Dobermann frisst eigenen Kot

poldi99

Neuer Knochen
Hallo,

mein erster Beitrag in einem Tierforum :eek:

Wir habe uns vor 2 Monaten eine Dobermannhündin gekauft. Sie ist mittlerweile 4 Monate alt, und sehr lebendig. Die Türen habe ich zum Beispiel schon mit Hartplastik verkleiden müssen, da sie mir meinen Türstock angeknappert hat (die Haustür ist erst 2 Jahre alt :( )
So, nun zu meiner Frage:
das kleine Ferkel frisst beim Spazieren gehen, immer Kot von Pferden oder anderen Tieren. Seit 3 Tagen frisst sie sogar ihren eigenen Kot. Zwar nicht als warmer, aber wenn er mal ein paar Stunden ausgekühlt ist, und ich ihn noch nicht weggeräumt habe, frisst sie in auf. Was könnte da sein? Hat sie iregendeinen Mangel?
Ich füttere zur Zeit die empfohlenen Menge Eukanuba Junior. 3x am Tag und dazu gebe ich 8 Stk. Kalktabletten, da sie sehr schnell wächst.

mfg
David
 
hallo david, und wie versuchst du das zu verhindern? ich meine, wie reagierst du?
 
Anscheinend haben sie da einen mangel und es soll helfen ihnen ab und an ein Stück stinkenden Käse zu geben. :p
Versuch es mal damit.

LG
jutta
 
poldi99 schrieb:
ich sage nein, und wenn sie dann aufhört bekommt sie ein leckerli

versuch doch, schneller als sie zu sein, dass es gar nicht so weit kommt.sie hat das nicht zu tun.
ansonsten warte mal ab, es werden dir sicher noch ernährungsexperten antworten.
 
poldi99 schrieb:
...
Ich füttere zur Zeit die empfohlenen Menge Eukanuba Junior. 3x am Tag und dazu gebe ich 8 Stk. Kalktabletten, da sie sehr schnell wächst.
...
Ich würde die Fütterung gründlichst überdenken! :cool:
Lies dich bitte hier im Forum durch die diversen Threads zum Thema "Trockenfutter" bzw. "Eukanuba". Weiters würde ich die Kalktabletten weg lassen (das aber aus anderen Gründen). ;)
Quargel und Käse mag vielleicht dem Hund schmecken, nach meiner Erfahrung hat er aber wenig Auswirkung darauf, ob ein Hund Kot frisst oder nicht.
Darf ich fragen, wo du den Hund gekauft hast? Wie sah es dort aus, was Hygiene betrifft?
 
gekauft habe ich den hund bei einem freund. die hygiene dort ist in ordnung.
wieso soll ich die kalktabletten weglassen?
wieso kein trockenfutter?
 
Hat nicht Kotfressen etwas mit "schlechter" Haltung zu tun. Z.B. in Massentierhaltungen etc. ?? Verhaltensstörung.
Das mit dem Kupieren ist richtig.
 
Hat nicht Kotfressen etwas mit "schlechter" Haltung zu tun. Z.B. in Massentierhaltungen etc. ?? Verhaltensstörung.

Nein, das glaube ich nicht.
Mein Hund kam aus keiner schlechten Haltung, ganz im Gegenteil.
Sie hatte eine zeitlang auch diese ungute Eigenart, besonders die Rehwürschtel zählten zur Leibspeise.
Ich habe sie - wenn sie an der Leine war - immer mit einem lauten "WÄH oder NEIN" von den Stinkehaufen weggezogen.
Mittlerweile hat sich das Problem aber erledigt, sie schnuppert zwar an jedem Würstl, hebt dann meist ein Vorderbein und wendet sich mit Grauen ab.

LG Barbara
 
hi david....

"wieso kein trockenfutter?"
diese frage kann man nicht mit ein paar sätzen beantworten, lies dich in dieses sehr umfangreiche thema ein.

der grund warum dein hund kot frisst, ist definitiv mangelerscheinung...
wenn er seinen eigenen kot frisst, dann zeig es dir auf... dass viele stoffe der ausscheidung gar nicht verwertet wurden... der hund "verwertet" sie somit erneut. jetzt sollte dich die frage interessieren WARUM so viel unverwertetes ausgeschieden wird. liegt es an dem futter... dass eventuell nicht verwertet werden KANN, weil dem hund dazu die nahrungsspaltung eines pflanzenfressers fehlt (schau dir mal inhaltsangabe auf der packung an verhältnis fleisch/korn/füllstoffe ) oder liegt es an einem zu sterilen darm, dem die nötigen bakterien fehlen... oder trifft beides zu? *denkanstoss*
abhilfe schaffst du mit handvoll ungeputzer älterer kutteln... regelt den haushalt. (dürfen vorher nicht gefroren gewesen sein) wenn du schon nicht ernährung umstellen willst/kannst, dann gib deinem hund zumindest die minimale basis dass er das werkzeug zum verwerten hat, und mach einen kutteltag in der woche.

jomei dann ist er halt kupiert, wie immer interessant, dass leute mit kastraten hier sofort anspringen... psychologie ist doch etwas faszinierendes:)
ellen
 
ellen schrieb:
jomei dann ist er halt kupiert, wie immer interessant, dass leute mit kastraten hier sofort anspringen... psychologie ist doch etwas faszinierendes:)
ellen


jomei, das eine ist halt verboten und hat schon seinen guten grund. :rolleyes:
 
jomei dann ist er halt kupiert, wie immer interessant, dass leute mit kastraten hier sofort anspringen... psychologie ist doch etwas faszinierendes:)

:confused: Interessiert mich nur deshalb, weil ich der Meinung war, dass das in Österreich verboten ist oder wird das eh nicht rigoros eingehalten?

Habe keinen Kastraten , sondern eine derzeit läufige Hündin.

Barbara
 
an der hundehaltung kanns wohl nicht liegen. wir beschäftigen uns täglich mind. 10h am tag mit ihr!! sie ist aber sehr stur und auch trotzig!

soweit meine kenntnis reicht, ist das kupieren in ö verboten, aber nicht das halten von kupierten hunden!
es gibt in der eu noch genug staaten, wo das kupieren erlaubt ist.
es gibt ja auch menschen, die sich beschneiden lassen bzw. beschnitten werden. verbiete mal das einen! da wirst du aber auf heftigen widerstand stossen! (ist bei bestimmten Religionen ja so) und die kinder, die beschnitten werden, können sich das auch nicht aussuchen!!! (falls jetzt kommt: ja der hund kann sich das nicht aussuchen).
Aber zurück zur Ursprungsfrage:
Mir kommt vor, dass sie, wie sie Pedigree junior bekommen hat, nicht getan hat.
 
dh, du bist extra mit dem hund ins ausland gefahren um ihn kupieren zu lassen?? :eek:
bitte vergleich nicht das beschneiden von männern mit dem kupieren von
hunden. dieser vergleich hinkt gewaltig...:mad:
10 std beschäftigung sind ein bissl viel für einen hund und füttert ihm bitte
was gscheites, also kein pedigree und co..
 
also zum kupieren möcht ich nix sagen, ausser, Dobis mit Hängewaschln sind viel, viel schöner.

10Std. Beschäftigung, da meinst sicher, Ihr seid mit ihr 10Std. zusammen, geht während der 10Std. mit ihr fort und spielt mit ihr. Seh ich das richtig so?

Kalktabletten, das ist so eine Sache. Hat Dir die der TA gegeben ? Wenn ja, dann frag ihn bitte nochmals ob das wirklich notwendig ist. Auch wenn ein Hund schnell wächst, braucht er bei guter Fütterung keine Kalktabletten. So seh ich das.

Was die Fütterung anbelangt, da ist es natürlich nicht leicht was zu sagen und da gehen die Meinungen extrem auseinander und da wird es immer Diskussionen darüber geben. Und da einen Rat zu geben, ist sehr schwer und ich werd es auch nicht machen.

LG Biggi
 
Hallo!

"Stur" und "trotzig" kommt bei Hunden nicht vor, das erscheint Dir vielleicht als Mensch so, weil ihr Verhalten womöglich dem von sturen, trotzigen Menschen ähnelt. 10 Stunden am Tag Beschäftigung ist wohl etwas viel für einen so jungen Hund (wäre auch einem älteren zuviel), vielleicht versucht sie mit ihrer vermeintlichen Sturheit zu signalisieren, dass sie ein bißchen Ruhe braucht. Wie sieht denn überhaupt die Beschäftigung aus?

Und das mit dem Kot-fressen hat Ellen eh schon gut erklärt, versuchs mit ein bißchen hundgerechterem Futter - Du hat einen Hund, kein Kaninchen...

Ulli
 
soweit meine kenntnis reicht, ist das kupieren in ö verboten, aber nicht das halten von kupierten hunden!

Ja eh klar, aber wie bist denn zu einem kupierten Hund gekommen?
Ist er aus dem Ausland, warst zum Kupieren im Ausland oder wirds hinten herum in Ö auch noch gemacht?
Und wolltest einen kupierten Hund? Wenn ja warum?

So das ist jetzt alles am Thema vorbei, aber mich interessierts trotzdem.
Bezügl. füttern und kotfressen benutzt am besten mal die Suchfunktion, da bekommst ganz viel Information.

LG Barbara
 
Oben