DRINGEND RAT: Trächtige Hündin - "Vater" schwere HD

mcbright schrieb:
HALLO???
Dieses HD-Gen (wenn es denn existieren sollte) heißt nicht "rezessiv" es IST rezessiv!!! Im Gegensatz zu DOMINANTEN Genen!
Das Ganze hier zu erklären würde zu lange dauern und es gibt auch reichlich Literatur, die das viel besser erklärt als ich es könnte! Aber wenn man schon eine bestimmte Meinung vertritt und verteitigt sollte man sich schon ein bissl auskennen :rolleyes:

Soweit ich weiß, sind mehrere Gene dafür verantwortlich, darum ist es bei HD auch so schwierig etwas heraus zu finden!

Sira schrieb:
Soweit ich weiß, sind mehrere Gene dafür verantwortlich, darum ist es bei HD auch so schwierig etwas heraus zu finden!

Das kann natürlich auch sein. So gut kenne ich mich auch wieder nicht aus, bei uns kommt HD zum Glück so gut wie gar nicht vor.

Ist denn kein Tierarzt hier der uns dass genauer erklären kann? :o

Silent Wing schrieb:
Du hast es eh sehr schön erklärt! ;)
merci.gif

Genau so wie ein Welpe im Wurf schwarz sein kann, obwohl beide Eltern grau sind, kann auch einer die Veranlagung zur HD geerbt haben, leider...

Zurück zum Thema: was ist jetzt mit der trächtigen Hündin, kann sie noch kastriert werden?

Cato schrieb:
Genau so wie ein Welpe im Wurf schwarz sein kann, obwohl beide Eltern grau sind, kann auch einer die Veranlagung zur HD geerbt haben, leider...

Zurück zum Thema: was ist jetzt mit der trächtigen Hündin, kann sie noch kastriert werden?

Und warum ist der Welpe schwarz obwohl beide Eltern grau sind? Weil die Eltern offensichtlich ein rezessives Gen der Farbe schwarz in sich tragen. ;)

Richtig, was ist mit der trächtigen Hündin? :eek:

Zitat von mcbright]HALLO???
Dieses HD-Gen (wenn es denn existieren sollte) heißt nicht "rezessiv" es IST rezessiv!!! Im Gegensatz zu DOMINANTEN Genen!
Das Ganze hier zu erklären würde zu lange dauern und es gibt auch reichlich Literatur, die das viel besser erklärt als ich es könnte! Aber wenn man schon eine bestimmte Meinung vertritt und verteitigt sollte man sich schon ein bissl auskennen

Warum schreibst du dann auch.....
mcbright schrieb:
Kann man ein rezessives Gen eigentlich in einer DNA Analyse feststellen?
Hab es nämlich ganz genau aus deinem Text rausgeschrieben. Denn wenn man hier etwas falsch formuliert als man es meint wird man ja immer gleich nieder gemacht!

Auch eine Bemerkung von dir mcbright:
Aber wenn man schon eine bestimmte Meinung vertritt und verteitigt sollte man sich schon ein bissl auskennen

....das müsstest du dir dann auch zu herzen nehmen weil du ja ebenfalls "ein rezessives Gen" geschrieben hast!! ;)

Ein rezessives Gen bedeutet einfach, wenn du einen Hund hast der ein rezessives Gen für die schwarze Farbe hat und ein dominantes Gen für die Farbe weiß, heißt das er vereerbt schwarz als auch weiß, er selbst ist aber weiß da dieses Gen dominant ist und das andere "nur" rezessiv, also nicht sichtbar.

Silent Wing schrieb:
Ein rezessives Gen bedeutet einfach, wenn du einen Hund hast der ein rezessives Gen für die schwarze Farbe hat und ein dominantes Gen für die Farbe weiß, heißt das er vereerbt schwarz als auch weiß, er selbst ist aber weiß da dieses Gen dominant ist und das andere "nur" rezessiv, also nicht sichtbar.

Das war mir schon klar und ich verstehe es auch ich hab es wahrscheinlch nur falsch formulier beim Text schreiben, da es so falsch aufgefasst wurde.

Silent Wing schrieb:
Und warum ist der Welpe schwarz obwohl beide Eltern grau sind? Weil die Eltern offensichtlich ein rezessives Gen der Farbe schwarz in sich tragen. ;)

Richtig, was ist mit der trächtigen Hündin? :eek:

Danke für die Erklärung ;)
Schule ist zwar bei mir schon länger her, aber ich lese immer brav die Wissenschaftsbeilage am Wochenende :D
und sorge so dafür, daß ich nicht ganz einroste :rolleyes:

Also was jetzt, schon kastriert oder nicht?

Hallo!

Ich kenne mich zwar mit den ganzen gen-g'schichterln aus, weiß aber bis heute nicht, was der unterschied (wenn es einen gibt) zwischen HD-0 und HD-A ist. :eek: hab mich das schon so oft gefargt.... und bis jetzt noch keine wirkliche antwort gefunden.

Also mich würde auch interessieren was jetzt mit der Hünidn, um dies eigentlich geht, geschieht...

lg P.

sonjaDSH schrieb:
Zitat von mcbright]HALLO???
Das Ganze hier zu erklären würde zu lange dauern und es gibt auch reichlich Literatur, die das viel besser erklärt als ich es könnte! Aber wenn man schon eine bestimmte Meinung vertritt und verteitigt sollte man sich schon ein bissl auskennen

Warum schreibst du dann auch.....
mcbright schrieb:
Kann man ein rezessives Gen eigentlich in einer DNA Analyse feststellen?
Hab es nämlich ganz genau aus deinem Text rausgeschrieben. Denn wenn man hier etwas falsch formuliert als man es meint wird man ja immer gleich nieder gemacht!

Auch eine Bemerkung von dir mcbright:
Aber wenn man schon eine bestimmte Meinung vertritt und verteitigt sollte man sich schon ein bissl auskennen

....das müsstest du dir dann auch zu herzen nehmen weil du ja ebenfalls "ein rezessives Gen" geschrieben hast!! ;)
Das ist Wortklauberei, dazu werde ich nicht weiter Stellung nehmen! Abgesehen davon, dass ich halt weiß, was mit "rezessives Gen" gemeint ist!!!!

Hoffe, der Hündin geht es gut! Sag bescheid, sobald es was Neues gibt, Mitsukai!

an Pippilosa
HD 0 heißt dass der Hund frei ist.
HDA ist die Übergangsform in D so genannt,entsprechend HD+- in Österreich
lg Henny

Henny schrieb:
an Pippilosa
lg Henny

henny,

HD A heißt nicht übergangsform sondern heißt HD FREI
Also eine Hüfte von 105°.
Das ist nämlich das non plus ultra!

HD 0 wird schätze ich genauso HD FREI bedeuten wie HD A

lg romana

Mitsukai schrieb:
Angeblich erst in der 2. Woche ...

1.) woher :confused: weißt du schon in der 2. Woche, ob die Hündin tächtig ist? Selbst erfahrene Züchter wissen es oft ohne Ultraschall nicht einmal in der 5./6. Woche!!! Ultraschall macht man ab der 5. Woche ...

mcbright schrieb:
HALLO???
... ...

1.) HD wird vererbt - es ist eine polygenetische Komponente! Deshalb lassen gute Züchter ihre Zuchthunde auf HD untersuchen und nur HD-freie Hunde in die Zucht. Durch schlechte Haltung/Futter kann es noch zusätzlich verschlechtert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Henny schrieb:
an Pippilosa
lg Henny

Stimmt meines Wissens nicht.
In D gibts lediglich Abstufungen z.B. HD-A1 oder HD-A2, aber offiziell kein HD-O. Hier in Ö stufen wir nur in HD-A, HD-B, etc. ab

Biggi & Felix schrieb:
1.) woher :confused: weißt du schon in der 2. Woche, ob die Hündin tächtig ist? Selbst erfahrene Züchter wissen es oft ohne Ultraschall nicht einmal in der 5./6. Woche!!! Ultraschall macht man ab der 5. Woche ...

Wobei es jetzt bereit einen Frühtest geben soll,ich glaube ein Tierarzt in Mistelbach? Hab kürzlich wo geleen, mit dem soll man es in der ersten Woche feststellen können.

lg uschi & Rudel

Bin zutiefst zerknirscht. Hab jetzt so viel über PRA usw Tests gelesen , dass ichs schon durcheinanderwerfe.
Natürlich heisst es in Österreich HD- also Minus!Steht ja auch im Ahnennachweis meiner Hunde so!
Verspreche Besserung
Henny

Noch kurz zur HD: Bis heute gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis für die Vererbbarkeit der HD - allerdings auch keinen, dass sie nicht vererbbar ist.
Die Bewertung "A" stammt aus dem Beginn der Auswertung im Schäferhundeverein, als es keine Abstufung gab. Später wurde unterteilt, so hat man dem "A" einfach 1,2 oder 3 (normal, fast normal, noch zugelassen) beigefügt, wobei der Unterschied zwischen normal und fast normal zu 80 % in der Qualität des Bildes und nicht in der Qualität der Hüfte liegt.
Auch a3 muss nicht bedenklich sein, einige der Top - Vererber beim DSH, die mit a3 bewertet waren, hatten in der HD - Auswertung der Nachzucht hervorragende Ergebnisse.
Ich selbst habe 12 DSH aufgezogen, das schlechteste HD - Ergebnis war a2, ich kenne Hundesportler, die hatten 8x schwere HD hintereinander - so viel Zufall kann es wohl nicht geben, also spielt die Aufzucht doch eine sehr grosse Rolle.
Ich persönlich schliesse mich den Experten an, die die Meinung vertreten, dass die Anlage zur HD vererbt wird, das tatsächliche Auftreten bzw. die Ausprägung allerdings von den Umwelteinflüssen (Futter, Aufzucht etc.) abhängt, und da das Ganze rezessiv vererbt wird, hat man es auch noch nicht im Griff.

Zum Thema: Ich würde entweder kastrieren oder abtreiben, aber nicht wegen der Gefahr von HD, sondern aus anderen, hier bereits genannten, Gründen.

Oben