Dringend Rezept gegen Durchfall

• Ersteller Ersteller Kimmi
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kimmi

Guest
Hallo an Alle und ein gutes neues Jahr!

Meine Kleine ( Labrador-Retriever, 15 Wochen ) hat seit Weihnachten Dünnpfiff ist dabei aber quietschfidel.
Sie bekam, seit ich sie habe ( 6 Wochen ) Eukanuba Trofu und Pedigree für Welpen. Um das Nassfutter zu reduzieren habe ich ihr Reis untergemischt, hat sie auch gut vertragen.....bis Weihnachten.
Die Tierärztin verordnete uns eine Schonkost, Rinderhack und gekochte Karotten.....da ist sie total wild drauf, hilft aber leider nicht gegen den Durchfall. In der Apotheke haben wir noch homöopathische Tabletten / Veratrum Album D6 / bestellt, die ich morgen abholen kann.
Kennt jemand ein gutes Rezept gegen Durchfall?
Bin Euch für jede Anregung dankbar damit es meiner Kleinen endlich wieder besser geht.
Viele Grüße Su

Enteroferment beim TA oder in der Apotheke erhältlich. Hilft bei meinen Katzen und dem Hund eigentlich immer! Habt ihr shcon eine Kotuntersuchung auf Parasiten machen lassen?? Sehr wichtig bei so einem kleinen Wicht mit Durchfall und auch darauf achten, dass er nicht dehydriert!!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Goldi bekommt bei Durchfall auch immer Hühnerfleisch mit patzigen Reis und Enteroferment drüber. Das wirkt super.
Ich hatte auch früher das Problem mit Tschadien (keine Ahnung wie man die Dinger schreibt) Parasiten halt. Die haben wir mit anderen Wurmtabletten weg bekommen (keine Ahnung welche das waren)

nur ist reis nicht optimal, denn bei durchfall dehydriert der hund schnell und der reis verstärkt das noch.......

zu tode gekochte und pürierte karotten mit probiotischem joghurt wäre die bessere wahl!!!!
und natürlich ein dringender besuch beim ta, wenn das seit weihnachten so geht, dann ist das ja ein wahnsinn. wenn ein welpe länger als einen tag durchfall hat, dann wär ich schon lang beim ta gewesen... :rolleyes:

Ich würde an deiner Stelle zusätzlich noch auf ein anderes Futter umsteigen.

ich würd mal zu nem anderen tierarzt schauen, das ist ja ein welpi dass seit über ner woche durchgehend durchfall hat das gehört abgeklärt.
ansonsten gibts bei mir reisschleim mit hipp frühkarotten und joghurt

ich würd mal zu nem anderen tierarzt schauen, das ist ja ein welpi dass seit über ner woche durchgehend durchfall hat das gehört abgeklärt.
ansonsten gibts bei mir reisschleim mit hipp frühkarotten und joghurt

schließe mich an... hab überlesen, daß du eh beim ta warst.....
grad bei einem welpen kann anhaltender durchfall zu sehr ernsten problemen führen, da gehört eindeutig abgeklärt, warum er durchfall hat.

Rinderhack würde ich bei Durchfall nicht verfüttern!!!!!!!

Was zu tun ist bei Durchfall und Erbrechen:

Gekochtes Hühnerfleisch mit Reis ist nicht nur eine geeignete Diät, sondern auch ein sehr begehrtes Menü für den geplagten Vierbeiner.
Suppenhuhn (bitte unbedingt das Fett abschöpfen) und Reis kochen, anschließend Huhn und Reis mit Brühe übergießen, da der Hund/die Hündin gerade bei Durchfall und Erbrechen unter hohem Flüssigkeitsverlußt (Elektrolytverlust) leidet, sollten sie auch eine Prise Salz ins Futter geben.
Nicht sehr begehrt aber äußerst heilsam sind verdünnter Kamillentee oder schwarzer Tee (kann wenn keine andere Eingabe möglich ist, auch übers Futter gegossen werden).

Natürliche Tricks zur Regeneration der Darmflora bei eintretender Besserung:

Ein Teelöffel Joghurt (natürlich ohne Früchte) mit lebenden Keimen (um Milchsäurebakterien zuzusetzten), ins Futter mischen.
Ein Stück Harzer Käse oder Romanour (ohne Rinde) liefert für die Darmflora wichtige Fäulnisbakterien.
Hüttenkäse unters Futter mischen.
Löffelweise Apfelmus,aus rohen, pürierten Äpfel verfüttern.
Karottensaft oder Karotten (nur gekocht) sind ebenfalls empfehlenswert.
Haferschleim oder Haferflocken sollten dem Futter immer untergemischt werden,im Falle einer Erkrankung sollten Sie erst recht nicht darauf verzichten.

Zu empfehlen ist folgende Breimischung:

2 Tassen Haferlocken
1 Tasse geriebene Möhren
1 EL Honig
1 EL Öl
2 EL Quark und 2 Eigelb

Haferflocken und Möhren in einer Fleischbrühe kochen und abkühlen lassen. Honig, Öl, Quark und Eigelb unter den Haferflocken-Möhrenbrei mischen.

Deinem Welpi ganz schnell gute Besserung!

Heidelbeeren, Kartoffel gekocht und Huhn gekocht, dazu Hipp Babykarotten

Heidelbeeren regulieren den Darm genauso wie Karotten, Karoffel helfen besser als Reis und Huhn gekocht ist wirklich optimale Schonkost, aber ohne Fett, Haut etc.

Hallo und vielen, vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Huhn bzw. Pute mit Reis und Karotten habe ich früher bei meinen erwachsenen Hunden auch immer bei Durchfall gefüttert, auch zu meiner aktiven Zeit als Tierarzthelferin haben wir das den Patientenbesitzern geraten,hat auch ummer geholfen. Durch den Rat der TA, zu der wir erst am letzten Freitag neu gewechselt sind weil die Andere nur Weizenkleie empfohlen hat, war ich nur etwas verunsichert.
Kimmi trinkt ganz normal, da achte ich drauf, mag auch gerne kamillentee und schwarzen Tee ( solange ich davon auch trinke.....mmmmh, lecker:p ) also keine Gefahr der Dehydration.
Die Kotprobe die ich am Freitag zur TA mitgenommen hatte wurde nicht untersucht, hielt sie nicht für nötig, hat uns dafür eine 3-Tage-Kur Wurmtabletten mit anderem Wirkstoff mitgegeben. Gestern hat sie die letzten beiden Tabletten bekommen, und wenn sie trotz mehrmaliger Entwurmung mit anderen Wirkstoffen wirklich noch verwurmt war führt das ja auch zum Dünnpfiff.

Nochmal danke für Eure Antworten und einen guten Start in die neue Woche:)
Viele Grüße
Su

Hallo an Alle und ein gutes neues Jahr!

Meine Kleine ( Labrador-Retriever, 15 Wochen ) hat seit Weihnachten Dünnpfiff ist dabei aber quietschfidel.
Sie bekam, seit ich sie habe ( 6 Wochen ) Eukanuba Trofu und Pedigree für Welpen. Um das Nassfutter zu reduzieren habe ich ihr Reis untergemischt, hat sie auch gut vertragen.....bis Weihnachten.
Die Tierärztin verordnete uns eine Schonkost, Rinderhack und gekochte Karotten.....da ist sie total wild drauf, hilft aber leider nicht gegen den Durchfall. In der Apotheke haben wir noch homöopathische Tabletten / Veratrum Album D6 / bestellt, die ich morgen abholen kann.
Kennt jemand ein gutes Rezept gegen Durchfall?
Bin Euch für jede Anregung dankbar damit es meiner Kleinen endlich wieder besser geht.
Viele Grüße Su

darauf würde ich auch durchfall bekommen! ICH (Meine meinung) würde futter wechseln :)

Lass Pedigree Nassfutter weg ... ggf. kompl. Futterwechsel..

frag mal bei Deinem Züchter nach was dieser gefüttert hat ...

Ja, von Nassfutter war ich auch noch nie begeistert....aber das ist genau das was sie vom Züchter auch bekam....Eukanuba und Pedigree.

Seit heute morgen hat sie keinen Durchfall mehr :-).......wie man sich doch über ein gut aussehendes Hundhäufchen freuen kann!!!

LG
Su

Ja, von Nassfutter war ich auch noch nie begeistert....aber das ist genau das was sie vom Züchter auch bekam....Eukanuba und Pedigree.

Seit heute morgen hat sie keinen Durchfall mehr :-).......wie man sich doch über ein gut aussehendes Hundhäufchen freuen kann!!!

LG
Su

na dann sei mal froh und deinen ta kannst schimpfen, denn wenn ein welpe durchfall hat, dann hat er die kotprobe zu untersuchen, wenn ich das möchte und nicht auf verdacht wurmmittel zu geben. wenn er ein wurmmittel gibt, dann müssen würmer im kot nachgewiesen sein, ansonsten verabreiche ich meinem hund kein wurmmittel, wo er eh schon probleme hat, dann noch eine chemiekeule hinterher..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

die futterempfehlungen mit reis hier finde ich absolut nicht ok, da muß ich wirklich widersprechen. huhn gekocht - besser noch fettlos gedünstet!! - ist eine alternative, karotten gekocht und püriert, als alternative die hipp-karotten, sind voll ok. dazu braucht es aber noch was für die darmflora und das ist eben nun mal probiotisches joghurt. kartoffeln gekocht kann man geben, genauso wie gekochte nudeln.

reis ist in meinen augen ein NO bei durchfall, denn wie ich schon gesagt hab, reis entwässert den körper und der durchfall ebenso. also kann es sehr schnell passieren, daß ein hund dehydriert. gekochter reis hilft zwar, daß es sich bessert, aber die nachteile von reis sind nicht von der hand zu weisen.

ein mir bekannter erwachsener hund nach zwei tagen durchfall und einem fasttag und dann fütterung auch mit huhn gekocht und reis, brauchte eine infusion, weil er dehydriert war..... nur mal so als anmerkung.

also bitte wirklich nachdenken, bevor man einen rat gibt und gerade bei einem welpen....... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

generell würde ich dir wirklich empfehlen, dich über hundefutter mal schlau zu machen...... www.hundundfutter.de

Oben