Dominanz

Katharina20

Junior Knochen
....habe nur eine kurze Frage, ist es normal das ein 12 Wochen alter Welpe (berner sennenhund, Rüde) so dominant ist das er sich auch bei ausgewachsenen Hunden nicht mehr unterwirft?:confused:

Ja freilich. Der Aaron hat sich auch nie unterworfen, mit einer einzigen Ausnahme, wo ihn der Hund extremst gemobbt hat.
Aber "dominant"? Das Wort passt irgendwie nicht, wobei ja überhaupt gestritten wird, welche Bedeutung es hat.

hab es zwar selbst noch nicht gesehen das sich ein welpe nicht unterwift aber wie wäre statt dem wort dominant -> großes selbstvertrauen :)

lg

hab es zwar selbst noch nicht gesehen das sich ein welpe nicht unterwift aber wie wäre statt dem wort dominant -> großes selbstvertrauen :)

lg

....ja dominant klingt wahrscheinlich ziemlich hart! :) Bin nur als erstes auf dieses Wort gekommen weil der Kleine echt stänkert,...will die anderen Hunde abdrängen, geht mit seinem Körper immer über den anderen Hund, will den anderen Hund ständig mit der Pfote runter drücken,....

war einfach verwundert das sich ein so junger Hund schon so verhaltet! :D

....ja dominant klingt wahrscheinlich ziemlich hart! :) Bin nur als erstes auf dieses Wort gekommen weil der Kleine echt stänkert,...will die anderen Hunde abdrängen, geht mit seinem Körper immer über den anderen Hund, will den anderen Hund ständig mit der Pfote runter drücken,....

war einfach verwundert das sich ein so junger Hund schon so verhaltet! :D

das würd ich dann aber auch nicht grad als grosses selbstbewusstsein sehen sondern eher als grenzenlose selbstüberschätzung.
gut finden würd ich das bei meinem welpen nicht ;)

Moin,

wenn die anderen Hunde körperlich nicht in der Lage sind, ihn zu unterwerfen, warum soll er das denn selbst tun?

Tschüss

Ned

Mit 12 Wochen kann sich der Kleine noch auf seine "Welpendummheitsllizenz" verlassen. Spätestens ab dem Zahnwechsel ist es dann vorbei mit dem Selbstvertrauen. Die meisten erwachsenen Hunde sind unglaublich tolerant zu frechen Welpen und beginnen mit der "Erziehung" erst ab ca. 4,5 Monaten.

lg
Gerda

Kann Giacomo nur beipflichten.
Ich war teilweise selbst erstaunt wie tolerant erwachsene Hunde bei Welpen sind!
Meine Malihündin ist jetzt einenhalb Jahre alt und hat sich als "Kindchen" so einiges geleistet wos mir die Nackenhaare aufstellt.
Den beiden grossen im vollem Lauf ins Genick springen und richtig fest reinbeissen, in die Ohren zwicken, in die Lefzen beissen und lauter solche Dinge sind bei ihr keine Seltenheit. Anfangs haben die grossen sich nie gewehrt oder sie zurechtgewiesen sondern haben es eher ignoriert und auch mal gequietscht wenn es zu dolle war.
Mitlerweile ist es so wenn die Malihündin mal wieder überschnappt und zu grob wird wird sie lautstark zurechtgewiesen, was sie aber oft nicht akzeptiert und dann richtig zur Furie mutiert. Bringt aber leider nix da die andren doppelt so schwer sind, dann wird sie mal ein bissl überwutzelt und verzieht sich dann.
Sie ist sowieso ein bissl eigenenartig. Sie liebt laufspiele und ist natürlich immer schneller als die anderen, wenn sie doch mal erwischt wird dann schnappt sie oft um sich weils ihr einfach zwieder ist das die anderen auch nur an ihr ankommen. Wenn sie aber jemanden zwickt müssten laut ihr alle stillhalten :D was für ne Zicke.

im eigenen rudel, ja...aber warum sollten fremde erwachsene hunde rücksicht auf welpen nehmen?

Hündinnen haben nicht den geringsten Grund, Rücksicht auf fremde Welpen zu nehmen weil sie ja wissen, dass es nicht ihre eigenen sind. Rüden sind oft allen Welpen gegenüber sehr tolerant - es könnten ja die eigenen Gene sein;)

In dem geschilderten Fall bin ich davon ausgegangen, dass der Welpe das "freche" Verhalten nur im eigenen Haushalt zeigt und die HH darauf achtet, dass er keinen fremden Hund belästigt, was für ihn nämlich wirklich fatal enden könnte.

lg
Gerda

Hündinnen haben nicht den geringsten Grund, Rücksicht auf fremde Welpen zu nehmen weil sie ja wissen, dass es nicht ihre eigenen sind. Rüden sind oft allen Welpen gegenüber sehr tolerant - es könnten ja die eigenen Gene sein;)

In dem geschilderten Fall bin ich davon ausgegangen, dass der Welpe das "freche" Verhalten nur im eigenen Haushalt zeigt und die HH darauf achtet, dass er keinen fremden Hund belästigt, was für ihn nämlich wirklich fatal enden könnte.

lg
Gerda

....nein es ist nicht im eigenen Haushalt. Dieses Verhalten hat der kleine Welpe bei einem Hund gezeigt den er noch nie gesehen hat. Gut der "erwachsene" Hund ist ein kleiner Maltester, also schon jetzt kleiner als der Welpe, aber ich war trotzdem verwundert. :rolleyes:

Oben