• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Dogscooter

Kickbike

Anfänger Knochen
Hallo an alle Hundesportfans,
seit kurzem gibt es die beliebten Kickbikes und Kickspark Sleds aus Finnland auch in Österreich.:D:D
Die hochwertigen Tretroller und Tretschlitten sind ideal für den Scooterjoering Sport. Auf meiner HP www.kickbike.at gibt es unter media zwei Videos bezüglich Schlitten.

Liebe Grüße aus Tirol
Rudi Häubler

Muss das ausgraben:D ( meinen Scooter habe ich allerdings gebraucht gekauft, ein etwas anderes Modell, aber ähnlich ). -

Ich selber habe ja im Sommer mit dem Scooterfahren angefangen, und ich muss sagen: mich hat es ordentlich erwischt.

Das macht sooooo viel Spaß.....ganz besonders auch dem Hund, meist fahre ich mit Aideen, weil die überall und in jeder Situation zuverlässig ist, wir fahren auch im leichten Schnee, kein Problem, sogar in der Dunkelheit - einfach herrlich!!!

Guten Morgen Michaela,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich bekomme immer mehr Kunden aus dem Hundesport Bereich und fast alle schwärmen in gleichen Tönen wie du...:D
Mein Rammstein", ein 11,5 jahre junger Rotti, hats leider nicht so sehr mit dem Dauerlauf. Die ersten hundert Meter geht zwar die Post ab, dann ist aber jeder "Brief" neben dem Weg wichtiger....
Ich will es aber jetzt im Winter auch wieder mit dem Kickspark Sled ( Tretschlitten ) probieren...

LG aus dem weissen Tirol
Rudi

Hallo Rudi!

DANKE DANKE DANKE für den Beitrag. Ich such seit längerem schon einen Scooter! Super, dass ich das hier gelesen hab!

Rammstein als Name :D Spitzenklasse!

Servus Julia,
ich hoffe du findest einen Scooter auf meiner HP, der dir gefällt...:)
Wenn due es eilig hast, per webshop bestellen und er wird vor Weihnachten noch geliefert...
Die idealen Kickbikes für den Hundesport sind der Freeride ( klein und wendig ) und der Cross Max ( Federgabel und hohe Trittbrettfreiheit, falls du viel im Wald unterwegs bist ), zur Zeit nur in schwarz/matt lieferbar
Vielleicht klappts, würde mich freuen.

Schönes Wochenende und auf alle Fälle schöne Feiertage
Rudi aus Tirol

Ich habe so einen ähnlichen wie den Crossmax, bloß vorne mit Scheibenbremsen, Reifen vorne noch etwas dicker , ich überlege sogar, mir vorne einen Spikereifen draufzutun, bin aber unsicher, wie der dann auf trockenem Boden fährt ? ( angeblich kann man das ja gut über den Luftdruck regeln?) - und einem anderen Trittbrett.

Jetzt teste ich mal, wie das mit dem Reifen, der jetzt oben ist, im Schnee geht ( Mountain King / Continental ), mal sehen. Im leichten Schnee sind wir schon gefahren, das ging gut, aber jetzt liegt schon mehr.

Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass man mit solchen Scootern auch bei Schneestraßen fahren kann.
Wie kann das funktionieren? :o
Etwas ungefährlicher als mit dem Rad, weil man ja doch absteigen kann, aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

Im Moment bin ich mit dem Fahrrad und Springer unterwegs, würde mich aber auch fürs scootern interessieren.

Wie fährt es sich mit einem solchen Scooter auf Schotterwegen und Feldwegen?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Guten Morgen Michaela,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich bekomme immer mehr Kunden aus dem Hundesport Bereich und fast alle schwärmen in gleichen Tönen wie du...:D
Mein Rammstein", ein 11,5 jahre junger Rotti, hats leider nicht so sehr mit dem Dauerlauf. Die ersten hundert Meter geht zwar die Post ab, dann ist aber jeder "Brief" neben dem Weg wichtiger....
Ich will es aber jetzt im Winter auch wieder mit dem Kickspark Sled ( Tretschlitten ) probieren...

LG aus dem weissen Tirol
Rudi

Der Schlitten tät'mich auch reizen, mit Plastikkufen dazu halt, aber hier liegt so selten eine geschlossene Schneedecke......und dann das liebe Geld.....:rolleyes:

Hallo Michaela,
bei den Kickbikes kannst du nahezu jeden gängigen Reifen montieren.
Vorne natürlich auch mit Scheibenbremsen.
Bezüglich Spikes - trockenen Boden, wäre es bei dem Cross Max am einfachsten, wenn du zwei komplette Räder hättest, da mittels Quicklock ja sofort getauscht werden kann..
Aber wie schon erwähnt, sobald halbwegs Schnee liegt, probiere ich den Kickspark Sled....

LG aus Tirol
Rudi

Hallo Greju,
wie ich michaela schon geschrieben habe, kann man bei dem Kickbike Cross Max, neben dem standartmäßigen Mountainbike Reifen auch nahezu jeden gängigen Reifen ( 28 " ) montieren...
Auf Wald und Schotterwegen reicht aber der serienmäßige vollkommen aus und ist auch total sicher. Der große Vorteil vom Cross Max bei Wald und Flur Ausflügen ist die zuschaltbare Federgabel...
Infos auf www.kickbike.at

LG aus Tirol
Rudi

Hallo Rudi!

Ja ich hab den Freeride bereits ins Auge gefasst :D Werd mich aber vermutlich erst im neuen Jahr melden, weil ich vor Silvester noch so viel Dienst hab, dass ich das Ding gar nicht genießen könnte.
Und wenn es da ist, will ich es GLEICH ausprobieren! Geduld wäre eine Tugend! :D
Lg

Guten Morgen Christian,
vielen Dank für den super Video...
Macht echt total Lust auf SOFORT RAUS in die Natur...:)

Schöne Weihnachten und einen guten SLIDE ins neue Jahr
Rudi

Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass man mit solchen Scootern auch bei Schneestraßen fahren kann.
Wie kann das funktionieren? :o
Etwas ungefährlicher als mit dem Rad, weil man ja doch absteigen kann, aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

Im Moment bin ich mit dem Fahrrad und Springer unterwegs, würde mich aber auch fürs scootern interessieren.

Wie fährt es sich mit einem solchen Scooter auf Schotterwegen und Feldwegen?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Feldwege- null Problem, sogar Gatsch ist kein Verhinderungsgrund...
Schotter: kommt auf die Größe an, je größer, desto rumpeliger, aber es geht.
Wenn man im unebenen Gelände fährt, muss man halt schon ein wenig sportlich sein, Rollerfahren ist anstrengender als Radfahren und wenn es richtig bergauf geht, muss man schon ordentlich helfen.
In der Ebene schafft ein gesunder trainerter Hund ohne Unterstützung circa das 3-fache des Eigengewichtes zu ziehen ( also zB Hund 25kg - Mensch 75kg ).

Schnee habe ich die letzten beiden Tage gestestet, gleichmäßig weicher Schnee war mit den groben Reifen kein Problem , aber gestern, als er schon tiefer bzw verweht und etwas harsch war, war es dann leicht rutschig. Für geübte Mountainbiker etc sicher immer noch völlig OK, aber für Anti-Sportler wie mich schon etwas unsicher. Mit Spikes wäre es aber gestern wohl auch gegangen.

Hallo an alle Dogscooter Fahrer,
wie gehts euch mit euren "Sporthunden"?
Habt ihr die Scooter Saison schon eröffnet?

Mittlerweile ist das temperaturbedingt ja nur mehr in der Früh oder nach Einbruch der Dunkelheit möglich .... aber der nächste Herbst kommt bestimmt!:)

Ja, bezüglich Temperatur. Wir sind nun schon seit drei Wochen dabei einen Video über einen Cross Max Ausflug mit zwei Malamuts zu filmen...
Jeden Tag um 6.00 Uhr Drehbeginn...:)

Guten Morgen Michaela,
wer ist den verletzt? Du oder der Hund?
Ich wünsche auf alle Fälle gute Besserung...

LG aus Tirol
Rudi Häubler

Oben