• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Dringend großer Rattennotfall-pflege/Fixplätze usw.benötigt!

Nicky

Super Knochen
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo

Ich bekam heute einen Anruf von einem Tierheim (welches hab ich leider nicht verstanden weil ich gerade unterwegs war)

Folgendes: Aus einer privat Wohnung müssen ca. 70 Ratten raus und niemand weiß wohin.
Ein paar können sie aufnehmen aber nicht alle.
D.h der rest steht auf der Straße. Mehr infos erhalte ich noch ,die Tiere sind in NÖ.

Bitte wer irgendwie platz hat oder sonst wie helfen kann bitte melden!

lg
nicky

Hi

Also es gibt news..und mir is übel:

Es handelt sich um eine verwahrloste Wohnung.
Die erste grobe schätzung sind 70-100 Ratten frei in der wohnung, alle angeblich recht scheu und bei den Mädls kann man davon ausgehen das sie trächtig sind.
Die wohnung muss bis ende der woche geräumt sein ,was nicht gefangen werden kann ...es kommt der kammerjäger..
Achja es ist direkt in Korneuburg.

Es stehen jetzt käfige in der wohnung mit denen versucht wird welche zu fangen.
Wieviele bis morgen rein gehen erfahr ich morgen.
Das Tierheim kann max. 20 unterbringen- der rest sucht noch.

Ich werd auch fragen ob es möglich is am Samstag hinzu kommen und schauen was wir noch fangen können (freiwillige?) wie gesagt es is bis ende dieser Woche zeit..

leute ich bin einfach nur fertig jetzt- achja angefangen hat der typ mit 3 ratten...

frustriete grüße
nicky

leute es wäre uns echt mit pflegeplätzen sehr geholfen, vielleicht gibt es auch tierheime die da unterstützend eingreifen könnten? oder vereine?

ich weiß ja, dass es hier rattenbegeisterte menschen gibt ;) - keine bange, wir haben schon total viele käfige zum ausborgen angeboten bekommen, fehlen noch die leut die die tiere aufnehmen und pflegen können bzw. gut vermitteln

lg angie

Ich könnte euch eine Pflegestelle anbieten! Jedoch nur wenn ihr mir auch einen Käfig zu Verfügung stellt und ihr mir die Tiere vorbeibringen könnt bzw würde ich auch bis Tulln fahren. Es muss aber versucht werden so schnell wie möglich die Tiere zu vermitteln.

Hi

Das vermitteln wird hier sicher dauern und wenn jemand pflegestelle macht muss man drauf gefasst sein, das die kleinen lange bleiben..
Und das sie sehr scheu sind..über den gesundheitszustand kann ich auch nix sagen..

Käfige hab ich leider im moment keine mehr aber viell findet sich da ja noch was..

Aber bitte wie gesagt gut überlegen!

lg

zum Spaß biete ich eh keine Pflegestelle an.
Ich wollte ja nur helfen. Mir gehts nur darum, dass ich mir keinen Käfig kaufen will und sie auch nicht 2-3 Jahre behalten will.

hi

das war nicht gegen dich gerichtet.
ich will nur sicher sein das die leut wissen was auf sie zukommt und das man im extrem fall auf den tieren sitzen bleibt, das tierarztkosten auf einem zukommen können .
nicht das es dann in 3 monaten heißt: so jetzt müssen wieder weg.

lg
nicky

wirklich nur mal theoretisch:
wie realistisch ist denn eine vermittlung binnen ca 5 monaten?
uund.. auslauf muss sein?

Hi

Wie schnell die vermittlung geht kann ich wirklich nicht sagen, nicht mal ansatzweise..
Auslauf wird bei dennen sowieso nur begrenzt machbar sein, da sie vermutlich sehr scheu sind...

lg

Hi

Also es gibt News..
Es wurden 40 Tiere gefangen, diese sind derzeit in 2193 Wilfersdorf bei Mistelbach.

Gebraucht werden also nur mehr Plätze..

Bitte leute wer fix welche nehmen kann (pflege oder fixplatz- bitte meldet euch bei mir)

lg
nicky

hmm.. wie stellst du dir begrenzten auslauf vor?
wie groß sollte denn der käfig zb für ein schwangeres mädel sein?

hi

Begrenzer auslauf wär z.b nur am sofa oder so..
wobei ich halt nicht weiß ob es mit den tieren im derzeitigen zustand überhaupt geht- eben weil sie sehr scheu sein dürften.

naja bei einer trächtigen mut halt auch bedenken das du in 4-5 wochen die jungs trennen mußt..

lg

Hallo!

Als Anhaltspunkt: Das TSchG sieht für 2 Ratten eine Mindestgröße von 80x40x50 cm vor. Wieviel Prozent der Grundfläche man pro weiterem erwachsenem Tier rechnen muß weiß ich grad nicht auswendig.Allerdings denk ich, dass in einem Notfall wie diesem man durchaus eine schwangere mal darin halten könnte.

Als Dauerlösung geht das dann natürlich nicht.

Begrenzter Auslauf findet bei meinen Neuzugängen immer auf dem Bett satt, weil sie da eher nicht runterhupfen und man sie gut im Auge behalten kann.

lg
Rattenelf

hi

also der käfig für ratten sollte min. ca 80x5ox80 sein. Für den übergang gehts auch etwas kleiner, aber viel würd ich net sagen eben weils vermitteln dauern wird.

Ich bin noch bis 9.30 erreichbar per internet.

lg

Hallo

So jetzt meld ich mich auch mal..

Erstmal ganz ganz ganz großes DANKE! an alle die geholfen haben!

Also dank einer ganz lieben Frau und ihrer Tochter (die selbst 12 Mädls aufgenommen haben- d.h wenn ihnen noch jemand was abnehmen will sinds sicher nicht böse aber wir konnten sie net dort lassen...) wars möglich das wir gestern hingefahren sind.

Erst mal angekommen wurde uns gesagt das die ratten halt noch in den käfig sind so wie sie gebracht wurden ,weil sie nur zu 2 im heim sind und dafür keine zeit war..
Soweit so gut in nem Stall (gegen über waren Schafe und Ponnies ) stand dann ein meerschweinchenkäfig der mit pappe und Gitter geflickt war- aber nicht überall.
Der Boden war bedeckt mit einem Gemisch aus Kot,altem Obst und was weiß ich (war so ne braune feste Schicht..)
Wir haben uns dann erst mal daran gemacht Männchen und Weibchen zu trennen.
Es kam uns schon komisch vor das nur 2 ganz kleine (ca 3-4 wochen alt) im käfig waren.
Gut dann haben wir alle eingepackt und aufgeteilt und wollten gehen- da seh die Tochter der Dame hinter einer Kiste mit suttersäcken und ramsch) das da noch ratten waren..
Da waren also die kleinen..der ganze Haufen war viell. max 3 monate alt und einige jüngere dabei.
Wir haben versucht sie einzufangen, bei 12 (9 mädls 3 jungs) ist uns das auch gelungen, aber einige sind einfach entwischt- ich denke auch nicht das man diese noch erwischen wird.

D.h wenn ich mich nicht verzählt hab sind wir dort mit 37 Ratten raus.
Wir konnten einfach keine da lassen (mal angesehe das sie nicht mal nen passenden käfig gehabt hätten)

Dannach sind wir wieder nach Wien rein, ich mit den Öffis zum Westbahnhof (seltsamerweise wollte sich keiner zu mir setzten - nur weil ich voll bepackt war und ausgeschaut/gerochen hab wie ein schwein? )
Dort war dann die Übergabe (ich komm mir echt schon vor wie ein Dealer..)
Dannach- endlich heim, noch ein kleiner zwischenstopp um Dyri die Jungs zu geben und noch einer in Graz um die letzten 3 Jungs unterzubringen.
Um 21.15 war ich dann endlich daheim ..

So zu meinen beiden Damen.
Die beiden sind sehr dünn (kein wunder zumindest im Käfig fand ich weder wasser noch futter..) haben sich seit gestern nicht von der Etage wegbewegt.
Heut siedeln sie in den eigentlichen Käfig wo sie hinsollen (war getern zu kaputt um den noch herzurichten- daweil sitzens im kleinen Adeboda).

Ich bin mal gespannt wieviel babies da noch nachkommen werden..

lg
nicky,die zwar jetzt wirklich krank is- aber auch erleichtert.

Hi

Für alle die es interessiert wie es weiter geht mit den Nasen, hab ich auf meiner Hp eine eigene Rubrik (notfall Korneuburg) eingrichtet.

lg
nicky

Oben