DRINGEND GESUCHT: Sitterplatz für zwei 6-Monate alte Whippetmäderln

Liebe Fories und Freunde!

Dieser Monolog soll weder erneut irgendwelche Diskussionen auslösen noch als Draufgabe verstanden werden. Das folgende soll einfach für alle Interessierten sein, die gerne an meinem Empfindungen teilhaben möchten. Die gestern geschehene Story läßt sich bei mir zu mindest nicht so leicht vergessen und ließ mich die ganze Nacht auch nicht schlafen! Ich betrachte das Schreiben nun als Aufarbeitung meiner Sorgen und als kleine therapeutische Maßnahme!

Ich möchte hoffentlich nicht allzusehr ausschweifen und mich auf das für mich Wesentliche konzentrieren.

Alles begann wie immer hier im Forum. Mit Freude wieder einmal über Windhunde zu lesen, habe ich sehr aufmerksam den Thread der Sittings Whippets von Eva gelauscht. Zuerst habe ich versucht jemanden zu finden, da aber weder die Zeit noch die finanzielle Ebene geklärt war, wollte niemand spontan helfen. Voller Tatendrang griff ich selbst zum Hörer und telefonierte mit Eva. Sie meinte sie habe die zwei süßen Mäuse ein paar Tage gehabt aber ihr wäre es auf eine längere Distanz zu anstrengend und sie könnte den Hunden in ihrer Umgebung nicht viel bieten. Ohne zu wissen mit wem ich es zu tun habe, rief ich Günther an. Wir machten uns mit vielen anderen Windhundebesitzer einen Tag im Prater aus um uns kennenzulernen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Grazern bedanken, die an dem Tag bei mir zum Essen geladen und dann brav zu meinem Treffen mitgegangen waren. Dort angekommen sah ich die zwei Mäuse aus dem Auto springen. Da fielen mir schon die zu dünnen Bänder auf und natürlich dass die Kleinen auch bei Günther wie wild zogen. Ist ja auch klar, sie wollten zu den anderen auf die Wiese. 2 Stunden spazierten wir durch den Schnee, ohne Mantel und Leine! und unterhielten uns sehr gut. Zu diesem Zeitpunkt erklärte ich Günther warum ich viele Leute mit Windhunde kenne und dass ich bis vor kurzen selbst noch einen Galgo betreut habe. Ich schwärmte ihm von meiner Windhundeleidenschaft vor. Nachdem Gespräch brachte mich Günther nach Hause und ich kann mich noch gut erinnern dass ich damals fragte: Was möchtest du besonders dass ich an den Kleinen beachte bzw. fördere oder nicht erlaube? Günther: Bitte schau dass sie nur ihr Futter bekommen, sie nicht im Bett schlafen und sonst gibt es nicht viel. Ich habe dich mit deinen Hunden erlebt und ich denke du wirst schon alles richtig machen. Nur keine Umstände, integriere sie einfach in deinen Tag Günther meinte dann dass es mit der Bezahlung leider nicht funktionieren wird, weil er im Moment nicht so gut bei finanziellen Mitteln ist. Da ich nicht wusste ob dass bei Eva abgeklärt war bzw. wie er das handhaben möchte, war ich im ersten Moment schon ein wenig vor den Kopf gestoßen. Doch mein zweiter Moment war, kein Problem ich helfe ihn gerne und auf die zwei Süßen freue ich mich schon. Am Dienstag holte ich die zwei von Eva ab und bemerkte die Mäntelchen, die sie nicht benutzte und auch nicht wusste wann wir diese anziehen sollen. Ich habe angerufen und er meinte, die Mäntel soll ich anziehen wenn wir im Kalten stehen bzw. es schneit oder regnet!

Ja und dann kamen wunderschöne Wochen. Wir waren jeden Tag sehr viel unterwegs. Unser Wochen Plan: 1x Donauinsel, 1x Prater, 1x roter Berg, Wienerberg usw. Ich ging mit ihnen außer am Abend nie an der Leine, weil wir nicht auf der Straße bzw. in der Stadt gingen, sondern ab ins Auto und dann im Naturschutzgebiet hatten sie freien Lauf! Natürlich waren sie immer so lange angeleint als wir uns noch direkt zur Straße befanden. Da ich die dünnen Bänder nicht mochte habe ich ihnen zur Abend-leinen-Runde, meine BG verpasst. Am ersten Freitag holte sie Günther ab und er war eine Std bei uns. Er hat sich mit Wolfi und mir gut unterhalten und ein wirklich positives Gefühl ( damals zu mind. noch) hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

Dann kam die zweite Woche: Die zwei freuten sich am Montag immer schon wenn ich dir Tür öffnete. Meine Hunde profitieren enorm und hatten immer viel Action. In die Redaktion nahm ich die zwei Süßen auch mit während ich meine zu Hause liess. Ja und dann passierte der zweite Freitag. Wie jeden zweiten Tag liefen die Vier wie die Wilden am WB umher. Dann trafen wir die Bullterrier Hündin und plötzlich war ein Chaos um uns geschehen. Zuerst wurde Zoe verletzt und dann Maribel. Sicher könnte man nun streiten warum ich die Kleinen nicht an der Leine hatte usw. Doch Fakt ist sie wurden von mir nie an der Leine in Naturschutzgebieten gehalten. Fakt zwei: Ich kenne den Besitzer und die Hündin schon sehr lange und diese Reaktion hätte niemand ahnen können. Selbst der Besitzer war geschockt! Fakt drei: nach 7 Jahren Wienerberg und Hundebesitz ist mir selbst noch nie so etwas passiert und ich hatte mein erstes Mal:)! Sofort in die Tierklinik: Maribel wurde genäht. Ich rief Günther an, der wirklich sehr angenehm reagierte und mir keine Vorwürfe machte. Umso schlimmer nun nachzulesen, dass er das jetzt ganz anderes empfunden hat und ihm das nie geschehen wäre.

Dann kam Woche 3, 4 und 5: Maribel wurde in Zukunft am BG mit Flexi gehalten. Doch als sie wieder körperlich fit war, ließ ich sie wieder herumtollen. Günther holte seine Hunde immer am Freitagabend und wir plauderten immer sehr nett. Es gab von seiner Seite nie Kritik, noch Erziehungsmaßregeln noch Ratschläge. Ich habe nie vernommen, dass er mit irgendetwas unzufrieden sei. Die letzte Woche haben wir zusammen verlängert und er holte die Mäuse erst am Samstag ab. Da am Sa. das Treffen auf der Insel geplant war, nahm ich kurzerhand die zwei Süßen mit!

Nun zu den von Günther negativen Feedbacks. Ich möchte mich nicht rechtfertigen, weil ich weiss dass ich richtig gehandelt habe bzw. die beiden wie meine eigenen Hunde behandelt habe.

Sie trugen immer dann die Mäntel wenn es schneite oder regnte. Hatten wir trockens Wetter und sie viel Bewegung montierte ich die Dinger wieder ab, so geschehen bei der Inselrunde. Weiters ist es wahr, dass Heidis und Maribels Mäntelchen nicht halten sobald sie sich viel und schnell bewegen!

Zum Thema Donau, da wir fast jede Woche auf der Insel waren ( meist 2,5Std) und Maribel und Heidi ja dann schon Wasser aufnehmen konnten und keine Durchfallreaktion geschah, nehme ich stark an, dass die Hunde sich eine Infektion eingehandelt haben. So wie mein Pepper gerade, der gar nicht auf der Insel mit war!

Zum Thema Biss: Wäre ich angeleint auf diese zu diesem Zeitpunkt aggressiven Hündin gestoßen, wäre ich trotzdem angeleint an ihr vorbei und nicht geflüchtet. Warum, weil ich sie kannte, diese Reaktion nicht abzuwarten war und sie schließlich freilief auch an die angeleinte Hündin gegangen wäre.

Zum Thema: Windhundeerfahrung: In meinen letzten Jahren habe ich viele Rassen und Mixe gesittet und gepflegt. Durch meine aktive Zeit bei Windhunde in Not, die meine letzten zwei Jahre dauerte, pflegte ich immer wieder mehrere Monate Galgos, Podencos, einen Saluki usw. Ich hatte mit der Rasse nie ein Problem, kannte ihre Bedürfnisse. Vielleicht lag es an der Größe aber die Windis trugen in Bewegung bei mir nie Mäntelchen. In dieser Hinsicht gebe ich zu waren die Whippets neu für mich. Doch sie waren keine Problemhunde wie die Windis die ich betreute. Ich musste meinen Pflegewindis alles von klein auf beibringen. Wenn mich heute noch die Nachrichten der Besitzer erreichen, weiss ich dass meine Pflege durchaus professionell verlaufen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Teil 3

Zum Thema Ehrlichkeit: Ich habe Günther immer von den Problemen die ich mit den beiden hatte berichtet. Punkt eins: stinkende Bettchen! Habe es gewaschen! Blöde Verschlüsse der Mäntelchen, habe versucht sie zu reparieren. Zu dünne Bänder! Habe meine BG genommen. Dazu noch ein kleiner Beitrag: Erstens kenne ich genug Windhundebesitzer die auch für weitaus größere Windhunde BG nehmen. Zweitens sehe ich das Argument für das Nichtanschaffen der breitere Bänder nicht in dem sie sie zerstören können. Die Bänder würden sie doch nur beim Leinengehen tragen und nicht in der WHG, also hätten sie keine Möglichkeit gehabt sie zu ruinieren. Ja ich war ehrlich und habe dir immer gesagt wenn es was störendes gab. Und wie steht es mit deiner Ehrlichkeit?

Zum Thema Erziehung: Wenn die Mäuse nicht richtig beschäftigt wurden, damit meine ich wenn sie den Tag in der Redaktion verbrachten, dann knabberten sie gerne mal. Habe ich das BG und den Pepper Beißkorb für sie erreichbar liegengelassen und meine Auffsichtpflicht vernachlässigt weil ich Arbeiten musste, dann habe ich die beiden kaputten Gegenstände kommentarlos weggehaut und es hingenommen. Habe ich Heidi jedoch beim Anknappern der Blumen und des Korbers erwischt, wurde natürlich nicht ignoriert sondern gemahnt. Die Erziehung macht meiner Meinung nach ein Ignoreien und Eingreifen in Kombination aus.

Letztes Thema ausufernde Stellungnahmen: Zuerst ging es um Hannes, dann schrieb Günther wie er manche Dinge handhabt wie Nackenschütteln. Da ich am Vortag die Diskussion mit Flummi und Popoklapps verfolgt habe, wollte ich dazu wieder Stellungnehmen und mein Wissen öffnen. Dann kam eine Überreaktion von Günther: zuerst noch zum Thema und dann plötzlich Kritik zum Sitten! ........Aktion-Reaktion-provoziernde Anschuldigungen.

Was habe ich erwartet: Erstens dass Günther Diskussionsthemen trennen kann und wenn er vom Genickschütteln usw spricht, dass ich mich sicher zu Wort melden darf. Doch ich meldete mich ausschließlich dazu zu Wort und nicht zu anderen Themen. Günther sah wahrscheinlich die Diskussion als Anlass um mir endlich sagen zu können was er von mir hält, weil er sich in seinem Alter die 5 Wochen lang nicht getraut hat es mir zu sagen. ??????

Den Anlass für dieses ausführliche Posting gab mir auch das Erkennen, dass er seine Einträge wo alles noch eitle Wonne war und er dankbar reimte, von ihm gelöscht wurden. Warum hast du dass getan? Stehst du zu deinen Worten der Dankbarkeit nicht mehr? Ich würde meine Einträge nie löschen, den in dem Moment habe ich es ja auch so empfunden und auch heute noch waren und bleiben die zwei Mäuse eine Bereicherung in meinem Leben!

Zu dem Telefonat gestern: Bitte bleib bei der Wahrheit. Es hätte gereicht wenn du angeführt hättest dass es ein Gespräch gab und wir das Thema beenden aber nicht dass wir uns gut unterhalten haben. Für mich war das Gespräch alles andere als befriedigend! Außerdem hättest du wahrscheinlich nie angerufen und warst sehr forsch. Wenn nicht ich das persönliche Gespräch gesucht hätte, wo wären wir heute?

Schade, dass die wirklich schöne Zeit mit diesen Hunden so enden musste und ich verischere euch da draußen. Seid nicht entmudigt und macht solche Erfahrungen. Die Hunde geben einen viel mit auf den Weg, auch wenn es der Mensch dahinter nicht ehrlich meint.

Nun dazu ein paar Zitate: die wahrscheinlich aus ähnlichen Erfahrungen stammen!

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundelangem Gerede.
Louis "Satchmo" Armstrong

Vielleicht versteht der Mensch die Hunde oft nicht richtig, weil er trotz ausgefeilter Sprache nicht selten unfähig ist, mit der eigenen Spezies zu kommunizieren.
Günther BlochErnst Elitz (dt. Journalist)

Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II (der Große)

Hunde lieben ihre Freunde und beißen ihre Feinde. Im Gegensatz zu Menschen, die unfähig sind reine Liebe zu empfinden, und in ihre Objektbeziehungen stets eine Mischung aus Liebe und Hass einbringen müssen.
Sigmund Freud

Danke fürs zuhören und eure lieben Worte! Für mich sind viele von euch zu guten Freunden geworden Für Günther sind wir jediglich eine eingeschworene Petmedia Gang, die sich gegenseitig den Rücken stützt und "Fremden" keine Chance gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sonne, nur für Dich:
hottie.gif

Schon mal einen Spaniel-Schlabberer bekommen??
Nein?

*SCHLABBER*
Jetzt schon...:D :D

Liebe Grüsse
Gin&Nina

@sabineth.

hak das thema unter "erfahrungen die der mensch nicht braucht, die ihn aber klüger machen" ab.
schade nur um die 2 whippetsmädel, dass sie so einen besitzer haben und das wir die mädels nicht mehr sehen werden...
ich war übrigens noch nie in einer gang, muss ich mich jetzt bewaffnen??:D
smiley7.gif

lg

Re: Teil 3

Für Günther sind wir jediglich eine eingeschworene Petmedia Gang, die sich gegenseitig den Rücken stützt und "Fremden" keine Chance gibt!

Ach shit und ich dachte ich hätte als teilweise Fremde eine Chance :-(

@sabine

Danke für die Aufklärung, aber im Prinzip hatte ich mir nichts anderes von Dir erwartet.
lg Uschi & Rudel

hallo süße!

nimms nicht so schwer. du hast schon etliche pflegehunde gehabt, die du auf ein neues leben vorbereitet hast und die sich super bei dir erholt haben. die geben dir recht und bestärken dich in dem was du tust. auch kiri hast du schon betreut und sie hatte einen super tag bei dir. lass dich nicht unterkriegen. ich find das ganz toll, dass du immer für andere da bist. es gibt nicht viele die das überhaupt tun würden. lass dich nicht runtermachen von jemandem der über hunde soviel ahnung hat wie ich über die raumfahrt.

ich drück dich!

@sabine

Auch von mir eine feste Umarmung und ein dickes Schlabberbussi von meinem alten Herrn Larry :)

lg Nunu

@Sabine

Ich möchte dir sagen, daß es mir echt leid tut, daß du so eine unangenehme Erfahrung mit einem naja ich sag´s jetzt besser nicht ...... Hundebesitzer machen mußtest.

Das Günther nun seine Einträge löscht finde ich ja äußerst feige. Wieso kann man seine vorher noch guten Worte nicht einfach stehen lassen? Armseelig einfach.

Kopf hoch und mach dir nicht zu lange einen Kopf über diese Geschichte....bringt nix außer vielleicht graue Haare ;)

Du hast deine Sache gut gemacht und wenn man das jetzt in den Dreck ziehen muß weil man zu einer Diskussion mit Themen kommt die damit gar nix zu tun haben - nur damit man etwas schreiben kann (um damit vielleicht seine unpassende Erziehung zu rechtfertigen) ist es sowieso daneben.

Liebe Grüße
Nicole
*malfestdrück*

@sabine

Undank ist der Welten Lohn aber die Wuffis hatten sicher eine schöne Zeit bei dir. Letztendlich geht es ja ums Wohl der Hunde und nicht um einen frustrierten, seine Unsicherheit und Unzulänglichkeit auf andere austragenden, Menschen.

Wäre Cappu "braver" würde ich dir JEDERZEIT meinen Schatz anvertrauen. Und bei meiner Skepsis und bösen Erfahrungen anderen gegenüber, heisst das sehr viel ;)

Btw. Was ist denn eure Mutprobe, dass man in der Gang aufgenommen wird? Eine Dose Hundefutter mampfen? :eek:

lg Michi

@sabine

He du Junghupfer;)
Lass den doch reden. Der löscht ja eh wieder alles. Das was der sagt und schreibt nimmt er ja scheinbar nicht mal selbst ernst :D

Und hier noch was für dich liebe Sabine:

Collagen ist die internationalisierte Schreibweise von Kollagen (Betonung auf der letzten Silbe), ein bei Menschen und Tieren vorkommendes Strukturprotein des Bindegewebes. Im menschlichen Körper ist es das verbreitetste Eiweiß. Es ist der organische Bestandteil von Knochen und Zähnen und der wesentliche Bestandteil von Sehnen, Bändern und Haut. Collagen besteht aus drei Peptidketten, die eine Tripelhelix bilden. Auffallend an der Primärstruktur des Collagens ist, daß jede dritte Aminosäure Glycin ist. Ein häufig wiederholtes Sequenzmotiv ist Prolin-Hydroxyprolin-Glycin.

Jetzt gehts dir wieder gut, oder ? ;)

b
w

Original geschrieben von Hündchen
@sabine

He du Junghupfer;)
Lass den doch reden. Der löscht ja eh wieder alles. Das was der sagt und schreibt nimmt er ja scheinbar nicht mal selbst ernst :D

Und hier noch was für dich liebe Sabine:

Collagen ist die internationalisierte Schreibweise von Kollagen (Betonung auf der letzten Silbe), ein bei Menschen und Tieren vorkommendes Strukturprotein des Bindegewebes. Im menschlichen Körper ist es das verbreitetste Eiweiß. Es ist der organische Bestandteil von Knochen und Zähnen und der wesentliche Bestandteil von Sehnen, Bändern und Haut. Collagen besteht aus drei Peptidketten, die eine Tripelhelix bilden. Auffallend an der Primärstruktur des Collagens ist, daß jede dritte Aminosäure Glycin ist. Ein häufig wiederholtes Sequenzmotiv ist Prolin-Hydroxyprolin-Glycin.

Jetzt gehts dir wieder gut, oder ? ;)

b
w

Danke Werner, jetzt weiss ich endlich woran ich ständig denke:D

Oben