Dosenfutter für Hunde

hm, hab das earthborn holistic durchgelesen und werd das mal bestellen - ich hoffe es schmeckt besser als timberwolf :D

Das was ich allerdings nicht an Earthborn holistic verstehe, ist, dass die empfohlene Futtermenge so viel größer ist als bei den anderen Sorten. Ich dachte, hochwertig würde eher weniger werden.

für 25-35 kg hunde am Tag:
Earthborn: 380-480 gr.
adult chunk: 210-265 gr
large breed adult: 200-290 gr.
lamb meal and rice: 210-265 gr.

Tschüss

Ned

hades schrieb:
hm, hab das earthborn holistic durchgelesen und werd das mal bestellen - ich hoffe es schmeckt besser als timberwolf :D

ich habs noch nicht gekostet :) Hab aber eine heikle Hündin dabei die mir fast jedes futter verweigert aber aufs Earthborn fliegt sie.
lg Uschi & Rudel

Ned schrieb:
Das was ich allerdings nicht an Earthborn holistic verstehe, ist, dass die empfohlene Futtermenge so viel größer ist als bei den anderen Sorten. Ich dachte, hochwertig würde eher weniger werden.

für 25-35 kg hunde am Tag:
Earthborn: 380-480 gr.
adult chunk: 210-265 gr
large breed adult: 200-290 gr.
lamb meal and rice: 210-265 gr.

Tschüss

Ned

Eartbhorn hat nur 21% Rohprotein daher höherer Verbrauch. Hab ich im gegensatz dazu eine Sorte mit 25% siehts schon wieder anders aus. Allerdings stimmen die Angaben nicht ganz ich habe bei 20-30 Kilohunde-je nachdem ob Rüde oder Hündin- im Sommer wo ich es füttere einen Tagesumsatz von ca 250-300 Gramm, je nach Hund. Mein 30 Kilorüde der z.B zum dickwerden neigt bekommt gar nur 200 Gramm. Mein Altrüde 250 und unser Jüngster bekommt es derzeit da kein Training und braucht 400 Gramm-ist 5 Monate alt und hat einen Tagesumsatz der einer Dogge gleicht, frag mich blos nicht warum :o)

lg uschi & Rudel

Husky schrieb:
Eartbhorn hat nur 21% Rohprotein daher höherer Verbrauch. Hab ich im gegensatz dazu eine Sorte mit 25% siehts schon wieder anders aus. Allerdings stimmen die Angaben nicht ganz ich habe bei 20-30 Kilohunde-je nachdem ob Rüde oder Hündin- im Sommer wo ich es füttere einen Tagesumsatz von ca 250-300 Gramm, je nach Hund. Mein 30 Kilorüde der z.B zum dickwerden neigt bekommt gar nur 200 Gramm. Mein Altrüde 250 und unser Jüngster bekommt es derzeit da kein Training und braucht 400 Gramm-ist 5 Monate alt und hat einen Tagesumsatz der einer Dogge gleicht, frag mich blos nicht warum :o)

lg uschi & Rudel

Danke,

ich glaube, unserem Rüden wird es sogar gefallen, wenn etwas mehr in der Schüssel ist. :D

Tschüss

Ned

Ned schrieb:
Ja, das stimmt. Aber so viel gutes Futter war im Handel nicht zu finden. Es gefiel mir besser als das Nutro. Das hat ja einen ähnlichen Fleischanteil, aber eben auch Maisgluten und enthält teilweise Weizenmehl.

Stimmt besser als Nutro ist es allemal.

Der Deklarationsirrtum hat sich übrigens aufgeklärt. Ich habe mal angerufen. Sie haben das lette Jahr die Rezeptur verbessert und seitdem sind die Omegafettsäuren drin. Ist auf der internationalen website aber noch nicht aktualisiert.

Das kann passieren, wenn firmen gerne Auskunft geben ist das ja kein Problem.

Das meiste habe ich inzwischen rausgefunden.

Konserviert mit Vit. E und Zitronensäure scheint nicht so schlimm zu sein.

Nein ist eigentlich die herkömmliche Konservierungsform

Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat kennt man auch in der Humanernährung und gilt dort als wertvoll.

Stimmt

Cayenne ist wenig drüber zu finden

ist eigentlich ein Kräuterzusatz der mit anderen kombiniert gegen Parasiten ud auch bei Gict eingesetzt wird ob es sich jetzt darum handelt müsste ich aber erst erfragen.

Die MANNOSE OLIGOSACCHARIDE sollen wohl auch gesund sein. Du hast ja auch was darüber geschrieben. Zucjer ist ja nicht gleich Zucker, hatte mich aber erstmal hellhörig werden lassen.

Es ist nicht schädlich, man braucht es nicht unbedingt aber es ist ein netter "Beisatz"

So, ich werde gleich mal den Bremer Händler anrufen und ein bisschen über Propac ausfragen.

tu das, mal sehen ob der Mann so gut ist wie die österreichische Vertretung ;o

Meiner Frau gefällt es eigentlich ganz gut, es sich schicken zu lassen (sie kauft bei uns ein :rolleyes: ). Falls es mal Lieferschwierigkeiten gibt (oder unser Hund propac nicht mag), ist das Nutrience wohl eine akzeptable Alternative.

Stimmt, wobei wenn Lieferschwierigkeiten dann liegts am Lieferanten ;o

Nochmals vielen vielen Dank für Deinen ganzen Tipps und die Mühe, die Du Dir mit mir gegeben hast. Ich werde jetzt an dem Thema dran bleiben.

gern geschehen.

Gibt es eigentlich 1 oder 2 gute Bücher zu dem Thema, die Trockenfutter und Fütterung behandeln und nicht Firmenabhängig sind? (ich dachte da so an ein Gegenstück zur GU Ernährungstabelle für Menschen, die ja diesbezüglich spitze ist).

Hmm müsste ich mich umhören, ich hab da einige Seminare besucht und mich eben mit Ernährungsexperten unterhalten, aber es sollte sicher auch Bücher diesbezüglich geben.
lg uschi & Rudel

@Uschi (husky):

Bin etwas irritiert.

Den bremer Lieferanten habe ich nicht erreicht. Macht so den Eindruck einer Hinterhoffirma (Tochter war am Telefon, Papa ist arbeiten und erst abends wieder da)

also habe ich mal den von www.propac.de angerufen.

Sehr hilfsbereit und nett, hat aber einiges merkwürdige gesagt.

Zunächst Inhaltsstoffe:
Er sagt, dass bei earthborn in der Tat nach Huhn Gerste, Kartoffelmehl und Brauner Reis drin ist. Daher auch die höhere Futtermenge als bei anderen Propac-Produkten (wobei er das angegebene wie Du auch für zu hoch hielt).

Viel wichtiger: Er sagt, dass earthborn als einziges Propac-Produkt Vit. K 3 enthält. Fand er auch nicht gut. (ich mein, damit schießt er sich ja selbst ins Knie, wenn das nicht stimmen sollte)

Das es 2 Arten von Earthborn geben soll, hat er verneint.

Er meinte, dass ich auch mal über das senior nachdenken sollte. Es wäre auch für Hunde unseres Alters sehr gut geeignet.

Außerdem hat er mir auch noch Satisfaction empfohlen .

Er schickt mir Proben. Bin schon gespannt auf die Inhaltsangaben.

Tschüss

Ned

Hi

Ned schrieb:
@Uschi (husky):

Bin etwas irritiert.

Den bremer Lieferanten habe ich nicht erreicht. Macht so den Eindruck einer Hinterhoffirma (Tochter war am Telefon, Papa ist arbeiten und erst abends wieder da)

na bumm :o(

Zunächst Inhaltsstoffe:
Er sagt, dass bei earthborn in der Tat nach Huhn Gerste, Kartoffelmehl und Brauner Reis drin ist. Daher auch die höhere Futtermenge als bei anderen Propac-Produkten (wobei er das angegebene wie Du auch für zu hoch hielt).

Also extra noch mal nacchgeguckt auf meiner Verpackung steht nichts davon, auch die Analyse hat nichts in die Richtung ergeben, damals. Es kann aber wie gesagt sein das eben wirklich zwei versch. Produkte für Deutschland und LÖsterreich erzuegt werden so wie bei Dinner for Dog.

Viel wichtiger: Er sagt, dass earthborn als einziges Propac-Produkt Vit. K 3 enthält. Fand er auch nicht gut. (ich mein, damit schießt er sich ja selbst ins Knie, wenn das nicht stimmen sollte)

Earthborn hat als einziges die kürzeste Haltbarkeit scheint so als ob ihm die Sorte nicht sonderlich taugt es ist defintiv KEIN K3 enthalten. Da es nicht das erste Mal ist das der werte Herr Unsinn erzählt werd eich unsere Vertretung informieren, die sollen mal dem Vertriebspartner Bescheid geben. ich steh mir auch nicht sonderlich auf z.B Adult aber deshalb behaupte ich keinen Unsinn. Welches Futter hat er denn als Ersatz vorgeschalgen-würde mcih interessieren.

Das es 2 Arten von Earthborn geben soll, hat er verneint.

Komisch das auf meinen Sack dann nichts davon drauufsteht und auch die Analyse vor einem Jahr nichts demenstsprechendes ergab?

Er meinte, dass ich auch mal über das senior nachdenken sollte. Es wäre auch für Hunde unseres Alters sehr gut geeignet.

Im Prinzip kan man Senior füttern, allerdings wenig aktiven Hunden. Eartbhorn ist doch um 1% höher und hat noch dazu Fisch enthalten also weit mehr Protiene, usw. Hast du ihm erklärt was für einen Hudn du hast? den da Senior zu empfehlen finde ich krass. Da würde ich dann eher Lamb Meal & Rice empfehlen.

Außerdem hat er mir auch noch Satisfaction empfohlen .

kenn ich nicht, find eich auch nicht auf der Hp, wennst Proben hast kannst mir bitte die Inhaltsangaben zukommen lassen? Wenns gut ist sekkiere ich unseren Importeut etwas ;o)

lg Uschi & Rudel

Husky schrieb:

Hab den Bremer gerade erreicht. Auf seiner website nennt er ja auch nur die von Dir genannten Bestandteile. Habe ihm eine ausführliche Fragenemail (auch mit K3) geschickt. Er will heute abend antworten

Husky schrieb:
Welches Futter hat er denn als Ersatz vorgeschalgen-würde mcih interessieren.

Hast du ihm erklärt was für einen Hudn du hast?

Klar habe ich das, ausführlich (ich lass mir doch keine Gelegenheit entgehen, jemanden von unserem Hund vor zu schwärmen :D )

Er hat mir die normalen propac adult-Futter und das senior vorgeschlagen. Er schickt mir Proben und meint, ich solle mal schauen, welches unserem Hund am besten schmeckt.

Daneben schlug er mir das satusfaction vor

website:
http://www.satisfaction.es/
(leider nicht auf Deutsch, nur englisch, spanisch und 2 andere)

Zooplus führt das anscheinend auch:
http://www.zooplus.de/app/WebObject...p=/hunde/hundefutter_trocken/neu_satisfaction

Hier mal die Zusammensetzung von Satisfaction regular maxi (er hatte kein konkretes empfohlen):

Zusammensetzung
Frisches Huhn (20%), Reis, dehydriertes Geflügelprotein, Maisgluten, Geflügelfett, Rotebeetewurzel, Brauerhefe, hydrolysierte Geflügelleber, ganze dehydrierte Eier, Dikalziumphosphat, Zitronenextrakte reich an Bioflavonoiden, Taurin, Glucosamin, Condroitinsulfat, Yucca-Shigeria Extrakt, L-Carnitin, Vitamine und Mineralstoffe

Rohprotein 26%
Rohfett 14%
Rohfaser 2,50%
Rohasche 6%
Kalzium 1,30%
Phosphor 0,80%
Feuchtigkeit 8%
Kupfer 18mg
Vitamin A 18.720IU
Vitamin D 2.000IU
Vitamin E (Tocopherole) 124,80mg

Er fand insbesondere den dehydrierten Bestandteil gut. Mich allerdings stört die Glute.

Husky schrieb:
kenn ich nicht, find eich auch nicht auf der Hp, wennst Proben hast kannst mir bitte die Inhaltsangaben zukommen lassen? Wenns gut ist sekkiere ich unseren Importeut etwas ;o)

Klar, wenn Du's nach diesen Informationen noch willst. :)

Tschüss

Ned

Hi ned

Ned schrieb:
Hab den Bremer gerade erreicht. Auf seiner website nennt er ja auch nur die von Dir genannten Bestandteile. Habe ihm eine ausführliche Fragenemail (auch mit K3) geschickt. Er will heute abend antworten

Bin gespannt! Ich hätte kein Problem auf Eartbhorn zu verzichten-gibt j aeh andere Sorten, aber ich frage mich was wir dann da analysieren haben lassen sollte sich da dasselbe ergeben.

Klar habe ich das, ausführlich (ich lass mir doch keine Gelegenheit entgehen, jemanden von unserem Hund vor zu schwärmen )

:D :D :D :D :D :D

Er hat mir die normalen propac adult-Futter und das senior vorgeschlagen. Er schickt mir Proben und meint, ich solle mal schauen, welches unserem Hund am besten schmeckt.

Das Normale hat zwei Füllstoffe, das Senior ist zu niedrig für deinen Hund, so ein Trottel-sorry wenn ich das jetzt so sage. Es gibt bei Pro Pac bessere Sorten warum empfielt er die schlechteren?

Daneben schlug er mir das satusfaction vor

Ha nix Pro Pac sondern eine weitere Marke die er vertreibt? Na dann wird mir einiges klar, da wird die Gewinnspanne höher sein (

da seh ich mir gerade die verschiedenen Sorten an.

Hier mal die Zusammensetzung von Satisfaction regular maxi (er hatte kein konkretes empfohlen):

Das habe ich auch als erstes angeguckt, da es für adulte Hund empfohlen wird.

Zusammensetzung
Frisches Huhn (20%), Reis, dehydriertes Geflügelprotein, Maisgluten, Geflügelfett, Rotebeetewurzel, Brauerhefe, hydrolysierte Geflügelleber, ganze dehydrierte Eier, Dikalziumphosphat, Zitronenextrakte reich an Bioflavonoiden, Taurin, Glucosamin, Condroitinsulfat, Yucca-Shigeria Extrakt, L-Carnitin, Vitamine und Mineralstoffe

Huhn zu wenig 20/ da bleiben 80% übrig, rechnen wir nun Geflügelfett usw. weg sind ca 70% Füllstoffe (

Rohprotein 26%
Rohfett 14%

Zu hoch für einen normal aktiven Hund 25% ist das maximum meiner Meinung nach.

Ich hab mir jetzt die anderen Sorten gegeben Satisfaction Puppy Medium & Mini ist mit 31/ Rohprotein der Oberhammer sowas kannst du gerade Zwergenrassen füttern, mittelgroße Rassen wie empfohlen ist schon zuviel. Inhalt nicht besser als das Adultfutter.

Satisfaction Puppy Maxi Inhalt derselbe ( Rohprotein mit 28% für große Rassen ist pervers da ist HD fast vorproogrammiert ( bei anfälligen Hunden.

Satisfaction Lamm & Reis mit 21% zu niedrig, An erster Stelle Reis un dnur 20% Lamm ist zu wenig. (

Das Satisfaction Light ist der Oberhammer Inhaltstoffe natürlich wieder an erster Stelle Resi ABER 26% Rohprotein d.h man muss ordentlich künstlich aufpeppen um auf das zu kommen. Und mit 26% Rohprotien und 10% Rohfett wird ein übergewichtiger Hund auch abnhemen :o Nur so zum Vergleich das Diätfutter von Pro Pac -wo übrigens auch als einzige Sorte Reis an erster Stelle steht wa slogisch ist wegen den Füllstoffen Hund soll ja abnhemen. Hat 14% Rohprotein und 6% Rohfett so nimmt ein Hund ab, aber nicht mit 26/10

Also wenn er dir das empfohlen hat muss er da ne weit höhere Provesionsspanne haben, den das Futter ist echt nicht das gelbe vom Ei.

lg Uschi & Rudel

Husky schrieb:
Hi ned

Bin gespannt! Ich hätte kein Problem auf Eartbhorn zu verzichten-gibt j aeh andere Sorten, aber ich frage mich was wir dann da analysieren haben lassen sollte sich da dasselbe ergeben.

Moin Uschi,

habe zwar noch keine Antwort vom Händler, bin aber beim sinnlosen googlen auf diese website wegen propac und K3 gestoßen:

http://www.yorkie.ch/agora/view.php?site=yorkie&bn=yorkie_ernaehrung&key=1091018227

Danach scheint es tatsächlich einmal drin zu sein.

Tschüss

Ned

Ned schrieb:
Moin Uschi,

habe zwar noch keine Antwort vom Händler, bin aber beim sinnlosen googlen auf diese website wegen propac und K3 gestoßen:

http://www.yorkie.ch/agora/view.php?site=yorkie&bn=yorkie_ernaehrung&key=1091018227

Danach scheint es tatsächlich einmal drin zu sein.

Tschüss

Ned

*gg* die Yorkieseite. Es stimmt das auf der Verpackung nur K deklariert ist was manche Schreiber vergessen zu schreiben ist das aber K3 IMMER auf der Verpackung deklariert sein muss. Zumindest bei usn in Österreich, wie e sin D und Schweiz aussieht weiß ich leider nicht sorry. Ergo handelt es sich nicht um K3 sondern um K1 wie auch die Analyse ergab und auch ich habe die schriftliche Bestätigung bekommen das es sich um K1 handelt allerdings müsste ich gucken ob ichs noch am Computer habe hab inzwischen den Compi zwei Mal neu aufsetzen müssen.

Übrigens diese Gabie findest du öfters zu lesen in dem Forum, ist eine Barferin die grundsätzlich alles andere als schlecht hält ;o) ich schreibe dort zwar ewig nimmer lese aber noch immer sehr gerne.

lg Uschi & Rudel

Husky schrieb:
*gg* die Yorkieseite. Es stimmt das auf der Verpackung nur K deklariert ist was manche Schreiber vergessen zu schreiben ist das aber K3 IMMER auf der Verpackung deklariert sein muss. Zumindest bei usn in Österreich, wie e sin D und Schweiz aussieht weiß ich leider nicht sorry. Ergo handelt es sich nicht um K3 sondern um K1 wie auch die Analyse ergab und auch ich habe die schriftliche Bestätigung bekommen das es sich um K1 handelt allerdings müsste ich gucken ob ichs noch am Computer habe hab inzwischen den Compi zwei Mal neu aufsetzen müssen.

Übrigens diese Gabie findest du öfters zu lesen in dem Forum, ist eine Barferin die grundsätzlich alles andere als schlecht hält ;o) ich schreibe dort zwar ewig nimmer lese aber noch immer sehr gerne.

lg Uschi & Rudel

Moin,

nun es ging mir auch weniger um die User als vielmehr um die dort genannten links, insbesondere die von Gudrun am 27.07.05 18.49 Uhr

Hier taucht es halt auf:
http://www.propacpetfood.com/dogs/index.tpl?SKU=20030327154406

Ist wohl wirklich die Frage, welche Zusammensetzung nun stimmt für Europa. Ich glaube aber kaum, dass es Unterschiede zwischen Schweiz, Österreich und Deutschland gibt. So differenziert werden die nach Europa (insbesondere in den deutschsprachigen Raum) kaum einführen.

Tschüss

Ned

Ned schrieb:
Moin,

nun es ging mir auch weniger um die User als vielmehr um die dort genannten links, insbesondere die von Gudrun am 27.07.05 18.49 Uhr

Hier taucht es halt auf:
http://www.propacpetfood.com/dogs/index.tpl?SKU=20030327154406

Ist wohl wirklich die Frage, welche Zusammensetzung nun stimmt für Europa. Ich glaube aber kaum, dass es Unterschiede zwischen Schweiz, Österreich und Deutschland gibt. So differenziert werden die nach Europa (insbesondere in den deutschsprachigen Raum) kaum einführen.

Tschüss

Ned

Hi

Schon klar, wie gesagt ich kann dir nur sagen das ich Eartbhorn Holstic High Performance und Lamm und Reis damals analysieren hab lassen weil ich die Sorten eben fütter und darin war eindeutig kein K3 enthalten. Wäre das bei Eartborn der Fall würde ich es einfach nicht mehr füttern. Hast du schon Nachricht von dem deutschen Händler?
lg Uschi & Rudel

Husky schrieb:
Hi

Schon klar, wie gesagt ich kann dir nur sagen das ich Eartbhorn Holstic High Performance und Lamm und Reis damals analysieren hab lassen weil ich die Sorten eben fütter und darin war eindeutig kein K3 enthalten. Wäre das bei Eartborn der Fall würde ich es einfach nicht mehr füttern. Hast du schon Nachricht von dem deutschen Händler?
lg Uschi & Rudel

Nein, obwohl er es mir für gestern abend noch zugesagt hatte.

Langsam fange ich schon an, mit Nutrience zu liebäugeln.

Tschüss

Ned

babsi&sammy schrieb:
was ich auch gehört habe, dass in allen junior/welpen produkten sehr viel, hmm, ich nenne es einmal wachstumsstoffe drinnen sind, welche den hund pushen und das ist ganz schlecht für die gelenke.

ich habe mit rinti auch nur gute erfahrungen gemacht, das kann ich ohne bedenken empfehlen.
Diese Wachstumsproblem treten in der Regel nur bei Welpen grosser und Riesenrassenauf und ist auf einer Überversorgung mit Kalzium und Phosphor in Verbindung mit V D3 zurückzuführen. Darüber existiert von der Uni Zürich eine Studie. Die meisten Hersteller für Welpen und Junghundefutter scheren sich einen Dreck über die Zusammenstelung der angeführten Zusätze. Bsp: Ich besitze einen 4 Monate alten Schäferhund, hat 13 kg, benötigt ca 2,5 gramm Kalzium am Tag. Bei Hundefutter mit Kz Anteil von 1,5 - 1,8 % und einer Fütterungsmenge von ca 250 gr bekommte mein Hund mit diesem Futter ca 3,75 gr (bei 1,5 %) Kalzium. Dieses Kalzium wird nicht abgebaut sondern in den Gelenken (schädlicherweise) eingelagert. Haltungsschäden durch eine Überversorgung von Kalzium sind in den letzen 20 Jahren enorm gestiegen. Kleine und mittelgroße Hunde sind sehr selten davon betroffen. Von den herkömmlichen Trofu ist nur Eukanuba Puppy für grosse Hunde und Marengo Puppy meiner nach Meinung zu empfehlen (Eukanuba 0,8 % Kalzium, Marengo um die 0,7 %). Mir ist perönlich kein hochwertiges Dosenfutter bekannt. Sämtliche am Markt befindlichen unterscheiden sich nur durch den Preis und den Fleischanteil von ca 4 - 5 % pro kg/Dose!!!!

em ich dachte immer das überflüssiges kalzium ausgeschieden wird... das einzige problem das ich bei zuviel kalzium bis jetzt gelesen hab ist das dann das verhältniss kalzium: phosphor nimmer stimmt...

Oben