Dobermann frisst eigenen Kot

ja, dass ist es ja. ich hab so viele Infos bekommen, die leider von einem extrem bis zu anderen reichen!
Mein Tierarzt meint: unbedingt Kalktabletten geben!

poldi99 schrieb:
Hallo,

mein erster Beitrag in einem Tierforum :o

Wir habe uns vor 2 Monaten eine Dobermannhündin gekauft. Sie ist mittlerweile 4 Monate alt, und sehr lebendig. Die Türen habe ich zum Beispiel schon mit Hartplastik verkleiden müssen, da sie mir meinen Türstock angeknappert hat (die Haustür ist erst 2 Jahre alt :( )
So, nun zu meiner Frage:
das kleine Ferkel frisst beim Spazieren gehen, immer Kot von Pferden oder anderen Tieren. Seit 3 Tagen frisst sie sogar ihren eigenen Kot. Zwar nicht als warmer, aber wenn er mal ein paar Stunden ausgekühlt ist, und ich ihn noch nicht weggeräumt habe, frisst sie in auf. Was könnte da sein? Hat sie iregendeinen Mangel?
Ich füttere zur Zeit die empfohlenen Menge Eukanuba Junior. 3x am Tag und dazu gebe ich 8 Stk. Kalktabletten, da sie sehr schnell wächst.

mfg
David

Ich würde auch die Fütterung überdenken. Bei vielen im Handel erhältlichen Futtersorten ist bekannt,dass die hunde ZU schnell wachsen,was natürlich schädlich für die Gelenke ist.

lg

Edit: Das Kotfressen gibt sich mit Gabe eines hochwertigen trofus wahrscheinlich von selbst;)

@poldi99

1. Mich hat stutzig gemacht, dass der Hund seinen EIGENEN Kot frisst!
Dass Hunde ab und zu Rehköttel, Pferdemist etc., also Ausscheidungen von Pflanzenfressern "inhalieren", erscheint mir normal.
Bleibt mir zur Erklärung:
Entweder ist das Futter - weil minderwertig - nicht genug verwertet worden, und es wird deshalb verzweifelt versucht, es nochmal zu "verwerten" (auf Grund der genannten Futtermarken tendiere ich beinahe zu dieser Möglichkeit :rolleyes: ),
oder aber der Hund ist es gewohnt, seine eigenen Exkremente zu fressen, weil er in seiner Welpenzeit keine Möglichkeit bekam, sich draußen zu lösen, oder insgesamt eine unsaubere "Welpenstube" hatte,
oder - weil sie das erst seit 3 Tagen macht - du solltest vielleicht den Kot nicht stundenlang liegen lassen, sondern sofort wegräumen! :cool:
Siehe
poldi99 schrieb:
... aber wenn er mal ein paar Stunden ausgekühlt ist, und ich ihn noch nicht weggeräumt habe, frisst sie in auf.

2. Was das Kupieren betrifft, äußere ich meine Meinung lieber nicht ausführlich. Deinen Vergleich mit Beschneidung empfinde ich jedenfalls als hanebüchen.

Na also am liegenlassen liegts net, ich miste auch nur einmal in der Woche meinen Garten aus - ergo liegt da schon der ein oder andere Haufen rum...
Aber auf die Idee den eigenen Haufen zu fressen bzw den des anderen ist hier noch keiner gekommen... im Gegenteil, sie schnüffeln ziemlich angewiedert dran, und vermeiden den Haufen zu nahe zu kommen....

poldi99 schrieb:
Ich füttere zur Zeit die empfohlenen Menge Eukanuba Junior. 3x am Tag und dazu gebe ich 8 Stk. Kalktabletten, da sie sehr schnell wächst.

mfg
David

Lieber David!

Abgesehen davon, dass ich von Eukanuba nichts, aber auch gar nichts halte: WENN DU SCHON FERTIGFUTTER FÜTTERST, HÄNDE WEG VON KALKTABLETTEN :eek: !!!!!
Das ist genau der Grund, WARUM Deine Hündin so schnell wächst - dahingehend sollte Dich eigentlich jeder - vernünftige - Tierarzt und auch Dein Züchter beraten können (der sollte das eigentlich längst getan haben:mad: ).

Und dann ist die Zucht, die Rasse oder sonst wer schuld, wenn Gelenksprobleme, HD und sonstige Geschichten auftreten!

Verständnislose Grüße
Nicole

Kater Carlo schrieb:
Ist doch verboten!! Riesiger Unterschied zwischen kastrieren und coupieren!! Was soll der Vergleich?
Carlo

Bitte Leute, hört doch endlich auf, auf jeden, der einen jungen kupierten Hund hat loszugehen :rolleyes:
Wir wissen jetzt schon alle, dass es in Österreich verboten ist, aber in einigen Nachbarländern eben nicht und somit wird man noch des öfteren kupierte Welpen/Junghunde in Österreich sehen.

@Kater Carlo: wenn du schon so vehement dagegen bist, dann schau doch wenigstens, dass du es richtig schreibst: kUpieren heisst es:rolleyes:

mansi schrieb:
Bitte Leute, hört doch endlich auf, auf jeden, der einen jungen kupierten Hund hat loszugehen :rolleyes:
Wir wissen jetzt schon alle, dass es in Österreich verboten ist, aber in einigen Nachbarländern eben nicht und somit wird man noch des öfteren kupierte Welpen/Junghunde in Österreich sehen.

@Kater Carlo: wenn du schon so vehement dagegen bist, dann schau doch wenigstens, dass du es richtig schreibst: kUpieren heisst es:rolleyes:

So wie Kater Carlo es schreibt, ist das nicht falsch!:confused:

Únd damit es nicht noch öfters kupierte Welpen hier zu sehen gibt, werde ich es demjenigen auch ins Gesicht sagen, was ich davon halte! :rolleyes:

Sira schrieb:
1 So wie Kater Carlo es schreibt, ist das nicht falsch!:confused:

2 Únd damit es nicht noch öfters kupierte Welpen hier zu sehen gibt, werde ich es demjenigen auch ins Gesicht sagen, was ich davon halte! :rolleyes:

1 Bei uns in Österreich, schreibt man aber kUpieren ;)

2 Und was glaubst du was das bringen soll? Glaubst du, dass das den Besitzer interessiert?

Solche Kommentare in einem Thread, um den es eigentlich um was ganz anderes geht, ufern dann meistens in Beleidigungen aus, und das muss nicht sein - finde ich.

Abgesehen davon habe ich noch nicht erlebt, dass Leute mit kupierten Hunden wegen solcher Aussagen reumütig gemeint hätten : Ja, du hast vollkommen recht" :rolleyes:

Sira schrieb:
So wie Kater Carlo es schreibt, ist das nicht falsch!:confused:

Únd damit es nicht noch öfters kupierte Welpen hier zu sehen gibt, werde ich es demjenigen auch ins Gesicht sagen, was ich davon halte! :rolleyes:

Ich glaub auch, dass man auch "coupieren" schreiben kann, die armen schauen dann ja aus wie Sportcoupes...

Ulli

bei Hündinen scheint das Hundekot fressen eher aufzutreten, als bei Rüden
vielleicht hängt es damit zusammen, das Hündinen den Kot ihrer WElpen
so entsorgen ??
Bei mir macht es eine Hündin auch, ohne das sie Mangelerscheinungen hat
die andere Hündin macht es nicht.
Die Welpenstube war ganz sicher 1a, von daher kann es also auch nicht sein

Meine macht es nur dann, wenn sie glaubt, das ich es nicht sehe, also immer
zuerst ein Blick ob ich schau und dann versuchts sie´´s

Jetzt mit zunehmendem Alter wird es aber sichtlich besser :)

Andrea J schrieb:
.....Meine macht es nur dann, wenn sie glaubt, das ich es nicht sehe, also immer zuerst ein Blick ob ich schau und dann versuchts sie´s.....

Na logisch, wahrscheinlich hat sie bereits einiges dafür einstecken müssen:rolleyes: .

Wann begreift der Mensch endlich, dass Hunde oder Tiere im allg. uns mit ihren Handlungen nichts "zu Fleiß" machen wollen:mad:

Macht Euch doch nichts vor!

Hundekot, und noch dazu den eigenen, zu fressen, IST NICHT NORMAL!!!
Überdenkt mal die Ernährung Eurer Hunde, ob eventuell etwas fehlen könnte, und verändert sie entsprechend.

Ein ehemaliger Kollege von mir und ich standen mal mit seinen Hunden vorm Haus und ich beobachtete die Hündin dabei (die war damals übrigens bereits 6 od. 7 Jahre alt), als sie den eben abgesetzten Haufen postwendend aufgefressen hat. Er meinte, er verstünde das überhaupt nicht, wieso diese "Drecksau" das mache und schimpfte natürlich gehörig mit ihr. Auf die Ernährung angesprochen, meinte er: "na, nachdem wir alle Vegetarier (bzw. sogar Veganer) sind, kriegen auch die Hunde nur vegetarisch - hin und wieder mal Hüttenkäse wegen dem tierischen Eiweiß". :confused: :confused: :confused:

H A L L O ????????? Leute, dann schafft Euch eben Kaninchen o. ä. an, aber keine Hunde.

schönes Wochenende und

bleibt bitte beim Thema - David hat ein Problem mit dem Stoffwechsel seines Hundes und deshalb hat er hier um Rat und Ideen gefragt, was interessieren Euch dann die Ohren:rolleyes: ?

Nicole und Isetta,

deren DSH-Rute gewissermaßen auch kupiert ist, die deshalb aber auch noch nie ihren eigenen Schei.....haufen gefressen hat:D

poldi99 schrieb:
ja, dass ist es ja. ich hab so viele Infos bekommen, die leider von einem extrem bis zu anderen reichen!
Mein Tierarzt meint: unbedingt Kalktabletten geben!

Und meiner hat mir das bei meinen Welpen immer strikte verboten!! :)

Also denke ich, sollte Deiner mal dringend diesen Artikel lesen

http://www.vets4pets.ch/Hunde/hunde_ernaehrungsfehler1.html

Fehler in der Welpenernaehrung:
zu schnelles Wachstum
Die haeufigsten Fehler bei der Aufzucht von Welpen sind:

1. zu hohe Aufzuchtintensitaet, d.h. zu schnelles Wachstum

2. unausgeglichene Mineralstoffversorgung (v.a. mit Kalzium und Phosphor)

Wachstum kann durch die Ernaehrung beeinflusst werden

Die Wachstumsgeschwindigkeit (Zuwachs pro Tag) kann durch die zugefuehrte Energie, d.h. die FUTTERMENGE, bestimmt werden.

http://www.vets4pets.ch/Hunde/hunde_ernaehrungsfehler2.html

1. Kalziumueberversorgung:

Zitat daraus
Bei jungen Hunden grosswuechsiger Rassen wurde nachgewiesen, dass eine Ueberversorgung mit Kalzium zu verschiedenen Stoerungen des Skelettwachstums fuehren kann (u.a. Osteochondrose und Hueftgelenksdysplasie). Waehrend des intensivsten Wachstums werden Ueberschuesse nicht - wie beim erwachsenen Hund - einfach wieder ausgeschieden, sondern sie fuehren zu Regulationsstoerungen des Gleichgewichts zwischen Aufbau und Abbau des wachsenden Knochens.

Wegen dem Kotfressen würd ich mal probieren, der Hündin Luvos Heilerde ins Futter zu mischen. Hat bei meiner Hündin geholfen, die hat sich immer an der Katzensch....... bedient :eek: (trotz barfen).

@Inge+Afghane:
danke, dass waren 2 tolle links. Die haben mir wirklich geholfen.

Zum Thema kupieren: bei meinem Dobermann ist nur die Rute kupiert. Die Ohren bleiben so, wie sie sind. Das ist aber schon das letzte, dass ich zu diesem Thema in diesem Beitrag sage, da es , wie schon von Isetta und einigen anderen hier gesagt worden, um ein anderes Thema geht.

Welche Trockennahrung empfiehlt ihr und woher bekommt ihr es. bzw. gibt es eine Seite, wo es eine Übersicht gibt?

Na logisch, wahrscheinlich hat sie bereits einiges dafür einstecken müssen .

Wann begreift der Mensch endlich, dass Hunde oder Tiere im allg. uns mit ihren Handlungen nichts "zu Fleiß" machen wollen

Meine Hündin hat eindeutig keine Mangelerscheinungen, weil ich eben wegen
dem Kotfressen beim Ta war und ein großes Blutbild machen lies.
Und mein Hund bekommt hundegerechtes Futter.
Trotzdem macht sie es.
Allerdings wird es jetzt immer weniger, desto älter sie wird.

Andrea J schrieb:
bei Hündinen scheint das Hundekot fressen eher aufzutreten, als bei Rüden
vielleicht hängt es damit zusammen, das Hündinen den Kot ihrer WElpen
so entsorgen ??
Bei mir macht es eine Hündin auch, ohne das sie Mangelerscheinungen hat
die andere Hündin macht es nicht.
Die Welpenstube war ganz sicher 1a, von daher kann es also auch nicht sein

Meine macht es nur dann, wenn sie glaubt, das ich es nicht sehe, also immer
zuerst ein Blick ob ich schau und dann versuchts sie´´s

Jetzt mit zunehmendem Alter wird es aber sichtlich besser :)

Den eigenen Kot fressen ist bei Nagern normal. Aber nicht bei Hunden.

Warum Hunde ihre eigenen Kot fressen, da gibts einige Gründe.
Nährstoffmangel(Mineralien, Vitamine)Darmparasiten, Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen aber auch Langeweile, Um auf sich Aufmerksam zu machen, Unterbeschäftigung...
--
@Poldi
Lass deinen Hund beim Ta auf Parasiten untersuchen und die Bauchspeicheldrüse anschauen.
Kommt da nix raus, stell das Futter um.

Hallo!

Ich habe auch ein Dobi im gleichern Alter.

Laß die Kalktabletten Weg. Der Hund ist mit dem Juniorfutter genug versorgt. Die Tabletten kann sie nicht verwerten. Außerdem ist ein zuviel auch nicht gut!

Unsere bekommt das Juniorfutter von Pedegree gemischt mit Royal canin und alle 2 Tage etwas Faschiertes Rinderherz (roh). Dieses Fleisch ist sehr hochwertig und sehr gut vom Hund zu verwerten.

Wieviel wiegt dein Hund bzw wie ist sein derzeitiges Stockmaß?

Lieben Gruß
Petra und Gina

Oben