DNS-Test für Hunde. wie sicher?

Nilpferd

Anfänger Knochen
Bin gerade zufällig über einen neuen DNA-Test für Hunde gestolpert:
http://www.canix-dna.com/

kostet 129,90 Euro. Wär schon interessant was in meinem Mischling alles drinsteckt. Auf der Anderen Seite wärs mir auch absolut egal und irgendwie riecht das schon ein bissl nach Geschäftemacherei.
Hab vor kurzem einen Artikel zu sowas gelesen, wo stand, dass die Hunderassen teilweise zu nah aneinander liegen und eine eindeutige Zuordnung nach der DNA sehr schwierig ist.

Kennt sich jemand mit sowas aus?
Hat wer Erfahrung mit sowas?

Denk doch mal bisserl nach....

Am Anfang steht der Mischling. Typen haben sich früh herausgebildet, doch die zahlreichen Rassen sind großteils nicht sehr alt.

Lies nach, was im English Setter drin steckt.

Lies nach, was im DSH drinsteckt.

Für den Greyhound steht bei Wikpedia:
"Mitte des 19. Jahrhunderts nahm sich der Schotte Capt. George Augustus Graham der Rasse an, legte einen Rassestandard fest und kreuzte die wenigen noch lebenden Exemplare mit Deerhounds, Doggen, Barsois und einigen anderen Rassen."

Da jeder Hund letztendlich ein Mix ist, wie genau kann der Test wohl sein?

Eine Rasse ist eine nach subjektivem Ermessen abgegrenzte Gruppe innerhalb einer Art.

Glaubst macht es in der Praxis Sinn, genetisch feststellen zu lassen, ob dein Apfelbaum sortenrein oder ein Zufallssämling ist? Wenn er mies trägt, schneidest den sortenreinen Baum um. Und wenn er gut trägt, kann man den Zufallssämling kurzerhand zur neuen Sorte erklären. ;) Das gibts bei Pflanzen oft und bei Hunden/Katzen nicht gaaaar so selten.

Denk doch mal bisserl nach....

ganz so einfach ist es nicht. Natürlich gibt es unterschiede in der DNA. Sonst gäbe es keine verschiedenen Rassen. Aber es sind nur kleine Abschnitte die anders sind. 2 Menschen haben auch den Großteil der DNA gleich, aber ein paar Unterschiede. Ansonsten würden z.B. Vaterschaftstest keinen Sinn machen.
Mensch und Schimpanse haben 98%, Mensch und Banane ca. 50% gleiche Gene. Trotzdem gibt es große Unterschiede zwischen Menschen, Schimpansen und Bananen.

Du verwechselst gerade Rassen mit Arten.

Sorten gehen oft auf EINE Pflanze zurück, Rassen auf wenige Tiere. Sie tragen die Gene ihrer Vorfahren.
Ja, einen minimalen Unterschied mags schon geben.

Aber die Rasseliste des Anbieters sagt eh alles:

Treeing Walker
Plott Hound
Toy Fox Terrier
Rat Terrier
....

We´re very American, are we?

Spar dir das Geld.

muss dir ehrlich sagen, ich halte nicht viel davon.

was wenn die eltern deines mixes auch mixe waren und deren eltern auch...was soll da rauskommen? :confused:

gib dein geld lieber für sinnvolleres aus. ausserdem was ändert es wenn du weisst, welche rasse in deinem mischling steckt?

für mich ist es pure geschäftemacherei.

Ich kann die Begriffen schon auseinanderhalten, wollte aber nur zeigen, dass auch bei großer Gleichheit an Genen Unterschiede da sind.

Du hast mit den Pflanzensorten schon Recht, aber ich weiß nicht genau was das damit zu tun hat.

Die Rassen sind ja, wie du schon geschrieben hast, eine willkürliche Einteilung. Es müssen ja immer wieder Tiere anderer Rassen eingekreuzt werden. Wenn Nachfahren bestimmte Eigenschaften haben, dann sind sie genauso reinrassig. Die Eigenschaften (Farbe, Größe, Kopfform usw.) sind ja ausschlaggebend.

Aber wie ich eh schon im anfangspost geschrieben hab: die seite kommt mir nicht sehr seriös vor.
Dort würde ich sowas (wenn überhaupt) sowieso nicht machen lassen. Aber das war ja auch ned meine Frage...

muss dir ehrlich sagen, ich halte nicht viel davon.

was wenn die eltern deines mixes auch mixe waren und deren eltern auch...was soll da rauskommen? :confused:

gib dein geld lieber für sinnvolleres aus. ausserdem was ändert es wenn du weisst, welche rasse in deinem mischling steckt?

für mich ist es pure geschäftemacherei.

Es ändert gar nichts. Mir gehts da wahrscheinlich wie vielen anderen Mischlingshundeführern: Es wäre halt interessant zu wissen:)

Was glaubst du wohl, wie aussagekräftig ein Vaterschaftstest wäre, wenn sich in Zukunft nur mehr jene Menschen miteinander fortpflanzen dürften, die:

- hellblondes, natürlich gewelltes Haar besitzen
- blaue Augen haben
- eine helle Haut ohne deutliche Muttermale oder Sommersproßen haben
- 180-183 cm (Männer) bzw. 177-180cm (Frauen) groß sind
- vollkommen gerade Zähne haben
- keine Bein-, Fuß- oder Wirbelsäulenfehlstellung aufweisen, nicht kurz/weit/sonstwie fehlsichtig sind.
- anliegende, aber freie Ohrläppchen haben
-ausschließlich griechische Nasen besitzen
- im Fall der Männer tadelloseste Eier haben (Frauen mit belegten Unterleibs-OPs gelten zumindest als mangelhaft)
- besonders begabt in Mathematik sind.
- aus Deutschland stammen
- Deutsche Vorfahren zweifelsfrei nachweisen können. Insbesondere die Individuen Edeltraut Beispiel, Hans Anonym und Marcella Muster, die als Ahnen dieses einzig wahren Menschenschlags gelten müssen.

(Ich weise vehement darauf hin, dass eine solche Reinzucht sicher hochwertigere, wesentlich gesündere Menschen hervorbringt und außerdem die Kriminalitätsrate auf Null reduziert... Man sieht die positiven Effekte der Linienzucht an den vielen Adeligen. Da sind sogar KönigInnen dabei.
Wenn wir diese wertvollen Individuen noch elektronisch kennzeichnen, können wir endlich was gegen mittelbraun gefärbte, glatthaarige Individuen aus irgendwelchen bürgerlichen Liebschaften tun. Die sind nämlich alle Verbrecher. *Sarkasmus off und sorry an alle Mischlingsmenschen*)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja 5 Jahre in einer Tierarztpraxis gearbeitet und da haben einige Hundebesitzer diesen Test ausprobiert.

Die Erfahrungen waren ganz unterschiedlich.

Bei einigen Hunden hat's ziemlich genau gestimmt. Das waren aber auch interessanter Weise jene Hunde, bei denen man optisch recht schnell auf die richtige Mischung gekommen ist.

Bei anderen hat's wieder gar nicht gepasst. Da war z.B.: ein 40 kg schwerer Bracken-Rottweiler-Irgendwas-Mischling (reinge Vermutung, weil er optisch halt so ausgesehen hat: schwarz-braun, bullig, riesig, Schlappohren, etc.)

Und beim Ergebnis kam raus: Chihuahuha, Yorkshireterrier, Dalamater und noch ein paar Rassen :D

Also ich denk, wenn man zu viel Kohle hat und nicht weiß, wohin damit, dann sollt man's ausprobieren, kann ja durchaus was Interessantes dabei rauskommen. Aber wirklich viel Hoffnung würd ich mir nicht machen.

lg Cony

Es ändert gar nichts. Mir gehts da wahrscheinlich wie vielen anderen Mischlingshundeführern: Es wäre halt interessant zu wissen:)

Mein (Mit-)Führer :D, die Rasse meiner Hunde juckt mich ehrlich gesagt nicht. Meines Wissens ist Rasse das einzige, was sie nicht haben.

Insgesamt schauen sie dennoch ganz wie Hunde aus.
Sie knurren und zweifeln, liegen auf dem Bauch. Sie wedeln. Alles Hundebrauch....

Mein (Mit-)Führer :D, die Rasse meiner Hunde juckt mich ehrlich gesagt nicht. Meines Wissens ist Rasse das einzige, was sie nicht haben.

Insgesamt schauen sie dennoch ganz wie Hunde aus.
Sie knurren und zweifeln, liegen auf dem Bauch. Sie wedeln. Alles Hundebrauch....

:D:D
haha, zu köstlich!

Was glaubst du wohl, wie aussagekräftig ein Vaterschaftstest wäre, wenn sich in Zukunft nur mehr jene Menschen miteinander fortpflanzen dürften, die:

- hellblondes, natürlich gewelltes Haar besitzen
- blaue Augen haben
- eine helle Haut ohne deutliche Muttermale oder Sommersproßen haben
- 180-183 cm (Männer) bzw. 177-180cm (Frauen) groß sind
- vollkommen gerade Zähne haben
- keine Bein-, Fuß- oder Wirbelsäulenfehlstellung aufweisen, nicht kurz/weit/sonstwie fehlsichtig sind.
- anliegende, aber freie Ohrläppchen haben
-ausschließlich griechische Nasen besitzen
- im Fall der Männer tadelloseste Eier haben (Frauen mit belegten Unterleibs-OPs gelten zumindest als mangelhaft)
- besonders begabt in Mathematik sind.
- aus Deutschland stammen
- Deutsche Vorfahren zweifelsfrei nachweisen können. Insbesondere die Individuen Edeltraut Beispiel, Hans Anonym und Marcella Muster, die als Ahnen dieses einzig wahren Menschenschlags gelten müssen.

(Ich weise vehement darauf hin, dass eine solche Reinzucht sicher hochwertigere, wesentlich gesündere Menschen hervorbringt und außerdem die Kriminalitätsrate auf Null reduziert... Man sieht die positiven Effekte der Linienzucht an den vielen Adeligen. Da sind sogar KönigInnen dabei.
Wenn wir diese wertvollen Individuen noch elektronisch kennzeichnen, können wir endlich was gegen mittelbraun gefärbte, glatthaarige Individuen aus irgendwelchen bürgerlichen Liebschaften tun. Die sind nämlich alle Verbrecher. *Sarkasmus off und sorry an alle Mischlingsmenschen*)[/quote

sarkasmus oder nicht - spar dir (und uns) diesen mist:eek::eek::eek::eek:]

Ich habe den Test hier machen lassen. Da hat's zumin. "nur" € 70,00 gekostet. Die Rasse, die man wirklich sieht kam auch als Hauptanteil raus.

http://www.hundedna.de/

Wie sehr man sich darauf verlassen kann ist fraglich, ich war einfach neugierig was rauskommt.

meines wissens kann die abstammung nur dann verlässlich festgestellt werden, wenn man blut/dna der (vermeintlichen oder auch nicht) elterntiere zum vergleich hat.

Komm, Druzba, deine Beiträge öden allmählich an. Beweis mir doch erst mal, dass es Mist ist und dass der oben angeführte Vergleich rein gaaaar nichts mit der Realität zu tun hat.

Mir kommt immer wieder das herzliche Grausen, wenn ich von der Überlegenheit der Rasse höre. :rolleyes: Was bei den Menschen politisch inkorrekt ist, wird Länge mal Breite mal Höhe an den Tieren ausgetobt. Weil da darf man ja....
Soll ich dir die Threads alle verlinken, wo Obiges sogar gefordert wird? Soll ich ein paar "Rassestandards" abschreiben?

Zwar lehrt die Biologie und die Zuchterfahrung der Zoos, dass man mindestens 50 nicht verwandte Elterntiere bräuchte und so viel wie möglich zu kreuzen hätte, und auch dass Vielfalt Fortschritt bedeutet - aber wen schert es, da doch nur Rasse Klasse bewirkt?
Wen schert es, dass die Forschung derzeit 50-55 Wölfinnen als "Evas" annimmt, der Erbgut eigentlich um jeden Preis zu erhalten wäre? hauptsache ein paar Leutchen können Gott spielen und was viel Besseres per Inzucht schaffen. fragt sich halt nur, für wie lange noch...

Schönstes Beispiel: der Deutsche Schäferhund. Er hat eine diesbezügliche "Karriere" hinter sich, die ihn als deformierten, beißfreudigen Krüppel hinterlassen hat. Aber er istals Rasse durchgezüchtet und ganz toll. Schade um die hübschen Arbeitstiere an den Schafherden.

Zuletzt bearbeitet:
meines wissens kann die abstammung nur dann verlässlich festgestellt werden, wenn man blut/dna der (vermeintlichen oder auch nicht) elterntiere zum vergleich hat.

Da gehts nicht um einen Vaterschaftstest.;)

Also in der Praxis ist das so: Ein reinrassiger Hund (welche Art auch immer), hat aus der Zucht her schon einige andere "in sich stecken". Die findet man auch wieder, nur zu einem geringen Prozentsatz.

Aus diesem "reinrassigen Hund" macht man dann ein profil und sagt: Das ist jetzt der typische Code für Rasse XY.

Dann kommt der unbekannte Hund, der aus meheren Rassen bestehen kann. bei dem macht man auch ein Profil und gleicht das über die schon vorhandene Datenbank ab. Da stimmt das jetzt zu 30% mit der einen und 40% mit der anderen Rasse überein, aber auch zu jeweils 5% mit 6 anderen Rassen. Demnach ist daraus zu schließen, daß die 30% und 40%
die nächste Verwandschaft waren (muß nicht Mama und Papa gewesen sein) und die "5%-Rassen" aben das, was sich im Laufe der Evolution angesammelt hat.

Wem das als Aussage reicht, dem kann ich den test empfehlen. Leider ist die Datenbank noch nicht vollständig, zB "Pointer" ist noch nicht im programm, da gibts noch keine Daten. Da kanns schon mal vorkommen, daß irgendwo etliche Prozente bei der Auswertung fehlen, aber da kann man halt nix machen....

lg Ulli

PS: Ich habs lustig gefunden, daß unser vermeindlicher Pointer-Mix eigentlich ein Border-Pappilion Mix ist.:D

@lykaon:dein post war rassistisch und hart an der grenze zur wiederbetätigung, es ist nationalsozialistisches gedankengut, das du unter dem mäntelchen des sarkasmus verbreitetst, nicht mehr und nicht weniger!

Zuletzt bearbeitet:
dein post war rassistisch und hart an der grenze zur wiederbetätigung, es ist nationalsozialistisches gedankengut, das du unter dem mäntelchen des sarkasmus verbreitetst, nicht mehr und nicht weniger!

wenn du das post von lykaon meinst: meiner meinung nach war es sehr sarkastisch und hat mit wiederbetätigung ganz und gar nichts gemein, weil es ja gerade den rassenwahn der nazis kritisiert.

Oben