Shonka
Super Knochen
Oberhalb der Gürtellinie: Unsere "Einwirkung" braucht ein Hund sicher nicht, wohl aber Führung, da geb ich Dir Recht. Er muss sich ja orientieren können in der Menschenwelt. Klar ist auch, dass ein Hund ohnehin alle nowendigen Vorraussetzungen mitbringt, wir müssen ihm nurmehr klar machen, was erwünscht und was unerwünscht ist. Aber meiner Meinung nach schießen die meisten Leute weit übers Ziel hinaus. Jedes Rangordnungstheater ist lächerlich überflüssig, jedes Gebrüll und Gezerre, jede "Einwirkung" Maßregelung oder auch nur das simple "das hat er zu tun..." kann man ganz getrost vergessen, wenn man sich nur ein bissl mit Lernverhalten auseinandersetzt.
Jedes Verhalten, das sich für den Hund als lohnend erwiesen hat, wird öfter gezeigt. Immer öfter
Das einzige Problem, das sich dabei zeigt, ist menschliche Fehlinterpretation und Langsamkeit.
Im vorliegenden Fall würd ich einfach nochmal von ganz vorne beginnen. Und ganz schnell vergessen, zu glauben, der Hund "könne" bereits verschiedene Kommandos, denn das tut er mit Sicherheit nicht.
LG
Ulli
Jedes Verhalten, das sich für den Hund als lohnend erwiesen hat, wird öfter gezeigt. Immer öfter

Im vorliegenden Fall würd ich einfach nochmal von ganz vorne beginnen. Und ganz schnell vergessen, zu glauben, der Hund "könne" bereits verschiedene Kommandos, denn das tut er mit Sicherheit nicht.
LG
Ulli