Dünn-außer Mode???

Luna9

Super Knochen
Ich war grad mit Sina in einer Zoohandlung, um einen Ball zu kaufen (hab sie erst seit fast 4 Monaten, aber wir haben schon 3 Bälle an der Schnur verschossen *g*). Naja jedenfalls hat die eine Verkäuferin zur Sina gesagt:
" Du bist aber eine hübsche!" Da hat eine alte Dame, die auch was gekauft hat, in einem total herablassenden Ton gemeint: "Und so dünn! Aber das dürfte ja heutzutage in Mode sein!" Die beiden Verkäuferinnen haben nix gesagt.
Ich hab mich geärgert. Sina ist nicht dünn, sie ist ganz normal (sie war anfangs zu dünn, aber wir haben sie aufgepäppelt und jetzt schaut sie wirklich gut aus).

Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse?

Lg Ursula
 
Ja klar. Nur weil man einen schlanken Hund hat meint gleich jeder er ist zu dünn (v.a. bei meinem Kurzhaarhund wo mans halt gut sieht). Die Leute sind wohl den Anblick der vielen vielen dicken Hunde schon so sehr gewohnt :(
 
Meine Shiva wird auch immer als zu dünn eingestuft...dabei hat sie sogar ein paar grämmchen mehr auf den Rippen (bei 61cm->31,5 kg->Appenzeller-Mix) :rolleyes:
 
:) Meine Weiße ist auch "dünn" und ich werde oft angesprochen, warum
sie so dünn ist.Zumindest der Hund wird darauf angesprochen.
Ich halte dann jedesmal einen langen Vortrag von wegen Gelenkserkrankung
Krebsgefahr durch zuviel Futter blabla, ich red die einfach in Grund und Boden :D

Trauriges Bespiel für zu gut gemeintes Füttern, hatte ich am Samstag
im Cineplex, eine Jagdhündin die wie ein Rollmops auschaute und Frauchen
bestellte bei der Kellnerin noch ein paar Keksi, weil der Hund ja so traurig schaut:(
Ich hab ihr dann den Tipp gegeben, getrocknete Lunge einzupacken und
statt süßen Keksen, dem Hund was Gesundes zu geben, aber ich glaub nicht,
das die das machen wird.
 
Ich kann Dir gar nicht sagen, wie oft mir schon von Menschen mit "überfütterten" Hunden gesagt wurde, dass mein Hund ja soooo dünn ist!! :rolleyes: ;)
 
Meine Hündin ist normalgewichtig und schaut auch dementsprechend gut aus - nicht zu dick und nicht zu dünn, eben genau richtig...

Von manchen Leuten höre ich jedoch Sachen wie: Na die ist aber zu dick (ja, wenn die viele Unterwolle weg wäre, wäre sie für diese Leute wieder zu dünn :rolleyes: )

Von anderen Leuten höre ich wieder Sachen wie: "ist der Hund nicht zu dünn für einen Husky", "für einen Husky aber klein und dünn, oder?" Hää?? Meine Hündin hat optimal Größe und Gewicht einer Husky-Hündin...

Lg Lisa
 
Als ich Sina bekommen habe, wurde ich ständig darauf angesprochen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich erklärt habe, daß Sina Welpen hatte, bevor sie zu mir kam und ich denke, daß die sie sehr beansprucht haben und daß sie noch dazu eine schlechte Fresserin ist. Im Tierheim hat man sich ganz toll um sie gekümmert, aber ich glaube auch nicht, daß die das Geld hatten, sehr hochwertiges Trockenfutter zu füttern.
Eine alte Frau mit 2 Hunden sagte mal zu mir: " An dem Hund ist kein Gramm Fett dran!" aber in einem Ton, da hätte sie auch gleich sagen können: "Sie Tierquälerin geben dem Hund nix zu fressen!"

Nun ist Sina fast 4 Monate bei uns, sie hat sich hervorragend eingelebt, hat 1 1/2 kg zugenommen und schaut jetzt echt toll aus. Sie hat außerdem Muskeln bekommen und ein schönes Fell. Sie frißt brav und auch ich bin jetzt viel entspannter, was das Fressen angeht. Am Anfang hat sie ja tw tagelang kaum was gefressen, was mir schon große Sorgen gemacht hat. Aber das alles hat sich gelegt, alles ist jetzt normal.
Deshalb hab ich jetzt nicht mehr damit gerechnet, daß ich auf ihr Gewicht angesprochen werde. Bzw nicht mal ich selbst, sondern so hinterrucks wie die Frau da heut in der Zoohandlung. Sie hat das ja zu den Verkäuferinnen gesagt, daß mein Hund so dünn ist :eek:

Ich finde sie hübsch so wie sie ist.

Lg Ursula
 
Anfangs hatte ich das Problem auch, als Lea so mager war, daß man die
Beckenknochen durch das Fell "hindurchstechen" sehen konnte.
Man wird richtig böse angesehen. Ich hab dann immer erzählt, daß sie so dünn ist, weil sie ein Straßenhund in Spanien war bla bla...

Jetz hab ich hab gegenteilige Problem, obwohl Lea laut Berechnung, Rasse und Tierärztin jetzt ganz normal ist. Denn Lea hat einen recht großen, breiten und tiefen Brustkorb und sehr viel Fell am Hals. So viel, daß es manchmal aussieht wie ein Schal, den sie sich umgelegt hat, wenn sie ihr Brustgeschirr trägt. Aber es ist halt wirklich nur Fell. Dadurch, daß die Podencos halt eine Art Laufhund sind, haben sie eben einen mächtigeren Brustkorb im Verhältnis zum Rest des Körpers.
Alle (außer diejenigen, die sie auch mager kannten) sagen, sie sei zu fett. Dabei wiegt sie genau richtig.
Es ist eine optische Täuschung.... :D
 
Eigentlich hören wir nur positives. Wobei das Fell bei unserem ihn auch etwas dicker aussehen läßt, als er ist. Er ist schon in der Norm, aber am unteren Rand.

Der Tierarzt ist jedenfalls immer völlig begeistert, wenn er unseren schlanken Retriever sieht. Kommt wohl bei Retrievern nicht so oft vor.

Wir passen allerdings auf, dass er nicht weiter abnimmt. Falls das droht, greift meine Frau mit Hähnchen ein. :D

Tschüss

Ned
 
Huhu,

mit meinen Windis kriege ich dumme Sprüche ständig zu hören! Man gewöhnt sich dran.

Letztens keifte mich eine Frau an: "Wenn sie sich schon so große Hunde halten, sollten sie auch das Geld für Futter haben!" Ich hab geantwortet: "Tja, das haben wir leider nicht - die Anschaffung der Hunde war so teuer!"

Eine Frau fragte mal ganz aggressiv: "Warum ist denn Ihr Hund so dünn?" Hab ich gesagt: "Einer in der Familie sollte eine gescheite Figur haben!" Die war dann auch ruhig!

Der Witz ist, daß ich auf Ausstellungen oft einen vorwurfsvollen Blick der Richter kassiere - die erzählen mir nämlich ständig, unsere Barsoi´s dürften ruhig 1 oder 2 Kilo weniger auf den Rippen haben!

Für mich sind sie okay, so wie sie sind: ich mag es nicht, wenn an jeder Ecke beim Hund ein Knochen raussteht - aber kugeln muß man sie auch nicht können!

Grüßle
Jutta
 
huhu ursula
mach dir nix draus...die sina passt schon so wie sie ist:); kennst ja meine meinung dazu:p
man kanns nicht allen recht machen...du machst das schon richtig so

lg silvie
 
ich krieg das auch ständig zu hören. mein Vizsla hat auch ein seeehr kurzes Fell, wodurch man auch wirklich jede Rippe sehen kann.

dauernd sagt man mir, geben sie dem hund doch mehr zu fressen, ist er krank, der arme, sieht so verhungert aus....

dabei fütter ich ihm wirklich viel, aber er bewegt sich auch dementsprechend viel und verbraucht das alles.
 
Solche Erlebnisse hatte ich noch nicht...Terry wurde nur einmal auf ihre Muskeln angesprochen :D

Aber falls jemand was sagen sollte habe ich schon einen Spruch parat: "Neidisch?" :D
 
Podenca schrieb:
Jetz hab ich hab gegenteilige Problem, obwohl Lea laut Berechnung, Rasse und Tierärztin jetzt ganz normal ist. Denn Lea hat einen recht großen, breiten und tiefen Brustkorb und sehr viel Fell am Hals. So viel, daß es manchmal aussieht wie ein Schal, den sie sich umgelegt hat, wenn sie ihr Brustgeschirr trägt. Aber es ist halt wirklich nur Fell.

Das kenn ich.:)
Eine Agilitytrainerin hatte sogar mal gesagt, unsere Buffy hätte 5kg:eek: zu viel. Nicht viel später sind wir zu Tierarzt gegangen, der uns bestätigte: Idealgewicht.
Sie hat halt auch sehr viel Fell um den Hals.
 
Ich würde nix drauf geben....die alten "Damen" füttern ja ihre Hunde zur Kugel...und dann noch einen Pulli rüber....mit dem Auto spazieren fahren und dann wundern daß das kleine Mäuschen die Treppen net mehr rauf kann!!

Die Generation ist davon überzeugt alles richtig zu machen und da kann man den Leuten auch nix verzählen über Gelenkprobleme, Arthrose, Herz-Kreislaufproblemen etc.

Wenn ich ältere Männer als Kunden habe sind die auch von meiner Figur begeistert...weil da ist ja was zum anfassen....naja...frag mal die Männer in meinem Alter (bin nur etwa 8 kg übergewichtig...aber ich krieg jedesmal nen Schreikrampf und Depriphase wenn ich die Waage sehe :eek: )

Aaliyah hingegen ist schlank, nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick, sie könnte evl. auch noch den einen oder anderen Kilo runter brauchen, aber ale sagen die ist optimal!! (und die Rippen kann ich auch noch spüren) ;)
 
Ach du meine Güte! Sowas hör ich auch jeden Tag! :eek: Meist von Leuten, die eine Fellkugel an der Leine spazieren rollen. :rolleyes:
"Die Noa ist aber schon sehr dünn!" - man denke sich dazu einen larmoyanten Tonfall ... :rolleyes:
Keine Spur! Sie ist schlank und muskulös mit eher glattem, anliegendem Fell, wiegt 26,2 kg bei 61 cm Schulterhöhe, ist aber weit entfernt von "dünn"!
"Die Sali hat zugenommen, gell?" (höchst zufriedener Tonfall)
Ebenfalls Fehlanzeige! Sali ist kleiner und hat längeres Fell als Noa, das speziell an den Flanken ein wenig absteht; sie ist ebenso muskulös und wiegt 22,5 kg bei 55 cm Schulterhöhe, und ist lt. TA gerade richtig.
Ganz schlimm ist es, wenn wir schwimmen gehen, die Hunde nass sind und man die Rippen bei allen sieht ... da wünsch ich mir oft Ohropax!
Nur zu Eli im "trockenen Zustand" ist den Leuten bisher noch nix Gescheites eingefallen ... :p :D
Ich hör das schon gar nimmer. So richtig fuchtig werd ich nur, wenn diese Komiker meinen, meine Hunde mit allem möglichen Dreck füttern zu müssen, "weils eh so dünn sind!" :mad:
"Neid?" werd ich übrigens sofort in mein Antwort-Repertoire aufnehmen ... :p
 
Na solange wohlmeinende Pensionisten nicht zu einem halbwüchsigen sagen, das arme hundsi, gibst ihm nichts zu fressen, gibst sicher dein ganzes Geld für Zigaretten oder Drogen aus :mad: :mad: :mad: , gehts eh noch .... Es gab Zeiten wo mein Sohn mit Chester nicht mehr rausgehen wollte wegen solcher Kommentare !
 
Ich hab im Moment wieder das Problem - jedoch nicht zu dünn, sondern zu dick :eek:
Bei meiner Akhira wird das Fell jetzt wieder länger über den Winter und die ersten Leute haben mich schon wieder drauf angesprochen, dass meine Süße doch etwas übergewichtig sei. :mad: Dabei liegt sie mit ihren 5,5 kg genau richtig. :) Von wegen zu dick ......!
 
Buffy&Besitzer schrieb:
Eine Agilitytrainerin hatte sogar mal gesagt, unsere Buffy hätte 5kg:eek: zu viel.
Das hätte ich sein können. Und aus gutem Grund! Durch zu hohes Gewicht eines Hundes kommt es beim Agility zu einer unnötigen Überbelastung von Sehnen und Gelenken, die sich dann erst Jahre später bemerkbar machen. :(
Nicht viel später sind wir zu Tierarzt gegangen, der uns bestätigte: Idealgewicht.
Auf Tierärzte verlasse ich mich prinzipiell nicht bei der Einschätzung des Gewichts. Die wenigsten haben davon wirklich Ahnung. Hunde, die von mir (auf grund jahrelanger Erfahrung) als deutlich übergewichtig eingschätzt werden, sind laut TA immer noch normalgewichtig. :o
Sie hat halt auch sehr viel Fell um den Hals.
Das mit dem Fell ist halt immer eine beliebte Ausrede. lol

LG, Andy
 
Wie wir noch im Schäferhundverein waren hams immer zu uns gesagt: Wenn dich die Leute auf der Straße anreden, ob dein hund nix zu fressen bekommt, ist er genau richtig :rolleyes: NAJA
 
Oben