DRINGEND RAT: Trächtige Hündin - "Vater" schwere HD

sonjaDSH schrieb:
Naja HD ist nicht vererblich. Aber kann sein das es ein Welpe hat aber auch sein das es keiner hat. Wenn die Eltern beide es nicht haben könnte trotzdem sein das ein Welpe HD hat aber es könnten alle beide Elternteile HD haben und keiner der Nachkommen hat je HD gehabt.
:eek::eek:

na DA kommen infos :eek: was is sie denn dann?? eine viruserkrankung????

susi, ich würd die hündin auch sofort kastrieren lassen egal wer der vater ist....

ET01 schrieb:
nicht nur....auch auf deren eltern usw....

kann ja auch generationen vorher sein....

Nichts anderes sag ich! ;) Es kommt darauf an wie die Eltern dieses Gen schon vererbt bekommen haben (so wäre es wohl besser erklärt gewesen :o )und die Großeltern und die Großgroßeltern usw....

wegen der HD: es gibt da so einen Bericht, dass es angeblich ein Tierarzt-Lüge oder ein Irrtum oder was auch immer ist, dass HD vererblich ist...
Ich denke schon, dass es bei vielen Hunden daran liegt, dass sie falsch bewegt und ernährt werden, aber andererseits ist es ja auch nicht zu verachten, dass gerade Vermehrer-Hunde so wahnsinnig oft an HD leiden... ich stell euch den Link mal rein:
verdammt, ich finde es nicht mehr... es war so eine graue Seite mit gelben Überschriften und ich meine, dass ich sie sogar hier aus dem Forum hatte... hatte irgendwas mit DSH... vielleicht stellt sie ja noch wer anders rein...

Ansonsten: Hündin kastrieren, besser heute als morgen!!!

mcbright schrieb:
puh, dann wirds kompliziert, vor allem weil man sich dann die Großeltern auch noch anschauen sollte :rolleyes:
Das ist auch ein Grund warum ich der Meinung bin dass nicht jeder einfach so "drauf los" züchten sollte, sondern dass man sich vorher genetisch informieren sollte, wie ich so schön zu sagen pflege. :p

BeagleSnoopy schrieb:
wegen der HD: es gibt da so einen Bericht, dass es angeblich ein Tierarzt-Lüge oder ein Irrtum oder was auch immer ist, dass HD vererblich ist...

Das liegt daran, das HD nicht vereblich ist, sondern genau genommen das Gen, welches eben dominant oder rezessiv sein kann.

Silent Wing schrieb:
Das ist auch ein Grund warum ich der Meinung bin dass nicht jeder einfach so "drauf los" züchten sollte, sondern dass man sich vorher genetisch informieren sollte, wie ich so schön zu sagen pflege. :p

Hallo!

Genau :)
Bin der Ansicht, dass das Buch "Hundezucht 2000" Pflichtlektüre für Züchter sein sollte!

LG Nina

Seit 1966 erste Initiativen zur planmäßigen Bekämpfung der HD ergriffen und für die Zuchtzulassung eine HD-Kontrolle vorgeschaltet. Tier mit HD werden aus Zucht ausgeschlossen.

Nur zum Nachdenken:

Also wenn nur Tiere züchten dürfen ohne HD seit 1966 müßte dann nicht HD schon lange ausgestorben sein????
Warum sind dann noch in manchen Würfen (quer durch alle Rassen) immer wieder HD-Kranke Hunde dabei, wenn mann seit 1966 nur mehr mit HD freie Hunde züchten darf?? Kann es dann vererbung sein wenn seit 1966 nur mit HD freie Hunden gezüchtet wird?

Irrgendwie fraglich....

Wie schon erwähnt von Beagle Snoopy!

sonjaDSH schrieb:
Warum sind dann noch in manchen Würfen (quer durch alle Rassen) immer wieder HD-Kranke Hunde dabei, wenn mann seit 1966 nur mehr mit HD freie Hunde züchten darf?? Kann es dann vererbung sein wenn seit 1966 nur mit HD freie Hunden gezüchtet wird?

Hallo!

Nur "blöd", dass

a) mit HD-Hunden auch gezüchtet werden darf
b) manche 3-4 Mal zum Röntgen gehen, bis sie endlich einen TA haben, der den Hund auf HD-frei schreibt.

Sorry, aber HD ist DEFINITIV vererblich.
Erinnert mich irgendwie an den Doktor, der Aids mit Vitaminpillen bekämpfen wollte :rolleyes:

LG Nina

sonjaDSH schrieb:
Seit 1966 erste Initiativen zur planmäßigen Bekämpfung der HD ergriffen und für die Zuchtzulassung eine HD-Kontrolle vorgeschaltet. Tier mit HD werden aus Zucht ausgeschlossen.

Nur zum Nachdenken:

Also wenn nur Tiere züchten dürfen ohne HD seit 1966 müßte dann nicht HD schon lange ausgestorben sein????

Irrgendwie fraglich....

Wie schon erwähnt von Beagle Snoopy!

Wie willst du denn ein rezessives Gen auf einem HD-Röntgen erkennen? :rolleyes: Nur mal so ein Denkanstoß! ;)

Übrigens darf bei einigen Rassen auch noch mit B-Hüften gezüchtet werden, wenn ich nicht irre. :rolleyes:

Sonja, weißt du vielleicht zufällig welche Seite ich meine???
Der Titel von dem Beitrag war irgendas mit Jahrhundertirrtum oder Lüge oder so was... aber ich finde es nicht über google...
Es gab da Berichte von verschiedenen Autoren, auch über die Sache mit den Tierversuchen für Hundefutter und noch andere Dinge, eben auch über HD. Ich meine, es war eine Schäferhunde-Seite...

Silent Wing schrieb:
Wie willst du denn ein rezessives Gen auf einem HD-Röntgen erkennen?
Übrigens darf bei einigen Rassen auch noch mit B-Hüften gezüchtet werden, wenn ich nicht irre. :rolleyes:

Ob in manchen Rassen mit B-Hüfte weiß ich nicht.

Wenn es diese Gen wirklich gibt was ich nicht weiß.... muss ich dir recht geben aber soviel hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.....

und zu info ich haben meinen erste Bemerkung korregiert... :D

@Beagle Snoopy
Den Beitrag kenn ich leider nicht. war es vielleicht auf www.schaeferhunde.de????

Heul... nein, es war ne andere Schäferhunde-Seite, hatte nix mit VDH zu tun, weshalb ich den Link auch nicht in ein anderes Forum stellen konnte, weil die keine Vermehrer-Links dulden... ich weiß nur noch, dass es dort unter Links oder Berichte oder so stand, und der Besitzer der HP hat extra darauf hingewiesen, dass diese Berichte nicht von ihm verfasst wurden und er nicht haftet, oder irgendwie so... aber ich suche weiter...

sonjaDSH schrieb:

Ich bin mir fast sicher. Ich weiß aber nicht genau, ist es beim Schäferhund oder beim Golden? Ich züchte Mini-Bullterrier, wir haben andere "Probleme" als HD. ;)

sonjaDSH schrieb:
Wenn es diese Gen wirklich gibt was ich nicht weiß.... muss ich dir recht geben aber soviel hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.....

Natürlich gibt es dieses Gen. :rolleyes:

naja hab vorher nie was davon gehört...

Beim Goldi ist es mit der B-Hüfte glaub ich.
Ich kenn nur die Begriffe normal, fast normal, noch zugelassen

BeagleSnoopy schrieb:
Heul... nein, es war ne andere Schäferhunde-Seite, hatte nix mit VDH zu tun, weshalb ich den Link auch nicht in ein anderes Forum stellen konnte, weil die keine Vermehrer-Links dulden... ich weiß nur noch, dass es dort unter Links oder Berichte oder so stand, und der Besitzer der HP hat extra darauf hingewiesen, dass diese Berichte nicht von ihm verfasst wurden und er nicht haftet, oder irgendwie so... aber ich suche weiter...

Du meinst das Buch "Der Jahrtausendirrtum der Verterinärmedizin" von Klaus Dieter Kammerer, es gibt natürlich viele Seiten im Web die das zitieren.

Zum Thema: ich würde sie schnell kastrieren lassen, ohne darüber nachzudenken, sofern der TA sagt, es sei OK.

sonjaDSH schrieb:

und zu info ich haben meinen erste Bemerkung korregiert... :D

@Beagle Snoopy
Den Beitrag kenn ich leider nicht. war es vielleicht auf www.schaeferhunde.de????
sonjaDSH schrieb:
naja hab vorher nie was davon gehört...

Dieses Gen ist einfach nur die Erbanlage. Das sagt also aus, ob der Hund die Veranlagung HD zu bekommen bzw zu vererben mit sich trägt oder nicht. Das Problem ist, dass der Hund ganz gesund sein kann wenn das Gen rezessiv (also "versteckt") ist, es aber trotzdem vererben kann!

Kann man ein rezessives Gen eigentlich in einer DNA Analyse feststellen?

Ich kenne zwar das Buch Hundezucht 2000 nicht, aber ein paar grundlegende genetische Kentnisse sollte doch jeder Züchter haben!

Oben