Dogdancing

also das slalom gehen hab ich chin so gelernt:

Ich hab ein leckerlie in die hand genommen und ihn mal im stehen (ich stehe :p) durch meine beine geführt. So dass er immer dem leckerlie nachkommt! Immer mit dem Kommando "Durch" oder was du dann willst! ;)
Dann hab ich angefangen vorwerts zu gehen und das halt ganz langsam wobei ich immer meine hand zackig bewegt hab das chin geglaubt hab ich schmeiß das leckerlie auf die andere seite. Dann läuft er schön flott durch die beine. das hab ich dann ein paar mal geübt. Was beim chin ziemlich schwierig ist weil er nicht gern frisst aber im dogdance mit den tricks das gefällt ihm sogut dass er auch halbwegs frisst! *g*
Mittlerweile geht er auch ohne leckerlie auf kommando "Durch" im slalom durch die beine! ;) Das geht oft auch ein paar meter ganz supi aber dann muss mal ein leckerlie fallen! :p :D

schmeissen....!!! das wars.....:D danke :)

ich übs nämlich genauso, behalte das leckerlie aber in der hand und gebs ihm....und meine hand ist nicht so lang (is ja groß der hund), daß er schon ganz durch ist wenn er beim leckerlie anlangt. und dann muß er natürlich nehmen und fressen statt weitergehen.

gut slalom hätt ma geklärt :), wie kann ich ihm z.b. das rückwärts durch die beine gehen angewöhnen?

ET01 schrieb:
schmeissen....!!! das wars.....:D danke :)

ich übs nämlich genauso, behalte das leckerlie aber in der hand und gebs ihm....und meine hand ist nicht so lang (is ja groß der hund), daß er schon ganz durch ist wenn er beim leckerlie anlangt. und dann muß er natürlich nehmen und fressen statt weitergehen.

gut slalom hätt ma geklärt :), wie kann ich ihm z.b. das rückwärts durch die beine gehen angewöhnen?

Bitte :D

also der chin kann noch nicht rückwerts gehen aber ich würds einfach so versuchen:

Dem Hund das komando "steh" beibringen! Dann soll er brav stehen ich stell mich hinter ihm und geh mit der hand zurück so dass er auch zurück gehen muss durch meine beine damit er nicht ausweichen kann! Das oft wiederholen und halt immer mit nem kommando verbinden. Bis ers kapiert hat und von selbst rückwerts läuft und dann kannst ihm mal so versuchen rückwerts gehen zu schicken ohne beine.

rückwärts ohne beine kann er eh :(:D

aber der hund von fox SCHAUT ja dabei. hast das video von ihr schon mal gesehen? dre schaut links rechts dauernd zurück damit er ja ihre beine nicht verfehlt.

deswegen meinte ich ja, daß man mir verschiedene übungen ev. zukommen läßt (per PN natürlich zwecks thema verfehlung) mit anleitung wie ihr das eintrainiert habt. ich muß dann eh gucken wies meiner am besten versteht. der lernt ja nicht wie ein 0815 hund. dem mußte man auch anders sitz begreiflich machen als anderen hunden damit er versteht was man vom ihm will bzw. damit ers macht. weil der ist wie ich...er laßt sich nix anschaffen und er laßt sich nicht drillen. wenn er merkt man will ihn trainieren fängt er zu bocken an :D

ET01 schrieb:
rückwärts ohne beine kann er eh :(:D

aber der hund von fox SCHAUT ja dabei. hast das video von ihr schon mal gesehen? dre schaut links rechts dauernd zurück damit er ja ihre beine nicht verfehlt.

deswegen meinte ich ja, daß man mir verschiedene übungen ev. zukommen läßt (per PN natürlich zwecks thema verfehlung) mit anleitung wie ihr das eintrainiert habt. ich muß dann eh gucken wies meiner am besten versteht. der lernt ja nicht wie ein 0815 hund. dem mußte man auch anders sitz begreiflich machen als anderen hunden damit er versteht was man vom ihm will bzw. damit ers macht. weil der ist wie ich...er laßt sich nix anschaffen und er laßt sich nicht drillen. wenn er merkt man will ihn trainieren fängt er zu bocken an :D

hmmm ... was willst jetzt wissen? :p
das mit dem schauen?
das weiß ich nicht, muss das meinem erst lernen! Wir sind grad noch dabei an über hände hüpfen und durch zusammengehaltene hände hüpfen (kanns nicht besser erklären *ggg*).
Chin lernt auch anders. Chin frisst ja nicht so wirklich also musst mit ihm ganz viel über stimme machen. Lob ist für ihn eine streicheleinheit und hohe stimme! ;)
Trillen kannst den chin auch nicht, ermuss wollen sonst hat das ganze keinen sinn! So wie beim ablegen. das gefällt ihm. da kann er sich in den shcatten verrolln und abwarten und faulenzen. wenn frauli das hundi dann rufen will ist er damit beschäftigt sich im grünen zu wälzen usw. weil laufen wolln wir nicht! :p

nur kurz vorm zu bett gehn:
@ET01
schau mal bei uns rein: www.aboutadog.net da findest vielleicht das was du suchst^^

lg und gute nacht,
bernd & yuki

edit:
das rückwärts durch die beine findest unter freestyle/rückwärts einparken bzw. ausparken.

@bernd super seite :eek: danke :) hab jetzt eh 4 tage frei *hrhr* der hund wird dauermüd sein vom lernen :D

frage trotzdem: was meinst du mit target? ein leckerlie? du hast diesen ausdruck in einem anderen thread schonmal benutzt (wost fuß erklärt hast glaub ich), da hab ich mich schon gefragt was denn nun ein target ist :confused:

ET01 schrieb:
@bernd super seite :eek: danke :) hab jetzt eh 4 tage frei *hrhr* der hund wird dauermüd sein vom lernen :D

frage trotzdem: was meinst du mit target? ein leckerlie? du hast diesen ausdruck in einem anderen thread schonmal benutzt (wost fuß erklärt hast glaub ich), da hab ich mich schon gefragt was denn nun ein target ist :confused:

also ich kenn target nur vom programmieren! *ggg*

Ich mach auch DD, aber so eine richtige Choreographie mit passender Musik hab i noch net geschafft :rolleyes:
Tricks sind da, aber die Idee diese zusammenzustellen ist nicht so einfach, jedenfalls für mich.

berndyuki schrieb:
nur kurz vorm zu bett gehn:
@ET01
schau mal bei uns rein: www.aboutadog.net da findest vielleicht das was du suchst^^

lg und gute nacht,
bernd & yuki

edit:
das rückwärts durch die beine findest unter freestyle/rückwärts einparken bzw. ausparken.

Hi ET01!
Hab das Rückwärts auch von Bernds Seite, die Idee dafür aber von einem der "berühmtesten DD-Videos": Video

das ist auch super das video....gfallt mir fast so gut wie deines :)

du mußt unbedingt mehr von dingern hier reinstellen fox :). damit ich trauern kann, was ich mit meinem hund nicht machen kann :o. find das schon super, so gemeinschaftlich, richtiges team und macht beiden sichtlich spaß....nur gehts halt wahnsinnig auf die gelenke das meiste. diese ruckartigen bewegungen, vom hinterbeine stehen und springen gar nicht zu reden.

aber paar übungen kann ich ja machen mit ihm, die nicht belastend sind ....bis es etwas ähnliches wie degility hier in wien gibt :)

ET01 schrieb:

hmm... weiß nicht ob du schon danach jetzt gegoogelt hast. aber ein target ist einfach ein ziel. es sollte kein spielzeug oder leckerlie oder irgendetwas sein das als primärverstärker gilt (also etwas was hundi von sich aus schon belohnt). Im endeffekt ist es locken, jedoch da es kein leckerlie ist kann man es viel leichter abbauen.

also wenn du deine hand als target benutzen willst dann kannst du das so beibringen: du hältst deinem hund deine hand hin. wenn er danach schnüffelt bekommt er sofort ein leckerlie. das machst du so oft bis er sofort zu deiner hand hinläuft und seine nase dorthinhält. dann bekommt er sein leckerlie nur noch wenn er längere zeit seine nase dorthinhält. dann nur noch wenn er mit der nase der hand folgt. tja und schon ist deine hand ein target mit dem du deinen hund durch die gegend führen kannst.

JackieChan schrieb:
Hab meinem Jackie auch schon ein paar Tricks gelernt, einfach so, damit er ein bisschen beschäftigt wird wenn wir mal nicht AG machen. Funktioniert bei ihm recht gut nur manchmal wird er so hektisch dass er zB. gleich im stand rollen will oder aus verzweiflung irgendwas macht ;)

LG Jackie&Christl

Die Verzweiflung und Hektik wenn mal nicht belohnt wird, kenn ich nur zu gut :D ;)

Sockemaus schrieb:
das ist ja wirklich süß :D

lg sandra

Finde ich auch!
Besonders am Anfang, wenn der Border zurückgeht und dann scharrt :)

Ich habe mich jetzt übrigens getraut...Anfang Oktober findet dann hier in meiner Stadt ein DogDancing- Turnier statt!
Mal schaun, Ash melde ich dann eventuell in der Funklasse an, wo man noch mit Leckerlies arbeiten darf :p
Und Terry weiss ich noch nicht in welche Gruppe ich sie reinstecke...jetzt muss ich erstmal eine gute Musik finden und wenn ich eine Choreo habe, dann stelle ich sie rein und ihr bewertet sie.

Der Verein ist ziemlich bekannt, aber da sie ja so voll sind nehmen sie keine neuen Mitglider auf :o
Sonst wär ich eventuell dort gelandet!

Das Video ist ja cool! :) Der Border ist klasse!

Sag mal weiß wer von euch .. Gibts in Ö auch Dogdance tuniere?

Helen schrieb:
Hallo Bea, ich habe jetzt ein tolles DD per Mail bekommen, die Qualität leider nicht besonders, aber der Hund ein Waaahnsinn
Wenn du willst schicke mir Deine Mail per PN und ich maile es dir weiter

ich finde den knoxl auch klasse....schau mir die videos auf deiner HP oft an....ihr seid unser vorbild!! *gg*

siqua kann pfote geben (links, rechts, beide), gib 5, gib laut, zurückgehen, slalom (geht so), liegen (auf der seite), rolle

Holly schrieb:
Sag mal weiß wer von euch .. Gibts in Ö auch Dogdance tuniere?

Leider nicht. In Österreich gibts einfach zu wenig DogDancer um eine "Szene" aufzubaun die dann auch Tuniere organisieren würden. Für Tuniere müßten wir schon etwas weiter fahren (Schweiz oder Deutschland)

Oben