Dobermann DM 2009

chess

Super Knochen
ich hab meinen augen nicht getraut....WAS bitte tun die da...bei einer deutschen meisterschaft:o:o:o
da fallen ja sämtliche hunde aus dem ärmel und der sturz ist auch nicht grad ohne.:(

so tritt man doch nicht mal bei einer og prüfung an.

oder ist dieses video ein gag???

http://www.youtube.com/watch?v=i95mDYV9FhE

bevors mißverständnisse gibt, ich finde ehrliche, korrekte schutzarbeit klasse:)

ich hab meinen augen nicht getraut....WAS bitte tun die da...bei einer deutschen meisterschaft:o:o:o
da fallen ja sämtliche hunde aus dem ärmel und der sturz ist auch nicht grad ohne.:(

so tritt man doch nicht mal bei einer og prüfung an.

oder ist dieses video ein gag???

http://www.youtube.com/watch?v=i95mDYV9FhE

bevors mißverständnisse gibt, ich finde ehrliche, korrekte schutzarbeit klasse:)

ich denke, dass dieses video ein scherz ist.
war viell. ein training odgl. hör dir mal die musik dabei an und die ganzen laute die eingespielt wurden, auch den schnellen vorwärtslauf des bandes beim revieren ect. ;)

nein das ist schon die dm 09 aber es sollte ein nicht ganz ernst gemeintes video - eine zusammenfassung der schlechtesten leistungen sein.

wenn man sich allerdings auf zb working-dog.eu das gesamtergebnis ansieht, stimmt es einen auch nicht gerade positiv... die leistungen waren - wie gesagt anhand der ergebnisliste - wohl nicht wirklich berauschend.

ein trend bei den dobermännern der anscheinend noch länger anhalten wird. im magazin "der gebrauchshund" konnte man auch lesen, dass die guten leistungen auf der idc wm vom vorjahr nicht fortgeführt werden konnten...

alles zusammen eher traurig! :(:(

nein das ist schon die dm 09 aber es sollte ein nicht ganz ernst gemeintes video

:(:(

ich find des schlimm....waren ja doch einige und nicht nur ein einzelfall.

ich hab sowas ähnliches schon bei den rottis gesehen...

ist da die zuchtauslese dermassen daneben??

bei den dsh und malis ist da kein so abfall in der eignung für diesen sport zu bemerken (hochzucht mal etwas ausgenommen)

dobis und rottis waren doch früher klasse hunde für schutzsport, mittlerweile ist das doch eher die ausnahme.:o

Ich find das Video gemein! Alles, was ich darauf sehe, sind liebe, nette (junge?) Hunde, die spielen wollen und es wohl eben nicht "genauer" gelernt haben. Wenn das schon die schlechtesten Leistungen darstellen soll, fände ichs lustiger, wenn die Besitzer lächerlich gemacht werden würden, anstelle der Hunde....

Also ich hab mich köstlich amüsiert :D
Man sieht halt die rein spielerische Ausbildung.
Die Blicke des Schutzhelfers sind teilweise genial :)

LG

(P.S.: Sollte natürlich nicht passieren...)

ich finde dieses Video gar nicht gemein :confused:
die Hunde zeigen zwar Fehler, aber kein einziger zeigt Meideverhalten am Helfer, finde ich also gar nicht so schlimm, :)..
Auch wenn es eine WM war, ich fand besonders toll, dass nicht ein Hund versucht hat den Hosenboden zu packen, nachdem der Ärmel futsch war..:D
hätte man früher sicher bei einigen gesehen, nach dem Motto, ich erwisch dich, egal ob am Ärmel oder wo anders...und der Hund, der den Helfer den Ärmel geraubt hat, war sowieso super...genau da erkennt man, dass dem Hund nur der Ärmel wichtig ist und sonst nix...ein schönes Beispiel für die Ärmelarbeitsgegner, die sagen ein Hund wird bissig auf Menschen, wenn er diesem Sport geführt wird..
Was die Stürtze betrifft, ich hab beim Agi genauso schon schlimme Stürze gesehen, sowas kann passieren, davor ist man nicht gefeit....auch nicht im Alltag,

Ich finde es auch nicht gemein.

Aber dass man mit dem Ausbildungsstand zu einer Deutschen Meisterschaft antritt, das finde ich naja, befremdlich....

Wenn sie auf dem Niveau ihre Hunde ganz einfach nur beschäftigen wollen, finde ich das völlig in Ordnung - wie Andrea schreibt, man sieht ja, dass die dabei nicht böse werden, sondern eher lustig sind ( einer meidet aber schon ein wenig in der Bewachungsphase ).

Ich hab ja nicht gemeint, dass sie gemein zu den Hunden sind, aber gemein find ich, dass man die Hunde als "hihi schauts, wie peinlich"-Objekte hernimmt. Ich find die Hunde sehr lustig und nett (wie schon geschrieben).

Ehrlich gesagt habe ich SOWAS bei Dobis noch nie gesehen - gut, war schon länger auf keinem Turnier mehr, aber so würde ich nie bei einer Meisterschaft antreten :eek:
Irgendwie bekam ich den Eindruck, dass bei der Schutztraining-Aufbauarbeit etwas ganz ordentlich in die Hose gegangen ist :rolleyes:
Ich weiß ja nicht, wie dort trainiert wird, aber bei uns wurde IMMER Wert darauf gelegt, dass der Griff fest ist, war er das nicht, war der Ärmel eben weg und da lernten die Dobis sehr schnell, dass sie unbedingt festhalten mussten.

Diese "Blooper" Videos gibt es doch fast von jeder Veranstltung. Auch von den Agility-WMs gibt es jedes Jahr solche "Worst of" Zusammenschnitte und da wird nicht gleich die ganze Sportart totgesagt.

Sicher ist es nicht ganz nett den Betroffenen gegenüber, aber so ist das Leben nunmal.
Ok es gab schon bessere DMs und wird hoffentlich auch wieder bessere geben, aber ich finds langsam ein wenig zum Gähnen, dass immer über die Leistungsschwäche der Hunde gejammert wird.
Beim DSH war's doch dieses Jahr das gleiche. Man hat die die richtig gute Leistung zeigen und die die richtig mies sind. Das Mittelfeld gibt's kaum mehr.
Wobei man sich da die Frage stellen sollte, ob's wirklich am Hund liegt. Ein alter Bekannter der schon lange Sport macht meinte einmal: Nicht die Hunde haben sich geändert, sondern die Hundeführer, früher wussten die Leute halt noch dass es ein Unterschied ist ob ein hund reif für eine Prüfung ist oder ob er sie irgendwie bestehen kann, damlas nahm man sich noch die Zeit den Hund indivioduell auszubilden und hat ihn nicht nach Schema F möglichst schnell von Prüfung zu Tunier zu Meisterschaft geschleift.

Aber dass man mit dem Ausbildungsstand zu einer Deutschen Meisterschaft antritt, das finde ich naja, befremdlich....

Wenn sie auf dem Niveau ihre Hunde ganz einfach nur beschäftigen wollen, finde ich das völlig in Ordnung - wie Andrea schreibt, man sieht ja, dass die dabei nicht böse werden, sondern eher lustig sind ( einer meidet aber schon ein wenig in der Bewachungsphase ).

ja, in der Bewachphase schon, ich fand besonders lieb, als der Dobi immer schauen ging, ob schon wer kommt und ihm hilft, :D, beim Revieren, so nach dem Motto..i hab eh schon gebellt, kommst jetzt endlich...

Ich find das Video gemein! Alles, was ich darauf sehe, sind liebe, nette (junge?) Hunde, die spielen wollen und es wohl eben nicht "genauer" gelernt haben. Wenn das schon die schlechtesten Leistungen darstellen soll, fände ichs lustiger, wenn die Besitzer lächerlich gemacht werden würden, anstelle der Hunde....

hallo uli...ich mach sicher nicht die hunde lächerlich aber da hat der dackel ja einen besseren griff an seiner beißwurscht:rolleyes:

und ich sehe eine (ehemalige) gebrauchshunderasse mit zu wenig beutetrieb?, vor allem schlechten griffen (auch das wird teilweise vererbt) und zu wenig passion für das wofür sie mal gezüchtet wurden.

und ich sehe mangelhafte ausbildung die in der form sicher nicht auf eine große veranstaltung gehört.

auf eine meisterschaft geht man nicht spielen mit dem hund sondern sollte eher leistungen zeigen, die für die rasse sprechen.

ich weiß daß schutzarbeit für dich ein rotes tuch ist, aber wie schon so oft erwähnt..bei fairer, guter ausbildung und natürlich mit einem hund der spaß dran hat ist es eine schöne auslastung und befriedigende arbeit dür hund u. hundeführer.

das war der grund, wieso ich das video eingestellt hab...

aber wahrscheinlich wird in zehn jahren der begriff "gebrauchshuinderasse" sowieso völlig anders definiert werden...

ich finde dieses Video gar nicht gemein :confused:
die Hunde zeigen zwar Fehler, aber kein einziger zeigt Meideverhalten am Helfer, finde ich also gar nicht so schlimm, :)..
Auch wenn es eine WM war, ich fand besonders toll, dass nicht ein Hund versucht hat den Hosenboden zu packen, nachdem der Ärmel futsch war..:D
hätte man früher sicher bei einigen gesehen, nach dem Motto, ich erwisch dich, egal ob am Ärmel oder wo anders...und der Hund, der den Helfer den Ärmel geraubt hat, war sowieso super...genau da erkennt man, dass dem Hund nur der Ärmel wichtig ist und sonst nix...ein schönes Beispiel für die Ärmelarbeitsgegner, die sagen ein Hund wird bissig auf Menschen, wenn er diesem Sport geführt wird..

hallo uli...ich mach sicher nicht die hunde lächerlich aber da hat der dackel ja einen besseren griff an seiner beißwurscht:rolleyes:

aaaaaaaaaaaaaahaha ja das dachte ich mir auch :D "mein" Gino hat sich besser festgehalten :p

finds aber doch irgentwie süß das video ;) :)

Tja, guck mal, wofür die heute gezüchtet werden. Hübsch sollen sie sein, lieb sollen sie sein - und bitte ja nicht einmal knurren, wenn ihnen etwas nicht passt!

Für einen guten Sport-Dobi oder Sport-Rotti musst du weit fahren......

so ist es!

Ehrlich gesagt habe ich SOWAS bei Dobis noch nie gesehen - gut, war schon länger auf keinem Turnier mehr, aber so würde ich nie bei einer Meisterschaft antreten :eek:
Irgendwie bekam ich den Eindruck, dass bei der Schutztraining-Aufbauarbeit etwas ganz ordentlich in die Hose gegangen ist :rolleyes:
Ich weiß ja nicht, wie dort trainiert wird, aber bei uns wurde IMMER Wert darauf gelegt, dass der Griff fest ist, war er das nicht, war der Ärmel eben weg und da lernten die Dobis sehr schnell, dass sie unbedingt festhalten mussten.

glaubst wirklich dass so viele hf eine schlechte aufbauarbeit leisten? ich sehe es bei meinen beiden: man stößt immer wieder an neue grenzen. mal läufts super, dann wieder gar nicht. eine konstante leistung ist nicht möglich - meine sind noch jung, ich hoffe es liegt bei ihnen noch am alter. aber allgemein bekommt man zunehmends den eindruck, dass die rasse an sich in eine andere richtung geht.. in eine die alltagstaugliche "familienhunde" bevorzugt, die bloß ja nicht "auffällig" sein dürfen. das ist leider die masse - nur wenige zuchten gibts noch die sich mit recht leistungszwinger auf die fahne schreiben dürfen.

naomi ich hatte den eindruck dass die spitzenleistungen bei der diesjährigen dm wohl ausgeblieben sind, denn viel hohe punkteanzahlen konnte man nicht finden. ein guter vergleich sind die meisterschaften auf working-dog.eu - hier erkennt man recht gut wo sich welche rasse einpendelt.

ich bin gerade von der kärntner meisterschaft zurück - ich bin von den leistungen sehr enttäuscht!!!! es tut sich offensichtlich rein gar nichts in sachen ausbildung, man sieht die ewig gleichen mit den ewig gleichen fehlern und auch noch immer welche, die dem hund mal schnell eins übern hintern salzen wenn die richterin kurz wegsieht :mad: das war definitiv keine meisterschaft!!

Chess schrieb:
hallo uli...ich mach sicher nicht die hunde lächerlich aber da hat der dackel ja einen besseren griff an seiner beißwurscht

Na, das ist sowieso sicher. Mein Dackelmixerl beutelt das Ding und hälts fest, das glaubst Du nicht. Fast so wie die Terrierbande :D Ich hab auch nicht Dich gemeint mit dem Lächerlichmachen, sondern die Videoproduzenten. ICH könnt über die Leute mehr lachen.

Und eigentlich ist Schutz gar kein rotes Tuch für mich, wir haben z.B. heut grad am Hundeplatz hinter den Schutzhauserln verstecken gespielt und die Hunde ganz wild mit der Beisswurst bestätigt, wenn sie uns auf Kommando gesucht und gefunden haben :) :D

glaubst wirklich dass so viele hf eine schlechte aufbauarbeit leisten? ich sehe es bei meinen beiden: man stößt immer wieder an neue grenzen. mal läufts super, dann wieder gar nicht. eine konstante leistung ist nicht möglich - meine sind noch jung, ich hoffe es liegt bei ihnen noch am alter. aber allgemein bekommt man zunehmends den eindruck, dass die rasse an sich in eine andere richtung geht.. in eine die alltagstaugliche "familienhunde" bevorzugt, die bloß ja nicht "auffällig" sein dürfen. das ist leider die masse - nur wenige zuchten gibts noch die sich mit recht leistungszwinger auf die fahne schreiben dürfen.

Nun, muss wohl auch so sein, dass die Zucht in eine andere Richtung geht.
Ich kenne einige, die sich keinen Dobi mehr nehmen, wenn sie Hundesport machen möchten und immer die gleiche Aussage: "Schau dir doch mal die Dobis von heute an, die sind für den Hundesport nicht mehr zu gebrauchen!".

wobei ich ganz ehrlich sagen muss, mir ist ein alltagstauglicher Hund viel wichtiger als ein Hund, der einen guten Griff beim Ärmel hat und die Gesellschaft entwickelt sich immer mehr in Richtung "Softhund" und da ist starker Beutetrieb nicht gefragt....die wenigen Leute, die wirklich mit dem Hund Ärmelarbeit am Platz machen, spielen da keine sehr große Rolle...
und die Polizei hat sowieso ihre eigenen Linien, aus der sie ihren Nachwuchs holen....heutzutage schadet es einer Rasse mehr, wenn sie triebig ist, als es ihr nutzt,,,

so viel ich weiß muss man sich für die dm qualifizieren, also soo scheisse können die hunde nicht sein.....

jeder kann mal einen schlechten tag haben, hunde sind keine maschinen!

was dazu kommt, was sehr viele vergessen, ist wie viel arbeit dahinter steckt, wie viele leute man braucht um vorne mit dabei zu sein!
der hund alleine reicht bei weitem nicht!
wenn da auch nur die kleinste kleinigkeit nicht passt merkt man es eben an den punkten.

klar, dieses jahr warens nicht die gewohnten leistungen, vielleicht wirds nächstes jahr wieder besser, aber deswegen eine ganze rasse totzureden... schade ......

Oben