bzgl. impfen: der hersteller empfiehlt wann und wie oft gimpft werden muss um einen nötigen impfstatus zu erreichen.
tierärzte impfen aber nicht nach den empfehlungen des herstellers sondern nach "risiko" und "erfahrung"
mein tierarzt würde, wenn ich es wollte, auch jährlich impfen. begründung: die vielen ostimporthunde, die vermehrerhunde, die geschmuggelten hunde, die besucher einer hundezone, die hundehalter die ihre hunde gar nicht impfen lassen ect. pp. sicher ist sicher ....
trotzdem impft er mir mit den impfabständen die ich möchte, wenn es vom herstelelr so empfohlen wird und dies eben auch im beipackzettel steht. verlange doch mal den beipackzettel des impfstoffes mit dem dein hund geimpft wird und dann frage deinen ta, warum er mit anderen intervallen impft
ich gehöre mitlerweile schon länger zu den menschen, die mehr hinterfragen, nicht nur wenns um den hund geht

und ärzte sind keine götter in weiß bei mir. ich glaube nicht bedingungslos jedem arzt, sondern hole mir oft noch eine 2 oder auch dritte meinung ein bzw. hole ich mir auch erfahrungsberichte von betroffenen menschen
dein hund wird das ganze jetzt wahrscheinlich auch gut wegstecken und du musst dich auch nicht schlecht dabei fühlen, du hast nur deinem tierarzt vertraut, trotzdem hattes du ja von ganz alleine ein komisches gefühl, denn sonst hättest du ja nicht hier nachgefragt
bzgl. zecken: mein erster hund hat zecken magisch angezogen, der hatte sicher hunderte in seinen 13 jahren, genauso wie mein verstorbener collie. viell. hatte ich glück, obwohl wienerwald gegend, aber an borreliose ist keiner erkrankt.
ich würde an deiner stelle auch alle möglichen abwehrmittel versuchen. hilft das übliche nicht mehr, musst halt was anderes versuchen. wir sind hier mit dem scalibor halsband sehr zufrieden, genauso soll das serestoband super sein. ich würde da einfach mehreres ausprobieren
also mach dir jetzt keinen kopf und wenn dich das thema interessiert, kannst ja mal zum thema impfen googeln oder dir hier meinungen von anderen usern anhören, die schon sehr sehr lange hunde haben und somit auch erfahrung