Ich hoffe ich bin jetzt nicht taktlos, hier in diesem Unterforum, und vielleicht habe ich es überlesen, aber wurde bei den Hunden eine Sektion und weitere Untersuchungen durchgeführt?
Ist jetzt natürlich nicht schön, aber vielleicht hätte es geholfen eine ursache zu finden.
Lg Selina
Bei Driftin bestand zuerst der Verdacht, dass die Gallenwege verschlossen sind, daher wurde der Bauchraum gleiche anfangs geöffnet, das war aber nicht der Fall. Alle Organe schienen lt. TA in Ordnung zu sein und es war nichts zu sehen. Driftin hatte weder organische Veränderungen noch irgendwelche Tumore.
Bei beiden Hündinnen hatten die Organe einfach aufgehört zu arbeiten (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse), bei Driftin wurde 2 Wochen lang täglich ein Blutbild gemacht, fallweise sogar 2 x.
Sowohl der Tierarzt in Graz, wie auch der Tierarzt in Freiburg konnten nicht sagen, wodurch dieses komplette Organversagen ausgelöst wurde.
Tatsache war, dass die Werte so dramatisch stiegen, dass beide Hündinnen ca. 3 Tage später qualvoll gestorben wären und das haben wir natürlich nicht zugelassen.
Wir beide sind inzwischen fast der Meinung, dass es einfach das genetisch vorgegebene Lebensende war, obwohl diese Möglichkeit vom TA ausgeschlossen wird.
Ich habe jedoch beschlossen, meinen Visconti jährlich einer Vorsorgeuntersuchung mit großem Blutbild etc. etc. zu unterziehen, das haben wir vor 2 Wochen gemacht und es war alles o.k. , wobei die Züchterin gesagt hat, dass Alette vor einem halben Jahr auch untersucht wurde und da war noch alles o.k.
Die Frage nach Untersuchungen ist nicht taktlos, aber trotzdem mehr möchte ich zum Thema "Diagnose und Untersuchungen" hier im "Hundehimmel" nicht mehr schreiben. Hier mag ich mich an mein Mädchen und an ihre Schwester erinnern, auch wenn es noch so sehr schmerzt.