DRINGEND! Brauch mal eure Hilfe! "Urlaub in Italien-Bestimmungen Kampfhunde"

VitalePfoten

Medium Knochen
DRINGEND! Brauch mal eure Hilfe! "Urlaub in Italien-Bestimmungen Kampfhunde"

Servus an alle!

Wir haben soeben beschlossen am Sonntag für ein paar Tage mit den Hunden (Am. Staff und Dobermann) nach Italien zu fahren.
Weis jemand von euch wie das in Italien mit dem Kampfhundegesetz ist? Brauchen wir Maulkörbe? Leinenpflicht?
Und zur Sicherung im Auto: reicht es wenn die Hunde im Kofferaum angehängt werden oder ist ein Gitter bzw. eine Hundebox pflicht?

Hoffe auf eure rasche Hilfe, sonnige Grüße aus Kitzbühel, Yvonne
 
AW: DRINGEND! Brauch mal eure Hilfe! "Urlaub in Italien-Bestimmungen Kampfhunde"

Wenn du den Hund im Auto mithast, ist, wenn kein Gitter vorhanden ist, der Gurt zwingend vorgeschrieben.
Die Hunde müssen klar getrennt sein vom Fahrerraum.
Du wirst aber als Tourist selten angehalten außer halt du bist zu schnell unterwegs oder am Fahrzeug geht was nicht.
Punkto Mauli und Leine weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, aber schaden tuts nie denke ich mal.
Das mit dem Auto weiß ich seit ein paar Jahren, das ist sicher.
 
AW: DRINGEND! Brauch mal eure Hilfe! "Urlaub in Italien-Bestimmungen Kampfhunde"

Die Frag find ich gut, würd mich auch interessieren. :rolleyes:
 
AW: DRINGEND! Brauch mal eure Hilfe! "Urlaub in Italien-Bestimmungen Kampfhunde"

Hallo,

ich darf mal wieder den ÖAMTC zitieren ;) :

Italien: Hunde & Katzen

EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung).
Im Heimtierausweis muss eine gültige Tollwutimpfung eingetragen sein.
Leine und Maulkorb sind zu verwenden. Haustiere müssen beim Transport so gesichert sein, dass sie den Fahrer zu keiner Zeit behindern oder gefährden können.

Stand: 2007
Angaben über Einreiseformalitäten und mitzuführende Dokumente gelten nur für österreichische Staatsbürger. Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert, erfolgen jedoch ohne Gewähr.

lg
Birgit
 
AW: DRINGEND! Brauch mal eure Hilfe! "Urlaub in Italien-Bestimmungen Kampfhunde"

Leine UND Maulkorb? :eek: :(
 
AW: DRINGEND! Brauch mal eure Hilfe! "Urlaub in Italien-Bestimmungen Kampfhunde"

Ein großes DANKESCHÖN an euch all! Habt uns sehr weitergeholfen.
Leider klingt das alles ja nicht nach einem Hundefreundlichem Land, aber mal schaun wies uns ergeht. Das werdet ihr dann nächstes Wochenende erfahren.
Der Campingplatz scheint zumindest recht hundefreundlich zu sein. So kam es mir jedenfalls beim telefonieren vor... Mal abwarten, notfalls wird der Urlaub eben vorzeitig abgebrochen.
Sonnige Grüße, Yvonne
 
AW: DRINGEND! Brauch mal eure Hilfe! "Urlaub in Italien-Bestimmungen Kampfhunde"

Ja sagst uns dann gleich bescheid wies war, für uns Tiroler ist Italien ja der nächste Weg, wenns also ok ist wärs auch für uns eine Überlegung wert. ;)
 
AW: DRINGEND! Brauch mal eure Hilfe! "Urlaub in Italien-Bestimmungen Kampfhunde"

Ein großes DANKESCHÖN an euch all! Habt uns sehr weitergeholfen.
Leider klingt das alles ja nicht nach einem Hundefreundlichem Land, aber mal schaun wies uns ergeht. Das werdet ihr dann nächstes Wochenende erfahren.
Der Campingplatz scheint zumindest recht hundefreundlich zu sein. So kam es mir jedenfalls beim telefonieren vor... Mal abwarten, notfalls wird der Urlaub eben vorzeitig abgebrochen.
Sonnige Grüße, Yvonne

Hallo,

eine Bekannte von mir war mit ihren Staffs einmal in Italien und einmal in Kroatien und sie meint, in Italien wäre die Feindlichkeit enorm gewesen, während man in Kroatien viel freundlicher und offener auf die Hunde zuging und die Hunde auch tolerierte.

Ich bin schon auf deine Erfahrungen und deinen Bericht gespannt - es hängt wohl auch sehr viel davon ab, in welchem Ort man Urlaub macht.

lg
Birgit
 
AW: DRINGEND! Brauch mal eure Hilfe! "Urlaub in Italien-Bestimmungen Kampfhunde"

Kommt darauf an wo in Italien man ist.
Wir haben in Südtirol nie Probleme mit Deikoon gehabt und die Leute dort sind uns auch freundlich begegnet. In der Toskana vor 2 Jahren sinds nicht sehr hundefreundlich gewesen. Da wirst mit einem Hund (wurscht welchen) schief angeschaut und da dürfen meistens nicht einmal in den Gastgarten mit. Kroatien ist da viel offener und die Leute sind auch freundlicher. Hunde sind dort kein Problem.
 
AW: DRINGEND! Brauch mal eure Hilfe! "Urlaub in Italien-Bestimmungen Kampfhunde"

Hallo,

eine Bekannte von mir war mit ihren Staffs einmal in Italien und einmal in Kroatien und sie meint, in Italien wäre die Feindlichkeit enorm gewesen, während man in Kroatien viel freundlicher und offener auf die Hunde zuging und die Hunde auch tolerierte.

Ich bin schon auf deine Erfahrungen und deinen Bericht gespannt - es hängt wohl auch sehr viel davon ab, in welchem Ort man Urlaub macht.

lg
Birgit

so ähnliche Erfahrungen machte eine Freundin von mir auch. Es war zB schwierig, ein Lokal zu finden, in das man auch mal nen Hund mitnehmen darf. Das ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber wahrscheinlich ist es auch nicht besser geworden....

Bin auch schon sehr gespannt - hätte vorgehabt, mit meinen Rabauken auch mal in den sonnigen Süden zu fahren.

lg
Karin
 
AW: DRINGEND! Brauch mal eure Hilfe! "Urlaub in Italien-Bestimmungen Kampfhunde"

Ich bin regl. mit Lili in Italien: noch nie Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil.
ABER es stimmt in Lokalen sind Hunde (egal welche Rasse) nicht erwünscht und es gibt auch ganz wenige Hotels welche Hunde (egal welche Rasse) akzeptieren.

lg
staffi
 
AW: DRINGEND! Brauch mal eure Hilfe! "Urlaub in Italien-Bestimmungen Kampfhunde"

Ich bin regl. mit Lili in Italien: noch nie Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil.
ABER es stimmt in Lokalen sind Hunde (egal welche Rasse) nicht erwünscht und es gibt auch ganz wenige Hotels welche Hunde (egal welche Rasse) akzeptieren.

lg
staffi


Und wie wars bei dir mit der Maulkorbpflicht? Waren die Italiener da eher penibel oder durfte Lili auch mal ohne?
Wir haben zwar heut extra neue Maulkörbe gekauft, da wir nur die Nylonschlaufen hatten (reicht bei uns ja, so selten wie wir Bus fahren oder irgendwo sind wo Maulkorbpflicht ist). Und diese Nylondinger sind in der Hitze den Hunden nun wirklich nicht zuzumuten.
 
AW: DRINGEND! Brauch mal eure Hilfe! "Urlaub in Italien-Bestimmungen Kampfhunde"

Ich bin regl. mit Lili in Italien: noch nie Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil.
ABER es stimmt in Lokalen sind Hunde (egal welche Rasse) nicht erwünscht und es gibt auch ganz wenige Hotels welche Hunde (egal welche Rasse) akzeptieren.

lg
staffi


Wir hatten auch noch nie Probleme mit Hund in Italien, und auch an den Autobahnraststätten durfte er mit rein, bloß an der Leine, ohne Maulkorb.
(Das ist aber eher eine Ausnahme, denn zum Großteil ist es so, dass Hunde in Restaurants nicht gerade willkommen sind.....)

Aber das handhaben wir so wie überall: wo unser Hund nicht erwünscht ist, verdienen sie an uns auch keinen Cent.
 
AW: DRINGEND! Brauch mal eure Hilfe! "Urlaub in Italien-Bestimmungen Kampfhunde"

Und wie wars bei dir mit der Maulkorbpflicht? Waren die Italiener da eher penibel oder durfte Lili auch mal ohne?
Wir haben zwar heut extra neue Maulkörbe gekauft, da wir nur die Nylonschlaufen hatten (reicht bei uns ja, so selten wie wir Bus fahren oder irgendwo sind wo Maulkorbpflicht ist). Und diese Nylondinger sind in der Hitze den Hunden nun wirklich nicht zuzumuten.


Bezüglich Maulkorb wurden wir nie kontrolliert, Hundchen gondelte beim Spazierengehen immer ohne rum. Darüber hat sich nie jemand mokiert, nicht mal in Siena oder Florenz.

In der Umgebung des Ferienhauses in der Toscana schlug unsere kriminelle Ader völlig durch und wir ließen Hundchen immer frei rumlaufen. Ich muss dazu sagen, dass die Leute dort extrem hundefreundlich sind.

Das kommt halt wie überall drauf an, wie hundefreundlich die Exekutivbeamten usw. sind. Erwischt man da einen, der nichts mit Hunden am Hut hat, können die schon recht pingelig werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DRINGEND! Brauch mal eure Hilfe! "Urlaub in Italien-Bestimmungen Kampfhunde"

Der Campingplatz scheint zumindest recht hundefreundlich zu sein. So kam es mir jedenfalls beim telefonieren vor... Mal abwarten, notfalls wird der Urlaub eben vorzeitig abgebrochen.
Sonnige Grüße, Yvonne
bitte frag umbedingt an wie groß die hunde maximal sein dürfen.... da wäre ich heuer nämlich in kroatien sehr eingefahren... dort sind nur hunde bis schulterhöhe 25cm erlaubt!!
 
AW: DRINGEND! Brauch mal eure Hilfe! "Urlaub in Italien-Bestimmungen Kampfhunde"

Im Norden wirst du keine Probleme mit dem Hunden haben, in Touristen-Gebieten auch nicht.

Es ist zwar Maulkorb und Leinen-Pflicht. Aber den Maulkorb hab ich nur im Auto liegen. :D Den brauchst du nicht.
Außer dein Hund beißt irgendwem, dann wirst du sicher angezeigt, weil dein Hund keinen oben gehabt hat.

In Italien gibt es viele Regeln, aber die Italiener brechen die ganz gerne. :D
Die sind sehr flexibel.

Bezüglich Unterkünfte kommt es auch drauf an wo.

Zu welchem Campingplatz fahrt ihr denn oder wo wart ihr und wie wars dort?
Ich kenne ein paar, wo Hunde erlaubt sind.
Bei einem ist sogar ein eigener Hundeauslaufplatz usw.

Liebe Grüße
Tamara
 
AW: DRINGEND! Brauch mal eure Hilfe! "Urlaub in Italien-Bestimmungen Kampfhunde"

Hallo,

Meine Großeltern fahren heuer wieder nach Italien (Rimini) mit ihrer Dobermann Hündin. Und dort geht Luna ohne beisskorb und keiner hat bis jetzt was gesagt.

Dort wo meine Großeltern immer sind sind sie sehr hundefreundlich ;)

lg
 
AW: DRINGEND! Brauch mal eure Hilfe! "Urlaub in Italien-Bestimmungen Kampfhunde"

In öffentlichen Verkehrsmitteln (egal wo) kommst Du ohne Maulkorb nicht rein. Mir ist das schon öfters passiert, auch das letzte Mal in Venedig.

lg
staffi
 
Oben