• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Dogscooter

Der Hund:(, komplizierter Trümmerbruch zwei Mittelfußknochen vorne....ist in einem gefrorenen Acker passiert, mit noch Schnee darüber, vielleicht ein Begrenzungsstein, keine Ahnung....danke für die guten Wünsche jedenfalls, das können wir gut gebrauchen.

Kennt jemand von euch eine gute Infoseite zu dem Thema? Auf der Kickbike.ch homepage steht, dass man das mit allen Hunden egal welcher Größen machen kann?

Ich liebäugle ja schon lang, aber Tosca hat ja Rückenprobleme (wobei ich unsicher bin oder ziehen gut oder schlecht wäre) und Buki ist mit ihren 8kg ein Fliegengewicht...

Was die Tosca und ihren Rücken betrifft, würde ich das mit der Peer besprechen - die kennt sich auch mit Zugsport aus.
Und wenn du einen Scooter einmal ausprobieren willst, bist eingeladen:)

Kennt jemand von euch eine gute Infoseite zu dem Thema? Auf der Kickbike.ch homepage steht, dass man das mit allen Hunden egal welcher Größen machen kann?

Ich liebäugle ja schon lang, aber Tosca hat ja Rückenprobleme (wobei ich unsicher bin oder ziehen gut oder schlecht wäre) und Buki ist mit ihren 8kg ein Fliegengewicht...

Mit kleinen Hunden würde ich abraten - der Winkel der Zugleine ist zu steil und die Gefahr der Überforderung zu groß. Ab 40 cm Stockmaß ist es aber sicher machbar.

http://laufhundesport.wordpress.com/about/dogscootering/

http://laufhundesport.wordpress.com/about/dogscootering/vor-start/

http://laufhundesport.wordpress.com/about/dogscootering/start-stop/

http://laufhundesport.wordpress.com/about/dogscootering/bilder/

Danke für die links! Ich werd mich mal mit Peer in Verbindung setzen (ich bin zwar nicht so gut auf sie zu sprechen, aber das sollte ich vielleicht mal überwinden...)

Verdammt - Buki ist genau 39cm :D
und Michi: Danke für das Angebot! Sollte Tosca ziehen dürfen nehm ich es sehr gerne an!

Dann ein Tipp:
Ebenso kompetent im Zughundebereich und nicht weit von Dr. Peer entfernt: Mag. Katia Vogelsinger (Gmünd).

Danke für die links! Ich werd mich mal mit Peer in Verbindung setzen (ich bin zwar nicht so gut auf sie zu sprechen, aber das sollte ich vielleicht mal überwinden...)

und Michi: Danke für das Angebot! Sollte Tosca ziehen dürfen nehm ich es sehr gerne an!

Hello darf ich fragen, hast Du schon ans Bike gedacht, muß es der Scooter sein? Mit dem Bike kannst Du Deinen Hund besser und gleichmäßiger unterstützen.
Schöne Grüße
Birgit

Bilder von gestern ....

Auch bei minusgraden will der Hund bewegt werden :)
Er liebt am Rad zu laufen bzw zu ziehen :)

byvqql5cuxevl6qzo.jpg

byvqtqvwescd20xes.jpg

wir sind auch lieber mit dem rad unterwegs...:)

Tolle Fotos. Ich war früher mit Chester auch oft so unterwegs. Nur habe ich ihn nicht ziehen lassen, so konnten wir ganze Tagesausflüge machen. Mit Pausen natürlich.
Leider geht es nun nicht mehr, weil er so schnell Blasen an den Pfoten bekommt und die Hundeschuhe reiben. Im Moment können wir max 6km fahren.:(

Bilder von gestern ....

Auch bei minusgraden will der Hund bewegt werden :)
Er liebt am Rad zu laufen bzw zu ziehen :)

byvqql5cuxevl6qzo.jpg

byvqtqvwescd20xes.jpg

wir sind auch lieber mit dem rad unterwegs...:)

...wieso auch bei Minusgraden, gerade dann! ;)

Bitte nicht böse sein, aber das Geschirr ist für den Hund nicht optimal, und leider auch die Anbindung an Dir, wenn ihr das öfter macht!
Möchte es nur erwähnen und keine Diskussion auslösen, vielleicht möchtest Du darüber nachdenken!
Schöne Grüße
Birgit

Tolle Fotos. Ich war früher mit Chester auch oft so unterwegs. Nur habe ich ihn nicht ziehen lassen, so konnten wir ganze Tagesausflüge machen. Mit Pausen natürlich.
Leider geht es nun nicht mehr, weil er so schnell Blasen an den Pfoten bekommt und die Hundeschuhe reiben. Im Moment können wir max 6km fahren.:(

Hast Du eine gute Pfotensalbe?
SG Birgit

...wieso auch bei Minusgraden, gerade dann! ;)

Bitte nicht böse sein, aber das Geschirr ist für den Hund nicht optimal, und leider auch die Anbindung an Dir, wenn ihr das öfter macht!
Möchte es nur erwähnen und keine Diskussion auslösen, vielleicht möchtest Du darüber nachdenken!
Schöne Grüße
Birgit

1- der RR ist nicht so gerne bei kaltem wetter, wenn der wind stark geht und es
leicht nieselt, draussen...meiner abba scho *gg*

2- wir haben normalerweise ein x-back bzw ein zuggeschirr um, ist
aber leider kaputt und das neue unterwegs...

3- für mich ist diese " bindung " am besten ;)

Hast Du eine gute Pfotensalbe?
SG Birgit

Nein, habe ich noch nie verwendet. Sonst hat er eine schöne Haut auf den Ballen, nicht rissig oder so. Das Problem hat er von einem Jahr aufs andere bekommen.
Ich habe ihm diese Pfotenschuhe von Ruffwear gekauft. Aber habe angst, dass es damit eigentlich nur noch schlechter ist. Leider reiben sie auch leicht oben wo man sie zubindet.
Wir haben sogar extra für ihn einen Hundeanhänger gekauft. Aber darin bleibt er nicht sitzen, er will lieber laufen.

Würde Buki so lange laufen? Söri findet neben dem Rad laufen oder auch beim Joggen mit laufen ziemlich öde.:D Zumindest wenn sie an der Leine laufen muss, ohne geht es gerade noch.:rolleyes:

Nein, habe ich noch nie verwendet. Sonst hat er eine schöne Haut auf den Ballen, nicht rissig oder so. Das Problem hat er von einem Jahr aufs andere bekommen.
Ich habe ihm diese Pfotenschuhe von Ruffwear gekauft. Aber habe angst, dass es damit eigentlich nur noch schlechter ist. Leider reiben sie auch leicht oben wo man sie zubindet.
Wir haben sogar extra für ihn einen Hundeanhänger gekauft. Aber darin bleibt er nicht sitzen, er will lieber laufen.

Habt Ihr in der Fütterung was verändert?
Biotin und Zink und Bierhefe wäre gut für die Haut.
...aber wenn Du schreibst er hatte nie was auf den Pfoten, warum dann Patscherl? Die Ballen werden bei Schonung nur schlechter, und nicht besser. Da wäre eine gute Pflege mit der Pfotensalbe besser und auf längeren Touren die Pfoten-Schuhe erst wenn es wirklich notwendig ist.

Wenn möglich könntest Du auch dort wo sie reiben die Schuhe polstern, mit dünnen Neopren oder für die Schnelle eine Wundpolsterung verwenden!

Vielleicht kannst du mit den Tipps was anfangen.
Schöne Grüße
Birgit

PS: Jeder Hund ist sicher kein Dauerläufer und muß er auch nicht, aber wenn, kann man ja auch zwischendurch Spiele einbauen, Schnüffelrunden usw. Wir machen das auch! :)

1- der RR ist nicht so gerne bei kaltem wetter, wenn der wind stark geht und es
leicht nieselt, draussen...meiner abba scho *gg*

2- wir haben normalerweise ein x-back bzw ein zuggeschirr um, ist
aber leider kaputt und das neue unterwegs...

Ja ja OK, danke für die Antwort! :)

@Birgit: Nein an das habe ich noch nicht gedacht - hast du da einen link für mich bezüglich "Anbindung" und Geschirr,...(und was man halt sonst so braucht)
Ist das besser für kleine Hunde geeignet?

@Michi: Puh - ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ausprobiert hab ich es noch nicht. Aber das Aufwärmen beim Agi, wenn sie neben mir joggen soll ist auch schon mühsam (Wahrscheinlich kannst du es dir eh vorstellen: Raufspringen, Jackezwicken, grantig werden,...Mudi halt! :rolleyes: )
Aber das sollte hoffentlich trainierbar sein!

Leider hat Tosca heute wieder begonnen extrem zu kratzen.....das hat jetzt mal Vorrang :(

Habe heute ein tolles Video gefunden, da kann man sich eine Art der Anbindung gut vorstellen.
Sprache leider in polnisch.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=JhKZobcExwY#!

Persönliche Anmerkung:
Ich würde nie auf Asphalt biken, max. kurzes Stück, bzw. queren!
Ich denke jedoch hier wurde nur wegen des Videos kurz auf und ab gefahren und mit Hunden die jetzt nicht so einen starken Abdruck haben ist es auch nicht gar so problematisch!

Schöne Grüße
Birgit

Hoffentlich musst du nie plötzlich abbremsen, oder das Bike wird durch etwas blockiert. Dann könnte dich der doch recht kräftige und schwere Hund im vollen Lauf schon über den Lenker ziehen...

Ich persönlich würde den Hund nie am Körper anbinden, wäre mir zu gefährlich.

Hoffentlich musst du nie plötzlich abbremsen, oder das Bike wird durch etwas blockiert. Dann könnte dich der doch recht kräftige und schwere Hund im vollen Lauf schon über den Lenker ziehen...

Ich persönlich würde den Hund nie am Körper anbinden, wäre mir zu gefährlich.

ja könnte er, oder mir das rad unterm oars** wegziehen ...
für mich ist es so am besten :)

nsoah kennt komandos wie, zieh, lauf,stopp, links,recht, langsam -
wenn er zieht, läuft er nur dort wo ich eine übersicht habe und der weg gerade
verläuft ...wenn es kurvig und unübersichtlich ist, läuft er
neben mir und nicht an mich gebunden ;)

lg

Oben