Dobermann DM 2009

alsooo ich bin eine komplette laie und ich "mag schutzhundesport nicht". ich seh halt einfach keinen wirklichen sinn dahinter, habe aber auch absolut kein problem, wenn man das "nett" macht.

generell seh ich mir sowas ja nicht gerne an, aber das video hab ich jetzt einfach nur putzig gefunden :D :o einfach aus dem grund, weil die hunde meiner laienhaften augen zufolge gaaanz enorm viel spass gehabt haben.

ganz putzig hab ich auch die gefunden die hinter dem revier rausgeschaut haben nach dem motto "was is, kommst du auch?"

stürze gibt es halt leider, meinen feli hats heute zB auch ganz schlimm reingedreht in seinen "fünf minuten"... aber spassig wars trotzdem.

von der agility wm in basel 2006 gibts da auch einige videos. und das sind spitzen hunde und spitzen hundeführer. das ist ne wm und keine landesmeisterschaft... aber bitte:

http://www.youtube.com/watch?v=EKD2cHsvhuo&feature=fvw

http://www.youtube.com/watch?v=moOn4gXT_kc&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=0Pz1Ws9oTb8&feature=related

super lustig zum anschaun und ich könnts ewig weiterführen ;)

finde ich nicht traurig, gemein, oder sonstwas. einfach nur nett und lustig auch ... :)

das sind halt zusammenschnitte... und sicher nicht böse gemeint wie "scheiß dobermänner heuer" oder sonstwas... kann ich mir nicht vorstellen.

jeder kann mal einen schlechten tag haben, hunde sind keine maschinen!

was dazu kommt, was sehr viele vergessen, ist wie viel arbeit dahinter steckt, wie viele leute man braucht um vorne mit dabei zu sein!
der hund alleine reicht bei weitem nicht!
wenn da auch nur die kleinste kleinigkeit nicht passt merkt man es eben an den punkten.

klar, dieses jahr warens nicht die gewohnten leistungen, vielleicht wirds nächstes jahr wieder besser, aber deswegen eine ganze rasse totzureden... schade ......

na klar das team dahinter spielt natürlich auch eine ganz wichtige rolle. manchmal wird aus nem durchschnittshund oder einem mit weniger guten anlagen mit dem richtigen team ein ganz ausgezeichneter und ein anderer wiederum der das nötige mitbringen würde, aber die falschen leute dabei sind, kann sich vielleicht nicht so entwickeln...

aber wenn du dir die ergebnisse auch ein paar jahre zurück ansiehst - es ist nicht nur heuer so und leider auch nicht nur bei dieser veranstaltung.

totreden tut die rasse hier niemand. es wäre nur schön wenn es endlich wieder mehr positive aha-erlebnisse bei den dobermännern geben würde.

.heutzutage schadet es einer Rasse mehr, wenn sie triebig ist, als es ihr nutzt,,,
sagst du weil DIR die "bequemen" lieber sind??? :confused::rolleyes:

die polizei hat nicht nur ihre eigenen linien sondern nimmt sich serwohl auch hunde aus guten "allgemeinen" leistungszuchten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Videos:D

Nur eins versteh ich nicht.....wenn ich meinen Hund so ins Platz drücke flieg ich von jeder Prüfung....und beim Agi ist es erlaubt:confused:

Tolle Videos:D

Nur eins versteh ich nicht.....wenn ich meinen Hund so ins Platz drücke flieg ich von jeder Prüfung....und beim Agi ist es erlaubt:confused:

Griff ins Fell UND runterdrücken. Widerlich!! Früher hab ich diese Bloopers auch gern gesehen, seit ich aber weiß, wie manche Leute auf Disqualifikationen reagieren, ist mir der Spaß dran ein bissl vergangen.

@ milano

ich durfte noch die dobis von dr. bodingbauer kennenlernen ("von der scholle") da er ein entfernter nachbar war.

und nicht mal nach so vielen jahren hab ich vergessen wie imposant die hunde aufgetreten sind, auch ein völliger laie hat auf anhieb verstanden, das solche hunde nicht nur spaziergeh-hunde sind (was er aber neben der arbeit mit ihnen auch gemacht hat).:)

obwohl ich auf meine " alten tage":D keine arbeitsrasse mehr nehmen werde finde ich es sehr schade das einige rassen rein in richtung umweltanpassung verkümmern.

jo da sin schon nicht ganz so schöne szenen dabei auch, aber im endeffekt gings mir ja darum, dass sogar auf der wm "hoppalas" passieren und dann... ja

aber es gibt auch leute, die auf solche mega-patzer immer noch "lustig und nett" reagieren. es gibt klar überall in jeder sparte schwarze schafe, das wissen wir alle, aber generell glaub ich nicht, dass alle wm-starter oder meisterschaft teilnehmer schrecklich auf ein dis oder so reagieren. :) sondern einfach nur peinlich berührt. und wenn ein hund obwohl er merkt dass er einen fehler gemacht hat immer noch lustig um "frauli oder herrli" rumspringt, glaub ich nicht, dass der hund dann hinterm vorhang eins über die rübe kriegt... ;)

sagst du weil DIR die "bequemen" lieber sind??? :confused::rolleyes:

die polizei hat nicht nur ihre eigenen linien sondern nimmt sich serwohl auch hunde aus guten "allgemeinen" leistungszuchten!

du kannst dir deinen :rolleyes: Smilie sparen,
wenn nur ein Hund der den Ärmel gut beißt ein brauchbarer Hund für dich ist, dann gute Nacht...mir sind andere Qualitäten wichtiger

jo da sin schon nicht ganz so schöne szenen dabei auch, aber im endeffekt gings mir ja darum, dass sogar auf der wm "hoppalas" passieren und dann... ja

aber es gibt auch leute, die auf solche mega-patzer immer noch "lustig und nett" reagieren. es gibt klar überall in jeder sparte schwarze schafe, das wissen wir alle, aber generell glaub ich nicht, dass alle wm-starter oder meisterschaft teilnehmer schrecklich auf ein dis oder so reagieren. :) sondern einfach nur peinlich berührt. und wenn ein hund obwohl er merkt dass er einen fehler gemacht hat immer noch lustig um "frauli oder herrli" rumspringt, glaub ich nicht, dass der hund dann hinterm vorhang eins über die rübe kriegt... ;)

Na, überhaupt nicht alle (die, die locker reagieren, schätze ich SEHR!!), aber viel zu viele - und manche geben dem Hund zwar keine körperliche Ohrfeige, dafür beim nächsten Training (wo dann das geübt wird, das "verpatzt" wurde) einen ordentlichen seelischen Dämpfer. Solche mag ich genausowenig!

die richtige mischung machts aus!

nein, den ein Hund ist kein Sportgerät und keine Maschine....die richtige Mischung ist für mich gesund und klar im Kopf und nicht beißt fest am Ärmel und ist so triebig, dass er dabei das Hirn ausschaltet...

Wer einen Hund nur für gut hält, wenn er einen festen Biss hat, sieht einen Hund als Sportgerät...ich sehe einen Hund als Lebewesen und mache die Wertigkeit nicht an einem Ärmel fest...

Und das Wort Gebrauchshunde stößt mir sowieso sauer auf :(

nein, den ein Hund ist kein Sportgerät und keine Maschine....die richtige Mischung ist für mich gesund und klar im Kopf und nicht beißt fest am Ärmel und ist so triebig, dass er dabei das Hirn ausschaltet...

Wer einen Hund nur für gut hält, wenn er einen festen Biss hat, sieht einen Hund als Sportgerät...ich sehe einen Hund als Lebewesen und mache die Wertigkeit nicht an einem Ärmel fest...

Und das Wort Gebrauchshunde stößt mir sowieso sauer auf :(

ja gut alles was du hier schreibst, hast du grad aus meinen posts "gelesen" aber nichts davon habe ich geschrieben.

mit "richtiger mischung" meine ich einen triebigen hund der serwohl klar im kopf ist und genauso in der familie ausgeglichen und unbefangen ist. aber ja, ein "reiner" familienhund ist nix für mich

echt, ist das auch schon abwertend für dich?

ich hab da wohl eine andere toleranzgrenze, ich bin auch nicht angrührt wenn wer den dackel fußhupe nennt.:)

da soll man zu rindern und co. wohl auch nicht nutzvieh sagen:confused:.....sondern ???

da kannst du gerne einen eigenen Thread darüber aufmachen, dann diskutiere ich mit dir über die Bezeichnung Nutzvieh und wie Nutzvieh leider behandelt wird, weil es Nutzvieh ist:)

Gebrauchshunde wäre nicht abwertend, wenn nicht nur die Eigenschaft des festen Beißens gewünscht wäre...und sonst gar nichts zählten würde...
Wie es leider bei diversen Hundsportlern der Fall ist...da kann der Hund noch so eine tolle Fährte machen, oder eine super UO gehen...wenn er nicht beißt...ist er aus einer schlechten Zucht :cool: erstaunlich...aber wenn das "Sportgerät" von 3 Sparten in einer nicht gut genug ist, taugt der ganze Hund nichts ?..

da kannst du gerne einen eigenen Thread darüber aufmachen, dann diskutiere ich mit dir über die Bezeichnung Nutzvieh und wie Nutzvieh leider behandelt wird, weil es Nutzvieh ist:)

Gebrauchshunde wäre nicht abwertend, wenn nicht nur die Eigenschaft des festen Beißens gewünscht wäre...und sonst gar nichts zählten würde...
Wie es leider bei diversen Hundsportlern der Fall ist...da kann der Hund noch so eine tolle Fährte machen, oder eine super UO gehen...wenn er nicht beißt...ist er aus einer schlechten Zucht :cool: erstaunlich...aber wenn das "Sportgerät" von 3 Sparten in einer nicht gut genug ist, taugt der ganze Hund nichts ?..

nein, ich muß das jetzt nicht ausdiskutieren, weil das thema für mich ein trauriges ist.
und ich glaube unsere "landwirtschaftlichen tiere";) würden um keinen deut besser behandelt werden wenn man sie milchlieferant oder fleischresource nennen würde....

wir menschen würden sie trotzdem rücksichtslos (aus)nutzen:o

aber zum eigentlichen:
meiner erfahrung nach gibts in jedem verein 2-3 krankhafte ergeizler die die hunde austauschen, weil sie zu blöd sind, die eigene unfähigkeit zu reflektieren.
und wenn der hund in UO und fährte gut ist nur in der dritten sparte nicht, dann ist entweder die ausbildung falsch oder der hund ist dafür nicht ideal, da seine stärken woanders liegen.

aber zu einem sportschutz mit allen 3 sparten gehört nun mal auch ein schöner griff...für mich persönlich ist das kein reduzieren auf "er soll bloß gut beissen" aber es ist nun mal teil von dem ganzen und sollte auch dem hund korrekt gelernt werden.

und sollte auch dem hund korrekt gelernt werden

genauso ist es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
macht euch gedanken über die ausbildung, darüber dass nicht jeder hund gleich gearbeitet werden kann/soll und dann erst schimpft über die einzelnen hunde die nichts taugen!:mad:

Tut leid, aber Du scheinst keine Ahnung zu haben. Gebrauchshund ist eben NICHT gleich Schutzhund. Es gibt etliche Sparten des Gebrauchshundesports, nicht zuletzt auch Agi und Breitensport. Und wenn man von der Definition über die Rasse ausgeht, es ist eindeutig festgeschrieben, welche Rassen als Gebrauchshunde anzusehen sind. Natürlich ist diese Auswahl auch willkürlich. Und wenn das Problem von einigen Typen so gesehenm wird, wie Du schreibst, dann ist das deren Problem.

Na, überhaupt nicht alle (die, die locker reagieren, schätze ich SEHR!!), aber viel zu viele - und manche geben dem Hund zwar keine körperliche Ohrfeige, dafür beim nächsten Training (wo dann das geübt wird, das "verpatzt" wurde) einen ordentlichen seelischen Dämpfer. Solche mag ich genausowenig!
Was, bitte, ist beim Hund ein seelischer Dämpfer und wie verpasst man ihm einen solchen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut leid, aber Du scheinst keine Ahnung zu haben. Gebrauchshund ist eben NICHT gleich Schutzhund. Es gibt etliche Sparten des Gebrauchshundesports, nicht zuletzt auch Agi und Breitensport. Und wenn man von der Definition über die Rasse ausgeht, es ist eindeutig festgeschrieben, welche Rassen als Gebrauchshunde anzusehen sind. Natürlich ist diese Auswahl auch willkürlich. Und wenn das Problem von einigen Typen so gesehenm wird, wie Du schreibst, dann ist das deren Problem.

Was, bitte, ist beim Hund ein seelischer Dämpfer und wie verpasst man ihm einen solchen??

wir schreiben jetzt aber über die Gebrauchshunderassen, die für die Ärmelarbeit hergenommen werden, :confused: und nicht über Jagdhunderassen etc., mir ist schon klar, dass es unterschiedliche Sparten gibt :) und da wurden die Hunde nur anhand dieses Videso als schlecht beurteilt...es wurde weder eine Fährtenarbeit, noch einen Uo gesehen, nur der Biss am Ärmel und die Hunde für schlecht befunden....ergo wird der Hund nur über das beurteilt und gewertet...wird die UO verpatzt, ist automatisch der Hundeführer schuld, vergeigt der Hund den Biß, ist die Zucht schlecht:cool:

Es wird die "verpatzte" Passage nachgestellt (beim Agility) und besonders "streng" trainiert. Meistens sehr ungeduldig, weil "das hat er ja schon können...", dadurch wird der Hund verunsichert - DAS versteh ich unter "seelischem Dämpfer", denn eigentlich heissts ja "Agility is fun" ;) Und diese Praktik hab ich wirklich schon zigfach beobachtet (und auch ziemlich gestritten deshalb..)

Genauso gemein finde ich, wenn ein Hundeführer bei einem Dis angfressen den Platz verlässt und den Hund einfach stehen lässt. Die Körpersprache dieser Hunde spricht Bände - und sogar das wird als "na, er weiß schon, dass er an Bledsinn gmacht hat..." betitelt.

LG
Ulli

Es wird die "verpatzte" Passage nachgestellt (beim Agility) und besonders "streng" trainiert. Meistens sehr ungeduldig, weil "das hat er ja schon können...", dadurch wird der Hund verunsichert - DAS versteh ich unter "seelischem Dämpfer", denn eigentlich heissts ja "Agility is fun" ;) Und diese Praktik hab ich wirklich schon zigfach beobachtet (und auch ziemlich gestritten deshalb..)

Genauso gemein finde ich, wenn ein Hundeführer bei einem Dis angfressen den Platz verlässt und den Hund einfach stehen lässt. Die Körpersprache dieser Hunde spricht Bände - und sogar das wird als "na, er weiß schon, dass er an Bledsinn gmacht hat..." betitelt.

LG
Ulli

Danke; jetzt hab ichs kapiert.
lG

Oben