• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Dis oder kein Dis?

Chera

Super Knochen
Hi,

aus aktuellem Anlass hät ich gern eure Meinung zu folgendem Agility-Thema/Problem gewusst:
Wenn bei einem Turnier der Lauf beendet ist (durchgekommen), und der Hund beim Rausgehen (also beim Loben, Hüpfen, Freuen) noch ein Gerät - z.B. die Starthürde - mitspringt, ist das dann ein Dis oder nicht?!
Bzw. ändert es etwas wenn die Starthürde so steht, dass der Hund sie fast mitspringen muss weil sie in gerader Linie zur Zielhürde steht?

Bin schon gespannt darauf was ihr dazu meint ...
lg,
Bettina

Chera schrieb:
Hi,

aus aktuellem Anlass hät ich gern eure Meinung zu folgendem Agility-Thema/Problem gewusst:
Wenn bei einem Turnier der Lauf beendet ist (durchgekommen), und der Hund beim Rausgehen (also beim Loben, Hüpfen, Freuen) noch ein Gerät - z.B. die Starthürde - mitspringt, ist das dann ein Dis oder nicht?!
Bzw. ändert es etwas wenn die Starthürde so steht, dass der Hund sie fast mitspringen muss weil sie in gerader Linie zur Zielhürde steht?

Bin schon gespannt darauf was ihr dazu meint ...
lg,
Bettina

Ich meine, das ist kein Dis, weil der Lauf ja beendet war.

LG
Ulli

soweit ich weiß is es kein Dis, weil der Pacour beendet is!
darf kein Dis sein an und für sich!

also ich hab nochmal nachgefragt und es dürfte nicht als Dis gewertet werden.

lg sandra

Chera schrieb:
Nein, definitiv nicht.

Ist insoferne irrelevant, als es zu keiner Gefährdung der Hunde durch die Positionierung der Hürde kommt.

LG, Andy

Wenn der Hund die Zielhürde übersprungen hat dann ist der Lauf beendet sowie die Zeitnehmung. Deswegen denk ich mal wird das auch kein DIS sein und wird wohl auch kein Richter ein DIS geben. Ist dir das passiert??

Tja, ICH bin völlig eurer Meinung, ABER bei der European Open sah das ein Richter komplett anders und gab "dis" als genau das passierte (der Mann jubelte gerade, weil er nur einen Fehler hatte ...) - sein Hund ist durch den Reifen (=Start) nach der letzen Hürde gesprungen, weil dieser für den Hund in gerader Linie raus stand, schwups schon war das gute Ergebnis in ein Dis umgewandlt :mad:
Alles protestieren half nix - es war so ...

Ich stand hinter der Absperrung im Prinzip direkt neben dem Richter und konnte eigentlich nur noch den Kopf schütteln ...

Chera schrieb:
Tja, ICH bin völlig eurer Meinung, ABER bei der European Open sah das ein Richter komplett anders und gab "dis" als genau das passierte (der Mann jubelte gerade, weil er nur einen Fehler hatte ...) - sein Hund ist durch den Reifen (=Start) nach der letzen Hürde gesprungen, weil dieser für den Hund in gerader Linie raus stand, schwups schon war das gute Ergebnis in ein Dis umgewandlt :mad:
Alles protestieren half nix - es war so .....
Der Franzose?

wenn du in das ÖKV - AGILITY - REGLEMENT unter 8.3.FEHLER, DIE ZUM AUSSCHLUSS FÜHREN hinein schaust,

"wenn die hindernisse nicht in der angegebenen reihenfolge überquert werden (dies gilt auch für das unterlaufen, überlaufen, überspringen oder durchlaufen eines nicht in der reihenfolge stehenden gerätes)"

wer sagt das nach der end hürde ein nochmaliges überqueren eines hindernisses nicht zum ausschluss führt?

aber das wichtigste, der richter kann immer selber entscheiden welche
ereignisse er zum ausschluss für sich in anspruch nimmt. da sind schon dis. ausgesprochen worden bei denen noch nichtmal im ansatz zu erkennen war warum oder weshalb.

"sollten hier nicht angeführte ereignisse eintreten, ist es dem richter überlassen, eine Entscheidung zu treffen. der richter ist verpflichtet, von anfang bis zum ende eines bewerbes das selbe maß an wohlwollen oder strenge walten zu lassen."

@Horax

Ich finde das aber nicht richtig, selbst wenn ein Richter das entscheiden darf. Wenn eine Prüfung beendet ist, ist sie beendet - im Agility eben wenn der Hund über die Zielhürde gehüpft ist...

@Horax

Ich finde das aber nicht richtig, selbst wenn ein Richter das entscheiden darf. Wenn eine Prüfung beendet ist, ist sie beendet - im Agility eben wenn der Hund über die Zielhürde gehüpft ist...

in dem fall auch meine meinug:

aber

"8. BEURTEILUNG

Alle Entscheidungen des Richters sind unwiderruflich."

oder, und das ist wieder auslegungsache

"Wenn der Hund offensichtlich nicht in der Kontrolle des Hundeführers ist"

es gibt da eine kleine Episode welche schon einige jahre her ist:

unsere damals 8jahre alte tochter startet mit ihre westi hündin (welche von ihr selbst ausgebildet wurde) auf einem kleinen tunier. (einzige starterin in der jugend)

sie schaft es doch tatsächlich ins ziel zu kommen mit einem haufen zeitfehler gerade noch in der wertung.

das kind freut sich wie ein schneekönig nimmt ihren hund auf den arm und beim verlassen des pacour's gibt sie der hündin ein keksi.
darauf rennt der ag-richter hinter ihr her und stellt sie zu rede was sie da wohl mache das ist nicht erlaubt und was tut der ag-richter dr.h er disqualifiziert das kind. und was sagt ihr dazu???

@Horak

hm naja es ist halt nicht erlaubt den hund im Parcour zu bestätigen, egal ob mit Futter oder Ball.
Bei dem Kind hätte er meiner Meinung nach zu Ihr gehen können und Sie drauf Aufmerksam machen, hätte Sie aber nicht Disqualifizieren sollen, denn man soll Sie ja motivieren und nicht runter machen.

Lg Sandra

@Horak

hm naja es ist halt nicht erlaubt den hund im Parcour zu bestätigen, egal ob mit Futter oder Ball.
Bei dem Kind hätte er meiner Meinung nach zu Ihr gehen können und Sie drauf Aufmerksam machen, hätte Sie aber nicht Disqualifizieren sollen, denn man soll Sie ja motivieren und nicht runter machen.

Lg Sandra

Eh ists nicht erlaubt, aber mir ist das auch schon passiert, sogar öfters und die verschiedenen Richter haben immer nur freundlich gezischt "net am Parcours..." Besonders bei einem Kind find ich das Vorgehen des Richters voll widerlich. Ein paar Vorteile sollten die Kleinen schon haben, wenn sie sich schon der Herausforderung stellen in dem Alter!

Und Du hast Recht: Freundlich aufmerksam machen, aber keinesfalls entmutigen!

LG
Ulli

Oben