• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

dogdance-anfänger ^^

Rennratte

Medium Knochen
hi
ich krieg anfag juli meinen kleinen wauzi und ich würd später gerne dogdance mit ihm machen..

ich wollt fragen was ich ihm als junger schon beibringen kann/darf zb rolle, männchen etc. und wie man das am besten anstellt =)

lg und danke für eure tipps =)

Ich würd den Welpi erst mal ankommen lassen und ihm seine Eingewöhnungsphase gönnen, so lang er einfach braucht...du wirst dann selbst merken, was dir und deinem Hund Spaß macht, nur ja net überfordern, das is ganz wichtig...

Rusty konnte z.B mit 4 Mon schon Rolle, und Round usw., er wollte aber immer schon was lernen und bei ihm hats nie lange gedauert.
Sam kann hingegen jetzt mit über 2 JAhren nicht gescheit Rolle machen, weil ers einfach nicht will und eher ein Kuschelhund is...

springen oder sich im kreis drehen sollte das welpi halt noch nicht. :)
ausser es machts von selbst.

ja des weiß i des hat auch die susi gsagt ^^

naja i wollt eig nur wissen, was ich den kleinen dann (nach der eingewöhungsphase) beibringen kann bzw. i mein sitz und platz is mir kein rätsel... aber sowas wie beinslalom, da hab ich keine ahung wie ma sowas einen hund beibringt ^^

lg

Hi!

Also ich hab meinem Beinslalom folgender Maßen beigebracht:
Leckerlis in die linke und rechte Hand (hatte in jeder ungefähr 4 Stück, aber nur ganz kleine)
dann hab ich immer einen großen Schritt nach vorne gemacht und den Hund durch die Beine gelockt und sofort Leckerli...immer so weiter...
Ich hab halt darauf geachtet, dass immer wenn ich mit dem linken Fuß nach vorne steige Aramis von links nach rechts durch meine Beine läuft...
:D
Mitm Clicker mach ich eigentlich gar nix, weil mein Wauzi den einfach ignoriert :D

wenn du mitn linken bein vorsteigst, soll der hund von links nach rechts?? net andersrum? (i denk mir des grad im kopf durch und komm drauf, dass wenn ich dann mit dem rechten bein vorsteig, der hund auf der gleichen seite ist und ich aufpassen muss dass ich ihm mitn rechten bein beim vorsteigen keine mitgeb ^^) aber egal ^^

danke für die antwort =)
ich werds ws auch so in die richtung probiern =)

lg

:DUps :eek:
Haha ja is eh so wie du meintest, rechtes Bein - Hund von links, linkes Bein - Hund von rechts XXD
War wohl noch zu früh als i den Beitrag geschrieben hab :D
Aber mir gehen beim Dogdancing langsam auch schon die Ideen aus :confused:
Kann mir irgendwer schreiben was ich Aramis noch beibringen könnt?
Bis jetzt kann er: Pfote, Give 5, Twist (drehen egal auf welche Seite), Slalom durch die Beine beim gehen, Slalom durch die Beine wenn ich steh (also in 8ter Form), Springen über Arme, Beine, durch Reifen etc, Rolle, Zurück gehen, Männchen und zur Zeit lernen wir verbeugen.
Aber mir fällt jetzt nichts mehr ein!!!

:DUps :eek:
Haha ja is eh so wie du meintest, rechtes Bein - Hund von links, linkes Bein - Hund von rechts XXD
War wohl noch zu früh als i den Beitrag geschrieben hab :D
Aber mir gehen beim Dogdancing langsam auch schon die Ideen aus :confused:
Kann mir irgendwer schreiben was ich Aramis noch beibringen könnt?
Bis jetzt kann er: Pfote, Give 5, Twist (drehen egal auf welche Seite), Slalom durch die Beine beim gehen, Slalom durch die Beine wenn ich steh (also in 8ter Form), Springen über Arme, Beine, durch Reifen etc, Rolle, Zurück gehen, Männchen und zur Zeit lernen wir verbeugen.
Aber mir fällt jetzt nichts mehr ein!!!
Den Beinslalom kannst auf 3 verschiedene Arten machen.
1. Mensch geht nach vor und Hund geht nach vor.
2. Mensch geht rückwärts - Hund geht von Hund aus gesehen nach vorwärts zwischen den Beinen
3. Mensch geht rückwärts - Hund geht rückwärts.

Hund sitzt zwischen den Beinen von Mensch und hebt abwechselnd linke und rechte Pfote.
Sehr viele Elemente aus Dogdancing sind verschiedene Fuss-geh Übungen z.B. seitlich fuss gehen, rückwärts fuss gehen, etc.,kriechen (achtung Hüfte), um einen Stock gehen, Touch = mit der Pfote was berühren, Stups = mit der NAse was berühren. etc.

Vielen Dank!!!

Das mit dem beide rückwärts gehen werd ich mal ausprobieren^^
Endet sicher in einen Kuddlmuddl

ja des glaub i a ^^ aber ein hund kann alles in rückwerts machen, nur ich hab keinen schimmer wie man ihm des beibringt bzw. welche kommandos man da geben soll (mir würden da ja glei amal die wörter ausgehn ^^)

Naja "normales" Rückwärts gehen kann Aramis unter dem Kommando "Back", aber mit dem Beinslalom hab i auch noch keine Ahnung wie ich ihm das beibringen soll.
Rückwärtsgehen ist für ihn immer irgendwie eine Spielaufforderung, dann bellt er, springt herum und rennt mal 5min wie ein Verrückter im Kreis, bevor er mich ein letztes Mal anspringt und vor mir sitzen bleibt :D

lol ^^ so sollts ja eigentlich net sein xD aba normales rückwärts gehen bring ich vl auch noch zamm ^^ aba rückwärts über a hürde gehn, rückwärts stiegen gehn usw. da hab ich keine ahnung wie das gehen soll xD

das mit den kommandos verstehe ich ich hab sie mir aufgeschrieben. wichtig ist für links uns rechts andere kommandos.
ich hab für den beinslalom: Slalom (hund und mensch vorwärts) heel (hund vorwärts mensch rückwärts) und ruck zuck (hund und mensch rückwärts)
für das einfache rückwärts gehen (mensch und hund daneben rückwärts) verwende ich nur das kommando fuss wenn der hund links ist.
fuss soll für den hund nur bedeuten: bleib an meiner linken seite.
hund sitzt neben mir in grundstellung. ich stelle RECHTES bein zurück und wenn ich linkes bein dazustelle sage ich gleichzeitig fuss und führe den hund mittels leine mit. sobald er einen schritt zurück geht (umdrehen gilt nicht) kommt click und leckerlie.

Danke für die Kommandos!!!
Das Problem das ich bei meinem hab ist, dass wenn ER denkt, er will ned rückwärts gehen oder so, dann geht er auch NICHT rückwärts XD
Is halt n kleiner Sturkopf XD

:) :) :)
Wenn er aber wie man so schön sagt eher futterorientiert ist. Kann ihn ja möglicherweise die Aussicht auf ein Leckieschmeckie motivieren???? :D

Hmmm das funktioniert manchmal :D
Aber er is ja so oder so scho n kleines Kugi :p da versuch i halt weniger mit Futter zu arbeiten

Oben