DRINGEND, wer macht am So Zahn-Op an Risikopatientin?

Lykaon

Super Knochen
Wer könnte in Wien eine Zahn-Op durchführen?

Hündin fast 15 Jahre alt.
Narkoserisiko wegen hoher Lipasewerte > 900. (Die auch nimmer runter gehen werden.)
Alle anderen Blutwerte waren am 10.7. normal, insbes auch die Nierenwerte. (Harnbefund ebenfalls ok.)
Hündin hatte am 2.Mai ein Vestibularsyndrom.
Hündin verliert aktuell sehr viel Fell, erhält Vit B intravenös.
Ist noch normal aktiv, kann mehrere Kilometer spazieren gehen.

Tierärztliche Einschätzung laut Foto ist: Der Zahn muss raus.
Keine Ahnung, wo und wie das passiert ist. Dürfte gestern geschehen sein, so lange schnuppert der Rüde an ihrem Maul.

Breitensee bot mir gerade eben einen Termin für Freitag nächste Woche!!!! Die Dame am Telefon möchte ich äußerst höflich als eine ländliche Dirn bezeichnen. Ich glaube nicht, dass das Persönchen dem Tierarzt vermitteln konnte, um was es mir geht.

Wer kommt in Frage? Hollabrunn???

33295092oj.jpg
 
Die nächste bodenständige Deern am Telefon. Auch nicht. Ich kann am Mo mal anrufen.

Bin für gute Vorschläge offen, alles außer Vetmed.
 
Erledigt, sie wird am Montag "daheim" operiert.

Falls sie stirbt, ist das eh der beste Ort. Dort hat sie weniger Angst bei der Narkose.
 
Hat sich zwar erledigt, aber für event. weitere Zahnprobleme ist DDr. Stoian DER Spezialist.

https://www.tierzahnarzt.at
 
Es gibt keinen Zahnspezialisten der am WE Zähne macht. Weder auf der Uni noch in Breitensee, noch in Hollabrunn.
Ist auch kaum nötig. Selbst wenn es um Vitalamputationen etc. geht.

Ein erhöhter Lipasewert hat mit dem Narkoserisiko btw. auch wenig zu tun.
 
Beruhigt mich, Danke. Man sagte mir Breitensee, eine Narkose bei chronischer Pankreatitis sei unmöglich. Grund wurde nicht genannt.

Eine rasche Zahnentfernung brauch ich aber schon. Nächsten Freitag ist ein Witz. Die Dame am Telefon ist noch nie mit Zahnbruchstücken rumgelaufen.

Loki hat mit 5 Monaten einen Zahn abgebrochen. Er ist frontal in einen Drahtzaun gerannt, der Depp. Er lebt bis heute mit dem Zahn, obwohl auch da die Zahnhöhle offen war/ist. Hat sich nie infiziert, ist nicht angeschwollen und der Körper hat das Problem von selbst abgekapselt. Stimmt schon, dass das geht.

Das jetzt bei Maya ist aber anders, diese Bruchstücke bewegen sich gegeneinander und die Schwellung seh ich heute bereits von außen. Der typische "Zahn kaputt"-Geruch ist auch schon da, trotz AB und Novalgin.

Das kann man nicht verantworten, dass dieser Zahn noch tagelang drinnen bleibt.

Ist ein Seniorenproblem, fürchte ich. Hoffentlich bröselt nicht noch einer. Besser man schaut gleich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit der tierklinik in parndorf sehr gute erfahrungen gemacht, allerdings nicht bei zähnen ..........
ich glaube sie haben für ziemlich alles spezialisten zur hand, ist sicher einen anruf wert
 
Danke, ich habe kein Auto und Parndorf ist hinsichtlich Taxi schwer zu organisieren. Das wäre mir einem Freund gegenüber eine zu große Bitte.

Vor der Narkose kannst ja noch Öffi fahren, aber nachher brauchst ein Auto.
 
Die Urgroßmutter hat die Narkose weggesteckt und sich beim Aufwachen gleich biestig benommen.
Mit sanierten Zähnen kann man viel besser nach dem Tierarzt schnappen, sich augenblicklich den Zugang entfernen und überhaupt aufsässig sein.
Noch dazu sind die anderen Zähne völlig ok, nur der eine hatte eine faule Wurzel.

Sie hatte sofort gesunden Appetit (auf Kabeljau), spuckt das Tramadol aus und schluckt das Antibiotikum nur verborgen in Marillenkuchen.
Inkonsequenterweise hat sie auf dieses Antibiotikum, vor dessen abführender Wirkung ich gewarnt wurde, tadellosen Stuhlgang. Kenn dich aus...
Von subkutaner Flüssigkeitszufuhr hält sie gar nichts. Das nächste Mal will ich das bei einem Tiger machen, der ist vermutlich kooperativer.

An Tag 2 ging sie ins Wirtshaus, an Tag 3 normal spazieren.

Insgesamt ist sie ganz wie die Oma selig. Sturheit gibt langes Leben.
 
Freut mich sehr, dass alles gut gegangen ist! :)
Wir hatten auch mal so ein Zahnproblem. Mein TA konnte den ohne Narkose ziehen, wofür ich ewig dankbar bin.
Meine ist auch nicht mehr die jüngste mit 9 Jahren, aber das Narkoseproblem lag eher an ihrer Panik. Aber sie ist keine, die dann gleich zubeißt.
Jedenfalls kann ich dir die Erleichterung nachfühlen, dass alles geklappt hat.
Man weiß ja als Mensch auch, wie schlimm Zahnschmerzen sind, aber seinem Tier beizubringen, dass die Behandlung hilft, ist halt schwer. Den Gehorsam kannst dann vergessen.
 
Oben