dosenfutter

ja das thema wird jetzt von mehreren nachrichtenanstalten aufgegriffen... aber was ich so bemerkt habe weiß niemand wirklich genaues...das ist wohl für uns das größte problem.
auch welche die anderen betroffenen marken sind, ist noch nicht heraussen.
lg
 
ja das thema wird jetzt von mehreren nachrichtenanstalten aufgegriffen... aber was ich so bemerkt habe weiß niemand wirklich genaues...das ist wohl für uns das größte problem.
auch welche die anderen betroffenen marken sind, ist noch nicht heraussen.
lg




Ich klemme mich auch dahinter!!!;)
 
grau lieben meine lauser heiß.

den obigen sorten noch anschließen möcht ich das auenland. und zumindest das nassfutter von vet-concept ist auch ok.
das ziwi-peak und terra pura sind auch gut und shcmecken, nur das ziwi-peak ist schon wieder eine preisklasse für sich.

vom inhalt her ist das biopur sicher auch ok, nur meinen schmeckt es nicht, ist ein bißchen "schwabbelig" :eek:

nur noch zum animonda, etwas irritierend ist, dass kein taurin zugesetzt wird.
zwar erklärt die firma, dass genug taurin in den rohstoffen vorhanden ist, und behaupten auch, das regelmäßig zu überprüfen, aber ich bin da skeptisch ob auch wirklich genau in der dose ist, nach lagerung, kochen usw.
lg



Sag,dann müsste Taurin,das soviele Hersteller inzw.mitangeben durch zB kochen unter sehr hohen Hitzegraden nicht mehr vorhanden sein,das ist näml.erwiesen und deine Skepsis durchaus angebracht.
Da eine zusätzl.Taurinabgabe(vom KB) im Futter eigentl.nicht schädlich ist???,ntl.sollte es exakt ausgerechnet werden und vor allem vorher mit Wasser gründlich angerührt werden(ist ja eine säureähnliche Substanz),wäre evtl.ein kl.aber wichtiges Detail zum kleinsten "Futterteil" gelöst?
Weisst du darüber mehr???
Ich traue den Herstellern auch nicht,selbst wenn Grau u.s.w. es beschwören.

Gute Nacht allerseits!

LG
gataskilaki
 
zum taurin wollt ich mich mal dahinter klemmen und das aus dem netz suchen, aber bin noch nicht dazu gekommen, da es doch etwas zeitaufwendiger ist :eek:

was noch viel wichtiger ist als das kochen, denke ich, ist die tatsache, das taurin im rohen fleisch sehr schnell abgebaut wird. daher wird auch die beigabe bei rohfütterung notwendig.
und da zweifle ich doch daran, dass das fleisch so schnell verarbeitet wird, das tatsächlich was in die dose kommt, kochen hin oder her.

und eben auch studien (sogar wenn sie von der futterwirtschaft gezahlt wurden;)) haben gezeigt dass im fertigfutter taurin zusatz unbedingt notwendig ist.
ich bezweifle auch das ein hersteller so eine tolle methode gefunden hat, die noch kein anderer kennt:rolleyes:

naja vielleicht hab ich ja dieses we zeit ein bissi was dazu im netz zu suchen^^
lg
 
Es ist sicher nicht nur Nutro betroffen und nicht nur in Deutschland. Zum einen produziert Menue Food auch für 9 andere europäischen Marken, zum anderen hat der chinesische Exporteur auch direkt an euopäische Produktionsstätten geliefert.

http://www.presseportal.de/pm/6561/984079/ndr_norddeutscher_rundfunk/rss

Ansonsten auch grau müllt viel in seine Dosen, das nicht in den Katzen- und Hundemagen gehört und lässt sich das halt teuer bezahlen.

Wer sich mal intensiver befassen möchte:
Katzen würden Mäuse kaufen - von Hans-Ulrich Grimm.

Ulrike
 
vielen dank für eure tipps.. werde sie mir in ruhe durchlesen.

ich hoff ich werd schlauer :confused:
 
schlauer wird man irgendwie weniger, aber desillusionierter....
schöne Sauerei was Tier und Mensch so futtern.
Siehe auch www.foodwatch.de... und hier:
U.a. Tiermehle
Mahlzeit sag ich da nur.
Ulrike
 
Die Frage ist, was verstehst du unter gutem Futter?

Ich z.B. verstehe darunter, dass weder Konservierungsstoffe, noch Zusatzstoffe, Lockmittel, Schweinefleisch, Nebenerzeugnisse, Abfälle, künstliche Vitamine etc enthalten sind.

und da gibt es wohl nur ein Futter. VIVALDI

Wenn du nichts gegen Kalziumzusätze hast, kann ich dir auch

Terra Pura empfehlen (Napur ginge ev.t. auch noch)

LG
Easy

PS: Alle andere enthalten leider immer konservierungsstoffe oder Übervitamiisierung..
 
Die Frage ist, was verstehst du unter gutem Futter?

Ich z.B. verstehe darunter, dass weder Konservierungsstoffe, noch Zusatzstoffe, Lockmittel, Schweinefleisch, Nebenerzeugnisse, Abfälle, künstliche Vitamine etc enthalten sind.

und da gibt es wohl nur ein Futter. VIVALDI

Wenn du nichts gegen Kalziumzusätze hast, kann ich dir auch

Terra Pura empfehlen (Napur ginge ev.t. auch noch)

LG
Easy




PS: Alle andere enthalten leider immer konservierungsstoffe oder Übervitamiisierung..


Das fragen wir uns schon seeehr lange,nur es gibt soviele KB,deren Unkenntnis und Unsicherheit(kein Wunder bei den Überschwemmungen von Angeboten) sie zwingt,kein entspr.vernünftiges industrielles Ka-Dosenfutter zu kaufen.
Mir ist sehr klar,dass es nicht DAS Dofu gibt,aber allemal Hersteller,wie von mir schon erwähnt,deren Futter man "getrost" kaufen kann,ntl.bleibt auch hierin ein grosse Skepsis zurück.

Da hammas schon,du findest VIVALDI optimal,soll bitteschön auch so bleiben,ich kenne über VIVALDI ebenso kritische Stimmen,wie sie über Grau und andere hochgepriesene NASSFUTTERSORTEN gibt.
 
Würde mich freuen wenn du mir per pn mal schreibst was du so über Vivaldi gehört hast *g*

Liebe Grüße
Easy
 
@agnes

Ja wäre supertoll,heut hab ich erst am Abend wieder für das Thema Zeit,mal sehn,dass ich mich zwischendurch mal zum PC ranzwängle.:rolleyes: ;)

LG
gataskilaki
 
zu vivaldi hab ich auch so meine negativpunkte...
btw napur würde bei uns sicher nicht im napf landen :eek:

@asterix, woher hast du die info dass müll in grau sei? bzw welche art müll?

@funeasy es gibt noch ein paar die diese kriterien erfüllen, aber es stimmt, man kann sie an einer hand abzählen.

@gataskilaki, am abend bin ich wieder länger am pc, jetzt mal unterwegs^^
lg
 
delicat

beim obi-baumarkt hab ich vor längerer zeit mal ein futter gesehen dass in der zusammensetzung dem animonda carny ähnlich war, aber genau hab ichs nimma im kopf, und auch den preis nicht. wurde aber gefressen und sah auch gut aus.
müßt ich noch mal schaun wenn ich wieder mal zum heimwerken anfange:D

hi agnes,

das futter heißt delicat und ist aus meiner sicht besser als animondia da keine konservierungsstoffe und chemische farbstoffe enthalten sind. es ist im gegensatz zu carny angereichert mit der "natürlichen aminosäure taurin" (150mg/kg).
410 g kosten 1,28 euro
woher die verarbeiteten tiere kommen ist leider nicht deklariert.

das ideale futter gibt es leider nicht. ich persönlich sehe wenig sinn dahinter die dose brav ins recycling zu bringen wenn sie in thailand hergestellt wurde. mal abgesehen davon das es ökologisch ein wahnsinn ist glaube ich nicht dass die lebensbedingungen der tiere dort dem entsprechen was für mich akzeptabel ist. bei billigem futter ist die herkunft leider meist gar nicht deklariert. marken wie porta21, almo nature, schlesir usw. werden in thailand hergestellt. nutro etc. kommen aus den usa und wie man am aktuellen fall sehen kann ist das futter so gut dass die katzen daran sterben können.

lg daniela
 
AW: delicat

hi agnes,

das futter heißt delicat und ist aus meiner sicht besser als animondia da keine konservierungsstoffe und chemische farbstoffe enthalten sind. es ist im gegensatz zu carny angereichert mit der "natürlichen aminosäure taurin" (150mg/kg).
410 g kosten 1,28 euro
woher die verarbeiteten tiere kommen ist leider nicht deklariert.

lg daniela

aber das ist so wenig, das macht das Kraut auch nicht fett, da der Tagesbedarf einer Katze bei ca. 200mg Taurin liegt! (da müsste man über 1 kilo verfüttern um den zu decken :D )
Taurin sollte man immer zufüttern! Auch bei rohfütterung - wie schon geschrieben!
 
Also wie gesagt, die negativpunkte an vivaldi würden mich sehr interessieren.

Und zum anderen welche FUttermittel erfüllen die von mir gestellten kriterien bitte noch?

LG
Easy
 
ALso zu Grau.

Grau ist mal wieder Konserviert und künstlich Vitaminisiert.

Und im gegensatz zu Vivaldi ist es keine Lebensmittelqualität
 
Oben