Dringend Haus gesucht!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MMK

Neuer Knochen
hey ihr lieben!

eine freundin von mir muss so schnell wie möglich weg aus ihrem haus, ansonsten werden ihr möglicherweise ihre hunde weggenommen! sie ist extre für ihre hunde ins burgenland gezogen und jetzt streitet sie schon seit 2 jahren mit der gemeinde wegen ihrer hunde, und diese hat trotzdem es kein kampfhunde gesetz in burgendland gibt, gewonnen, nun muss sie so schnell wie möglich raus, hat aber natürlich kein geld für ein neues haus, solange dass alte nicht verkauft ist!
hat jemand eine idee?
vielleicht ein miethaus in dem sie mit ihren hunden wohnen kann, bis sie ihr haus verkauft hat und ein anderes gefunden hat?
danke schon mal für eure zeit und hilfe!

ganz liebe grüße!!
moni

Ähm da lässt sich doch sicher mit einer Bank reden. Wir das ganz genau funktioniert müsste ich meinen Partner fragen, aber wenn eh schon ein Haus im Eigentum ist kann man das doch mit der Bank irgendwie regeln glaub ich.

Wo sucht sie denn was Neues?

seit wann kann einem eine gemeinde im burgenland vorschreiben ob man auf seinem eigenen grundstück hunde halten darf od. nicht, sofern man nicht bei den haltungsanforderungen gegen das tierschutzgesetz verstößt? :eek:

darf ich fragen aus welcher gegend sie kommt, denn grad bei uns im nordburgenland muss leider erst meterhoch der dreck stehen damit der ATA überhaupt sich die mühe macht anzuläuten um dann erst unverrichteter dinge heim zu fahren :cool:

das sie nicht auf dauer dort bleiben will nach solchen streitigkeiten ist schon klar, aber die können einen doch nicht von einem tag am anderen vor "die tür" setzen wenn das haus u. grund in meinem besitz ist?? (klar, sie können lästig werden u. täglich die polizei vorbei schicken, etc..)

tierschutzrechtlich passt alles!
amttierarzt war schon da!

aber in burgenland ist es so, dass das hundegaltegesetz gemeindesache ist!!! sprich was die gemeinde hier sagt ist gessetz...
da gibt es leider keine andre lösung!! waren schon bei mehreren anwälten!
sie ist bezirk oberpullendorf!
der gemeinde geht es nur um die rasse!
der bescheid ist schon rechtskräfitg...und sie sucht schon länger...nur jetzt ists auch schon gut ein jahr her...sprich der bescheid ist schon gut 1 jahr rechtskräfitg, und die gemeinde macht stress, mittlerweile auch schon die bh! weil sie noch immer alle hunde hat!

mit dem geld um schulden beim haus weiß ich nicht so genau wie das ist...
da muss man ja da alte haus glaub ich auch bis zu einem gewissen zeitpunkt verkauft haben! aber wer garantiert das?
:-(

ja und vor die türsetzen können sie sie nicht dass stimt schon!

aber das würde heißen dass sie hunde wegschaffen muss, und da das für sie natürlich nicht in frage kommt, ist dass halt nicht so einfach :-(

Irgendwie glaub ich funktioniert dass dann so, dass das Haus dann der Bank gehört und die es dann verkaufen oder sowas.

ihr jetziges haus (muss in ihrem alleinigen eigentum stehen) wird durch den bankkredit grundbücherlich (=sicherstellung) belastet und nach verkauf wird der kredit aus dem erlös abgedeckt. somit hat sie in der zwischenzeit bargeld für den kauf einer neuen liegenschaft.

natürlich dauert das aber auch ein bisschen, bis der kredit auszahlungsbereit ist. weiters wird ihre jetzige liegenschaft nur zu 70 % belehnt. sollte sie den wert nicht kennen bzw. es darüber unterschiedliche auffassungen geben, wird von einem sachverständigen der bank geschätzt.

bei so einem doch kurzfristigen kredit muss sie jedoch darauf achten, dass die bank mit einer vorzeitigen rückzahlung ohne pönnale einverstanden ist, da die normale kreditlaufzeit zwischen 20-25 jahre bei hauskauf beträgt

wieviel hunde hat sie denn? mir kommt das ned ganz koscher vor. normalerweise muß da einiges im argen liegen.. :eek:

wieviel hunde hat sie denn? mir kommt das ned ganz koscher vor. normalerweise muß da einiges im argen liegen.. :eek:

seh ich auch so, da muss mehr sein.....als das was hier geschrieben wird!
und da wird sie aber überall anders auch Probleme kriegen und es wird nicht mit einem Hausverkauf und Hauskauf abgetan sein :cool:

tierschutzrechtlich passt alles!
amttierarzt war schon da!

aber in burgenland ist es so, dass das hundegaltegesetz gemeindesache ist!!! sprich was die gemeinde hier sagt ist gessetz...
da gibt es leider keine andre lösung!! waren schon bei mehreren anwälten!
sie ist bezirk oberpullendorf!
der gemeinde geht es nur um die rasse!
der bescheid ist schon rechtskräfitg...und sie sucht schon länger...nur jetzt ists auch schon gut ein jahr her...sprich der bescheid ist schon gut 1 jahr rechtskräfitg, und die gemeinde macht stress, mittlerweile auch schon die bh! weil sie noch immer alle hunde hat!

mit dem geld um schulden beim haus weiß ich nicht so genau wie das ist...
da muss man ja da alte haus glaub ich auch bis zu einem gewissen zeitpunkt verkauft haben! aber wer garantiert das?
:-(

tja wie schon geschrieben wurde, passt irgendwas nicht. sehr strange.
vor allem: wenn der bescheid rechtskräftig ist und das seit einem jahr - hätte ich mich vllt. schön früher genau umgesehen und informiert - nur meine persönliche meinung...

lg
Syra

es passt alles! auch wenn ihrs mir nicht glauben mögt!

sie sucht schon die ganze zeit! irgendwann wirds halt dringend!

und das mit dem umschulden vom haus geht halt auch nicht so leicht! weil sie sich ja extra für dieses haus einen kredit schon aufgenommen hat!

abgesehen davon geht es im diesem thread darum, hilfe bzw ein haus zu finden, und nicht jemanden zu verurteilen!
vorallem wenn man ihn nicht kennt, nicht mal im entferntesten!!

aber das ist halt wieder typisch wuff forum...wo anstatt hilfe, wiedermal nur blöde stänkerei entsteht :-(
hätt ich mir eignetlich denken können...

es passt alles! auch wenn ihrs mir nicht glauben mögt!

sie sucht schon die ganze zeit! irgendwann wirds halt dringend!

und das mit dem umschulden vom haus geht halt auch nicht so leicht! weil sie sich ja extra für dieses haus einen kredit schon aufgenommen hat!

es geht nicht darum ob wir dir glauben oder nicht, sondern darum das da sicher mehr sein muss.....der Gemeinde ist es doch im Normalfall wurscht, welche Hunde wer hält :rolleyes:

und wenn sie schon solange einen rechtskräftigen Bescheid hat, dann sollte sie doch zumindest schon ein Miethaus gefunden haben als Übergang, sich mit ihrer Bank in Verbindung gesetzt haben, wegen einem Verkauf der Liegenschaft, dann mit der Abdeckung der dementsprechenden Altlasten und Aufnahme von einer neuen Hypothek, zum Kauf einer neuen Liegenschaft......hat sie in diese Richtung bereits irgendwas unternommen??

ansonsten kann ich es nicht glauben, dass wenn nix vorliegt man Hunde nicht halten darf....darum streitet man sich normal Jahre....weil sie wird ja wahrscheinlich nicht nur dagesessen sein und gewartet haben.....also ich wäre sofort bei einem RA gewesen und der Kampfe hätte beginnen können, durch alle Instanzen....und wie gesagt, dass dauert aber Jahre!!!

ihr wisst das offensichtlich nicht, wie es ist wenn man mehrere pit bulls hat! die gemeinde hat sie als gefährlich eingestuft und fertig! sie wollen die hunde nicht hier haben und so ist es, das ist so im burgenland..ich wusste das bis dahin auch nicht! aber es ist so...
sie hat fast 8000 euro bei 2 anwälten gelassen! hat zwischen durch gewechselt weil der eine fürn arsch war! die geschichte ist nicht so leicht wie es für euch alle scheinen mag...

abgesehen davon geht es im diesem thread darum, hilfe bzw ein haus zu finden, und nicht jemanden zu verurteilen!
vorallem wenn man ihn nicht kennt, nicht mal im entferntesten!!

aber das ist halt wieder typisch wuff forum...wo anstatt hilfe, wiedermal nur blöde stänkerei entsteht :-(
hätt ich mir eignetlich denken können...
wenn z.b. das nachbarhaus leer stehn würde, ich würde mir jetzt mit deiner schilderung schon sehr sehr gut überlegen es anzupreisen - anwalt, verfahren, gericht, prozeß, streiterein..... das klingt nicht nach einer friedlichen nachbarschaft.
wie oben schon erwähnt, klingt nicht plausibel.
so viel zu deinem einwand/vorwurf.

die direkten nachbarn haben kein problem! aber wenn bürgermeister und gemeinderat dagegen ist, helfen auch keine tollen nachbarn!!!

ihr wisst das offensichtlich nicht, wie es ist wenn man mehrere pit bulls hat! die gemeinde hat sie als gefährlich eingestuft und fertig! sie wollen die hunde nicht hier haben und so ist es, das ist so im burgenland..ich wusste das bis dahin auch nicht! aber es ist so...
sie hat fast 8000 euro bei 2 anwälten gelassen! hat zwischen durch gewechselt weil der eine fürn arsch war! die geschichte ist nicht so leicht wie es für euch alle scheinen mag...

na mit mehreren Pitbulls wirds aber in jeder Gemeinde früher oder später Ärger kriegen.....und ich bin der letzte der was gegen diese Hunde hat :rolleyes:

schau nicht böse gemeint, aber sie wird ihren Hundebestand deutlich (also auf 2 Hunde) reduzieren müssen, wenn sie dauerhaft wo bleiben will!! :cool:

Gibt es einen Grund, dass die Gemeinde ihre Hunde als gefährlich eingestuft hat?
Wurden sie irgendwie auffällig?
Ich kenne das hier im Burgenland nicht, dass es auch nur irgendeine Einschränkung gibt. Eine Bekannte von mir hatte schonmal 7 Hunde, davon 4 die anderswo auf der Liste stehen und das hat genau niemanden gestört.
Finde die ganze Geschichte auch seltsam ... und du verstehst sicher, dass man zwar gerne hilft, wenn man denn kann, aber nur wenn man alles weiß und sich dabei nicht in die Nesseln setzt.

Wer Hilfe möchte, muss schon ein wenig mehr zu erzählen bereit sein.
Denn wie schon erwähnt, wenn man zB in der eigenen Nachbarschaft ein passendes Objekt wüsste, dann will man doch auch wissen, ob der neue Nachbar dann friedlich sein wird.

Ich stelle es mir zB auch schwierig vor, in Österreich, wenn ich mich an alle gängigen Vorschriften halte, einfach so ein Hundehalteverbot zu bekommen.

Leinenpflicht, ja, das schon, auch Maulkorbpflicht eventuell, oder Vorschriften bezüglich Zaun, Zwinger etc.

Aber ein Totalverbot der Haltung bestimmter Rassen, auch wenn alles sonst passt, das kann sich hier halt kaum einer so wirklich vorstellen, deswegen fragen wir ja nach.

Falls es aber doch so sein sollte, dann wäre das vielleicht ein Fall für den Volksanwalt?

ich glaub da geht es nicht um ein generelles Hundehalteverbot, sondern das betreffende Person "mehrere Pitbull" hat.....und dagegen kann sich eine Gemeinde durchaus aussprechen, wenn dort nicht alles korrekt ist.....und scheinbar läuft dort was nicht ganz rund, weil sonst mischt sich die Gemeinde nicht ein.....:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben