Dobi Züchter in NÖ?

Dazu muss aber gesagt werden, dass die Narbenabheilung auch im Ausland zu erfolgen hat.

Was wird mit 8 Wochen kupiert?

Die Ohren werden so um die 7, 8 Woche (soweit ich informiert bin) kupiert. Das war früher auch schon so, wie das kupieren noch erlaubt war.

Mal eine dumme Frage :o : werden die Hunde narkotisiert oder wird das einfach so gemacht :eek: ?

das wird schon unter narkose gemacht, aber stell dir mal vor die kleinen haben8 wochen die rute und dann ist sie auf einmal weg.....frecheit !

na ja die narbenheilung , abheilung erfolgt natürlich nicht im ausland, nur solang keiner was dagegen macht........

herold schrieb:
das wird schon unter narkose gemacht, aber stell dir mal vor die kleinen haben8 wochen die rute und dann ist sie auf einmal weg.....frecheit !

Frechheit :mad: !
Dabei muss ich dazusagen, dass mir diese Rasse nur mit "Schlappohren" und Rute gut gefällt :) !

ja und keiner tut etwas dagegen, es wird weiter kupiert, ausgestellt und alle sagen ja und amen dazu...
anscheinend auch von club aus, denn es gibt doch einen zuchtwart der zu den welpen kommt, das gibts dochnicht das das so weitergeht ohne das etwas dagegen unternommen wird

Normalerweise wird die Rute am 3 oder 4 Lebenstag kupiert da ist nämlich die Knochenbildung noch nicht so weit fortgeschritten.Die Rute ist dann noch weich wie ein Knorpel.Später das Kupieren ohne Narkose vorzunehmen ist:eek:.

na ohne narkose wird dies später ja wahrscheinlichnicht gemacht, sondern gemeinsam mit den ohren.....

ist aber trotzdem eine tierquälerei sonder gleichen!!!!!!!!!!!
und dies auchnoch vom züchter direkt, nicht von welpenkäufern

Ich weiß ja nicht welcher Züchter den Welpen mit 8 Wochen den Schwanz kupieren lässt, aber das klingt echt ned schön.
Normalerweise wird das im Alter von ein paar Tagen gemacht. (Meißt mit örtlicher Betäubung).

Ob ein Züchter die Welpen im Ausland kupieren lässt ist allein seine Entscheidung, was soll der Zuchtwart dagenen tun? Das is Österreichisches Recht. Sobald man die Bescheinigung des Ausländischen Tierarztes hat, ist es legal.

na ich weiß nicht so genau ob der zuchtwart da irgendwelche bescheinigungen kontrolliert....glaub ich fast nicht...

aber wenn der ÖKV was machen würde, AUSSTELLUNGSVERBOT zB würde sich sowieso alles schnell von selber regeln.......

herold schrieb:
aber wenn der ÖKV was machen würde, AUSSTELLUNGSVERBOT zB würde sich sowieso alles schnell von selber regeln.......

Und um wiedermal endgültig OT zu gehen: :o

Ja ja, schon komisch, ein Verein wie der VDH schafft dies, der ÖKV nicht. :rolleyes:

Sorry wenn ich das jetzt hier so schreibe aber da ich in diesem Forum unter Hunde vom Grenzturm extrem viel Lob um die Zucht di Matario gelesen habe und wie schlecht nicht Grenzturm ist frage ich mich warum
Lakot Cohay di Matario (Best Puppy auf der IHA Wels 2005) geb. 19.05.2005 komplett (Ohren und Rute) kupiert ist.

herold schrieb:
na weil sich ein kupierter dobi doch viel leichter verkaufen lässt......

... und weil es auf Ausstellungen noch immer Richter gibt, die die kupierten Hunde den unkupierten vorziehen, was man auch an den Bewertungen sieht. :rolleyes:

Allerdings gilt das nicht nur für Dobis sondern auch für Boxer, Rottweiler, etc. etc.

Cooler Namen.

Komisches Gesetz. Wie kann man was tun? Es ist ja wirklich verboten, doch wenn Züchter über die Grenze fahren, dann in Österreich erlaubt? Werden coupierte Hunde noch bewertet bei Hundeschauen?

Carlo

Oben