Dringend Blutspendehunde gesucht

Doberfrau

Profi Knochen
Hallo Leute,
Wir bräuchten dringend auf der Vet.Med. an der Klinik für interne Medizin Blutspender.Die Blutkonserven werden immer häufiger benötigt um Leben zu retten,und damit genügend Blut vorhanden ist suchen wir dringend Blutspender.Wir gehen auch regelmäßig und haben schon so manchem Hund das Leben gerettet,kann mich noch an die letzte Vergiftung erinnern :mad: !

Also hier die Voraussetzungen fürs Blutspenden:

Der Hund muß regelmäßig geimpft worden sein (Impfpaß mitnehmen),
er muß mindestens 30 kg haben (kleinere Blutkonserven werden nicht so oft benötigt),
der Gesundheitszustand muß logischerweise in Ordnung sein (kein Fieber ,Durchfall...),

Jeder Wuffel bekommt natürlich als Aufwandsentschädigung (Trostpflaster) eine Kleinigkeit:

Das erste ist natürlich mal kostenlos die Blutgruppenbestimmung des Hundes.Ist sicher für jeden interessant zu wissen welche Blutgruppe sein Hund hat.Am besten wäre, der Hunde hätte die Blutgruppe negativ da er dann allen Hunden spenden kann sowohl positiven als auch negativen.Aber das erfährt ihr dann sowieso beim Spenden.
Das zweite ist ein kostenloses gesamtes Blutbild des Hundes.
Und als drittes (ich glaube das schönste) gibt es hunderttausend Leckerein für den tapferen Wuffel :).

Also wer sich dazu entschlossen hat, der rufe bitte unter einer dieser Nummern an und mache sich dort einen Termin fürs Blutspenden aus.

Interne Klinik:

Fr.Hölzl 01/25077/6169
oder
Fr.Zimmer 01/25077/6057

Ich hoffe ich werde viele von euch auf der Uni sehen *g*.
 
doch, ich denk wir würden schon gehen...aber müssen erst noch bissl warten. scooby ist ja erst bezapft worden und gepiekst....

außerdem weiß ich immer noch nicht, wie ich die rasierte stelle bei der hundeausstellung überschminken soll...also wenn dann erst nachher. frisch rasiert ists noch mehr sichtbar :D
 
würd schon ... aber mein buzi ist noch zu klein ...

wünsch dir viel glück bei der suche, und hoffe daß sich viele Leute melden!

lg
 
hi!
ich würd schon gern, aber mein hund ist so ein grenzfall mit den 30 kg. er hat meistens 28. die 30er marke überschreitet er nur bei zu wenig training und zu reichlichem futter ;)
lg
 
Blöde Frage, wieso wird der Hund beim Blutspenden rasiert?? Beim Blutabnehmen muß man es ja auch nicht machen.

Wie lange dauert das in etwa und wieviel Blut wird abgenommen???
Hätte gerne nähere Infos, damit ich weiß ob ich mit meinem Großen hingehen kann.

lg
Martina
 
Filou schrieb:
Blöde Frage, wieso wird der Hund beim Blutspenden rasiert?? Beim Blutabnehmen muß man es ja auch nicht machen.

Wie lange dauert das in etwa und wieviel Blut wird abgenommen???
Hätte gerne nähere Infos, damit ich weiß ob ich mit meinem Großen hingehen kann.

lg
Martina

na ich nehm mal stark an, damit die die adern bzw. venen finden. bei der vollnarkose wird er ja auch rasiert...auch meine katzen wurden rasiert beim blutabnehmen. ist ja leider nicht so offensichtlich wie beim menschen der verlauf der venen.
 
Filou schrieb:
Blöde Frage, wieso wird der Hund beim Blutspenden rasiert?? Beim Blutabnehmen muß man es ja auch nicht machen.

Wie lange dauert das in etwa und wieviel Blut wird abgenommen???
Hätte gerne nähere Infos, damit ich weiß ob ich mit meinem Großen hingehen kann.

lg
Martina

um sauberer arbeiten zu können und die vene besser zu finden, sollte schon eine stelle rasiert werden! ist auch bei der blutabnahme üblich!

lg
 
tja wir sind ja leider zu weit weg um das machen zu können....hätte es sofort gemacht. larry hat so zwischen 30 und 32 kilo.
kann man das beim normalen ta nicht auch machen und das blut dann verschicken ???

lg nunu
 
funktioniert bei uns leider auch nicht, weil wir bringen gerade mal 10,50 kg zusammen!!
 
na wie wäre es wenn wir unsere hunde alle zamtun! :D ich könnt noch ganze 5+14.5 kg beisteuern!

wenn ich aber einen großen hätte, würde ich sofort spenden gehn! werd das aber an eine freundin weiterleiten!
 
ich würds auch machen Maxi ist jetzt 9.Monate wenn er noch ein bissi auf die Waage legt,schließlich hat er ja schon bissi was über 6kg;-))!
 
:confused:

Hallo Doberfrau!!! :)

Sag mal, meiner wiegt 43 kg, wäre dann ja möglich. Aber ich möchte gerne wissen wie lange sowas dauert??? Meiner hält glaube ich, keine 5 Minuten still. Und so einen Koloss kann man schlecht bändigen.

Gruß Tina und Pascha
 
Also ich werde Bonita gleich ordentlich mästen, damit sie noch 6 kg zulegt :D.

Nein, Spaß beiseite, ich würde wirklich, wenn meine schwer genug wären, denn Blutkonserven sind immer wichtig, ich geh auch regelmäßig zum Blutspenden.

lg
Bonsai
 
Nur so eine Frage, aber können Hunde dabei auch kollabieren?

Meine Madame hat sich am Samstag die Pfote aufgeschnitten und obwohls keine große Verletzung war und es nicht extrem stark geblutet hat, ist ihr daheim der Kreislauf ziemlich eingegangen. War ganz weiß am Bauch (da ist sie sonst rosa-grau) und ist drei Stunden lang nur gelegen. Aber ich schätze mal, dass das bei ihr mehr der Schock war bzw. weil ich so geschockt war...

Sie hat zwar die 30 kg nicht (glücklicherweise, ich bin eh froh, wenn sie auf ihren 27 kg bleibt, weil sie auf zu viel Futter sofort aufgeht wie ein Germteig) - mich würde das nur interessieren, ob das auch vorkommen kann (wie halt bei Menschen auch).
 
Vielen Dank das sich doch noch ein paar gemeldet haben.Tja leider sind viele Hunde zu leicht aber ein paar haben wir ja :) .

Also dem Hund werden wie beim Menschen 500 ml Vollblut abgenommen.Das Blut nimmt man von der Vena Jugularis (Halsvene) ab.Das dauert in etwa so um die 3 Minuten nicht einmal.Wenn man das Blut von der Vene an der Pfote abnimmt dauert es etwas länger darum nimmt man die Vena Jugularis.Ich habe eigentlich noch keinen Hund erlebt der sich dabei aufgeführt hätte :cool: .

Blut spenden ist ja auch sehr gesund,glaubt man ja gar nicht.Dem Hund tut man auch was Gutes dabei, denn da werden die Rückenmarkszellen stimuliert sich wieder neu zu bilden und das Blut hat wieder Arbeit.

Sheila schrieb:
Nur so eine Frage, aber können Hunde dabei auch kollabieren?
Nein,denn der Blutverlust ist so minimal das das der Körper verkraftet.Nach dem Blutabnehmen darf man mit dem Hund natürlich keinen Hochleistungssport machen oder ihn 5 km laufen lassen,dann kanns natürlich sein das er kollapiert.

Na vielleicht findet sich ja noch wer...
 
@doberfrau

werd mal morgen dort anrufen. ich schau, dass meine hunde gewichtsmäßig halt immer am unteren level sind. bei "normalen" hundehaltern würd er die 30kg-marke sicher überschreiten ;)
 
Oben