll sonst nichts...
Wünsche dem Süßen baldige Besserung!
 
ich finde nicht, dass das nassfutter schlecht ist. es enthält mind. 70 prozent fleisch + nudeln, erbsen, karotten, kartoffeln. sein stuhlgang ist, wenn ich keine leckerlis füttere normal.

ich lasse jetzt mal den kot untersuchen.
 
ich finde nicht, dass das nassfutter schlecht ist. es enthält mind. 70 prozent fleisch + nudeln, erbsen, karotten, kartoffeln. sein stuhlgang ist, wenn ich keine leckerlis füttere normal.

ich lasse jetzt mal den kot untersuchen.
Sorry aber so eine Zusammensetzung:
Fleisch- und tierische Nebenprodukte mind. 30% Rind, 12% Wild, 10% Lachs, 8% Ente, 7% Huhn, sowie 4% Kartoffeln, 2% Hirse
Ist mies vorallem weil nur 67% der Fleisch und tierischen Nebenprodukte (allein das schon!!) deklariert sind - der Rest kann variieren wie es ihnen grad passt....

Das TF das Du als Leckerlies nimmst besteht hauptsächlich aus Getreide, ebenso der Rest bist auf Käse und Feta. Wenn Du also einen Zusammenhang von Durchfall und Leckerlies siehst würde ich an Deiner Stelle sämtliches Getreidezeugs weg lassen...
Meine Empfehlung dafür hab ich Dir schon geschrieben.
 
Hallo!
m wenn es um aus wasserlacken trinken geht, bin ich immer sehr im zwiespalt. soll ich ihn dursten lassen? wenn es sehr schädlich für ihn wäre, würde er es doch nicht trinken, oder? ich meine wildtiere tun das ja auch.
In Wasserlacken befindet sich Vielerlei was nicht getrunken werden sollte.
Düngemittel, Pestizide, Fungizide udgl. von der Landwirtschaft.
Öl v. Schmiermitteln, Ausgewaschener Schmutz (Regenwasser).

Vogelscheiße z.B., Urin von anderen Tieren. Da würds mich nicht wundern wenn Hund Durchfall kriegt.

Wenn Hund so viel Durst hat, bei Durchfall auch üblich, dann hast halt in Zukunft auch eine kleine Wasserflasche mit, so einfach ist das.

Und Wildtiere haben andere Wasserquellen und stürzen sich nur selten auf Pfützen auf Feldwegen od. Straßen.

Wenn dein Hund so instiktsicher wäre Gutes vom Schlechten zu unterscheiden dann würde er wohl Fertigfutter (u. Leckerli) meiden.
Nein, so funktioniert das leider nicht.
 
also, wenn du ja selber schon herausgefunden hast, dass es offensichtlich die leckerlis sind, die dein hund nicht verträgt, versteh ich ganz ehrlich nicht das problem?!:confused:
steig auf andere leckerlis um, zb. gibts von rinti getrocknetes hühnerfleisch-streifen.

zur sicherheit kannst natürlich noch einen giardien-test machen lassen, aber ich glaub fast nicht, dass es damit zusammenhängt.
sonst hätte er keinen normalen stuhl, sobald die leckerlis weggelassen werden!
 
Wir hatten mal einen Hund, der von klein auf zu weichen Stühlen neigte.

Nach etlichen Experimenten mit Futterwechsel, Schonkost, Tabletten - was alles immer nur kurzfristig half - versuchten wir`s mit Heilerde.
Und siehe da - es half! Perfekte Verdauung!

Wünsche euch baldige Besserung!
Schlumpfi
 
Also ich würde dir auch raten die Leckerlis zu tauschen. Nehm doch gekochte Pute oder Hähnchen, da kannst du auch gut Übungen mit machen. Wenn´s dann immer noch nicht weg ist, lasse mal eine Futtermittelallergie machen. Vielleicht verrägt er da was nicht.?
lg Petra
 
Oben