dramatische Putzmittel-Allergie

Inge+Afghane

Super Knochen
Hi,

nachdem rundherum viele Tiere husten, würgen, erbrechen, sich kratzen und Durchfall haben, hier mein aktueller Beitrag zum Thema :-(

Anfang Oktober (2 Tage vor meiner Hollandreise) begann meine weisse Siamkatze mit Durchfall, entzündeten Augen und massivem Schnupfen. Sie hat plötzlich nichts mehr gefressen, kaum getrunken und ist innerhalb von ein paar Tagen "verfallen".
Gleich darauf, begann meine zweite (zu dieser Zeit trächtige Siamkatze, sie hat inzwischen 3 Welpen bekommen) mit den gleichen Symptomen, aber nicht so schlimm.

Meine weisse Siamesin kam also zum TA, blieb 4 Tage dort, täglich Infusionen. Die Untersuchung hat ergeben, daß sie "nur" eine massive Darmentzündung (?) hat, nach 2 Tagen schon sehr ausgetrocknet war, aber keine ernsthafte Erkrankung (Nieren o.ä.) hatte.

Sie kam wieder nach Hause, zaundürr und abgemagert und wollte nichts fressen. Ich hab dann Nutri-Cal Paste verdünnt und es ihr mit einer Pipette eingeflösst. Nutri-Cal ist appetitanregend und enthält alle Vitamine und Mineralstoffe, die der Organismus braucht, um ein paar Tage auch ohne "Ernährung" zu überleben.
Nach der ersten Nutri-Cal Gabe begann sie wieder zu fressen ;-)

Damals dachte ich schon nach, was es sein könnte, woran meine Katze(n) erkrankt waren, da sie ja nicht aus der Wohnung kommen. Das einzig "neue" war ein Putzmittel, mit dem ich den Boden aufgewischt hatte und über den die weisse Siamkatze gegangen war, als er noch nass war.
Habe auch den TA gefragt, er meinte, das wäre möglich.

Am Montag abends kam ich vom Büro nach Hause, meine Katze war im Schlafzimmer schrie wie am Spieß, rannte wie von der Tarantel gestochen im Kreis und hat sich dauernd ihre Vorder- und Hinterläufe geleckt (nicht gekratzt). Kam zu mir - sprang 3 Sekunden später wieder auf den Boden - leckte sich - kam wieder zu mir - wieder auf den Boden und wollte dauernd wieder ins Schlafzimmer. Nach 1 Stunde rief ich um 10 Uhr abends den TA an!

Er riet mir als erste Maßnahme, ca. 10 cm kaltes Wasser in die Badewanne zu lassen und die Katze dann reinzustellen. Hab ich unter lautem pfauchenden Protest meiner Siamesin auch gemacht. Nach ein paar Minuten hat sie sich beruhigt und es war für einige Stunden Ruhe.

Eine Untersuchung am nächsten Tag hat keinerlei Hinweise auf irgendeine Krankheit ergeben.

Mit ist aber eingefallen, dass ich am Sonntag !! nach mehreren Wochen doch wieder das selbe Putzmittel zum Aufwaschen des Flíesenbodens genommen habe, das ich vor der ersten Erkrankung der Katze verwendet hatte. :-(((

Es handelt sich dabei um Meister Proper Citrusfrische. Ich habe auf der Flasche keinerlei Hinweise gefunden, daß da irgendetwas unverträglich wäre, bzw. habe ich überhaupt keine Angabe von Inhaltsstoffen gefunden.

http://www.rossmann.de/servlets/FillFrame/SID=p6ld4yp0jtuk/frames/f_index.html?TK_PAR[ARIGHT]=%2fservlets%2fRMJump%2f%3fTK_PAR%255bSID%255b%3dp6ld4yp0jtuk%26%26PROD%3d370424&TK_PAR[RID]=100197742C2112117794

Ist dort als Reinigungsmittel unter "Haushalt und Tiere" geführt

und führt folgende Inhaltsstoffe an:

gemäß EG-Empfehlung: <5% anionische Tenside und Seife, 5%-15% nichtionische Tenside, Konservierungsmittel.

Hier hab ich folgendes gefunden:

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/haar/tenside.htm

Tut man zu viel des Guten, so können Tenside auch den natürlichen Fettfilm der Haut angreifen. Das kann zu allergischen Reaktionen führen. Normalerweise reicht aber die Hornhaut als Schutz aus. Die Schleimhäute haben aber keine Hornhautschicht und sind deshalb ungeschützt. Aggressive Tenside können dort Brennen und Ziepen hervorrufen. Als besonders aggressiv gilt das Laurylsulfat, das aber, weil es billig ist, immer noch vielfach verwendet wird.

Mir ist nun alles klar!! Der Boden war noch nass, meine Katze ist darüber gegangen, hat sich dann die Pfoten gewaschen und fertig war der Mist!!

Die Höhe der TA-Rechnung weiss ich noch nicht!

Nun meine Frage:
Hat irgendjemand von Euch auch ähnliche Erfahrungen mit diesem oder einem anderen Putzmittel gemacht?

Nächste Frage:
Womit wascht ihr Eure Fliesenböden auf?
Teppiche mach ich mit Reissbürste und Essigwasser und das geht gut (bei 2 Hunden und 2 Katzen). Aber ich möchte eigentlich nicht, daß die ganze Wohnung nach Essig stinkt!

Vielleicht habt ihr auch noch andere Tipps als die gute alte Schmierseife ;-))

Irgendwie möchte ich meine Böden nämlich schon desinfizieren und sauber haben (Bakterien etc.).

Inge
 
hallo inge!

keine angst, die wohnung stinkt nicht lange nach essig (der geruch verfliegt schnell wieder), wenn du zum aufwaschen folgendes nimmst: wasser, einen kräftigen schuss essig und einen guten spritzer geschirrspülmittel (flüssig, gibt es auch "hautneutral", "sensitiv" oder so.)


lg
 
Hört sich ja arg an. Die arme Miez.

Ich wasche nur mit heissen Wasser und Schmierseife auf. Manchmal nehm ich auch Frosch Allesreiniger. Ab und zu geb ich ins Schmierseifenwasser einen Schuss Danclor.
 
ich nehme Sagrotan oder einfach heisses Wasser mit einem Spritzer Pril oder sowas, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert...
 
Danke Euch allen

für die Ratschläge.

Habe heute mal nur mit ganz klarem heissen Wasser aufgewaschen. Zur Zeit trau ich mich gar nichts anderes zu nehmen, bis sich die Katze restlos erholt hat.

Wenn ich übersiedelt bin, habe ich ja diesen neuen Waschsauger, dann brauch ich eigentlich kein zusätzliches Mittel.

Ich seh schon, es bleiben im Prinzip Schmierseife und Essig bzw. ev. ein Geschirrspülmittel.

Danclor hab ich auch hin und wieder genommen bzw. gebe ich es zwischendurch in die Waschmaschine. Das bleicht weisse Wäsche und außerdem entkalkt es die Waschmaschine gleichzeitig.

Bitte was ist Sagrotan? Das kenne ich überhaupt nicht!

LG
Inge
 
Essigreiniger

In meinem Haushalt wird fast ausschliesslich Essigreiniger verwendet. Kann man für fast alle Flächen verwenden. Und entfernt z. b. auch Kalkflecken auf Fliesen.


Sagrotan = Lysoform
 
Ich

finde antibakterielle Putzmittel sind für "daheim" einfach nicht notwendig............................

Gibt genug Studien darüber, dass man Kindern (ergo= warum auch nicht bei Hunden?) damit tüchtig Allergien und Resistenzen züchten kann..................

Bei mir wird sowas nicht verwendet...........
 
Re: Ich

Original geschrieben von Alexia
Gibt genug Studien darüber, dass man Kindern (ergo= warum auch nicht bei Hunden?) damit tüchtig Allergien und Resistenzen züchten kann..................

Meine Cousine z.B.
Ihre mama putzt nur mit solchen dingen,schon seit sie klein ist.
Milben,Nickel,Pollen,Katzenhaarallergie.
Waschen kann sie sich nur mit Babayshampoo da sie sonst ausschlag bekommt.
Meine Mama putzt nur mit essig-wasser.Und pumperl-gsund bin i!:)
 
ich verwend sowas nur sehr selten. zum bio-mistkübel-putzen z.b. ;) und am klo. im großen und ganzen bin ich unhygienisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin auch kein "Sauberkeitsfanatiker" - da dürfte man ja keine Haustiere haben ;-)) - aber ich denke mir, meine Hunde gehen über Wiesen (mit Hundesch.....), Gehsteige (wo Leute hinsp.....) (weitere Details erspare ich uns) und da ich die Hunde nicht jedesmal in die Wanne stellen kann, aber auch noch 2 Katzen habe, die dann über den Boden gehen und sich die Pfoten anschließend waschen, möchte ich einfach den Boden "relativ" gut reinigen um etwaige Ansteckungsgefahrne zu minimieren.

Mir hat der TA mal gesagt, die Ansteckungsgefahr für Tiere ist am Land wesentlich geringer, da versickert ja alles in den Boden, aber in der Stadt auf den Gehsteigen bleibt ja alles, z. B. Urin, wenn (u. U. kranke) Rüden irgendetwas markieren, bis zum nächsten Regen auf dem Asphalt.

Inge
 
als ich das erstem mal meinen bruder in marseille besuchte, ist mir aufgefallen, dass alle paar meter am gehsteig rohre rausstehen. am abend wird dort alles mit nutzwasser abgespritzt. der ganze gehsteig und teile der straße. das rinnt dann alles in den kanal und die straße ist halbwegs sauber. hab das gar keine so schlechte idee gefunden. weil, wenn bei uns wer auf den gehsteig kotzt liegt das tage rum. das find ich wirklich eklig. vorallem weil die hunde ja reinlaufen oder ev. sogar davon kosten. *bäh*
 
Oben