Dogo Argentino aus 2ter Hand?

Hi,

welche Rassen sind denn da jetzt dazu "angehörig"? Staffs gehören ja zur Rassegruppe Terrier und der Dogo gehört zu den Molossern??? :confused:

lg

Dogos werden allgemein zu den Molossern gerechnet - aber mM sollte man sie eher der Gruppe Jagdhunde zuordnen - meinen auch einige andere Dogobesitzer ....

Ich glaub, das hängt auch sehr vom Individuum ab :)

lg

Klar - aber voreingenommen als Dogobesitzer - ein wirklich schwieriger Dogo ist eher die Ausnahme als die Regel - immer vorausgesetzt dass man in der Erziehung seine Sensibilität berücksichtigt ....

hat man die zur pumajagd verwendet!? oder zur wildschweinjagd!?:confused: gerüchteweise hab ich mal gehört das die dogos früher auch flüchtige sklaven gejagt haben.. oda sind das schauermärchen:)

hat man die zur pumajagd verwendet!? oder zur wildschweinjagd!?:confused: gerüchteweise hab ich mal gehört das die dogos früher auch flüchtige sklaven gejagt haben.. oda sind das schauermärchen:)

Es gibt 2 Linien - eine für Pumas, eine für Wildschweine ....

Sklaven ... das sind Schauermärchen ....:rolleyes:

Hallo Leute,

hast du schon mal einen hund gehabt oder weißt du überhaupt speziell was über die Rasse Dogo???
Molosser sind keine Anfänger hunde, weder ein Dogo noch ein Staff noch sonst einer dieser angehörigen Rassen sind für Anfänger geeignet.

Hi,
leider war das von mir eine falsche Formulierung, schlechte Satz wahl... ich meinte nur das solch ein Hund nicht gerade in Anfängerhände gehören. Möchte mich nochmals dafür entschuldigen ein Staff ist kein Molosser!!! :o

Lg Jasmin

Ich glaube man sollte immer bedenken - eigentlich gehört kein Hund in eine Anfängerhand oder jeder Hund - ich schreibe zwar auch immer das gewisse Rassen keine Anfängerrassen sind - aber ich habe in letzter Zeit "Anfänger" kennengelernt die mich da umdenken lassen.

"Molossoid" ist der heutige fachliche Terminus für große Hunde mit breitem Fang und mehr oder weniger loser Haut. Zu den molossiden Rassen (Molosser) werden u.a. gezählt: Deutsche Dogge, Deutscher Boxer, Rottweiler, Schweizer Sennenhunde, alle Bulldoggen, Bullmastiff, Mastiff, Mastino Napoletano.
---
Hab ich von der Seite http://www.meine-kampfhunde.de/was_is_molos.html kann man alles genau nach lesen!
---

Im Internet gibts fast alles nachzulesen ;):D aber beim Dogo zB. beschreibt diese Klassifizierung ganz gut sein Aussehen - aber eigentlich ist er von seinen Anlagen und vom Verhalten her viel mehr Jagdhund. Ich mag diese Klassifizierung nicht so gerne weil es Hunde in einen Topf wirft die sehr unterschiedlich sind und das führt dann zum falschen Bild der Rasse.

ich habe mal einen artikel gelesen da wurde der basenji als anfängerhund empfohlen:eek: lg

Ich glaube man sollte immer bedenken - eigentlich gehört kein Hund in eine Anfängerhand oder jeder Hund - ich schreibe zwar auch immer das gewisse Rassen keine Anfängerrassen sind - aber ich habe in letzter Zeit "Anfänger" kennengelernt die mich da umdenken lassen.

Hi,

ja, das finde ich auch - es ist immer sehr von den Leuten abhängig (es gibt gaaaanz tolle Anfängerhundebesitzer :) ).

lg Nina

Hallo,

ich war gestern den ganzen Tag mit Neox unterwegs.
Ging eigendlich recht gut nach einer gewissen Zeit, dennoch war die Freude sein Herrli wieder zu sehen wie immer groß.
Ab Mittwoch bleibt er bis Sonntag einmal bei mir, sollte es passen darf er bei mir bleiben, wenn nicht kann ich in diesem Fall nichts mehr machen.

Danke für die wirklich hilfreichen Posts.

Hallo,

ich war gestern den ganzen Tag mit Neox unterwegs.
Ging eigendlich recht gut nach einer gewissen Zeit, dennoch war die Freude sein Herrli wieder zu sehen wie immer groß.
Ab Mittwoch bleibt er bis Sonntag einmal bei mir, sollte es passen darf er bei mir bleiben, wenn nicht kann ich in diesem Fall nichts mehr machen.

Danke für die wirklich hilfreichen Posts.

Geh etwas positiver in die Sache hinein - es liest sich als ob Du meinst er würde sich nie an Dich anschließen ... er braucht einfach nur Zeit - und dass er eine so gute Bindung zu seinem Herrchen hat ist ja positiv - das zeigt Dir was Du bei ihm erreichen kannst wenn Du die Sache langsam und richtig angehst ....

Viel Glück :)

Hi JulianB1,
ich hoffe das er sich schnell an dich gewöhnt und du viel freude mit ihm haben wirst. Ich wünsche dir alles alles gute für deinen neun Gefährten!:)
Pass gut auf Ihn auf, er wird es dir danken!

Danke das hoffe ich auch. Sollte es klappen werde ich euch Neox vorstellen. :)
Das Rohfutter hat ihm sehr gut geschmeckt, Neox kannte bis jetzt nur billige Hundefutterdosen.
Wir werden alles ganz langsam angehen, damit er nicht überfordert sein wird.

Wünsche noch einen angenehmen (arbeits)Tag

Ein kleiner Tipp noch - Dogos sind sehr sensibel was Futter anlangt - wenn Du das nicht beachtest hast Du binnen kürzester Zeit einen Fliegenpilz zu Hause. BARF geht schon aber mit Vorsicht (Pferdefleisch ist gut zB) und TROFU kann ich Dir nur Josera empfehlen - viele Dogo-HB füttern das mit gutem Erfolg.

Danke für den Hinweis. Habe natürlich nicht blindlinks irgendetwas gefüttert. Wurde davor natürlich ausgibig beraten. :)
Er wird am Mittwoch auch einmal tierärztlich versorgt.

Danke für den Hinweis. Habe natürlich nicht blindlinks irgendetwas gefüttert. Wurde davor natürlich ausgibig beraten. :)
Er wird am Mittwoch auch einmal tierärztlich versorgt.
Wünsche Dir ganz viel Glück und Spass mit Deinem neuen Gefährten. Sei nicht überrascht, wenn er auch nach den paar Tagen sein altes Herrchen freudig begrüßt. Mein Pflegewelpi war gerne bei mir und Onkel Perro und hat den Züchter der sie geholt hatte immer stürmisch begrüßt. Die neuen Besitzer durften die erste Zeit nicht Perro sagen, weil sie dann sofort nachgesehen hat, ob er sich nicht vielleicht hinter irgendeiner Ecke versteckt.
Hunde sind treue Seelen (darum liebe ich sie ja so) und Dein neuer Gefährte wird nach den paar Tagen noch nicht vollkommen bei Dir abgekommen sein. Gib ihm Zeit und freu Dich mit ihm, wenn er sich freut sein altes Herrchen wiederzusehen. Meiner begrüßt immer noch alle, wo es ihm einmal gut gegangen ist mit überschwenglicher Liebe.;):)

Neox ist seit gestern Abend bei mir. Wir waren beim Tierarzt, Neox ist soweit so gut Gesund. Die Nacht verlief anstrengend er winselte fast durch. Heute ist es schon besser und er fängt an sich ein bisschen an mich zu orientieren. Meine Nager findet er anscheinend Appetiterregend. :o Nun, mal schauen wie er sich weiter tut, momentan bin ich echt zuversichtlich das es klappt.

Wird schon werden, ist ja ganz normal, das er da noch etwas unter Trennungsschmerz leidet ;)

Und ich freu mich schon auf Fotos von dem Kerl!

Oben