dippel vom zeckenbiss

Lara1982

Super Knochen
wie lange bleibt der durchschittlich? oder sollte bestenfalls gar keiner sein?

ich denke ich habe gestern in der früh die ganze zecke erwischt,also mit kopf und allem...

danke und lg

es sollte keiner sein.

geh zum tierarzt und lass ein depot penicillin spritzen.

bambina schrieb:
es sollte keiner sein.

Hi,
...NEIN...es ist meist nach einem Zeckenbiss ein kleiner Dippel, der geht wieder weg...Penicillin deswegen ist mit Kanonen auf Ameisen schiessen, vollkommen unnotwendig und schädlich für den Hund...

Grüsse,
Valerie

Mein Kleiner hat das auch!
Meine Ärztin meinte am vorgestern, dass das eine Reaktion auf den Biss ist, das vorkommen kann!
Er hat einen harten Dippel am Ohr, das kann schon noch dauern bis der verheilt ist und ich soll ihn mit Käsepappeltee immer wieder reinigen!

ja ich denke eigentlich auch dass es nicht unbedingt nötig ist zum arzt zugehen....schließlich war die zecke ja festgebissen,irgendeine reaktion muss die haut ja darauf zeigen....
werds wirklich mit käsepappeltee versuchen,oder eine salbe?

Ninchen1984 schrieb:
Mein Kleiner hat das auch!
Meine Ärztin meinte am vorgestern, dass das eine Reaktion auf den Biss ist, das vorkommen kann!
Er hat einen harten Dippel am Ohr, das kann schon noch dauern bis der verheilt ist und ich soll ihn mit Käsepappeltee immer wieder reinigen!
wie groß ist der dippel bei deinem hunzi?

sorry, bin nur tierärztin, hab ja keine ahnung.

mein kater hat öfters orentliche dippel auf zeckenbisse, die sind auch gerötet und eindeutig nicht "normal".
in dem fall schießt man bestimmt nicht mit kanonen auf spatzen.

wie ihr sicher wisst, können auch unsere haustiere auf zeckenbisse erkanken...einige dieser erkrankungen sind bakterieller natur und bei rechtzeitiger (!!!) behandlung mit einem ab oder pen. gut in den griff zu bekommen.
ich habe schon mehrere hunde mit borreliose gesehen, gut ist es denen nicht gegangen.
so ein dippel kann zwar nur eine vermehrte reaktion auf den biss sein, es kann aber auch mehr bedeuten.

aber ich kenn mich da ja nicht aus :rolleyes:

bambina schrieb:
es sollte keiner sein.

da spricht ein werdender ta :rolleyes:

geh sammy hatte schon öfters zecken, leider hab ich wenig talent beim entfernen und reiße oft den kopf ab, es kamen immer dippel, auch bei denen wo ich den zeck ganz erwischt habe und es war noch nie was. ich würde halt nur beobachten ob sich nichts entzündet oder so

ich glaube die dippel können auch bleiben

Mein Hund kriegt auch bei jedem Zeckenbiss eine Schwellung (und meistens bleibt auch ein ganz kleiner Dippel zurück). Beim ersten Biss bin ich zum TA gegangen, der hat Penicillin gespritzt --> hat total gejuckt und war für den Hund sehr unangenehm, da sie sich mehrere Stunden lang pausenlos fast blutig gekratzt hat. Ein anderer TA hat gemeint, dass es völlig unnötig war gleich zum TA zu gehen, erst wenn die Schwellung größer wird sollte man einen TA aufsuchen. Du kannst die Bisswunde auch selber desinfizieren, falls du so ein Mittel zu Hause hast. Ansonsten wüd ich abwarten und die "Wunde" beobachten. Alles Gute!

dalhome schrieb:
Hi,
...NEIN...es ist meist nach einem Zeckenbiss ein kleiner Dippel, der geht wieder weg...Penicillin deswegen ist mit Kanonen auf Ameisen schiessen, vollkommen unnotwendig und schädlich für den Hund...

Grüsse,
Valerie

und noch was: sag doch bitte nicht, penicillin sei schädlich für den hund oder unnötig.
ich hab ja gesagt, sie soll es anschauen lassen.
ich glaube kaum, daß du in der sitaution bist, ein ferndiagnose stellen zu können.

danke.

babsi&sammy schrieb:
da spricht ein werdender ta :rolleyes:

geh sammy hatte schon öfters zecken, leider hab ich wenig talent beim entfernen und reiße oft den kopf ab, es kamen immer dippel, auch bei denen wo ich den zeck ganz erwischt habe und es war noch nie was. ich würde halt nur beobachten ob sich nichts entzündet oder so

ich glaube die dippel können auch bleiben

ich bin kein werdender tierarzt, ich bin tierärztin.

bambina schrieb:

Da sieht man den Unterschied zwischen Tierarzt und erfahrener Hundehalter! ;)
Nein, im Ernst, würdest dein Kind ja auch nicht niederspritzen, weils mal einen Dippel oder Beule hat, oder? Da kann man mehr kaputt als gut machen... Klar, beobachtet gehört es, aber gegen alles vorsorglich spritzen - nein danke!

Lara1982 schrieb:
wie groß ist der dippel bei deinem hunzi?

also so knapp einen cm breit und hart, da war eine kruste oben drauf, den hat die ärztin weggenommen und somit war unten dann die frische wunde, war so n lock, dass ich eben jetzt immer reinigen soll, weil sie meint immer dass die wunden von innen nach aussen heilen sollen, auch wegen den baktereien, war nämlich nicht wegen dem zeckenbiss sondern einem schnitt am fussballen bei ihr den ich jetzt immer wieder aufmachen soll und mit käsepappeltee auswaschen, die wunde halt und so hat sies mir bei dem dippel auch erklärt!!
sie meinte bei dem dippel kann es schon länger dauern bis der verheilt und abgeheilt ist, aber sie sagte auch dass das nix aufregendes ist dass das vorkommt, so ähnlich zu vergleichen wie bei einer reaktion bei ner impfung!
mein großer hatte nach der tollwutimpfung auch einen richtigen knoten unter der haut bei der stelle, das vergeht wieder!!

bambina schrieb:
und noch was: sag doch bitte nicht, penicillin sei schädlich für den hund oder unnötig.
ich hab ja gesagt, sie soll es anschauen lassen.
ich glaube kaum, daß du in der sitaution bist, ein ferndiagnose stellen zu können.

danke.
naja, aber gesund ist es auch nicht- vor allem dann, wenn keine Indikation besteht!

Übrigens haben meine Hunde nach Zeckenbissen auch immer einen kleinen Dippel, der nach 1-2 Tagen wieder vergeht.
Klar, wenn der Dippel nicht besser wird, sondern größer und rot würd ich auch zum TA gehen!

bambina schrieb:

mein kater hat öfters orentliche dippel auf zeckenbisse, die sind auch gerötet und eindeutig nicht "normal".
in dem fall schießt man bestimmt nicht mit kanonen auf spatzen.

wie ihr sicher wisst, können auch unsere haustiere auf zeckenbisse erkanken...einige dieser erkrankungen sind bakterieller natur und bei rechtzeitiger (!!!) behandlung mit einem ab oder pen. gut in den griff zu bekommen.
ich habe schon mehrere hunde mit borreliose gesehen, gut ist es denen nicht gegangen.
so ein dippel kann zwar nur eine vermehrte reaktion auf den biss sein, es kann aber auch mehr bedeuten.

ich weiß dass du tierärztin bist......
mein ta ist auch so,dass er sofort zb antibiotika gibt.....meine hündin wurde wegen halsentzündung 1 monat mit antibiotika vollgestopft weils nicht besser geworden ist,und sorry-das kann nicht gesund sein
nächstes mal lass ich sowas homöopathisch behandeln

ich weiß dass es borreliose gibt
vielleicht lass ichs mal von nem andren ta anschaun,aber wenns nicht nötig ist,lass ich meinem hund sicher nichts mehr spritzen oder sonst was
es gibt viele ärzte die zu übervorsichtig sind und somit den hund unnötig viel chemisches zeugs verabreichen...und das möchte ich eigentlich nimmer

@bambina: ich wollte deine meinung nicht kritisieren aber wie gesagt manchmal gehts auch schonender für das tier siehe 1 monat antibiotika

ich glaub da kann weder der eine noch der andere eine ferndiagnose stellen, oder? ob ta oder nicht ;)
anschauen lassen, gut. aber schon im vorhinein von penicillin reden find ich ein bisserl voreilig.

Oben