Dosenfutter vs. Trockenfutter

Miez&Mops

Medium Knochen
Bisher haben meine Hunde immer eingeweichtes Trockenfutter bekommen - Wolfsblut, Canidae, Predator, Timberwolf.

Ich habe jetzt aber eine Hündin übernommen, die mir den "Matsch" völlig verweigert - und ohne Einweichen will ich es wegen Magendrehung etc nicht füttern.

Daher würde ich ihr jetzt gerne Dosenfutter geben - ich liebäugle mit Terra Canis. Grau und Herrmanns klingen auch nicht schlecht, jedoch sind die noch einen Tick teurer :o

Kann man die Qualität von Dosenfutter eigentlich mit der von Trockenfutter vergleichen? Mein Tierarzt meint, Dosenfutter sei prinzipiell minderwertiger und ich würde eigentlich mein Geld nur für Wasser rausschmeißen.

Und sollte ich die reinen Fleischdosen füttern oder kann ich die Menüs nehmen? Es verwirrt mich nämlich ein wenig, dass ich zb Grau füttere - und dann den Gemüsemix dazu kaufen soll, der ja laut Angaben hauptsächlich aus Getreide besteht - das man ja eher meiden sollte :confused:

Kann mir vielleicht jemand von den Ernährungsexperten weiterhelfen?

Vielen Dank!

PS: Barf ist für mich übrigens aus diversen Gründen keine Alternative ;)

Hallo!

Diese Aussage von deinem "Tierarzt" ist ja ziemlicher Blödsinn...

Hochwertiges Trockenfutter ist natürlich besser als minderwertiges Nassfutter und umgekehrt. Generell würde ich aber immer hochwertiges Nassfutter bevorzugen, weil Trockenfutter einfach unnatürlich für Hunde ist.
Das Wasser wird entzogen und der Hund muss unnatürlich viel trinken.

Ich habe - bevor ich mit dem Barfen begonnen habe - Terra Canis getreidefrei gefüttert und ich war immer sehr zufrieden!
Man sieht ganz genau, was drinnen ist, es riecht gut, ist Lebensmittelqualität, schmeckt gut (ja, ich habs gekostet :D) und es gibt genug getreidefreie Sorten um abwechslungsreich füttern zu können.
Sehr gut finde ich auch die ganz genaue und detaillierte Beschreibung der Zusammensetzung.

Meinem Hund hat es auch immer sehr gut geschmeckt, hat es stets gut vertragen und ich würde es immer wieder nehmen (bzw. habe es daheim für Urlaub oder Notfälle).

Liebe Grüße
Marlene

Wir haben bis vor kurzem selbst gekochtes verfüttert. Seit einiger Zeit jedoch füttern wir Panys. Ich bin sehr zufrieden damit!
Morgens gibt es Nassfutter und Abends Trockenfutter!

LG

Ich selbst füttere als Alternative zur Rohkost auch die Dosen von Terra Canis und bin absolut überzeugt von deren Qualität :) :) :)

Die Aussage Deines TAs bezügl. Dosenfutter würde ihn - zumindest für mich - schon disqualifizieren :o

Oben