Doppelclicker?

JanieB

Profi Knochen
Ich würde gerne mit meinen beiden Hundsis ein wenig clickern.
Iki hat damit schon Erfahrung, für Onno wäre es ganz neu.

Ich hab mir gedacht, dass ich zwei unterschiedliche Töne habe und jeden davon einzeln konditioniere. Also Iki in einen anderen Raum und Onno konditionieren und umgekehrt. Wenn das funktioniert hätte ich vor, beide für den für sie jeweils "falschen" Ton zu desensibilisieren, das heißt öfters mal mit dem "falschen" clicken ohne dass irgendetwas passiert (wieder einzeln natürlich).

Ziel wäre mit beiden gleichzeitig zu clickern.

Sollte funktionieren, oder? Zumindest in der Theorie :D

Jetzt brauch ich nur noch einen Clicker, der zwei möglichst unterschiedliche Töne von sich gibt. Gefunden hab ich nur einen Multiton Clicker, den man umstellen kann, das ist mir aber ein bisschen zu umständlich.
Praktisch wäre ein Gerät mit zwei unabhängigen "Clickflächen", gibt's so etwas? Und wenn ja, wo?

Oder sollte ich einfach zwei Clicker von unterschiedlichen Marken besorgen? Hören die sich dann unterschiedlich genug an?

Liebe Grüße!

Janie
 
Du kannst mit einem Clicker mit beiden gleichzeitig arbeiten. Hunde erkennen durch den Blickkontakt, ob sie angesprochen sind. Ich clickere mit 3 Hunden gleichzeitig - überhaupt kein Problem! Zu Beginn haben zwar auch die Hunde, die gerade nicht "dran" waren, alles mitgemacht, was ich aber einfach ignoriert habe.

Du wirst auch merken, dass Deine Hunde viel konzentrierter arbeiten, wenn Konkurrenz daneben ist!

lg
Gerda
 
Du kannst mit einem Clicker mit beiden gleichzeitig arbeiten. Hunde erkennen durch den Blickkontakt, ob sie angesprochen sind. Ich clickere mit 3 Hunden gleichzeitig - überhaupt kein Problem! Zu Beginn haben zwar auch die Hunde, die gerade nicht "dran" waren, alles mitgemacht, was ich aber einfach ignoriert habe.

Du wirst auch merken, dass Deine Hunde viel konzentrierter arbeiten, wenn Konkurrenz daneben ist!

lg
Gerda


kann ich nur bestätigen, selbst pflegehunde haben sofort kapiert wer jetzt an der reihe ist.
lg
susi
 
Puh, mag ja sein, dass es meine Hund verstehen würden, aber ich stell mir das ein bisschen verwirrend vor... :eek:

Könntet ihr mir das vielleicht ein bisschen näher erklären?

Vor allem Iki wäre wahrscheinlich recht irritiert, wenn er nach einem Click plötzlich kein Leckerli mehr bekommt, sondern Onno. Oder nicht?!

Onno auch im Beisein von Iki konditionieren?

Also, wenn einer sich hinsetzt und der andere herschaut - Click (wegen was auch immer) beide schauen her, der zu dem ich hinschaue bekommt das Leckerli und weiß somit dass er es richtig gemacht hat. Der andere weiß dass das jetzt nicht gefordert war. Kommt das so in etwa hin?
 
Betreffend Deine Frage:
ja, Clicker mit zwei verschiedenen "Tönen" gibt es, hab ich schon mal gesehen.
Wo weiß ich leider nicht mehr.
 
Puh, mag ja sein, dass es meine Hund verstehen würden, aber ich stell mir das ein bisschen verwirrend vor... :eek:

Könntet ihr mir das vielleicht ein bisschen näher erklären?

Vor allem Iki wäre wahrscheinlich recht irritiert, wenn er nach einem Click plötzlich kein Leckerli mehr bekommt, sondern Onno. Oder nicht?!

Onno auch im Beisein von Iki konditionieren?

Also, wenn einer sich hinsetzt und der andere herschaut - Click (wegen was auch immer) beide schauen her, der zu dem ich hinschaue bekommt das Leckerli und weiß somit dass er es richtig gemacht hat. Der andere weiß dass das jetzt nicht gefordert war. Kommt das so in etwa hin?

Du hältst einfach Blickkontakt zu dem Hund, der gerade an der Reihe ist und ignorierst den anderen total. Sehr schnell wird er verstehen, dass nur die Kombination Click+Blickkontakt ein Leckerli ankündigt. Auch das Konditionieren funktioniert ohne weiteres im Beisein von anderen Hunden.

Bei meinen läuft es so ab: alle drei sitzen vor mir, ich suche mir einen aus, mit dem ich etwas üben möchte, sage seinen Namen, schau ihn an und clicke, wenn er es macht. Zu Beginn habe ich nach 2-3 Clicks den nächsten drangenommen weil die anderen beiden natürlich ungeduldig waren. Mittlerweile haben sie kapiert, dass sie auch einmal 10 Clicks abwarten müssen, bis der nächste drankommt.

Ich würde total durcheinanderkommen, wenn ich unterschiedliche Töne oder mehrere Clicker verwenden müsste.

lg
Gerda
 
vorallem wenn du dann versehentlich Iki mit Onno's Ton klickst, obwohl Onno grad garnix gemacht hat... ist ja noch verwirrender für die Hunde, wenn DU nicht perfekt darauf achtest immer den richtigen ton zu klicken.
 
Oben