Olivia macht tolle Fortschritte!
Olivia hat in den letzten Wochen 2 "Fremde" kennengelernt (2 Freundinnen von mir, die mit mir die Hundetrainerausbildung machen) - und sie hat sich vorbildlich benommen. Selbstverständlich haben sich die 2 Mädels auch dementsprechend zurückhaltend verhalten ihr gegenüber. Wir möchten das nach und nach ausbauen, damit sie lernt, dass es mehrere nette Menschen gibt

.
Hier gibt es ein neues Video von ihr. Diejenige die gefilmt hat, war eine der 2 oben genannten und Olivia hat sie an dem Tag das erste Mal getroffen.
Ton haben wir ausgeschaltet...was wir gequatscht haben ist nicht für alle Ohren wichtig

. Nur bei einer Sequenz ist Ton, weil ich so begeistert war: Die Leine hat sich blöd verheddert bei einer Wurzel und war zwischen den Beinen von Olivia. Also habe ich "warte" gesagt - und sie ist wirklich gleich stehen geblieben- das sieht man am Video leider schlecht.
Beim Rumsitzen wars ein bissl krampfig - unter Beobachtung kuscheln ist nicht so unseres

.
Ich bin begeistert, dass sie zur Kamerafrau zwar immer wieder Kontakt aufgenommen hat, sie aber nicht weiter beachtet hat!
Am Anfang des Spaziergangs sind Leute mit einem Hund vor uns gegangen - die haben sie auch nicht weiter gestört.
Autofahren tut sie recht gerne würde ich sagen - bei der Rückfahrt liegt sie immer in Seitenlage...es strengt sie schon an so ein Ausflug.
Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=mlUVf3X66Ec
Olivia braucht Zeit, bis sie fremde Menschen nicht als Bedrohung sieht. Gehen Leute an uns vorbei ist es ihr wurscht. Begleitet uns jmd. beim Spazierengehen und wir bleiben in Bewegung ist es auch ok für sie. Was für sie schwierig ist, ist wenn sie jmd. nicht kennt, die Person dann sie direkt anspricht, ansieht - also Kontakt aufnimmt. Aber auch hier kann ich es an der Körpersprache erkennen, da sie erstarrt - hier kann ich reagieren. Bisher konnten wir noch jede Situation ohne Eskalation bewältigen. Ich bin aber wirklich guter Dinge, dass sie mit der Zeit noch sicherer wird. Im TSH haben wir halt nur begrenzte Möglichkeiten. Richtig geholfen wäre ihr, wenn sie ein Zuhause finden würde - wo sie mal richtig zur Ruhe kommt (und das kann lange dauern), ihre Schmerzen behandelt werden und wo sie einfach Hund sein kann.