doppelte Impfung

Stella1209

Junior Knochen
Hallo liebe Leute,

ich hoffe jemand von euch kann mich irgendwie beruhigen.

Ich habe ein bisschen Angst um meine Hündin Stella. Sie ist ein Goldie und jetzt 3,5 Jahre alt.

Gestern war ich beim Tierarzt weil ich sie gegen Borreliose impfen lassen wollte.

Leider wurde ihr stattdessen die normale jährliche Impfung nochmals verabreicht. Habe es leider zu spät gesehen. Erst als ich in dem Impfpass geschaut hab. Dem Arzt war es furchtbar peinlich und er hat gemeint es kann nichts passieren.

Sie wurde erst am 22.01.2014 geimpft. (die jährliche Impfung)

Hat vielleicht jemand Erfahrung oder kann mir irgendwie helfen?

So macht sie einen fitten Eindruck, hat nicht gebrochen oder sonstiges.

Danke schon einmal für alle Infos.

Liebe Grüße
Stella's Frauli :(

Wenn sie es im Jänner gut vertragen hat, wird es jetzt genau so sein.
Borreliose würde ich persönlich aber ganz weglassen!

Ach ja, jährlich musst du auch nicht impfen. Erkundige dich mal bzw. benutze hier die Suchfunktion.

Hallo Cato,

Danke für die schnelle Antwort.

Prinzipiell ist die Borreliose Impfung nicht notwendig, da ja nicht in jeder Zecke dieser "Virus" steckt. Aber je mehr Zecken ein Hund hat, umso größer ist natürlich die Gefahr da.

Und meine Hündin zieht sie magisch an. Habe ihr am Sonntag 7 entfernt und gestern wieder 3.

Trotz allem was an Schutz zu machen ist.

Liebe Grüße

Verschiedene Mittel ausprobieren, nicht jedes hilft bei jedem Hund!
Scalibor Halsband soll zb recht gut sein. Bei meinen Hunden nehme ich Exspot, das ist zwar sehr stark, aber sie vertragen es (bisher), und haben dann wirklich keinen einzigen Zeck für Wochen. Cimalgex ist neuer und auch recht wirksam, verträgt aber auch nicht jeder Hund. Bei Spot-ons könnte man vielleicht mit einer halben Dosis anfangen und nach 2 Tagen erst den Rest geben, die meisten Hunde, die es gar nicht vertragen, reagieren recht schnell darauf. Das Halsband ist da sicherer, das nimmt man einfach wieder ab.

Die Borreliose Impfung hilft selten gegen die bei uns vorkommenden Borrelien und nach hL wird sie nicht mehr empfohlen.

Ja, das einzige Mittel das immer funktioniert hat gibt es jetzt nicht mehr. Wurde vom Markt genommen.

Hab sie immer mit Defendog von Virbac eingesprüht. Das war super.

Naja, mir ist nur wichtig das es nicht schädlich ist wenn sie die jährliche Impfung innerhalb von 2 Monaten doppelt bekommt.

Weil ich hab gelesen, dass manche Hunde Schockreaktionen, dauernde Autoimmunerkrankungen oder Allergien bekommen haben.

Und davor habe ich Angst.

Lese mal den Artikel.
http://www.jagdspaniel-klub.de/dmed007.htm

Mein TÄ führt keinen Borreliose-Impfstoff, weil dieser eh nur für die amerikanischen Borreliose ausgelegt ist und die Nebenwirkungen der Impfung viel zu heftig sind und fast alle Hunde gegen Borreliose Antikörper gebildet haben.

Edith:
Ich habe auf meiner Hündin auch Expot drauf, auf dem Rüden gar nichts, weil der nichts chemisches verträgt. Er wird täglich abgesucht - was bei einem Chow-Chow schon etwas länger dauern kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich beim Tierarzt weil ich sie gegen Borreliose impfen lassen wollte.

Leider wurde ihr stattdessen die normale jährliche Impfung nochmals verabreicht.

Versteh ich nicht ganz? Du hast doch geschrieben, dass sie nicht gegen Borreliose geimpft wurde, sondern ne normale Impfung erhalten hat.

Wurde jetzt Borreliose (sorry, ich kürze das immer nur mit B. ab, habs aber gerade ausgeschreiben, da es anscheinend nicht klar ist, dass ich von Borreliose spreche) geimpft?

Wenn nein, lass es und lese lieber den Link ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab dann nur nicht weitererzählt weils mir ja nicht um die Borreliose Impfung geht.

Sie wurde dann auch noch gegen Borreliose geimpft.

Aber mein Beitrag richtet sich ja nach der doppelten Jahresimpfung.
Deswegen hab ich das nicht weiter ausgeschmückt.:)

Dein TA hat ihr also zusätzlich zur versehentlich doppelt verpassten Mehrfachimpfung dann auch noch - womöglich am selben Tag - die Borrelioseimpfung verpasst?:eek::rolleyes:

Nein ich hab dann nur nicht weitererzählt weils mir ja nicht um die Borreliose Impfung geht.

Sie wurde dann auch noch gegen Borreliose geimpft.

Aber mein Beitrag richtet sich ja nach der doppelten Jahresimpfung.
Deswegen hab ich das nicht weiter ausgeschmückt.:)

:eek:
Nicht dein Ernst?

Wenn B.-Impfung überhaupt erfolgt, dann immer getrennt von anderen Impfungen!!

Ja genau.

Ich war dort weil ich sie gegen Borreliose impfen lassen wollte.

Dann hat er sich vertan. Hat ihr die Jahresimpfung verpasst.

Und ich habe dann in den Impfpass geschaut weil ich das Pickerl anschauen wollte, weil ich wusste es muss lila sein.

Und da es nicht lila war, sondern die gleichen Pickerl wie im Jänner hab ich gefragt ob das jetzt gegen die Borreliose ist.

Und dann hat er schon geschluckt... und gemeint, naja, es kann nichts passieren. Und hat die Pickerl wieder aus dem Impfpass herausgetrennt.

Dann hat er ihr noch die Borreliose Impfung gegeben und das Pickerl in den Impfpass geklebt.

Und jetzt wollte ich nur wissen, ob es schädlich ist, das sie diese doppelte Impfung erhalten hat.

Also die Jahresimpfung, die sie ja auch schon am 22.01 bekommen hat.:(

Die doppelte wohl eher weniger, aber in Verbindung mit der B. ist das schon sehr heftig... versteh da den TA absolut nicht :o

Wie schon geschrieben wurde.
Wenn dein Hund im Januar die normale Impfung gut vertragen hat, dann verträgte er das hoffentlich jetzt auch gut und in Zukunft gut weiter.

Was allerdings nicht sonderlich gut ist und selbt bei B.-Impf-Befürwortern immer wieder gesagt wird, dass eine B.-Impfung immer getrennt von der restlichen Impfung erfolgen müsse/solle.

Na super...

das ist ja jetzt noch schlimmer als ich eigentlich befürchtet habe.

Weiß gar nicht was ich jetzt machen soll...:confused:

Kannst du mir bitte sagen (gerne auch PN) welcher TA das war? Bin nämlich auch im Bez.Baden zu Hause u. hab auch schon einiges hinter mir bez.TÄ.

Danke

Na super...

das ist ja jetzt noch schlimmer als ich eigentlich befürchtet habe.

Weiß gar nicht was ich jetzt machen soll...:confused:

Garnix! Jetzt ist es passiert und nicht mehr zu ändern - und wenns deiner Hündin gut geht, hat sies offenbar verkraftet, obwohls nicht ideal war. Beobachte sie halt ein wenig genauer in nächster Zeit (das machst du jetz wohl sowieso) und wenn sie keine Anzeichen zeigt, dann ist ja alles gut gegangen!

Mach dich ein bisschen schlau über Impfungen (einfach mal die Forum-Suchfunktion anwerfen, da findest schon einiges) und sag deinem Tierarzt beim nächsten mal ganz genau was du willst und was du nicht willst. Es ist dein Tier, du entscheidest!

:)

gar nix, das Zeug ist im Hund jetzt eh schon drin, wenn sie bis jetzt noch keine Reaktion gezeigt hat, wird wohl auch keine mehr kommen..normaler Weise geht das recht schnell...

aber lass bitte wenn die nächste Impfung anstehen würde einen Bluttest machen, nennt sich Titer dann siehst du ob sie noch genügend Anitkörper im Blut hat...gegen Tollwut etc. und wenn ja, brauchst du nicht impfen...

Oben