dosenfutter

bitte-was heisst denn dieses : tierische nebenerzeugnisse ?

vlg karin

Wenn ich mich mal kurz selbst zitieren darf: :p

Das Thema hatten wir schon, Finnern erklärt wie viele andere auch was für tierische Nebenerzeugnisse verwendet werden. Jeder Hersteller der Pansen, Herz oder dergleichen verwendet muss dies als tier. Nebenerzeugnisse deklarieren!! Und Firmen die solches nicht aufklären was für tier. Nebenerzeugnisse sie verwenden...das sind die schwarzen Schafe!!!

Pansen füttere ich getrocknet und auch roh, das sind ebenfalls tierische Nebenerzeugnisse...ach je, mein armer Hund. Und das Rinderherz welches sie ab und an bekommt.....ebenfalls tier. Nebenerzeugnisse. Damit sollte das Thema übern Tisch sein!!

Wobei andere tierische Nebenerzeugnisse den Müll hernehmen welches sonst in der Verwertungsanlage landet: Hufen, Fell, Federn, Krallen, Darm und andere nicht verwendbare Innereien etc. Alles was wertlos ist, wo die Firmen aber reichlich durch Unwissenheit mancher Käufer nen haufen Kohle machen, und das ohne schlechtes Gewissen.

Gute Hersteller deklarieren was mit ihren tier. Nebenerzeugnissen gemeint ist!! ;)
 
habe bis jetzt kein besseres gefunden , und bubi schmeckt es sehr

Gibt es meiner Meinung nach auch nicht *g* Da es z.b das einzige Futter in Lebesmittelqualität ist.

Das mit dem Fleischanteil hat einen ganz einfachen Grund. Da Vivaldi überhaupt keine Zusätze außer Gemüse und teilweise etwas Getreide hat, ist es erforderlich etwas mehr Gemüse als z.b in anderen Marken reinzutun um trotzdem zu gewährleisten, dass der Hund mit allen Nährstoffen versorgt wird.

Ich barfe ja hauptsächlich, aber wenn es mal nicht anders geht, gibts bei uns Vivaldi und selbst mein Leberhund hat damit keine Probleme (und das will was heißen)
 
Gibt es meiner Meinung nach auch nicht *g* Da es z.b das einzige Futter in Lebesmittelqualität ist.

Das mit dem Fleischanteil hat einen ganz einfachen Grund. Da Vivaldi überhaupt keine Zusätze außer Gemüse und teilweise etwas Getreide hat, ist es erforderlich etwas mehr Gemüse als z.b in anderen Marken reinzutun um trotzdem zu gewährleisten, dass der Hund mit allen Nährstoffen versorgt wird.

Ich barfe ja hauptsächlich, aber wenn es mal nicht anders geht, gibts bei uns Vivaldi und selbst mein Leberhund hat damit keine Probleme (und das will was heißen)


VETO.....

das stimmt absolut überhaupt nicht.
Es gibt etliche NaFu's in Lebensmittelqualität....
 
VETO.....

das stimmt absolut überhaupt nicht.
Es gibt etliche NaFu's in Lebensmittelqualität....

Es gibt viele NaFus bei denen das darin verwendete Fleisch einen Lebensmittelcharakter hat. Also ursprünglich für den menschlichen Verzerr gedacht war aber aus verschiedenen Gründen jetzt als Hundefutter verarbeitet wurde. Oder aber das Innereien wei pansen etc. aus einem Rind stammen das einen Lebensmittelcharakter hat.

Deswegen hat das gesamte Futter aber noch keine Lebensmittelqualität.
Denn sobald zusätze wie Vitamine, Calcium etc. zugesetz werden kann es das nicht mehr haben.

Lebensmittelqualität bedeutet z.b auch das es in Lebensmittelkontrollen gekostet wird ;)
 
Es gibt viele NaFus bei denen das darin verwendete Fleisch einen Lebensmittelcharakter hat. Also ursprünglich für den menschlichen Verzerr gedacht war aber aus verschiedenen Gründen jetzt als Hundefutter verarbeitet wurde. Oder aber das Innereien wei pansen etc. aus einem Rind stammen das einen Lebensmittelcharakter hat.

Deswegen hat das gesamte Futter aber noch keine Lebensmittelqualität.
Denn sobald zusätze wie Vitamine, Calcium etc. zugesetz werden kann es das nicht mehr haben.

Lebensmittelqualität bedeutet z.b auch das es in Lebensmittelkontrollen gekostet wird ;)

ich weiss das ...

es gibt trotzdem noch einige mehr....
 
ich weiss das ...

es gibt trotzdem noch einige mehr....

welches denn?

Terra Canis ist zwar auch aus einer Metzgerei. Jedoch bin ich mir da über die Zutaten nicht so sicher. Es sind teilweise gewürze mit drinnen und sehr viel Molke.
Áuch die Analyse war nicht lang nicht so wie die von vivaldi
 
Die Rohstoffe mögen vielleicht Lebensmittelqualität haben, die haben manche Trofu Sorten auch haben.

Dennoch ist der Fleischanteil sehr gering (teilweise gerade mal 18% :eek:) und der Getreideanteil....welches übrigens immer noch nicht der Natur des Hundes entspricht (ich rede hier nicht über´s artgerecht!!) liegt auch recht hoch!! Also kann es nicht das beste schlechhin sein. Da bin ich eher auf Kale eingestellt. Aber jeder wie er es verträgt, doch für mich einer der Dosen die viel kosten für wenig Inhalt....sorry!! Und das macht es auch nicht besser wenn die "Rohstoffe" Lebensmittelqualität haben...mein Hund frisst ihr Fleisch auch draussen im Garten, und sie lebt noch!! ;)

Wichtig ist dennoch daß keine Chemie drin ist, und wenn ein Hersteller diese Versprechen nicht einhält, dann begibt er sich auf sehr dünnes Eis. Und meine Hersteller behaupten dies, haben mehr Fleisch drin, und sind dennoch nicht teuer für die Qualität!!

Ich persönlich steh da eher auf rohes Fleisch für meine süßen, nur die Katzen bekommen noch Dosenfutter dazu weil sie recht mäklig sind ;)
 
17% Fleisch ist nur inden Sensitivdosen drinnen und das hat das seine gute begründung.

Warum soviel gemüse drinnen ist habe ich ja schon geschrieben.

Barfen ist natürlihc das beste, darum barfen wir ja auch. aber es geht nicht immer
 
Mal abgesehen davon das man diese sorten meinre meinung nach schon von der quali her nicht mit vivaldi vergleichen kann.

Ich habe jetzt nicht alle Sorten durchgeschaut, aber wo bitte steht das z.b kiening lebensmittelquali hat?

ähm.....
cleynes ist REINES Fleisch - bis auf die Menüs.
Almo Nature ist REINES FLEISCH .. und die Zutaten kann man sehen und riechen. Riecht wie selber gekocht ...
Kiening hat ein kerl auf der Messe mit dem Löffel gegessen und im Prospekt steht das alles... - und ich habe es auch probiert... auch da gibt es REINE Fleischdosen - ohne irgendeinen Gatsch dazu...
DAS macht für mich eine Alternative zu Barf aus... nicht der fertig zusammengepampte Gatsch mit Gemüse, welches ich nicht als solches erkenne...
Herrmanns... absolut Bio ... absolut hochwertig....
 
Hi
Das Thema hatten wir schon, Finnern erklärt wie viele andere auch was für tierische Nebenerzeugnisse verwendet werden. Jeder Hersteller der Pansen, Herz oder dergleichen verwendet muss dies als tier. Nebenerzeugnisse deklarieren!! Und Firmen die solches nicht aufklären was für tier. Nebenerzeugnisse sie verwenden...das sind die schwarzen Schafe!!!

Sorry aber diese Aussage stimmt NICHT. Wenn genau deklariert wird und wirklich NUR Pansen, NUR Leber usw. enthalten ist muss es NICHT zusammenfassend deklariert werden, dies ist nur der Fall wenn es nicht zu 100% aus dem besteht was auf der Dose steht,also z.B Rind und Leber usw.

Pansen füttere ich getrocknet und auch roh, das sind ebenfalls tierische Nebenerzeugnisse...ach je, mein armer Hund.

Kien Problem sofern wirklich nur Pansen drinnen sind,und wenn dies der Fall ist darfst du genau deklarieren.

Hier zu den Kale Dosen:
Pansentopf: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Rind (Pansen)

Schön somit müsste dies nicht mit tierischen Nebeneerzugnissen deklariert werden.

Fleischtopf mit Gemüse: Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse vom Rind und Gemüse (mind. 5%)

5% von was? Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse? Welches Fleisch, welche Nebenerzeugnisse, wieviel Anteil Fleisch, wieviel Nebenerzeugnisse? Sehr schwammige Inhaltsangaben.

Lamm mit Reis:Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse vom Lamm und Getreide (mind. 5% Reis)

Gilt selbiges wie oben, nur das hier wenigsten Lamm deklariert ist.

Rindfleischnapf: Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse vom Rind

Selbiges wie oben nur dasss sich die Fleischssorte geändert hat.

Ohne Vitamin- oder Mineralstoffzusätze, chem. Zusatzstoffe oder dergleichen.

Das sollte selbstverständlich sein.

Und, wie gesagt, sie deklarieren wie folgt:
Bei unseren auf der Dose aufgeführten Tierischen Nebenprodukten handelt es sich um z. B. Innereien wie Lunge, Herz, Haut. sowie Schlundfleisch, usw..


Schön in gecshriebenem verpackt könnte man darauf reinfallen, ich muss sagen gute Marketingstrategie, allerdings steht da schön zum Schluß USW. was wiederum alle Möglichkeiten offen lässt Und vor allem find eich e snicht so priklnd wenn genau deklariert ist und iin z.B Rind dann 5% Rind drinnen sind und 95% ( von der angegebenen Mnege) Nebenerzeugnisse, mit ein bisschen Leber, ein bisschen Herz und viel Haut usw. Alles möglich da keine genaue Dekleration. Nicht böse sein aber da halte ich mich lieber an Dosenfuttersorten die letztendlich vielleihct weniger Fleisch, aber dafür wirklich genau deklarierte Inhaltstoffe haben.
mfg uschi & Rudel
 
Hi


Sorry aber diese Aussage stimmt NICHT. Wenn genau deklariert wird und wirklich NUR Pansen, NUR Leber usw. enthalten ist muss es NICHT zusammenfassend deklariert werden, dies ist nur der Fall wenn es nicht zu 100% aus dem besteht was auf der Dose steht,also z.B Rind und Leber usw.



Kien Problem sofern wirklich nur Pansen drinnen sind,und wenn dies der Fall ist darfst du genau deklarieren.



Schön somit müsste dies nicht mit tierischen Nebeneerzugnissen deklariert werden.



5% von was? Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse? Welches Fleisch, welche Nebenerzeugnisse, wieviel Anteil Fleisch, wieviel Nebenerzeugnisse? Sehr schwammige Inhaltsangaben.



Gilt selbiges wie oben, nur das hier wenigsten Lamm deklariert ist.



Selbiges wie oben nur dasss sich die Fleischssorte geändert hat.



Das sollte selbstverständlich sein.




Schön in gecshriebenem verpackt könnte man darauf reinfallen, ich muss sagen gute Marketingstrategie, allerdings steht da schön zum Schluß USW. was wiederum alle Möglichkeiten offen lässt Und vor allem find eich e snicht so priklnd wenn genau deklariert ist und iin z.B Rind dann 5% Rind drinnen sind und 95% ( von der angegebenen Mnege) Nebenerzeugnisse, mit ein bisschen Leber, ein bisschen Herz und viel Haut usw. Alles möglich da keine genaue Dekleration. Nicht böse sein aber da halte ich mich lieber an Dosenfuttersorten die letztendlich vielleihct weniger Fleisch, aber dafür wirklich genau deklarierte Inhaltstoffe haben.
mfg uschi & Rudel

Ich habe mich persönlich schon mit mehreren Herstellern unterhalten und hier in D gilt es daß Pansen, Herz und sonstige Innereien als tier. Nebenerzeugnisse angegeben werden müssen!! Ansonsten würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden und einfach Fleisch hinschreiben!! Wenn denn wirklich 95% Nebenerz- drin wären, dann müssten diese auch bei Kale an erster Stelle stehen!! :D

Und ja, ich habe auch gefragt was in zb. Rind die tier. N.erz. sind, und, ja es ist teils Pansen, aber nix an unverwertbaren wie Knochenmehle, Knorpel, Därme oder sonstiges. Da habe ich mich schon schlau gemacht...;)
Die Frage ist eigentlich nur ob ein Hersteller sein Futter generell analysieren lassen muss bevor es auf den Markt kommt, aber sie schreiben auch daß einige Sorten nicht als Alleinfutter gefüttert werden sollte.
Wieviel Prozent Nebenerzeugnisse drinnen sind kann ich natürlich auch nicht sagen, aber welcher Hersteller macht das denn??? Solange der Hersteller denn auch gute hernimmt?? :D

Bei Kale war ich auch direkt und sie produzieren selbst!! Das einzige was nicht Fleisch ist sind das Gemüse, Nudeln und Reis. Und auch das haben sie in der Menge angegeben! Sie geben nix hinzu, ist auch Sortenrein etc.

Klar könnte mich jeder Hersteller belügen doch dann dürfte man keinem mehr glauben :rolleyes:
 
Hi
Ich habe mich persönlich schon mit mehreren Herstellern unterhalten und hier in D gilt es daß Pansen, Herz und sonstige Innereien als tier. Nebenerzeugnisse angegeben werden müssen!!

Nur wenn noch andere Inhaltstoffe drinnen sind wenn es sich um reine Pansen, rein Herz, usw. handelt nicht.

Ansonsten würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden und einfach Fleisch hinschreiben!!

Na ja das wäre ja dann die größte Lüge, wen Nebenerzeugnisse enthalten sind.

Wenn denn wirklich 95% Nebenerz- drin wären, dann müssten diese auch bei Kale an erster Stelle stehen!! :D
Irrtum, wenn man Fleisch UND tierische Nebenerezugnisse deklariert muss man nicht jenes an erster Stelle nenen das mehrfach beinhaltet ist, da es eine Zusammenfassung ist, genauso wie z.B wenn manche Futtermarken, allgemein Getreide usw. deklarieren, auch hier ist keine Einzelbenennung und Reihung vonnöten.

Und ja, ich habe auch gefragt was in zb. Rind die tier. N.erz. sind, und, ja es ist teils Pansen, aber nix an unverwertbaren wie Knochenmehle, Knorpel, Därme oder sonstiges. Da habe ich mich schon schlau gemacht...;)

Du hast gefragt und es wurde dir gesagt Du weißt schon dass gesetzlich das einzig bindende die Aussage auf dem Futterprodukt sind, in Mails, Foren, Webseiten, Flyer udn weiteren Werbematerialien darfst du als Hersteller ebhaupten was du willst. D.h ich als Endverbraucher halte mich an jene Inhaltsangaben die auf dem Produkt stehen udn wenn da steht Fleisch und tierische Nebenerezugnisse und nicht 50% Fleisch & 30% Herz, dann ist damit nur ausgesagt das e ssich um Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse habdelt in dem alles enthalten sein kann. Und ich persönlich halte mich lieber an genau deklerairte Dinge. Ich erinnere mich da z.B an Rinti die in einem Mail steif udn fest behaaupteten es wäre in ihren Produkten keine Nebenerzeugnisse obwohl auf der Dose was anderes stand. Und wie gesagt die Angaben auf dem Futtermittel sind die einzig bindenden, und somit für mich realen.

Die Frage ist eigentlich nur ob ein Hersteller sein Futter generell analysieren lassen muss bevor es auf den Markt kommt, aber sie schreiben auch daß einige Sorten nicht als Alleinfutter gefüttert werden sollte.

Das hab eich ehrlich gesagt noch nicht nachgefragt weil ich annahm sie tun es.

Wieviel Prozent Nebenerzeugnisse drinnen sind kann ich natürlich auch nicht sagen, aber welcher Hersteller macht das denn??? Solange der Hersteller denn auch gute hernimmt?? :D

Nun Grau, Vivali, Wolfshappen, Canidae usw. deklarieren genau, also es gibt schon so einige und diese ziehe ich eindeutig vor.

Bei Kale war ich auch direkt und sie produzieren selbst!! Das einzige was nicht Fleisch ist sind das Gemüse, Nudeln und Reis. Und auch das haben sie in der Menge angegeben! Sie geben nix hinzu, ist auch Sortenrein etc.

Mit Kale habe ich mich noch nicht beschäftigt, ergo kann ich nichts dazu sagen.

Klar könnte mich jeder Hersteller belügen doch dann dürfte man keinem mehr glauben :rolleyes:

Nun dass stimmt so nicht, wenn der Hersteller deklariert z.B Rind und Herz, dann muss auch Rind und Herz drinnen sein und nicht Pansen usw. Ergo es gibt schon Unterschiede.
mfG uschi & Rudel
 
Ich habe gelesen, dass man immer nur eine feste, gesetzlich vorgegebene Kategorie aufzählen darf. Und bei Tierfutter gibt es die Kategorie "Fleisch" nicht, sondern nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisee". Weiß da jemand mehr?

LG,
Tabiti
 
Ich habe gelesen, dass man immer nur eine feste, gesetzlich vorgegebene Kategorie aufzählen darf. Und bei Tierfutter gibt es die Kategorie "Fleisch" nicht, sondern nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisee". Weiß da jemand mehr?

LG,
Tabiti


Tja dass sind Aussagen der Hersteller mit Nebenerezeugnissen. Es gibt auch nur die Kategorie Getreide, und trotzdem darf azfgeschlüsselt werden, sogar ien einezlne Komponenten, der nächste Trocl den manche Hersteller gerne anwenden um ein Produkt weite runten zu deklarieren obwohl weit mehr darin enthalten ist. Und es gibt kein Gesetzt dass jemanden zwingt wenn Fleisch enthalten ist dass Fleisch udn tierische Nebenerzeugnisse dastehen muss. Schon mal gedacht dass wenn dies so stimmen würde, viele Firmen Klagen am Hals hätten? Als erstes von jenen Firmen die tierische Nebenerzeugnisse verwenden.
mfg Uschi & Rudel
 
Tja dass sind Aussagen der Hersteller mit Nebenerezeugnissen. l

Nein, das war so eine Broschüre, die mal im Schlachthof rumgeflogen ist, als ich auf meine monatliche Knochenlieferung gewartet habe. Ich ärgere mich immer noch, dass ich die damals nicht mitgenommen oder wenigstens genauer geselen habe

LG,
Tabiti
 
Nein, das war so eine Broschüre, die mal im Schlachthof rumgeflogen ist, als ich auf meine monatliche Knochenlieferung gewartet habe. Ich ärgere mich immer noch, dass ich die damals nicht mitgenommen oder wenigstens genauer geselen habe

LG,
Tabiti
*gg* Die Frag eist von wem dieser Flyer ausgestellt wurde ;-), Stimt echt schade dass du sie nicht mitgenommen hast.
lg Uschi & Rudel
 
Oben