Servus!
Also erstmal mach dir keinen Kopf - Man kann natürlich aus allem eine Wissenschaft machen aber grundsätzliche Notwendigkeit besteht beim Frisbeespielen nicht (auch wenn ich gern viel und lang darüber referiere
)
Mit wievielen Scheiben spielst du? Klingt so als hättest du nur eine. Wenn dem so ist bist du mit deiner Problematik nicht alleine, weil es für den Hund vielfach den Anschein hat (wenn du nur mit einer Scheibe spielst) dass es das Spiel beendet, wenn er sie zurückbringt. Is ja auch logisch, denn du musst ihm die Scheibe abnehmen, dich neu positionieren, werfen,... Und dann hat er das Dingen endlich wieder und du willst sie ihm wieder wegnehmen? Is ja uncool! Daher sagt Wauzebär vermutlich "och, dann geb ichs gleich garnimma her".
Apportieren beim Frisbee heißt aber normalerweise - je nachdem was du erreichen willst - nicht, dass der Hund in die Hand apportieren muss. Das Ausgeben der Scheibe innerhalb eines Radius von ca. 3 Metern um dich rum is vollkommen super. Geht ja letztlich nur darum, dass du nicht quer über die Wiese laufen musst um die Scheiben wieder zu bekommen
Also mein Tipp wäre: Hol dir zumindest ne 2te scheibe.
Aber wie immer isses schwierig hier auf die Distanz was dazuzusagen.
Und du kannst, sofern du das Handling schaffst, durchaus klickern. Meiner ollen Scheibenfresserin geb ich zwischendurch auch immerwieder mal nen Keks.
Mimi hat zB das Problem dass sie recht langsam is. Also sind würfe, die weiter weg gehen und nen langen Rückweg haben für uns immer ne herausforderung weil Mimi ihre Energie nicht gut einsetzt (dafür schont sie allerdings ihren Körper, weswegen ich das nun nicht weiter schlimm finde). Wenn sie allerdings (besonders fällt das bei Mini Distance auf) brav nachzundert und die Scheibe zurückbringt, gibts nen Keks
Also, auch alte Frisbeegeeks dürfen ihr Guzzy bekommen!