Dobi-Handling auf Hundeausstellungen

@dwina: das kann schon sein, das es viele anfänger gab, kann ich jetzt nciht mehr sagen!
ich verstehe ja, was du prinzipiell sagen willst, trotzdem find ich dass es einfach egal ist, wie ein hund vorgeführt wird.
und wie gesagt, bei manchen anderen rassen, besonders bei pudel usw. da ist mir direkt schlecht geworden, wie mit denen umgegangen wird!
die perfekte haltung... paah, des hot einfach nur gekünstelt und unnatürlich ausgeschaut. und wenn sie sich bewegt haben, wurdens gleich wieder zurechtgezupft.
DAS gabs bei den Boxern nicht!
Abgesehen davon, dass ich mit meinem hund sowieso NIE zu so einer ausstellung gehen würde!

Stress ist, was du drauß machst. Ich find den Aussie-Ring eigentlich immer ganz "gmiatlich".

Im übrigen finde ich, dass Hunde, die ausgestellt werden und damit auch potentielle zuchthunde sind, insoweit handlebar sein müssen, als dass man sie zusammen im Ring präsentieren kann.

für Züchter ok aber als Privater niemals........

obwohl ich es auch für züchter nicht ganz okay finde
eine ruhigere und entspanntere umgebung wär schon wünschenswert.
muss das in so riesigen hallen sein und alle rassen auf einmal?
kann man das nicht im kleineren rahmen abhalten?

aber klar, dass würd halt nciht so viele sponsoren und medien anlocken...

Wenn ich mich nicht für einzelne rassen interessieren würde, die ich nur dort zu sehen bekomme, würd ich nciht mehr hingehen.

obwohl ich es auch für züchter nicht ganz okay finde
eine ruhigere und entspanntere umgebung wär schon wünschenswert.
muss das in so riesigen hallen sein und alle rassen auf einmal?
kann man das nicht im kleineren rahmen abhalten?

aber klar, dass würd halt nciht so viele sponsoren und medien anlocken...

Wenn ich mich nicht für einzelne rassen interessieren würde, die ich nur dort zu sehen bekomme, würd ich nciht mehr hingehen.

Kann man und wird auch (Clubschauen sind eigentlich immer im kleinen- ruhigen Rahmen - da nur die "eigene" Rasse und auch nur wenig Zuschauer, da nicht so groß Werbung betrieben wird). Aber da internationale Ausstellungen sehr viele Aussteller aus sehr vielen Ländern anziehen geht es nunmal nur wenn die örtlichen Gegebenheiten dementsprechen Groß sind.

Außer man machts wie bei der Dissidenz, wo es 5 Rassen gibt, vielleicht 3-4 Hunde pro Rasse und dann wird nach 1 Std. behauptet der eine Hund sei nun Weltsieger und der andere Baby-Europa-Championat :rolleyes:

Also ich war mit meinen Hunden auf mind. 50 Ausstellungen in 5 Ländern, und ich hab bislang weder einen Sponsor noch jemals irgendeinen Medienbericht über mich gehabt - irgendwas mach ich falsch :confused::D

Und so wie schon gesagt wurde, Stress ist es dann wenn man sich selber einen Stress daraus macht. Auch bei den Briten geht es eigentlich relativ ruhig zu,....und ich persönlich stell von meinen Hunden nur diese öfters als nötig hin, wenn ich merke das ihnen Ausstellungen Spaß machen. Und ja, auch das gibt es, auch wenn manche Leute das nicht glauben. Meine Dwina ist jedenfalls so eine "Rampensau". ;) Vivien hingegen war nur ein paarmal für die Zuchtzulassung, und das reicht ja auch.

Also ich war mit meinen Hunden auf mind. 50 Ausstellungen in 5 Ländern, und ich hab bislang weder einen Sponsor noch jemals irgendeinen Medienbericht über mich gehabt - irgendwas mach ich falsch :confused::D

Ich hab auch nicht die Aussteller selber gemeint, sondern die veranstalter!
z.b. über eine ausstellung in wieselburg wird sehr wohl viel berichtet.
über clubschauen hab ich aber noch nie was gehört (bin aber auch nicht sehr tief in die materie eingetaucht).
so was würd mich schon eher interessieren.
Sind da auch zuseher erlaubt?
wie erfahre ich solche termine?

Ich hab auch nicht die Aussteller selber gemeint, sondern die veranstalter!
z.b. über eine ausstellung in wieselburg wird sehr wohl viel berichtet.
über clubschauen hab ich aber noch nie was gehört (bin aber auch nicht sehr tief in die materie eingetaucht).
so was würd mich schon eher interessieren.
Sind da auch zuseher erlaubt?
wie erfahre ich solche termine?

Also ich kann nur sagen, seit Graz hab ich wieder "Hoffnung", zumindest im ersten Stock wo unser Ring war, war es trotz vieler Hunde wirklich angenehm. War positiv überrascht! Und das hat sicher etwas damit zu tun, das in diesem Stock keine Messestände waren!! Ich wär schon lange dafür das die Verkaufsstände in einer eigenen Halle sind, somit verteilt sich das Publikum viel besser und es ist auch dann generell etwas "ruhiger".

Ankündigen zu Clubschauen findet man meistens auf den Homepageseiten der Rasseclubs. Clubschauen mit CACA Vergabe werden zusätzlich in der UH angekündigt. Zumindest bei den britischen Hütehunde sind Zuseher gern gesehen, Eintritt ist keiner zu zahlen.
Nachteil von Clubschauen, es gibt meist keine od. nur wenig Verkaufsstände.

mit den verkaufsständen hast du recht!
in den letzten hallen, wo keine stände waren, war es viel ruhiger und entspannter!
aber wenn man mit seinem hund ausgerechnet in der ersten halle in den ring muss, na danke schön!

mit den verkaufsständen hast du recht!
in den letzten hallen, wo keine stände waren, war es viel ruhiger und entspannter!
aber wenn man mit seinem hund ausgerechnet in der ersten halle in den ring muss, na danke schön!

Hatte ich schon oft.... ist lästig, aber vielleicht ändert sich ja da doch noch was auch auf anderen Ausstellungen. Graz war jedenfalls schonmal sehr positiv.

Du darfst aber auch nicht vergessen das der großteil der Ausstellungshunde das schon von klein auf gewöhnt sind und schon als Welpe/Junghund mit der Situation vertraut gemacht werden. Zumindest alle meine Hunde waren schon im Welpenalter mit auf Ausstellungen.

weißt, ich denke bei solchen ausstellungen immer gleich an die ganzen gestressten hundebesitzer, die ihren zorn an den hunden auslassen, wenn sie nciht gewinnen (nicht körperlich, aber ihr geschimpfe reicht auch).
oder andere die den hund, sofort wieder in den zwinger sperren, sobald sie aus dem ring sind. da liegen die hunde oft übereinander so klein sind die zwinger!
da ist kein nettes wort oder ein lob dazwischen, da gehts nur um leistung.
wenn der hund nicht so funktioniert wier er soll, wird er nur vor lauter wut angefunkelt. ALs ob die was dafür könnten!

weißt, ich denke bei solchen ausstellungen immer gleich an die ganzen gestressten hundebesitzer, die ihren zorn an den hunden auslassen, wenn sie nciht gewinnen (nicht körperlich, aber ihr geschimpfe reicht auch).
oder andere die den hund, sofort wieder in den zwinger sperren, sobald sie aus dem ring sind. da liegen die hunde oft übereinander so klein sind die zwinger!
da ist kein nettes wort oder ein lob dazwischen, da gehts nur um leistung.
wenn der hund nicht so funktioniert wier er soll, wird er nur vor lauter wut angefunkelt. ALs ob die was dafür könnten!

Das hast aber überall wo Mensch + Tier gemeinsam versuchen irgendeine Art von "Erfolg" zu haben. Das Menschen unfair gegenüber Tieren sind ist nicht nur auf Ausstellungen, leider.

Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit der Ausstellung an sich zu tun, sondern mit den Besitzern der Tiere die vor lauter Ehrgeiz sich nicht mehr unter Kontrolle haben. :(

Bei Ausstellungen sieht man es vielleicht öfters, da einfach viel mehr Menschen vor Ort sind - aber im Grund ist es "egal" ob 1 Person bei einem kleinen Jux-Turnier seinen Hund unfair behandelt od. mehrere Personen sich unfair bei Großveranstaltungen verhalten.

In allen Fällen müßte es härtere Sanktionen nach sich ziehen und nicht nur eine max. klopfen auf die Finger :rolleyes:

Ich hab sowohl bei Ausstellungen wie auch bei Hundesportveranstaltungen sehr unschöne Dinge gesehen... trotzdem würd ich nicht alle über einen Kamm scheren.

nein, verurteile ja nicht alle!
über hundesportveranstaltungen kann ich cniht viel sagen, war noch nie bei sowas!
ich finde, diese ganzen Extremisten einfach schlimm, egal wo!
die haben einfach vergessen, wie es ist, auch ohne auszeichnungen glücklich zu sein.
ich liebe meinen hund so wie er ist (was ja auch nciht schwer ist, beim bravsten hund der welt:):D)!
natürlich trainieren auch wir zusammen (clicker) und lernen ständig dazu.
aber auf einer ebene wo es uns BEIDEN spaß macht!!!
und diese einstellunge vermisse ich bei vielen ausstellern.
denn ob die hunde wirklich ALLE immer so eine "rampensau" wie dein hund sind, wage ich zu bezweifeln!
für manche mags ja lustig sein, für den großteil sicher nicht.

Ich als Richter würde das unterbinden.
Das wäre mal eine orginelle Art von Selbstmord!:D

Im Ernst: Ein Richter der das macht, wird sein Lebtag nicht mehr eingeladen. Es gibt selten diese mutigen "Eintagsfliegen", die wenigsten überleben die nächste Jahreshauptversammlung. Unterm Strich haben weder der ÖKV noch die einzelnen Rasseverbände etwas für Märtyrer übrig. Traurig, aber ist nunmal so.:(

bei den dobis ist ja die "vorbrust" soo wichtig, je mehr desto besser (etwas zweifelhaft mM aber was solls). daher wird der hund hochgepusht um sich möglichst kräftig in die leine zu legen (siehe bild - wobei es manche noch ärger machen).

ich find ausstellungen generell affig. außer stress für den hund ist das gar nichts!

wieso ist das nicht wurscht?
meine güte, dann sinds halt alleine im ring, andere wieder nicht.
was hat denn das mit dem bild der rasse zu tun?

nachdem ich bei der letzten ausstellung die "boxerrunde" beobachtet hab, kann ich mir sehr gut vorstellen warum die allein im ring waren: der ring war mit abstand der lauteste, es wurde gebellt, gefletscht die hunde standen sich gegenüber und konnten von den besitzern kaum gebändigt werden - dadurch entsteht vielleicht ein nicht so vorteilhaftes bild der rasse - für jene zumindest, die sich wieder lieber schnell ein vorurteil bilden :rolleyes:

ansonsten find ichs daneben schon wieder eine ganze gruppe von leuten für blöd zu erklären... was ist dann mit den nackthundleuten?? den pudelleuten, den malteserleuten?? verhalten sich doch auch seltsam auf ausstellungen oder?

wegen dem kupieren: kupierte hunde die VOR 1.1.08 geboren wurden, dürfen weiterhin ausgestellt werden! und dennoch gibt es (sogar züchter) die ihre hunde weiterhin kupieren und dann eben meilenweit ins ausland fahren um auszustellen.

solange es keine einheitliche lösung für ALLE länder gibt, wirds immer welche geben die schlupflöcher nutzen!

Ich denk mir immer wieder, einfach doof was an manchen Ringen passiert.
Ganz ehrlich, ich ruf vl. auch mal von aussen den Namen, damit meine Hunde die Ohren zeigen - meist steh ich aber eh mit beiden Hunden im Ring(mit meiner Mutter).
Aber die schmeissen Bälle und Co herum, DAS is echt nicht normal.

Mehr stören tut mich abr - wie Milano sagte- der Boxerring.
Letztes Jahr in Klagenfurt waren die direkt neben uns, man hat sein Wort nichtmehr verstanden vor lauter Bellen und fletschen.
Und die sind aufeinander los gegangen, wenn die Leine nur 1cm Länger gewesen wäre, hui, dann hätte so manches mal wohl Blut gespritzt :eek:

Meine Hunde haben keinen Stress auf Shows.
Sie sind in den hallen meist in der großen Box oder auf mir drauf :D.
Seltenst gehen wir samt Hunden durch die Halle.
Und ich bin auch nicht enttäuscht oder sauer wenn ich nicht gewinne.
Meine Hunde gehen für mich IMMER als Sieger aus dem Ring ;)

Ach - deshalb machen um mich und meinen Boxer alle einen so grossen Bogen, das sind ja die Mordbestien schlechthin offensichtlich :confused:

Ach - deshalb machen um mich und meinen Boxer alle einen so grossen Bogen, das sind ja die Mordbestien schlechthin offensichtlich :confused:

Ich mach grundsätzlich keinen Bogen um Hunde ;)
Die boxer die ich kenne sind auch liebe Hunde, aber was die auf Shows darstellen wollen, werd ich nie verstehen.
Wozu soll es bitte gut sein, wenn man die Hunde gegenüber stellt und sie sich anknurren etc. lässt und sie hochstachelt?

Oben