Dosenfutter für allergischen Hund?

Gregos

Super Knochen
Ich bin auf der Suche nach einem guten Dosenfutter für einen allergischen Hund (nicht meiner) - Mischling, ca. 10 kg schwer.

Sie ist allergisch gegen Rind, Lamm und Eiweiß.

Wisst ihr was? wenn möglich gleich mit Bezugsquelle :o

nein, da gehts um was anderes.
der hund ist nicht allergisch auf fleisch, das ist seine natürliche nahrung.
die sogenannte eiweissallergie, die meist keine echte allergie ist, entsteht durch eine überlastung des körpers mit stoffwechselmetaboliten aus für den hund nicht verdaulichem getreide, soja, und durch chemie etc.
der körper verträgt dieses artfremde eiweiss nicht, und wehrt sich dagegen.
es ist also eher eine unverträglichkeit als eine allergie.
mit der zeit wehrt sich der körper gegen immer mehr nahrungsbestandteile, weil er überlastet ist, die probleme werden immer stärker, scheinbar, das sind aber meist keine echten allergien.
man muss im grunde nur die auslöser eliminieren, die anderen reaktionen legen sich dann von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber auch Eiweiß genug drinnen.
Wenn der Hund auf bestimmtes Fleisch reagiert, dann kann man das weglassen, wobei hier Rohfütterung angezeigt wäre. Da weiß man immer genau was drinnen ist. Außerdem kann es sein, dass nach einiger Zeit dann dieses Fleisch sehr wohl wieder vertragen wird. Getreide braucht der Hund nicht unbedingt.

Bluedog hat das eh sehr gut beschrieben, was hier sein kann.

jap, sie will ja eben ein anderes futter finden ;)
rohfütterung hab ich ihr auch schon nahe gelegt, aber das will sie nicht so wirklich.

Wäre interessant zu wissen, auf welches Eiweiß der Hund allergisch reagiert. Auf das von Lamm und Rind oder auf pflanzliches Eiweiß (wie z. B. Gluten)?

schade, dass sie nicht auf roh gehen will.
denn gerade in dosen werden meist rind, auch teils schwein oder geflügel verarbeitet.
gerade diese fleischsorten haben einen sehr hohen eiweißgehalt.

geflügel noch mehr als rind, rind habe ich gelesen (weiß nicht mehr welches buch) am meisten allergene auslöst.

ich würde ihr eine ausschlussdiät raten. wo mal 6 wochen lang nur pferdefleisch gefüttert wird.

allerdings schlägt bei futtermittelunverträglichen hunden sehr gut das rinit sensibel an, interessant für mich, da gerade in den dosen v.a rind verarbeitet wurde. wäre für mich aber nicht die beste lösung, ich würde auf roh umsteigen.

Wir haben eine Hündin, die darf keinen Fisch, kein Geflügel, keinen Reis, kein weisses Fleisch, keine Kuhmilchprodukte essen.

Wir haben die Dosen von SELECT GOLD, da gibt es verschiedene. z Bsp: Hirsch u. Kartoffel, Lamm pur, etc. Bei uns klappt das jetzt, Auschlag weg. Wir geben auch noch Heilerde dazu. Rinti GENAU durchlesen, ich nehme nur 100%iges, keine Anteile oder tierische Nebenprodukte.

Wir haben eine Hündin, die darf keinen Fisch, kein Geflügel, keinen Reis, kein weisses Fleisch, keine Kuhmilchprodukte essen.

Wir haben die Dosen von SELECT GOLD, da gibt es verschiedene. z Bsp: Hirsch u. Kartoffel, Lamm pur, etc. Bei uns klappt das jetzt, Auschlag weg. Wir geben auch noch Heilerde dazu. Rinti GENAU durchlesen, ich nehme nur 100%iges, keine Anteile oder tierische Nebenprodukte.

Das Select Gold besser wäre als Rinti wär mir aber auch was neues...:cool:

Oben