Dobermann

verstehe! ja sie ist super, gar keine frage!! ein traum-für mich:)!

über den züchter gehen die meinungen ja auseinander!!

in erster linie geht es mir um die gesundheit der rasse, und versuche ein bißchen , das bewußtsein der leute zu öffnen, sich ein bißchen genauer, bevor man sich einen hund anschafft, über gesundheit etc.. sich zu informieren!
es gibt ja nicht umsonst das protal " Save the Dobermann-Breed"!!
lg
 
Sagt mal, haben eure Dobermänner einen Jagdtrieb?

Meine scheint bei der Vergabe des Jagdtriebs ganz laut hier gerufen zu haben...:square:...außerdem war ich der Meinung es wären "nur" Sichtjäger, aber zumindest im Wald verfolgt meine die Spuren dass sie kaum zum Halten ist...würd ich die ableinen wär die weg :eek:. Das sollte doch bei einem Sichtjäger gar nicht sein, oder?:confused:
 
also da habe ich bis jetzt noch glück, momentan ist sie nur an anderen Hunden interessiert, Vögel sind ihr egal; die können auch 3m neben ihr sitzen und es interessiert sie nicht :D. Hasen etc. haben wir noch nie getroffen.
Sie ist auch nicht so extrem auf spurensuche also wenn wir im riesigen Park sind wo man kaum Leute antrifft kann ich sie ohne Probleme ableinen, sie achtet brav auf mich und kommt wenn ich rufe (haben allerdings bis jetzt noch keine anderen Hunde getroffen denke dann wäre sie schon dort um zu spielen :eek:)

bin mal gespannt ob das bei meiner noch kommt :confused:
 
Meiner hat einen ziemlichen Jagdtrieb.
UND..er ist auch kein reiner Sichtjäger. Wenn er mal was in der Nase hat, dann aber richtig...
 
Hm, also Vögel jagt sie nicht, nur hin und wieder bellt sie sie an, das läßt aber nach. Bei Katzen geht meine ab wie eine Rakete :rolleyes:.

Beim Waldspaziergang hatte sie ihre Nase ständig am Boden, sprang ununterbrochen von links nach rechts und zog ständig an der Leine; als wir zu einer Stelle kamen wo vorher gerade Rehe waren (die sie aber nicht gesehen hat) hatten wir sichtlich Mühe den Hund zu halten :eek:
In ihrer Aufregung vergaß Hund zu pieseln, obwohl längst überfällig und wir mehr als eine Stunde herumgelatscht sind. :p:p
 
Wie "rennfreudig" sind eigentlich eure Dobis?
Ich weiß ja, dass sie Rennsemmeln sind, deswegen woll ich sie ja, aber ich hab zeitweise das Gefühl das meine hyperaktiv ist....mir fehlt aber der Vergleich.
 
hmm hört sich irgendwie schon normal an :D das gefühl hab ich auch immer, wenn ich nachhause komme und schnell zur nächsten wiese laufe damit ich sie ohne leine laufen lassen kann. nach ner viertelstunde und 158 runden kommt sie dann wieder und dann können wir spazieren gehen :rolleyes::D
 
Eine Viertelstunde kling ja harmlos....:)

Ich komme, wenn ich geh, auf 3-4 Stunden pro Tag (OHNE Leine) und der Hund rennt und rennt und rennt :p
Die läuft im Affenzahntempo gut 20-30m voraus, dreht dann um, im selben Tempo wieder zurück (rennt einen dann oft noch über den Haufen oder springt einen an) und das 175 Mal, oder so :D

Mit Ausnahme von der Morgenrunde im Garten hab ich den Hund auch noch nie "normal" neben einem hergehen sehen, die ist immer im Laufschritt unterwegs, erinnert mich ständig an Pferde die im Trab laufen. Das sieht genauso aus ;)
 
ja das ist schon normal, dass dobis sehr ungern normal neben einem hertrotten, dazu sind sie viel zu feurig.
ich habe meine bewusst von vornherein kurz gehalten was den spaziergang anbelangt. ich brauche keinen hund der seine 3-4 stunden spaziergang am tag fordert.

athena ist mit dem programm dass sie bekommt zufrieden und im haus sehr ruhig. wenns okay ist gibt sie ordentlich gas, aber sie kann auch runterschalten. für dobermänner ist zu lernen enorm wichtig, weil sie unbedingt auch mal zur ruhe kommen sollten, da sie nicht immer einwandfrei aufgestellt sind vom wesen her.
 
Milano, wie lange bist du draußen unterwegs (ohne HuSchu, Kursen ect.)?
Ich hab ständig das Gefühl, dass ich solange mit ihr draußen sein muss weil in jeder Rassenbeschreibung steht dass der Hund soviel Bewegung braucht bzw. mehr als die anderen Rassen :confused:

Allerdings hab ich keinen Garten bzw. steht der nur eingeschränkt zu Verfügung. Das heißt den übrigen Tag muss sie dann im Haus verbringen und da find ich die 3-4 Stunden dann wieder als fast zu wenig :confused:
 
in den meisten büchern steht auch dass der dobermann gern raufer ist und ein mannscharfer hund. zumindest von letzterem hab ich bei athena noch gar nix bemerkt!

im winter sind wir aufgrund der frühen dunkelheit sehr wenig unterwegs. am tag kommen wir wenns gut geht auf ne stunde bewegung. ojaaaa und sie ist glücklich damit :D in dieser stunde gehen wir auch nicht fad durch die gegend, sondern machen etwas uo training, sie darf frei rennen und alles beschnuppern (zeitung lesen) und wir spielen auch noch ausgiebig.

klar, würde ich mit ihr 4 stunden gehen würde sie mitmachen, aber wenn es nicht möglich ist länger als ne stunde abends raus zu gehen, hat sie damit überhaupt kein problem. sie liegt dann genau so gern vorm ofen und schläft als wenn wir länger wandern waren.

ich denke es kommt ganz einfach auf die lebensumstände an, die ein hund gewöhnt ist. manche hunde müssen um 5 uhr früh schon raus zum pinkeln, andere erst später. manche brauchen 3 stunden auslauf am tag, andere sind auch mit weniger glücklich etc. ich habe keine fixen zeiten, weder beim füttern noch bei der täglichen bewegung. wenn wir zb krank sind, muss sich madamme auch uns anpassen und da bräuchte ich wirklich keinen hund, der seine zeiten einfordert.
 
Ich muss das auch mal ausprobieren...also weniger gehen dafür mehr Kopfarbeit, zumal Herrchen aus gesundheitlichen Gründen sowieso nicht so lange wie ich gehen kann.

Von einem mannscharfen Hund bin ich Lichtjahre entfernt, die fürchtet sich vor allem und jeden. Rauferin ist sie auch keine, allerdings von heute auf morgen an der Leine unverträglich..aber da Leine eh so gut wie nie vorkommt....

Hast du deiner das Leine gehen auch mit stehen bleiben/Richtungswechsel beigebracht? Das Leine gehen funkt bei uns nicht, weil Leine so selten vorkommt :rolleyes:
 
also ganz ehrlich - irgendwie hab ichs mit so richtig an der leine gehen - was man darunter im klassischen sinn versteht - aufgegeben.

ich glaube wir haben so ziemlich alles probiert um das in den griff zu bekommen. am besten gehts wenn sie sich vorher austoben kann ;)
 
also ganz ehrlich - irgendwie hab ichs mit so richtig an der leine gehen - was man darunter im klassischen sinn versteht - aufgegeben.

ich glaube wir haben so ziemlich alles probiert um das in den griff zu bekommen. am besten gehts wenn sie sich vorher austoben kann ;)


Fein...dann bin ich nicht die einzige. Also wieder ein "Klischee" welches wir erfüllen.

Muss mir jetzt unbedingt Athena's Homepage ansehen, dein Hund sieht spitzenmäßig aus :heart::heart::heart:
 
also "unsere" wiesendobis........da sind einige läufer dabei....
vor allem macht es ihnen spass so richtig zu laufen.......die typischen verfolgungsjagden:D..........
anere hund sind da oft schnell "gelangweilt" die wollen lieber rempeln und catchen..........
aber meine w hündin läuft am liebsten mit dobis, weimaraner, magyar viszla............
 
ohjaa ich würde mir hier in der nähe soooo gern eine rennbahn wünschen. das wär genau das richtig für athenalein!!!! unendlich schade, dass wir in good old kärnten sowas net haben! für sie gäbs wirklich nix besseres!
 
ich geb schön langsam auch auf mit dem "brav an der leine gehen" :mad::eek::rolleyes:. Mittlerweile bin ich schon alles durch was mir einfällt, immerhin schmeißt sie sich nicht mehr mit dem gesamten Gewicht in die Leine aber so richtig brav gehen gibts nur nach dem toben wenn ich sie dann halb nachschleifen muss :D.
Gestern hatte sie mal einen "heute hör ich nicht" anfall, immerhin war das Spiel gerade sooooo toll mit anderen Hunden während Frauchen verzweifelt :rolleyes:
 
Oben