DRINGEND RAT: Trächtige Hündin - "Vater" schwere HD

mcbright schrieb:
Kann man ein rezessives Gen eigentlich in einer DNA Analyse feststellen?

Das weiß ich leider auch nicht, aber ich denke schon? Wo sind denn die Züchter größerer Rassen die da besser bescheid wissen? :confused:
Beim Mini-Bulli kommt HD zum Glück wahnsinnig selten vor und ein HD-Röntgen ist somit bei uns auch nicht Pflicht.

Hab schon einen Auszug aus diesem Buch:

Im Gegenzug gibt es laut Kammerer seit 30 Jahren keinerlei Erfolge bei dem Versuch, die Hüftgelenksdysplasien bei Hunden durch züchterischen Einfluß zu senken oder gar auszumerzen. Dies wertet Kammerer als den Beweis dafür, dass die HD des Hundes keine genetisch bedingte, sondern eine erworbene Erkrankung istK.D. Kammerer, Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin

"Bei der Verbreitung einer neuen Erkenntnis gibt es drei Phasen:
In der ersten wird sie totgeschwiegen,
in der zweiten bis auf´s Messer bekämpft
und in der dritten für selbstverständlich genommen, und jeder hat alles von Anfang an gewußt."
(Konrad Lorenz)

@BeaglSnoppy
Hast du das gemeint? Hab ich auf einer Schäferhundeseite gefunden den Auszug.

Zuletzt bearbeitet:
Silent Wing schrieb:
Das weiß ich leider auch nicht, aber ich denke schon? Wo sind denn die Züchter größerer Rassen die da besser bescheid wissen? :confused:
Beim Mini-Bulli kommt HD zum Glück wahnsinnig selten vor und ein HD-Röntgen ist somit bei uns auch nicht Pflicht.

Ich weiß nur bei DSH ist das DNA Verfahren pflicht aber ob das sichtbar ist, ist eine gute Frage!

sonjaDSH schrieb:
Hab schon einen Auszug aus diesem Buch:

Im Gegenzug gibt es laut Kammerer seit 30 Jahren keinerlei Erfolge bei dem Versuch, die Hüftgelenksdysplasien bei Hunden durch züchterischen Einfluß zu senken oder gar auszumerzen. Dies wertet Kammerer als den Beweis dafür, dass die HD des Hundes keine genetisch bedingte, sondern eine erworbene Erkrankung ist
K.D. Kammerer, Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin

Was wiederum beweist dass diese Gen bei einem HD-Röntgen nicht sichtbar ist, logischer Weise. :rolleyes:
Somit wird der Hund als HD-frei eingestuft obwohl er das Gen dazu in rezessiver Form in sich trägt und somit weitervererben kann.

Grüß euch! Also wegen dieser Gen-Geschichte, da schließ ich mich Silent an, ich hab das auch so verstanden, aber bittschön was ist ein DNA-Verfahren? :confused:
Ich denk nit dass sowas Pflicht is, IMHO is nur das HD-Röntgen bei gewissen großen Rassen Pflicht und wie eh schon gesagt wurde kann man dabei ein rezessives HD-Gen nit feststellen, daher leuchtet es mir auch ein dass es auch beim seriösesten Züchter vorkommen kann das der Hund HD bekommt obwohl beide Eltern untersucht wurden und HD-0 bzw. HD-A sind. *grübel* :rolleyes:
Was ich allerdings nit wirklich einseh is die Tatsache dass bei einigen Rassen mit HD-B (bzw. C) gezüchtet werden darf, aber das is eine andere Geschichte. *schmunzel*

Um nimma ganz so OT zu sein und auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, ich würde so schnell wie möglich zum Tierarzt, besser gestern als heut, und wenn die Trächtigkeit nit schon zu weit fortgeschritte is würd ich abtreiben bzw. kastrieren lassen. Ich bin zwar sonst gegen Abtreibungen aber in dieser Situation find ich es am vernünftigsten. :(

Zuletzt bearbeitet:
Um das eigentliche Thema nicht aus den Augen zu verlieren:

@Mitsukai: steht die Entscheidung fest? Habt ihr schon einen Tierarzt ausfindig gemacht, der Erfahrung hat?

sonjaDSH schrieb:
naja hab vorher nie was davon gehört...

Beim Goldi ist es mit der B-Hüfte glaub ich.
Ich kenn nur die Begriffe normal, fast normal, noch zugelassen

erstens B hüfte heißt wenn du es so schön nennen möchtest "fast normal"
zweitens darf man bei beispielsweise den staffs sogar mit c hüften ganz regulär züchten.
hab mich auf der letzten hundeausstellung aufklären lassen auch wenn es mich erschüttert hat das es angeblich so gut wie überhaupt keine A od B staffs in Ö geben soll :eek: :eek:
durch die starke bemuskelung der hinterhand soll es angeblich nicht ins gewicht fallen.
mir kommt das grauen wenn ich mir denke ich kauf mir bewußt einen hund aus einer C/C verpaarung.
wahnsinnnnnnnnnnnnnnnnn :mad: :mad: :mad:

zu susi möcht ich sagen ich würde die hündin auch kastrieren lassen
auch wenn es momentan für die besitzer schlimm ist, immer noch 10x besser als beispielsweise 8 od 9 kleine mix welpen vermitteln zu müssen.

lg romana

So, ich nochmal... leider hat die Telekom gestern mal wieder verkackt und ich kam ums verrecken nicht mehr ins Internet :mad:

@SonjaDSH
JAAAA!!! Das ist es... sagst du mir, auf welcher Seite du genau das gefunden hast???

Ansonsten:
Was ist jetzt mit der trächtigen Hündin, welche Entscheidung ist gefallen?

Chrissy schrieb:
erstens B hüfte heißt wenn du es so schön nennen möchtest "fast normal"
zweitens darf man bei beispielsweise den staffs sogar mit c hüften ganz regulär züchten.
hab mich auf der letzten hundeausstellung aufklären lassen auch wenn es mich erschüttert hat das es angeblich so gut wie überhaupt keine A od B staffs in Ö geben soll :eek: :eek:
durch die starke bemuskelung der hinterhand soll es angeblich nicht ins gewicht fallen.
mir kommt das grauen wenn ich mir denke ich kauf mir bewußt einen hund aus einer C/C verpaarung.
wahnsinnnnnnnnnnnnnnnnn :mad: :mad: :mad:

lg romana

Das ist mir gerade heute beim Surfen aufgefallen - überall HD-C Hunde :confused: ! Allerdings unterstützt es wieder mal die: Muskelaufbau, Muskel, Muskel, Muskel!!!-Wichtigkeit

Ich hab mir diesen Text jetzt mal durchgelesen. Das mit dem "Schrottfutter" stimmt sicher und die Meinung vertrete ich auch, aber das in alleinigem Zusammenhang mit HD zu bringen.... das empfinde ich als Schwachsinn, wie kann es sonst sein das jemand der den Hund von klein auf barft und genügend Sport mit ihm macht, einen Hund mit HD hat. :rolleyes:

Ist zwar hier off-topic:

@ Sonja DSH und andere: die DNA ( = DNS ) Analyse, die beim DSH zur Zuchtzulassung vorgeschrieben, klärt nur die Abstammung ( also so ne Art Mutter/Vaterschaftstest ) - weiter nichts. Sicher könnte man auch auf bestimmte Erbkrankheiten untersuchen, aber das würde dann eben mehr kosten.

Mir ist eigentlich nichts davon bekannt, daß es es erstens EIN spezielles Gen gibt, auf dem sozusagen die Information Disposition zur HD ja /nein festgeschrieben ist, und wenn dem so wäre, daß schon genau herausgefunden wurde, welches Gen das ist. Diese Forschung ist sicher teuer, und ich glaube eigentlich, zuerst werden eher die menschlichen Gene untersucht?

Wenn es so wäre, daß HD nur erworben, aber gar nicht genetisch bedingt ist, dann hätte zB das Verfahren der Zuchtwertschätzung beim DSH bisher gar keinen Erfolg gehabt, es hat aber die Häufigkeit der schweren HD-Fälle deutlich gesenkt, also muß zumindest die Disposition dazu sehr wohl erblich sein. In welchem Verhältnis ererbt/erworben, darüber kann man streiten.....

Was ist denn das für eine eigenartige Aussage: :rolleyes:

Hunde wurden bis in die 60ger Jahre des 20. Jahrhunderts fast ausschließlich mit Abfällen und Resten der menschlichen Nahrung ernährt.

@Cato

Ich hab nur gewusst das es DNA Verfahren gibt aber wußte nicht was da alles untersucht wird. Drum meine Frage. Könnte mann einführen wenn es das Gen gibt. Wär sicher eine Gute Idee zumindest könnte mann dann feststellen das die Eltern sicher HD-fei sind.

Cato schrieb:
Ist zwar hier off-topic:

Mir ist eigentlich nichts davon bekannt, daß es es erstens EIN spezielles Gen gibt, auf dem sozusagen die Information Disposition zur HD ja /nein festgeschrieben ist, und wenn dem so wäre, daß schon genau herausgefunden wurde, welches Gen das ist. Diese Forschung ist sicher teuer, und ich glaube eigentlich, zuerst werden eher die menschlichen Gene untersucht?

Wenn es so wäre, daß HD nur erworben, aber gar nicht genetisch bedingt ist, dann hätte zB das Verfahren der Zuchtwertschätzung beim DSH bisher gar keinen Erfolg gehabt, es hat aber die Häufigkeit der schweren HD-Fälle deutlich gesenkt, also muß zumindest die Disposition dazu sehr wohl erblich sein. In welchem Verhältnis ererbt/erworben, darüber kann man streiten.....

Hab ebenfalls noch nie von so einem rezessiven Gen gehört. Aber egal wie schon gesagt hab ich folgendes gefunden im Netz:
.....Heute steht fest, daß es sich dabei um eine Krankheit handelt, die zu ca. 30 % vererbt und zu 70 % erworben wird.

sonjaDSH schrieb:
Hab ebenfalls noch nie von so einem rezessiven Gen gehört. Aber egal wie schon gesagt hab ich folgendes gefunden im Netz:
.....Heute steht fest, daß es sich dabei um eine Krankheit handelt, die zu ca. 30 % vererbt und zu 70 % erworben wird.
HALLO???
Dieses HD-Gen (wenn es denn existieren sollte) heißt nicht "rezessiv" es IST rezessiv!!! Im Gegensatz zu DOMINANTEN Genen!
Das Ganze hier zu erklären würde zu lange dauern und es gibt auch reichlich Literatur, die das viel besser erklärt als ich es könnte! Aber wenn man schon eine bestimmte Meinung vertritt und verteitigt sollte man sich schon ein bissl auskennen :rolleyes:

mcbright schrieb:
HALLO???
Dieses HD-Gen (wenn es denn existieren sollte) heißt nicht "rezessiv" es IST rezessiv!!! Im Gegensatz zu DOMINANTEN Genen!
Das Ganze hier zu erklären würde zu lange dauern und es gibt auch reichlich Literatur, die das viel besser erklärt als ich es könnte! Aber wenn man schon eine bestimmte Meinung vertritt und verteitigt sollte man sich schon ein bissl auskennen :rolleyes:

Du hast es eh sehr schön erklärt! ;)

Oben