Dr.Vet.Med. oder Dipl.Tierarzt

Struppi

Medium Knochen
Hallo @ all

Durch die immer wiederkehrenden Fragen nach dem "besten" TA, ist mir aufgefallen, dass fast die Hälfte der TA eigentlich keinen Doktortitel haben, also nur Mag.der Vet.Med. sind.
Jetzt stellt sich mir die Fragen was können die einen "mehr" als nur der Mag.,
oder wo besteht der Unterschied, denn irgendeinen muß es ja geben, außer dass warscheinlich das Studium kürzer ist.

Bestimmt eine Frage an die ganzen Vet.Med Studenten hier.

Struppi schrieb:
Hallo @ all

Durch die immer wiederkehrenden Fragen nach dem "besten" TA, ist mir aufgefallen, dass fast die Hälfte der TA eigentlich keinen Doktortitel haben, also nur Mag.der Vet.Med. sind.
Jetzt stellt sich mir die Fragen was können die einen "mehr" als nur der Mag.,
oder wo besteht der Unterschied, denn irgendeinen muß es ja geben, außer dass warscheinlich das Studium kürzer ist.

Bestimmt eine Frage an die ganzen Vet.Med Studenten hier.
hallo
diplomtierarzt=mag.med.vet
dr.med.vet hat eine dissertation geschrieben. das ist der einzige unterschied.
der doktor ist deshalb nicht der bessere tierarzt!!!
lg silvie

deine frage wegen dem titel kann ich dir net beantworten, was MIR aber aufgefallen ist bisher, daß die Mag. wesentlich mehr drauf haben als die Dr. :D:D

ist zwar komisch, ist aber so. die Mag., so kommt mir zumindest vor, bemühen sich mehr (weil ja noch "neuer"), gehen wesentlich mehr auf tier und besitzer ein und untersuchen das tier auch wirklich noch. die Dr. meinen sie können eh schon alles, diagnostizieren via hellseherischen funktionen und der besitzer ist nurmehr dazu da, das tier zu halten, damit der assistent herumsteht.

ET01 schrieb:
deine frage wegen dem titel kann ich dir net beantworten, was MIR aber aufgefallen ist bisher, daß die Mag. wesentlich mehr drauf haben als die Dr. :D:D

ist zwar komisch, ist aber so. die Mag., so kommt mir zumindest vor, bemühen sich mehr (weil ja noch "neuer"), gehen wesentlich mehr auf tier und besitzer ein und untersuchen das tier auch wirklich noch. die Dr. meinen sie können eh schon alles, diagnostizieren via hellseherischen funktionen und der besitzer ist nurmehr dazu da, das tier zu halten, damit der assistent herumsteht.
also ich denk das ist eher subjektiv.
wie gesagt ein mag. muß nicht neuer sein als ein doktor. eine doktorarbeit macht dich noch lange nicht zum besseren arzt. das ist eine andere sache

ET01 schrieb:
ist zwar komisch, ist aber so. die Mag., so kommt mir zumindest vor, bemühen sich mehr (weil ja noch "neuer"),

Das hat nichts mit "neuer" zu tun, manche TA's bleiben Mag.!! :D :D

naja aber wenn er den dr. auch noch ablegt, dauert das studium länger und das wissen wird mehr (zumindest das theoretische :D)...während die mag. meistens in größeren ordis zu finden sind, wo der "inhaber" einen dr. titel hat und quasi dort "weiterlernen"...so meinte ich das ...*g*

ET01 schrieb:
naja aber wenn er den dr. auch noch ablegt, dauert das studium länger und das wissen wird mehr (zumindest das theoretische :D)...während die mag. meistens in größeren ordis zu finden sind, wo der "inhaber" einen dr. titel hat und quasi dort "weiterlernen"...so meinte ich das ...*g*
ja die machen ein paar wahlfächer mehr aber sonst beschäftigen die sich eher nur mit dem thema von der diss. das wird dann auch geprüft.
lg

also ein dr. tierarzt hat eine doktorarbeit geschrieben, das bedeutet im normalfall 2 jahre mehr arbeit. (über ein bestimmtes thema).

das heißt nicht, dass so ein tierarzt mehr weiß als ein "nur" mag. tierarzt.

erst die erfahrung und die praxisnahe arbeit machen eine tierarzt gut.

prüfungen haben beide die selben abgelegt (der dr.tierarzt hat halt auch eine prüfung über seine dr.arbeit gemacht zusätzlich, aber das sollte man schon hinbekommen, wenn man sie selber verfasst hat) :D

das mit dem diplom weiß ich auch nicht soo genau.

mein ta z.b. ist dipl tierarzt (zusätzlich zum dr.vet.med....) weil er schneller war als der durchschnitt. er war (ist) halt besonders gut und talentiert.
er hat die selbe zeit gebraucht, wie ein 0815 tierarzt nur halt mit dr. und zusätzlichen dingen. (extra weichteilchirurgie, extra exoten, extra tierpsychologie,...)

dafür muss man schon gut sein, weil vet.med. ist ein schweres studium.

lg

super-josy schrieb:
Das hat nichts mit "neuer" zu tun, manche TA's bleiben Mag.!! :D :D

genau das hab ich gegenüber seit fast 20 Jahren - Dipl.Mag.

Hab mich nur gewundert weil in der Humanmedizin muß man ja den Doktor machen, sonst darf man ja gar nicht auf die allgemeine Menschheit losgelassen werden :D

Struppi schrieb:
genau das hab ich gegenüber seit fast 20 Jahren - Dipl.Mag.

Hab mich nur gewundert weil in der Humanmedizin muß man ja den Doktor machen, sonst darf man ja gar nicht auf die allgemeine Menschheit losgelassen werden :D
Da gibts ja auch gar keinen Mag. ;) Man beendet das Studium mir dem Dr.!

Der Unterschied ist, wie eh alle sagen nur die Doktorarbeit!

Wichtiger ist das Du zu Deinem TA Vertrauen hast, ud da hab ich schon einiges erlebt :mad:

Also wenn Du einen lieben Mag. hast, dem Du vertraust, ist das super :D

Lg Helen

Helen schrieb:
Also wenn Du einen lieben Mag. hast, dem Du vertraust, ist das super :D

Lg Helen
meine ist Doktor :D :p

hat sich aber auch nur so ergeben, durch Mundpropaganda

außerdem hatte ich vor dem Dr.TA bei einem "nur" Mag.TA leider schlechte Erfahrungen gemacht

akela1 schrieb:
mein ta z.b. ist dipl tierarzt (zusätzlich zum dr.vet.med....) weil er schneller war als der durchschnitt. er war (ist) halt besonders gut und talentiert.
er hat die selbe zeit gebraucht, wie ein 0815 tierarzt nur halt mit dr. und zusätzlichen dingen. (extra weichteilchirurgie, extra exoten, extra tierpsychologie,...)

lg

das mit dem diplom-ta ist so daß du dir am ende des studiums aussuchen kannst ob du den titel magister oder den titel diplom-ta führen willst.
das hat gar nix mit können zu tun!
und dipl-ta und dr. ist jeder dr. der vet.med weil du nun mal den mag.(dipl.tzt) vor dem dr. haben mußt.
ich hoff ich hab das jetzt halbwegs logisch rübergebracht.
würd mich interessiern wer dein ta ist. kannst mir ruhig per pn schreiben.
grüße silvie

Struppi schrieb:
@ flaxik

brauch kein PN :)

hab im Thread "suche TA" ohnehin meinen, für mich besten, TA gepostet

@struppi

ich glaub du hast da was falsch verstanden; ich wollt akelas ta wissen und nicht um ihn schlecht zu machen sondern aus interesse. :o
sorry, ist vielleicht falsch rübergekommen

akela1 schrieb:

lg

diplom TA ist jeder, der vet.med. abgeschlossen hat, weil du ja vet.med. mit diplom abschliesst.... :D

Dani und Siqua schrieb:
diplom TA ist jeder, der vet.med. abgeschlossen hat, weil du ja vet.med. mit diplom abschliesst.... :D

jap, das wollt ich auch grad schreiben, aber für den mag-titel muss man ja dann noch zusätzlich was hackln, oder? :D

Oben