• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Dis oder kein Dis?

Eh ists nicht erlaubt, aber mir ist das auch schon passiert, sogar öfters und die verschiedenen Richter haben immer nur freundlich gezischt "net am Parcours..." Besonders bei einem Kind find ich das Vorgehen des Richters voll widerlich. Ein paar Vorteile sollten die Kleinen schon haben, wenn sie sich schon der Herausforderung stellen in dem Alter!

Und Du hast Recht: Freundlich aufmerksam machen, aber keinesfalls entmutigen!

LG
Ulli

Eben, ich mein es ist nunmal eine Regel, was ich davon halte ist eine andere Sache. Da ich es eigentlich egal finde ob ich den Hund im Parcour oder beim Ausgagn bestätige. Aber bitte.
Sobald die Zielhürde erreicht ist, sollte es meiner Meinung nach egal sein, denn dann hat er ja die Leistung schon gezeigt.

Aber es gibt leider immer Regeln die ich nicht verstehe :rolleyes: ;)

Lg Sandra

Welcher Richter war das ?

ich glaub, wenn ich das gewesen wäre, ich hätt dann wahrscheinlich auf kein Turnier mehr gehen wollen. solche Sachen prägen sich irgendwie total negativ ins Hirn ein, wenn man noch so jung ist.

Daß der Richter ein Vollidiot war und sich selbst viel zu wichtig genommen hat. :mad:

LG, Andy

war?
Bolt.gif

Also tut mir leid, aber das ist ja verrückt. Wenn der Hund fertig ist, muss er bestätigt werden. Ob das jetzt noch 2 Meter vorm Zaun ist oder 2 dahinter ist denke ich egal, wenn der Hund schon in Verwahrung ist (also an der Leine bzw. hier eben hochgehoben). Vor allem deswegen zu disqualifizeren finde ich verrückt. Die Richter sollen sich lieber freuen, dass der Hund bestätigt wird, das vergessen viel zu viele Leute!

Und da schreiben´s alle ganz groß "AGILITY IS FUN"....aber die Richter nehmen uns ja den Spaß daran wenn sie jemanden wegen einem Guzzi NACH dem Lauf Disqualifizieren und das bei einem Kind auch noch, das find ich ja noch schlimmer!!!!!

Und was ist so schlimm wenn der Hund nach dem Ziel noch eine Hürde nimmt ?? Mensch das passiert halt einmal, wegen dem hat er ja den Parcour richtig gemacht und wenn er die Zielhürde genommen hat dann ist der Lauf zu Ende !!!!!
Wurde der Richter auf der EO nicht darauf angesprochen???

In Vorarlberg wurde bzw. wollte ein Richter ein Mädchen mit 10 Jahren nicht starten lassen weil der Richter , und auch der Verein nicht, kein Messgerät mit hatten und so den Hund nicht abmessen konnte. Ein Maßband wäre vorhanden gewesen (man hat mit freiem Auge gesehen dass der Hund in die Midi Klasse fällt - damals gab es nur Midi und Large). Der Richter wollte sie einfach nicht starten lassen (das Mädchen hat natürlich geweint!), wir haben dagegen einfach protestiert und uns in den Parcour reingestellt und so konnte man einfach mit dem Bewerb nicht anfangen. Es hat keine 10 Minuten gedauert durfte das Mädchen dann doch starten und plötzlich war ein Messgerät vorhanden.

In Vorarlberg wurde bzw. wollte ein Richter ein Mädchen mit 10 Jahren nicht starten lassen weil der Richter , und auch der Verein nicht, kein Messgerät mit hatten und so den Hund nicht abmessen konnte. Ein Maßband wäre vorhanden gewesen (man hat mit freiem Auge gesehen dass der Hund in die Midi Klasse fällt - damals gab es nur Midi und Large). Der Richter wollte sie einfach nicht starten lassen (das Mädchen hat natürlich geweint!), wir haben dagegen einfach protestiert und uns in den Parcour reingestellt und so konnte man einfach mit dem Bewerb nicht anfangen. Es hat keine 10 Minuten gedauert durfte das Mädchen dann doch starten und plötzlich war ein Messgerät vorhanden.
richtige Revoluzer *g*
find ich aber total sozial und nett von euch, dass ihr euch so für das Mädl eingesetzt habt!
und der richter war ja wohl ein schwachkopf!!:mad:

naja, so eine vielleicht nicht ... aber als einfachen richter würde ich ihn auch nicht bezeichnen. ;) :)

ich kenn mich nicht aus scheinbar meinst du wirklich jemanden anders.

der hermann gehört zu den wenigen leuten die für agility in österreich mehr getan haben als solche die mittlerweile das sagen haben und glauben agility erfunden zu haben! (nur haben sie nie was erreicht weder sportlich noch sonstwie)

ein sich in agility nicht auskennender hf

Da hast leider recht!

Ich kann mich nur anschließen.

Dass ein Hund in einer Sportart wie Agility nach dem Ende nicht bestätigt werden darf und dann quasi als Selbstbestätigung (weil er ja noch so hoch im Trieb ist) die nächste Hürde nimmt und dann Disqualifiziert wird ....

Da kannst ja nur mehr den Kopf schütteln!

Da haben wieder mal die "klügsten" aller Köpfe ihre Hohlen zusammengesteckt! :o

Hi!

Hatte da auch mal so ein tolles erlebnis.

Das war letztes jahr bei einem cup-turnier. Da standen zuerst zwei hürden und dann der slalom- etwas aus der linie und recht nahe am rand. als ich lief, machte ich ne leichte bewegung um meinen jackie gut zum slalomeingang hinzubekommen(zwei gerade hürden und dann der slalom war ne zeitlang tötlich bei uns). dabei stieg er anscheinend auf die parcougrenze(am video sieht man dass er mit einer pfote AUF der linie war). jackie macht den parcour superbrav! hatte nur einen fehler ich freute mich wie ein schnitzel, als ich fertig war hörte ich dann "leider disqualifiziert!". auf die frage warum ich disqualifiziert wurde meinte die richterin nur: "der hund hat den parcour verlassen". ich verstehs wenn der hund unkontrollierbar herumläuft und dabei ausn parcour rennt, aber das?!
beim parcour abgehen fragte ich noch wegen irgendetwas worauf sie nur zu mir sagte: "da musst halt den hund bremsen" na lustig.
ich nachhinein wars ma eh wurscht, weil ich meinen persönlichen erfolg hatte, aber das zog doch die leistung momentan ein wenig runter.
seitdem liebe ich diese frau abgöttisch:rolleyes:

lg christl

Bei uns in Deutschland ist es eigentlich generell nicht erlaubt dem Hund im Ring des Parcours mit Leckerlie oder Spielzeug zu belohnen. Ebenfalls muss man den Hund mit der Leine rausführen, dass wird oft so im SV gehandhabt.

Aber diese "RegelunG" kann man auch nicht verallgemeinern, da es auch Richter gibt die das erlauben. Ich persönlich finde es auch besser, denn schliesslich sollte der Hund für seine Arbeit belohnt werden?

richtige Revoluzer *g*
find ich aber total sozial und nett von euch, dass ihr euch so für das Mädl eingesetzt habt!
und der richter war ja wohl ein schwachkopf!!:mad:

Für das Mädchen war das total enttäuschend dass sie zuerst nicht starten durfte und dann plötzlich ging es. So machen viele Richter aber den Sport kaputt immerhin lebt der sport von den jungen Leuten.

Oben