Dosenfutter für Hunde

bluair schrieb:
hmm, mit trockenfutter habe ich immer das problem, daß meine beiden danach furchtbar durstig sind (logisch) und dann nachts mehrmals raus müssen. bei dosenfutter ist vorm schlafengehen und nach dem aufstehen gassi gehen ausreichend.
Früher füttern?
bei trockenfutter jagen mich die beiden schon mal gerne um 2 und vielleicht auch noch mal um 5 raus. und das ist nicht gerade so toll, wenns draussen nachts regnet! ;)

deshalb füttere ich immer abwechselnd, zwei tage dose, einen tag trocken. füttere nämlich die 1200gramm dosen und da reicht eine halbe für einen tag. somit bleibt die halbe dose stehen für den nächsten tag.

das wollt ich eh schon mal fragen: bei einem körpergewicht von 3 bzw 4 kg, sind da 300g pro nase genug? habe stimmen gehört, das sei zu viel und welche, die meinten, es sei zu wenig. meine beiden schleckermäulchen sind, wie ich finde, genau richtig. also nicht mager und nicht dick...
kommt drauf an wié hochwertig sie sind... prinzipiell find ichs viel zu viel.
zum vergleich: wenns bei uns mal dose gibt muss piero (28,5kg) mit 400g auskommen :eek: :o
habe schon mal versucht, für sie zu kochen, hühnerhälse, herzen, leber usw... das ganze mit weizenkleie und anderen ballaststoffen und was war? die fleischstückchen habens rausgefressen die piekfeinen herrschaften und der rest blieb stehen...

lg, laura

Kochen würd ich erst mal gar nicht, und abhilfe könntest du schaffen indem du am anfang mit gewolftem fleisch anfängst.
und immer dran denken: der hund verhungert nicht vor ner vollen schüssel :cool:

also ich war heute schon mal voreinkaufen - hab ziemlich viele verschiedene futterhersteller verglichen, auch pedigree war dabei, die haben sogar jetzt auch ein "pur" mit lamm, pansen oder innerein.. beim trockenfutter hab ich mich mal fürs erste für die marke "bosch" entschieden.. sah von den ingredenzien nicht so schlimm aus wie andere trockenfutter, wobei eben in den andren irgendwelche farb und konservierungsstoffe drin waren, in bosch fand ich nichts dergleichen. bosch ist mittlere preisklasse..
morgen ist es soweit, gegen 11-12 uhr kommt unser kleiner zu uns :) und sein bettchen steht heute schon sogar bereit :)

Zuletzt bearbeitet:
@leyla :) : früher füttern? ja? ok! wenn du mal eben am nachmittag bei mir vorbeischauen kannst zum füttern, können wir das gerne machen! ich komme um 18 uhr von der arbeit und als erstes kriegen die hunde futter, damit wir dann spazieren gehen können.

netter tip, aber früher als meine heimkehr von der arbeit geht leider nicht! :)

hmm, ich hätte eher getippt, daß es heissen wird, es wäre zu wenig. denn ich werde gelegentlich gefragt, ob ich meinen hunden zu wenig zu fressen gebe weil sie so dünn sind. ich weiß nicht, wohin sie das verbrennen, aber sie sind genau richtig, eher schlanker... entwurmt sind sie, ein parasit kanns also nicht sein und auch sonst sind sie kerngesund... ;)

ich wünschte, ich hätte ihren stoffwechsel! :D

lg, laura

bluair schrieb:
@leyla :) : früher füttern? ja? ok! wenn du mal eben am nachmittag bei mir vorbeischauen kannst zum füttern, können wir das gerne machen! ich komme um 18 uhr von der arbeit und als erstes kriegen die hunde futter, damit wir dann spazieren gehen können.

netter tip, aber früher als meine heimkehr von der arbeit geht leider nicht! :)

hmm, ich hätte eher getippt, daß es heissen wird, es wäre zu wenig. denn ich werde gelegentlich gefragt, ob ich meinen hunden zu wenig zu fressen gebe weil sie so dünn sind. ich weiß nicht, wohin sie das verbrennen, aber sie sind genau richtig, eher schlanker... entwurmt sind sie, ein parasit kanns also nicht sein und auch sonst sind sie kerngesund... ;)

ich wünschte, ich hätte ihren stoffwechsel! :D

lg, laura
okay, das argument mit arbeit zieht :D
na dann fütterst du wohl ein futter dass sie schlecht verwerten oder das schlichtweg schrott ist :o *sorry*
was kriegen sie denn?

was ich auch gehört habe, dass in allen junior/welpen produkten sehr viel, hmm, ich nenne es einmal wachstumsstoffe drinnen sind, welche den hund pushen und das ist ganz schlecht für die gelenke.

ich habe mit rinti auch nur gute erfahrungen gemacht, das kann ich ohne bedenken empfehlen.

ich füttere pedigree complete, oder wie das trockenfutter von denen heisst... meist das für sensible mägen.

dosenfutter wechsle ich ab, mal clever vom billa, mal chappi, mal anderes - je nach dem, wo ich gerade einkaufen bin...auf jeden fall immer stückchen mit sauce. denn von dosen, wo der inhalt nur ein formloser brei ist (wie zb scotty von spar) kriegen die beiden derartige flatulenz, daß wir gasmasken brauchen! :D

und das ganze immer mit flocken, nudeln oder reis, manchmal auch fleischresten oder gemüse angereichert.

lg, laura

bluair schrieb:
ich füttere pedigree complete, oder wie das trockenfutter von denen heisst... meist das für sensible mägen.

dosenfutter wechsle ich ab, mal clever vom billa, mal chappi, mal anderes - je nach dem, wo ich gerade einkaufen bin...auf jeden fall immer stückchen mit sauce. denn von dosen, wo der inhalt nur ein formloser brei ist (wie zb scotty von spar) kriegen die beiden derartige flatulenz, daß wir gasmasken brauchen! :D

und das ganze immer mit flocken, nudeln oder reis, manchmal auch fleischresten oder gemüse angereichert.

lg, laura

dann ist es kein wunder dass deine hunde mengen verdrücken die mein hund mit fast dem 10fachen Gewicht nicht braucht :eek:

ja was ist denn hochwertiges futter? pedigree wird doch immer als DAS top-futter angepriesen! von züchtern empfohlen bla bla... und is ja auch nicht gerade das billigste! und ich füttere ja wie gesagt noch flockenmix, nudeln, obst oder gemüse dazu. war also eigentlich der ansicht, daß meine hunde gut versorgt sind. zusätzlich gibts noch gelegentlich calzium tabletten oder andere präparate, die mir im tierhandel empfohlen wurden.

ist das so falsch?

bluair schrieb:
ja was ist denn hochwertiges futter? pedigree wird doch immer als DAS top-futter angepriesen! von züchtern empfohlen bla bla... und is ja auch nicht gerade das billigste!

Ich glaube du guckst zu viel fern. ;)
bluair schrieb:
andere präparate, die mir im tierhandel empfohlen wurden.

Lass dir nicht zu viel Blödsinn einreden, die Tierhandlungen wollen doch auch nur ein Geschäft machen. ;)

Also ich kann auch das Rinti pur empfehlen ...... Snoopy ist ja ein heikler Knopf was Futter betrifft, aber seid dem er Rinti bekommt, frißt er nix mehr Anderes ... *g*

lg Lilo und Snoopy

imho ist nur dofu sowieso nie gut, ausser du putzt regelmässig die zähne ;)
ausserdem sind in pedigree, chappi und co im schnitt 4% fleisch drinnen.
du könntest also das futter bedenkenlos nem karnickel auch geben :o
gute dosen sind zB Rinti pur oder animonda

leyla schrieb:
imho ist nur dofu sowieso nie gut, ausser du putzt regelmässig die zähne ;)
ausserdem sind in pedigree, chappi und co im schnitt 4% fleisch drinnen.
du könntest also das futter bedenkenlos nem karnickel auch geben :o
gute dosen sind zB Rinti pur oder animonda

ja, das darf man wirklich nicht füttern, ich lass das geld lieber beim futtermittelhersteller als später beim tierarzt, außerdem brauchen sie ja auch viel mehr von dem minderwertigen futter. Innova und cannidae haben 60% ohne tierische nebenprodukte, vivaldi ca 40.
das mit den zähnen ist sicher ein problem, wenn man wie ich kaum trockenfutter füttert, sie kriegt immer die kauknochen - hoffe das hilft ein bißchen - außerdem habe ich wirklich ernsthaft überlegt ihr die zähne regelmäßig zu putzen, besser als später jedes jahr zahnsteinbehandlung.
lg alexandra

flaneur schrieb:
ja, das darf man wirklich nicht füttern, ich lass das geld lieber beim futtermittelhersteller als später beim tierarzt, außerdem brauchen sie ja auch viel mehr von dem minderwertigen futter. Innova und cannidae haben 60% ohne tierische nebenprodukte, vivaldi ca 40.
das mit den zähnen ist sicher ein problem, wenn man wie ich kaum trockenfutter füttert, sie kriegt immer die kauknochen - hoffe das hilft ein bißchen - außerdem habe ich wirklich ernsthaft überlegt ihr die zähne regelmäßig zu putzen, besser als später jedes jahr zahnsteinbehandlung.
lg alexandra

wenn sie sichs gefallen lässt putz regelmässig mit nem weichen tuch und schlämmkreide ;)

wie gesagt, füttere ich abwechselnd 2 tage dose, 1 tag trockenfutter.

wo gibts denn dieses rinti zu kaufen? auch bei fressnapf? denn meist nehm ich das hundefutter im supermarkt mit wenn ich eh schon einkaufen bin. so spezielle marken führen reguläre supermärkte nicht. wäre also nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo es diese marken gibt.

danke, lg laura

@leyla
sie läßt sich ziemlich viel von mir gefallen, wenn ich´s mit sanfter überredung versuche, ich muss sie halt langsam und geduldig dran gewöhnen.
@bluair
ich bestell immer bei vitello.at, vivaldi kann man auch direkt bei vivaldi-tiernahrung.at bestellen, ist aber dort nicht billiger.

ich will später auf eine mischung aus roh und hin und wieder trockenfutter umstellen, an manche "köstlichkeiten" muss ich mich aber erst gewöhnen - ich muss es zwar nicht essen aber riechen und sehen und angreifen, rohes rindfleisch und fleischknochen schauen im vergleich zu ungeputzten kutteln so appetitlich aus.
lg alexandra :D

@bluair

Rinti pur bekommst Du beim Freßnapf, eine normale Dose kostet 89 cent und die kleinen Schälchen 79 cent und die ganz großen Dosen etwas um 1 Euro :-)

lg Lilo

Als Dosenfutter kann ich auch nur Rinti empfehlen. Mein Hund hat einen sehr empfindlichen Magen und er verträgt nur Rinti. Das gibts beim Fressnapf.

danke für den tip! und ist ja garnicht mal so teuer! die clever-dosen mit 1200g kosten auch um die 89cent.

was ich mich weigere zu kaufen, sind die kleinen cäsar-schälchen, wo man für ein viertel der menge das gleiche bezahlt, nämlich knapp 90cent!

na dann werd ich mal im stadlauer gewerbepark vorbeifahren und mir beim fressnapf dann gleich eine ganze palette holen, damit ich nicht so oft hin muss... ;)

und welches trockenfutter empfehlt ihr, wenn pedigree nicht gut sein soll?

danke, lg laura

Oben