nein im hundeschutz hab ich noch nix geschrieben, soweit ich mich erinnern kann.
es war die sache mit aramis, dass 90% aller mitdisskutierenden gleich mal agility für aramis ausgeschlossen haben, weil er eine dogge ist. allerdings haben in vielleicht 2 schon mal persönlich gesehen. aber das will ich jetzt nicht mehr hochwürgen.
fazit ist, dass fast alle gestern von aramis überrascht und begeistert waren, und man hat es ihm zwar nicht zugetraut, tut es aber jetzt.
warum auch nicht, er ist gesund und macht es aus eigener motivation heraus. warum soll ich ihm das vergönnen ???
bis jetzt hatte er bei noch keiner hürde ein problem. und turniermäßig werde ich es eh nicht betreiben (obwohl ich mir denken, kann, dass es als oho-effekt sicher was zum sehen und staunen geben würde für die zuschauer). mal was anderes halt, ums gewinnen geht es nicht (mir zumindest nicht).
ich bin eher (jetzt wo ich es mal kennen gelernt habe) von der körperlichen anstrengung meinerseits und der köpfchenarbeit beeindruckt.
es ist schon erstaunlich wie man einen hund mit einfachsten handzeichen so gut weisen kann. vor allem hatte es aramis so fix drauf, dass es mir schon unheimlich war.
ich arbeite ja eher mit fingerzeichen, aber mit der ganzen hand wie bei agility das dürfte aramis gut aufnehmen.
akela hat leider nur den kasperl gemacht und geplaudert. (die alte plaudertasche
)
lg