Dreijährige Impfung einjährig eingetragen

I

Inanna

Guest
Hallo,

ich habe gerade für die OP morgen den Impfpass rausgeholt und bemerkt, dass alle mündlich vom Tierarzt als dreijährig angegebenen Impfungen nur einjährig eingetragen sind. Heißt das, ich muss Tollwut trotzdem nächstes Jahr impfen, damit der gesetzliche Schutz vorhanden ist? Oder kann man da nachträglich was ändern? Ich ärgere mich, dass ich nicht gleich nachgesehen habe, aber da wir ja alles lang und breit besprochen haben, hab ich nicht damit gerechnet.

Vielleicht ist es aber auch kein dreijährige Impfstoff, es handelt sich um Nobivac T und Nobivac SHPPi

Es gibt keine gesetzliche Impfpflicht in Ö (außer du fährst ins Ausland).
Ob du impfen läßt oder nicht ist im Prinzip deine persönliche Entscheidung.

Genau so ist es. Allerdings ist es meist so, dass man auch bei div. Prüfungen, Turnieren oder Ausstellungen nur mit einer gültigen TW-Imfpung teilnehmen darf mit Hund.

Wenn Du alles mit dem TA besprochen hat, dass der dreijährig einträgt in den Impfpass, dann würde ich mit dem Impfpass zu diesem TA gehen, dass der den Eintrag korrigiert und zwar ohne Murren und Mucken. Sollte er mucken, droh mal mit dem Konsumentenschutz oder mit der Öffentlichkeit/Medien, wirst sehen, dass es dann klappt. Ändern kann aber den Eintrag nur der TA, der geimpft hat.

Nobivac T hat die 3 Jährige Zulassung, Nobivac SHPPi hat die 1 jährige Zulassung. du hättest Nobivac SHP impfen können, die hat wiederum 3 Jahre zugelassen ;)

Nobivac T hat die 3 Jährige Zulassung, Nobivac SHPPi hat die 1 jährige Zulassung. du hättest Nobivac SHP impfen können, die hat wiederum 3 Jahre zugelassen ;)

:mad: Dann hat mir der TA ja nur Müll erzählt, für was lass ich mich eigentlich beraten?

Dass es keine Impfpflicht gibt, ist mir inzwischen bewusst, meinen Senior lass ich nur mehr Tollwut impfen, alles andere hält sicher noch bis an sein Lebensende. Aber Tollwut ist mir wichtig, damit der gesetzliche Schutz immer gegeben ist.

EDIT: Was ich vom Tierarzt wollte, ist eine gesetzlich ausreichende Impfung gegen Tollwut für jemanden wie mich, der nie ins Ausland fährt, also dreijährig. Dazu einen ausreichenden Schutz gegen Parvovirose, Hepatitis und Staupe. Da müsste alle sechs, sieben Jahre ausreichen, egal was im Impfpass steht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
:mad: Dann hat mir der TA ja nur Müll erzählt, für was lass ich mich eigentlich beraten?

Dass es keine Impfpflicht gibt, ist mir inzwischen bewusst, meinen Senior lass ich nur mher Tollwut impfen, alles andere hält sicher noch bis an sein Lebensende. Aber Tollwut ist mir wichtig, damit der gesetzliche Schutz immer gegeben ist.

Es gibt keine gesetzliche Impfpflicht, auch nicht gegen Tollwut!
Tollwutimpfung braucht der Hund eben nur, wenn Du ins Ausland fährst.
Wurde der alte Hund immer jährlich geimpft vorher, dann musst Du gar nicht mehr impfen lassen. Denn es ist mittlerweile erwiesen, dass Impfstoffe bis zu 7 Jahre lang wirken!

Ich möchte zu diesem Thema unbedingt noch einen Buchtipp loswerden, der mir

a) fast die Tränen in die Augen getrieben hat als mir aufgegangen ist, was bis dato völlig umsonst in meinen Hund reingeimpft worden ist
b) einen wertvollen Tipp zum künftigen Vorgehen bei Impfungen gegeben hat:

Tiere würden länger leben, wenn... (Schwarzbuch Tierarzt) von Dr. Jutta Ziegler.

Aus meiner Sicht unbedingt zu empfehlen für jeden Hundehalter, damit man endlich wirklich zum Wohle des Tieres agieren kann! :mad:

Ach ja, und wenn ich mit einem Hund nicht ins Ausland fahre, würde ich ihn nicht gegen Tollwut impfen lassen - in Österreich gibt es keine "gesetzliche Pflicht", nur bei Grenzübertritt!

Dass die Tollwutimpfung länger hält, ist mir klar, solange das aber nicht eingetragen ist, kann ich mit meinen Hunden zu keiner Ausstellung und keiner Messe mehr fahren. Den Rest impfe ich wie ich will, also ein bis zweimal im Hundeleben, aber Tollwut muss leider nach Vorschrift sein.

Dann soll der TA, der Deinen Hund geimpft hat und nur ein Jahr eingetragen hat, das so auch im Impfpass bestätigen und korrigieren. Nobivac T und auch einige andere Impfstoffe haben in Ö eine Zulassung von drei Jahren und somit ist der TA angehalten, seinen Fehler zu korrigieren... punkt und aus. Stell Dich auf die Füße bitte, du bist der zahlende Kunde, also hat der TA in dem Fall nach Deinen Wünschen zu handeln. Und wenn er das eben nicht tut, so würde ich ihm gleich mal mit Rechtsschutzversicherung, Konsumentenschutz und den Medien drohen, glaub mir, diese Argumente ziehen sicherlich :)

Ich werde auf jeden Fall beim TA auf eine Änderung bestehen und euch berichten, ob und wie es geklappt hat. Gerade da nächstes Jahr die NZB ansteht und wir ein paar Seminare besuchen werden ist es mir wichtig, dass auf dem Papier alles stimmt. Nicht, dass ich dann ewig zum Seminar fahre und wieder heimgeschickt werde, weil sich jemand nicht auskennt und nur auf das Datum schaut.

Bei mir war es so das der TA mir gesagt hat das ich TW auch alle 3 Jahre impfen könne, nur manche Länder würden noch den 1 jährigem Intervall verlangen bei Einreise.
So entschied ich mich alle 3 Jahre zu impfen, nur die Assistentin hat das dann wohl vergessen und falsch eingetragen, was ich bemerkt habe und dann wurde einfach von ihr mit Kuli im Impfpass darübergeschrieben, und zwar ganz einfach drübergekritzelt, das war es...
Lg Dani

Unser TA hat Fini die Tollwut Impfung erst einjährig eingetragen. Ich hab mich dann informiert, hab mir die Seite mit den Infos ausgedruckt und bin nochmal hin.
Als er mir nicht geglaubt hat, hab ich ihm die Infos unter die Nase gehalten - er hat es ausgebessert.

Wir waren damit im Ausland und auf Messen. Hatten nie Probleme.
Warum auch? Der Impfstoff IST drei Jahre gültig. Dann "muss" ich meinen Hund nicht jedes Jahr damit vollpumpen.

Wurde der alte Hund immer jährlich geimpft vorher, dann musst Du gar nicht mehr impfen lassen. Denn es ist mittlerweile erwiesen, dass Impfstoffe bis zu 7 Jahre lang wirken![/quote]

wo kann man das nachlesen? weißt du das vielleicht?

hatte gestern wieder eine diskussion deswegen.

und wenn ich schon beim fragen bin, hat schon wer einen titer machen lassen? wieviel habt ihr dafür bezahlt? ich weiß schon das die preise nicht gleich sein werden, aber so eine rundum richtlinie würde mich dennoch interessieren.

danke!

Wir hatten das Problem auch. 3-jährige Impfung einjährig eingetragen.
Mein Mann ist dann hin und hat den Tierarzt gebeten das umzutragen.

Erste Aussage: Das stimmt nicht der ist nur einjährig der Impfstoff.

Mein Mann: Schauen wir doch einfach im Beipackzettel nach :cool:

Tierarzt holt notgedrugenden den Beipackzettel "Ach das wusst ich gar nicht :rolleyes:"
Als nächstes fängt er dann zu diskutieren an dass das aber alles nicht stimmt und der Impfschutz trotzdem nur für ein Jahr gegeben ist.

Ende der Geschichte war, zähneknirrschend und mit "Eintrag in die Kartei dass er uns darauf hingewiesen hat dass der Impfschutz nicht gegeben ist" hat ers uns dann "netterweise" mit Kugelschreiber handschriftlich ausgebessert :mad: naja so einen Krakel hätt ich selber auch grad noch reinschmieren können.

Und ja der Tierarzt hat uns auch das letzte Mal gesehen. Wobei wir da halt auch aufgeregt waren damals und ich mich noch nicht sooo mit Impfen beschäftigt hatte, sonst hätt ich gleich beim ersten Eintrag einen Aufstand gemacht.

Als nächstes fängt er dann zu diskutieren an dass das aber alles nicht stimmt und der Impfschutz trotzdem nur für ein Jahr gegeben ist.

Dann soll er sich doch auf der VetMed nach den derzeit aktuellen Impfempfehlungen und Schemata erkundigen.

Sein Wissen ist nämlich inzwischen veraltet.

Also für alle, die mit ihren TA's streiten müssen: sogar auf der VetMed akzeptiert man das schon mittlerweile: Tollwut je nach Zulassung des verwendeten Impfstoffs alle 1-3 Jahre, alles andere (besonders SHP) hält auch ein paar Jahre, von Borreliose raten sie eher ab, nur Leptospirose würden sie am liebsten alle 1/2 Jahre impfen.

Wurde der alte Hund immer jährlich geimpft vorher, dann musst Du gar nicht mehr impfen lassen. Denn es ist mittlerweile erwiesen, dass Impfstoffe bis zu 7 Jahre lang wirken!

wo kann man das nachlesen? weißt du das vielleicht?

hatte gestern wieder eine diskussion deswegen.

und wenn ich schon beim fragen bin, hat schon wer einen titer machen lassen? wieviel habt ihr dafür bezahlt? ich weiß schon das die preise nicht gleich sein werden, aber so eine rundum richtlinie würde mich dennoch interessieren.

danke!

Ich hab jetzt keinen Link parat. Doch immer wieder, wo wir diese Diskussionen hier hatten mit den 3-Jahres-Impfungen, kam das. Ich denke, dass glaube ich Lenny damals so eine Studie gepostet hat. Die war auch von irgendeiner US-Universität, wenn ich mich richtig erinnere.

Es ist halt schon merkwürdig, dass Impfungen bei Menschen 10 Jahre und so halten, beim Tier aber nicht ..... geht Dir ein Licht auf?

nur Leptospirose würden sie am liebsten alle 1/2 Jahre impfen.

Was meines Wissens aber, wenn man wirklich den Schutz möchte, auch so stimmt. Die hält nur ein halbes Jahr, ist aber auch nur in Risikogebieten nötig, wo auch immer die sein mögen. Ich werde Leptospirose nicht mehr impfen, nur mehr Tollwut alle drei Jahre und SHP alle sechs, sieben Jahre. Oder ich lasse für SHP dann den Titer bestimmen, mal sehen, das sind ja noch ein paar Jahre, da kann sich viel in der Forschung tun.

Ich war wegen der OP von meinem Kleinen noch nicht beim TA wegen der Impfung, per Mail kam keine Reaktion, ich werde auf jeden Fall so bald wie möglich persönlich hinsehen.

Ich hab jetzt keinen Link parat. Doch immer wieder, wo wir diese Diskussionen hier hatten mit den 3-Jahres-Impfungen, kam das. Ich denke, dass glaube ich Lenny damals so eine Studie gepostet hat. Die war auch von irgendeiner US-Universität, wenn ich mich richtig erinnere.

Es ist halt schon merkwürdig, dass Impfungen bei Menschen 10 Jahre und so halten, beim Tier aber nicht ..... geht Dir ein Licht auf?

nein, ich sitz im finsteren :p:)

danke, dass es hier schon etliche threads gab wusste ich - ich hätte gerne eine seite welche man ausdrucken und dem TA hinlegen und sagen kann "bitte lesen" ... ich werde nochmal genauer unter "suchen" die betrefenden threads nach einem link untersuchen :)
mir gehen diese endlos doofen diskussionen echt schon auf die nerven ... und da ist es egal zu welchem tierarzt du gehst ... zumindest habe ich noch keinen getroffen der sagt "vollkommen richtig" ... und ich finde man steht laufend unter "verdacht" am falschen platz sparen zu wollen :mad:

Zum Nachlesen zB:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1539523/pdf/canvetj00153-0033.pdf

oder auch
http://jarvm.com/articles/Vol2Iss4/GILLIJARVMVol2No4rev.pdf

Da gibts jede Menge, einfach eine PubMed Suche starten mit den keywords "dog, duration of immunity"

SG
Viktoria

danke!!!

hat schon wer nen titer machen lassen?? kosten?! :)

Oben