Noch kurz zur HD: Bis heute gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis für die Vererbbarkeit der HD - allerdings auch keinen, dass sie nicht vererbbar ist.
Die Bewertung "A" stammt aus dem Beginn der Auswertung im Schäferhundeverein, als es keine Abstufung gab. Später wurde unterteilt, so hat man dem "A" einfach 1,2 oder 3 (normal, fast normal, noch zugelassen) beigefügt, wobei der Unterschied zwischen normal und fast normal zu 80 % in der Qualität des Bildes und nicht in der Qualität der Hüfte liegt.
Auch a3 muss nicht bedenklich sein, einige der Top - Vererber beim DSH, die mit a3 bewertet waren, hatten in der HD - Auswertung der Nachzucht hervorragende Ergebnisse.
Ich selbst habe 12 DSH aufgezogen, das schlechteste HD - Ergebnis war a2, ich kenne Hundesportler, die hatten 8x schwere HD hintereinander - so viel Zufall kann es wohl nicht geben, also spielt die Aufzucht doch eine sehr grosse Rolle.
Ich persönlich schliesse mich den Experten an, die die Meinung vertreten, dass die Anlage zur HD vererbt wird, das tatsächliche Auftreten bzw. die Ausprägung allerdings von den Umwelteinflüssen (Futter, Aufzucht etc.) abhängt, und da das Ganze rezessiv vererbt wird, hat man es auch noch nicht im Griff.
Zum Thema: Ich würde entweder kastrieren oder abtreiben, aber nicht wegen der Gefahr von HD, sondern aus anderen, hier bereits genannten, Gründen.