• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

DiscDog - wie beginnen?

Terrorer

Medium Knochen
Hallöchen!

Meine kleine Terrierdame (JackRussel und angeblich MiniBulli) liebt ja, welch Wunder, Balli werfen bis zum umfallen.

Da ich ja selber gerne Frisbie spiele, würde ich gerne mit ihr umsteigen vom Ball auf die Scheibe :D

Wie beginne ich am Besten? Sie läuft zwar dem Frisbie nach, nimmt ihn aber erst auf wenn er am Boden liegt.

Nachtrag: Ich habe mir natürlich "Hunde-Scheiben" gekauft und keine Hartplastik ;-)

Ah, über eure Seite habe ich den Link zu dem Onlineshop gefunden - und dort bestellt :D

Wo trainiert ihr denn immer und vor allem wann?

Wo trainiert ihr denn immer und vor allem wann?

immer unterschiedlich, man redet sich zusammen und trifft sich ;)

(letztes WE gab es ein Seminar, Bilder findest du auf der HP)

du kannst PinkSoog hier im Forum eine PN schreiben...

(wir, mein Mann und ich, sind die nächsten 4 Wochen unpässlich, aber danach können wir uns gerne was ausmachen, und ein bissal die Scheiben fliegen lassen, wenn du magst)

l.G

Hey,
du kannst versuchen, die Scheibe zuerst mal über den Boden rollen zu lassen.
http://www.sky-dogs.de/hundefrisbee.htm
Hier findest du ein Video zum besagten Roller und zu anderen Würfen.

Wenn der Hund lernt, die Scheibe während dem Rollen aufzunehmen, kannst du es mit niedrigen und kurzen Würfen versuchen. Nie jedoch die Scheibe Richtung Hund werfen, sondern immer vom Hund weg! :)

Auch noch wichtig - den Hund vor jedem Training aufwärmen!

Wichtig ist, dass du das Werfen übst. Je besser du wirfst, desto leichter hats der Hund. Drum am Anfang keine extremen Weitwürfe machen sondern eher kürzer, dafür gezielter. Viel Spaß!

auf der HP findest du auch noch weitere wertvolle Tipps (auch Wurferklärungen ect..)

l.G

uh, supercool! Russell/Bully klingt ja cool! :D

Naja aber sonst kann ich mich ja nimma großartig wichtig machen, Nina und Conny haben dir eh schon das wichtigste verraten!

Mach halt zu Beginn echt keine langen Würfe, die Hunde tun sich damit echt schwer weil sie die Flugbahn der Scheibe noch nicht gut kennen - lieber kurze, max. 3-4 Meter lange Würfe und grad für nen Russellbully nicht höher als kniehoch.

Kannst mir gerne ne Nachricht schreiben oder mich anrufen: 0650 395 24 85

hmmm. wie bringe ich meinen wuff dazu, mir die scheibe zu retournieren?

wir haben das bei normalen wurfspielen mit ballis und so nie forciert, da er ja anfang gar nicht spielte und wir froh waren, als er dann überhaupt irgendwann interesse daran zeigte.
ich mein, er kann schon. wenn belohnung in aussicht ist, bringt ers zurück. aber halt wie ein kunststück, für ihn hats nicht selbstbelohnendes, er versteht den ablauf nicht: "ich brings, dann können's wieder werfen und das spiel bleibt im fluß."
wird man stimmlich ernst bringt er es auch wieder, aber das wäre ja kontraproduktiv.
"aus" macht er sofort, auch aus der entfernung.

wir haben irgendwie nie gebraucht, dass er das zeug wieder zurückbringt und jetzt schauen unsere wurfspiele halt so aus, dass er uns mal nachläuft mit dem spieli, mal laufen wir ihm spielerisch nach, ein paar mal lassen wir ihn auch bringen, hören aber auf, bevor er es lieber allein verwüsten möchte und daher nicht mehr bringen würde. er hat grundsätzlich nur unverwüstliches spielzeug oder es wird ihm nicht lange überlassen, weil spielzeugzerstörung - gerne auch gemeinsam - erscheint ihm als der höchste sinn des objektspiels.

so langer rede, kurzer sinn. hab euren roller gemacht, plötzlich ist der meinige frisbeenarrisch, was ihn jahrelang nicht interessiert hat.
nun ist der wuffzack eh ein dicklicher, der denksport der bewegung vorzieht, daher wäre frisbee spielen eine gute sache für uns.
wie schaffe ich nun am besten, ihm beizubringen, dass das rasche retourliefern der scheibe von vorteil ist?
ich arbeite normalerweise über clicker und somit futterbelohnung, aber ich möchte, dass hier das spiel an sich zur selbstbelohnung wird. aufmunterte worte sieht er als belohnung und motivation bei bereits gelerntem an, zum aufbau reichts nicht. etwas zu zerstören oder noch besser gemeinsam daran zu zerren hat höchsten belohnungscharakter für ihn, ist aber hier wohl nicht anwendbar.

hat jemand ideen, wie ich am besten vorgehe, damit wir wirklich spielfluß in die sache reinbekommen? ziel ist nur gemeinsame aktivität und bewegung für den vollschlanken, keine sportlichen ambitionen.

lg!

jasmin

Da meine beiden Hunde das irgendwie von sich aus gemacht haben, kann ich nur raten :o ...
Ich würde mit zwei Scheiben trainieren beginnen. Die erste wirfst/rollst du - nicht zu weit! In dem Moment, wo er die Scheibe im Maul hat, wedelst du mit der anderen und feuerst ihn an zu dir zu laufen. Erst wenn er bei dir ist, wirst du die zweite. Normalerweise lässt der Hund die erste dann automatisch fallen...

Aber vielleicht hat noch jemand einen besseren Tipp? Bei uns hats zumindest so funktioniert und die beiden hatten ziemlich schnell herausen, dass sie die Scheibe in meiner Nähe fallen sollen, damit das Spiel weiter geht.

*JUBEL* Gestern sind die Rici-Disc's angekommen und ich bin mit Beiden gleich mal zu einer schönen Wiese spaziert.

Ich hab dann mal paar "Roller" probiert und ausser das mein kleiner Terrorer wie irr rumgesprungen ist - ist mal nix passiert.

Dann habe ich beschlossen, selber paar Würfe zu üben und so vor mich hingeschossen. Meine Kleine hat mir die Disc brav zurückgebracht - so habe ich mir lauferei erspart :D

Bei einem Schuss, lief die weiße Maus aufeinmal nach und schwubs - SIE HAT IHN GEFANGEN. Ich hab mich fast überschlagen vor Freude - und sie war auch sichtlich stolz. Wir haben es dann noch 2x versucht und sie hat die Scheibe wieder gefangen.

Super Stolz waren sichtlich wir Beide :D:D:D:D

Servus!

Also erstmal mach dir keinen Kopf - Man kann natürlich aus allem eine Wissenschaft machen aber grundsätzliche Notwendigkeit besteht beim Frisbeespielen nicht (auch wenn ich gern viel und lang darüber referiere :D)

Mit wievielen Scheiben spielst du? Klingt so als hättest du nur eine. Wenn dem so ist bist du mit deiner Problematik nicht alleine, weil es für den Hund vielfach den Anschein hat (wenn du nur mit einer Scheibe spielst) dass es das Spiel beendet, wenn er sie zurückbringt. Is ja auch logisch, denn du musst ihm die Scheibe abnehmen, dich neu positionieren, werfen,... Und dann hat er das Dingen endlich wieder und du willst sie ihm wieder wegnehmen? Is ja uncool! Daher sagt Wauzebär vermutlich "och, dann geb ichs gleich garnimma her".

Apportieren beim Frisbee heißt aber normalerweise - je nachdem was du erreichen willst - nicht, dass der Hund in die Hand apportieren muss. Das Ausgeben der Scheibe innerhalb eines Radius von ca. 3 Metern um dich rum is vollkommen super. Geht ja letztlich nur darum, dass du nicht quer über die Wiese laufen musst um die Scheiben wieder zu bekommen :)

Also mein Tipp wäre: Hol dir zumindest ne 2te scheibe.

Aber wie immer isses schwierig hier auf die Distanz was dazuzusagen.

Und du kannst, sofern du das Handling schaffst, durchaus klickern. Meiner ollen Scheibenfresserin geb ich zwischendurch auch immerwieder mal nen Keks.
Mimi hat zB das Problem dass sie recht langsam is. Also sind würfe, die weiter weg gehen und nen langen Rückweg haben für uns immer ne herausforderung weil Mimi ihre Energie nicht gut einsetzt (dafür schont sie allerdings ihren Körper, weswegen ich das nun nicht weiter schlimm finde). Wenn sie allerdings (besonders fällt das bei Mini Distance auf) brav nachzundert und die Scheibe zurückbringt, gibts nen Keks :)

Also, auch alte Frisbeegeeks dürfen ihr Guzzy bekommen! :)

Oben