DNS-Test für Hunde. wie sicher?

Da gehts nicht um einen Vaterschaftstest.;)

Also in der Praxis ist das so: Ein reinrassiger Hund (welche Art auch immer), hat aus der Zucht her schon einige andere "in sich stecken". Die findet man auch wieder, nur zu einem geringen Prozentsatz.

Aus diesem "reinrassigen Hund" macht man dann ein profil und sagt: Das ist jetzt der typische Code für Rasse XY.

Dann kommt der unbekannte Hund, der aus meheren Rassen bestehen kann. bei dem macht man auch ein Profil und gleicht das über die schon vorhandene Datenbank ab. Da stimmt das jetzt zu 30% mit der einen und 40% mit der anderen Rasse überein, aber auch zu jeweils 5% mit 6 anderen Rassen. Demnach ist daraus zu schließen, daß die 30% und 40%
die nächste Verwandschaft waren (muß nicht Mama und Papa gewesen sein) und die "5%-Rassen" aben das, was sich im Laufe der Evolution angesammelt hat.

Wem das als Aussage reicht, dem kann ich den test empfehlen. Leider ist die Datenbank noch nicht vollständig, zB "Pointer" ist noch nicht im programm, da gibts noch keine Daten. Da kanns schon mal vorkommen, daß irgendwo etliche Prozente bei der Auswertung fehlen, aber da kann man halt nix machen....

lg Ulli

PS: Ich habs lustig gefunden, daß unser vermeindlicher Pointer-Mix eigentlich ein Border-Pappilion Mix ist.:D


danke, sehr interessant!:)

aber für so ein "in etwa" ergebniss eindeutig zu teuer;)
 
also ich hab lykaons post als sarkasmus interpretiert und als kritik an Hunderassen im allgemeinen.

aber um wieder on topic zu sein:

Ich hab wo anders gelesen, dass die Tests für Hundehalter interessant sind, deren Mischling Listenhunden ähnlich sehen. So können sie "eindeutig" beweisen, dass kein Listenhund drin ist und z.B. höheren Steuern entgehen.
 
Hallo,

ich hab mal so einen Test gemacht weil ich neugierig war was rauskommt.
Im Tierheim wurde mir gesagt meine Hündin ist wahrscheinlich ein Rottweiler-Labrador-Mischling.
Ich schau mal ob ich das Ergebnis als pdf anhängen kann sonst schreib ich es dann so rein.
Ok mein pdf ist zu groß also halt so:
Kat.1:
Kat.2: Belgischer Schäferhund
Kat.3: Rottweiler
Kat.4: Englisch Setter, Scottish Terrier
Kat.5:

So und nun ein Foto...
 
Ich kenne jemanden, der hat den Test bei Mutter und Tochter machen lassen. Ergebnis: nicht eine einzige gemeinsame Rasse. Sagt also gar nix!!
 
@lykaon:dein post war rassistisch und hart an der grenze zur wiederbetätigung, es ist nationalsozialistisches gedankengut, das du unter dem mäntelchen des sarkasmus verbreitetst, nicht mehr und nicht weniger!


Geh bitte.. Bin ja auch oft nicht ihrer Meinung aber jetzt übertreibst du.
 
tut mir leid (oder eher nicht), aber in dieser hinsicht bin ich empfindlich...und die gefahr von rechts ist in österreich überdeutlich spürbar...
 
tut mir leid (oder eher nicht), aber in dieser hinsicht bin ich empfindlich...und die gefahr von rechts ist in österreich überdeutlich spürbar...

Deine Ansicht über die Gefahr von Rechts teile ich; auch ich bin ein überzeugter Gegner des Paintballspielers und Drei-Bier-Bestellers und noch mehr von jenen, deren Marionette er ist. Aber der Beitrag von lykaon war eindeutig ironisch!!!
 
Oben